onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Super Tornado @ Stukenbrock: Ein Standard-Coaster?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2004 Samstag, 30. Oktober 2004 15:43
Avatar von coaster_maniac coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
Hallo,
ich war gestern zum 1.* im Fort Fun S ,dort ist mir bewusst geworden,dass der Superwirbel baugleich mit dem Supertornado ist: S
safaripark.de index.html ist ne flasch site,deswegen müsst ihr ihn selbst suchen!!! S

Ist der coaster ein standard -coaster?
Von welchen hersteller ist die Achterbahn?

MFG

PS
danke für die antworten,schon mal im vorraus! S

Edit durch Mod. (Tejay): Überschrift korrigiert
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2004 Samstag, 30. Oktober 2004 15:46
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Das ist das Standardmodell "Whirlwind" von Vekoma. Siehe hier.

Ciao,
Robert
0 gefällt das
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2004 Samstag, 30. Oktober 2004 15:48
Avatar von coaster_maniac coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
danke,die site merke ich mir! 0 gefällt das
Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2004 Samstag, 30. Oktober 2004 15:49
Avatar von Maxximum Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Arnaud
Baranzy
Belgien
coaster_maniacVon welchen hersteller ist die Achterbahn?

Also der Coaster ist vom Hersteller Vekoma

Ob das ein Satndart Coaster ist weiss ich nicht genau, ich glaub aber ja, kann es net sein dass dieser Coaster der selbe wie der holländische Bruder im Avonturenpark Hellendoorn?

EDIT: wie die Robert schon gesagt hat ist das ein Satndartcoaster...ich hab noch einige Fotos vom Super Tornado gefunden S
0 gefällt das
jumbo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2004 Samstag, 30. Oktober 2004 15:53
Avatar von jumbo jumbo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Dies ist das Standartmodell "Whirlwind" von Vekoma.
rcdb.com installationresult.htm
Meiner meinung nach ist der Coaster nicht mehr so Zeitgewand wie z.B. das SLC-Modell. Die Bahn ist einfach zu kurz und eintönig, aber auch sehr billig. Daher haben sich viele kleine Parks in den 80ern entschlossen diese Anlage zu installieren.
0 gefällt das
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2004 Samstag, 30. Oktober 2004 15:58
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
würde es noch parks geben,die heute dafür noch geld ausgeben?

Wie teuer war der damals oder heute?

MFG
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2004 Samstag, 30. Oktober 2004 15:59
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Hier noch 2 Fotos der Anlage aus dem Fort Fun:

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Wirbelwind3.JPG

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Wirbelwind1.JPG

(c) bei mir

Ciao,
Robert
0 gefällt das
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2004 Samstag, 30. Oktober 2004 16:05
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
@Robert schöne bilder THX

kannst du mir die schicken?
0 gefällt das
Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2004 Samstag, 30. Oktober 2004 16:10
Avatar von Maxximum Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Arnaud
Baranzy
Belgien
coaster_maniac@Robert schöne bilder THX

Robert hat natürlich auch mehrere Bilder....

Wenn du willst kannst du ja auch einfach mal die Suchfunjtion benutzen und 'Fort Fn' 'Wirbelwind' oder sonst was eingeben da wirdst du vieles findes S

Maxximum
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2004 Samstag, 30. Oktober 2004 16:16
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Maxximum
Robert hat natürlich auch mehrere Bilder....

Maxximum

S Ich war halt zu faul die alle nochmal zu posten.

coaster_maniac@Robert schöne bilder THX

Wozu? Lad sie doch einfach runter.

Ciao,
Robert
0 gefällt das
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2004 Samstag, 30. Oktober 2004 16:18
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
ich dachte es sind art.dateien

sorry S
0 gefällt das
Dr. Weizenkeim Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.11.2004 Dienstag, 09. November 2004 23:38
Dr. Weizenkeim Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hier noch Bilder des Super Tornados aus Stukenbrock
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Tornado2.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Tornado1.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Tornado3.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Tornado4.jpg

Die Bilder stammen aus diesem Sommer .
0 gefällt das
coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.11.2004 Dienstag, 09. November 2004 23:56
Avatar von coasterlander coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Moritz Niendorf
Leinfelden-Echterdingen
Deutschland . BW
coaster_maniacHallo,
ich war gestern zum 1.* im Fort Fun S ,dort ist mir bewusst geworden,dass der Superwirbel baugleich mit dem Supertornado ist: S

Um die letzte noch offene Frage zu beantowrten. Supertornado und Superwirbel (ich denke mal, du meinst den im Hopa, denn ein anderer ist mir nicht bekannt) sind nicht baugleich. Der Superwirbel ist ein "Corkscrew with Bayerncurve". Die Bayernkurve ist diese/r, ähm, wie sagt man vornehm, "verbogene" Helix recht zum Ende der Fahrt.

Gruß Moritz
0 gefällt das
Dr. Weizenkeim Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2004 Mittwoch, 10. November 2004 00:53
Dr. Weizenkeim Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Da Andre im Fort Fun war denke ich er meint den Wirbelwind , und der ist baugleich mit dem Supertornado . Hat sich warscheinlich mit dem Namen vertan . Das mit dem Superwirbel stimmt allerdings , davon gab es unter dem Namen Superspirale eine baugleiche Anlage im nicht mehr existierenden Traumlandpark (heute Movie Park Germany) . 0 gefällt das
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2004 Mittwoch, 10. November 2004 17:01
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
sorry falscher name S

warum jetzt schon movie park germany,nicht erst ab 2005 hatte die movie world überhaupt einen wihrlwind?

MFG
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2004 Mittwoch, 10. November 2004 18:41
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo Onrider

Da mir scheint das hier etwas durcheinander geworfen wird versuche ich mal etwas Aufklärungsarbeit zu leisten.

Das ist ein "Corkscrew" bzw. "Super Wirbel" wie man ihn aus dem Traumlandpark kannte. Eine identische Anlage ist heute noch im Holiday Park in Betrieb.
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Super+Wirbel.jpg

Das ist ein "Wirbelwind" zur Zeit heute noch anzutreffen zB. im "Fort Fun" bzw. "Stuckenbrock".
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Wirbelwind.jpg

Das ist ein "Tornado", kann man in "Hellendorn/NL" bewundern.
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Tornados.jpg

Alle drei Anlagen sind Standartanlagen von Vekoma und sind von der "Stange" her zu kaufen.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Pinhead Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2004 Mittwoch, 10. November 2004 19:41
Avatar von Pinhead Pinhead Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
Das Bobbejaanland besaß damals ebenfalls eine solche Anlage des Typs "Whirwind".
Dieser jedoch dreht auch heute noch zuverlässig seine Runden im Park "Bosque Magico" in Mexico.
Wurde komplett neu lackiert und sieht jetzt besser aus als vorher.
In Europa befindet sich außer den bereits genannten noch ein Tornado im finnischen Park "Särkenniemi".
0 gefällt das
Dr. Weizenkeim Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2004 Donnerstag, 11. November 2004 01:23

Deutschland . NW
coaster_maniacsorry falscher name S

warum jetzt schon movie park germany,nicht erst ab 2005 hatte die movie world überhaupt einen wihrlwind?

MFG

1. Movie Park Germany da die Movie World in der bisherigen Form mit Saisonende aufgehört hat zu existieren .
2. In der Movieworld gab es keinen Whirlwind , allerdings gab es im Traumlandpark , der bis 1991 auf diesem Gelände existierte eine "Corkscrew with Bayerncurve" , also eine baugleiche Anlage wie die im Holiday Park , einen Whirlwind gab es allerdings auch dort nicht .
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2004 Donnerstag, 11. November 2004 01:49
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
dr.weizenkeimallerdings gab es im Traumlandpark , der bis 1991 auf diesem Gelände existierte eine "Corkscrew with Bayerncurve"

Welche übrigens die Bahn war, die zuvor unter der Schaustellerfirma Kinzler ihren einzigen Kirmesauftritt in Düren auf der Annakirmes hatte, wo sich sehr deutlich zeigte, daß sie als Reiseanlage nicht wirklich geeignet war.
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2004 Donnerstag, 11. November 2004 03:20
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
SirDinnDas ist ein "Corkscrew" bzw. "Super Wirbel" wie man ihn aus dem Traumlandpark kannte. Eine identische Anlage ist heute noch im Holiday Park in Betrieb.
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Super+Wirbel.jpg

Endlich mal ein Foto von diesem einzigen Kirmesaufenthalt dieser Anlage. Danke dafür.
0 gefällt das
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2004 Donnerstag, 11. November 2004 16:54
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
ha jetzt habe ich es verstanden!!!

THX
0 gefällt das
Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2004 Donnerstag, 11. November 2004 21:40
Avatar von Dancer Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
Wann dringt endlich mal zu den Usern durch, dass Standard mit Dund nichtmit Tgeschrieben wird??? S S

Corny
dr.weizenkeimallerdings gab es im Traumlandpark , der bis 1991 auf diesem Gelände existierte eine "Corkscrew with Bayerncurve"

Welche übrigens die Bahn war, die zuvor unter der Schaustellerfirma Kinzler ihren einzigen Kirmesauftritt in Düren auf der Annakirmes hatte, wo sich sehr deutlich zeigte, daß sie als Reiseanlage nicht wirklich geeignet war.

Stimmt, davon habe ich in dem Buch 100 Jahre Achterbahn gelesen. Der Auf- und Abbauch hat doch bis zu 4 Wochen gedauert (oder irre ich mich da jetzt?). Vekoma wollte wohl eine Konkurrenz zu den Reiseanlagen von Schwarzkopf bieten. Das Vorhaben ist ja kläglich gescheitert, was dann dazu führte, dass die Corkscrews "with Bayerncurve" doch in diversen Parks landeten (Traumlandpark, HoPa und Walibi Wavre z.B.) anstatt auf Kirmesplätzen zu touren, zumal der Transportaufwand aufgrund der riesigen Schienenprofile im Vergleich zu Schwarzkopf astronomisch war.

Superwirbel, Tornado und die Super Spirale müssen doch alle aus dem gleichen Jahr stammen. Der Superwirbel war der erste Coaster mit Überschlag in einem dt. Freizeitpark mit der Eröffnung 1979. Dann müsste er kurz vor der stationären Inbetriebnahme der Super Spirale eröffnet worden sein.

Was ist eigentlich aus der Anlage im Traumlandpark geworden als der Park geschlossen wurde? Ging die (wie so viele ältere Coaster) auch nach Fernost???

Greetz
Dancer
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2004 Donnerstag, 11. November 2004 21:49
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
DancerWas ist eigentlich aus der Anlage im Traumlandpark geworden als der Park geschlossen wurde? Ging die (wie so viele ältere Coaster) auch nach Fernost???

Bis 1986 Taumlandpark, 1987-1993 Jolly Roger Amusement Park (USA), 1994 bis heute Genting Themepark, Malaysia
0 gefällt das
Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.11.2004 Freitag, 12. November 2004 00:17
Avatar von Dancer Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
Thnx Corny.

Also war meine Vermutung mit Fernost gar nicht mal verkehrt. S
Irgendwie kaufen die ziemlich viele "ausrangierte" Coaster auf...
0 gefällt das
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.11.2004 Freitag, 12. November 2004 15:41
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
im osten gibt es noch betreibsfähige super 8 S S S S 0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen