onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Technik bei Superman - The Ride (Six Flags Holland)

Autor Nachricht Aktionen
xxsarah20xx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.09.2004 Dienstag, 28. September 2004 16:37
Avatar von xxsarah20xx xxsarah20xx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kristina

Deutschland . BW
Hallo zusammen !

Weiß vielleicht jemand, wie die Technik bei Superman - The Ride funktioniert, sprich wie der Wagen gespannt wird, bevor er "abgeschossen" wird ? Ich habe zwar einen Mitarbeiter dort gefragt und er hat gemeint mit Magnet, aber mehr konnte er mir mit seinem schlechten Englisch leider nicht erklären S

Würde mich echt mal interessieren, weil ich es echt wahnsinn finde, daß der Wagen so eine Geschwindigkeit erreichen kann, obwohl er wirklich nicht sehr weit nach hinten gespannt wird.

Wäre super, wenn mir einer weiter helfen kann S
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.09.2004 Dienstag, 28. September 2004 16:39
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Soweit mein Wissen reicht, wird der Wagen kein Bisschen gespannt ... Aber den Rest können dir die anderen hier bzw. die Suchen-Funktion sagen S 0 gefällt das
Hagie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.09.2004 Dienstag, 28. September 2004 19:23
Avatar von Hagie Hagie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hagen
Oberhausen
Deutschland . NW
Wie schon gesagt wurde, gespannt wird da garnichts... der Zug ist ja keine Flipper-Kugel S

Auf dem "Abschussgleis" wird der Zug an einen "kleinen Wagen" angekoppelt, welcher sich in dem Moment unter dem Zug befindet.
Dieser Wagen ist mit Elektromagneten ausgestattet. Ebenso befinden sich Elektomagnete auf der gesamten Beschleunigungsstrecke...
Nun wird durch geschickte, wechselnde Polarisation der Magnete erreicht das der "kleine Wagen" angezogen/abgestoßen wird. Und damit natürlich auch der eigentliche Achterbahnzug.
am Ende der beschleunigungsstrecken trennen sich natürlich die beiden Wagen wieder und der Zug bewältigt den Rest der Strecke allein.

Das ganze beruht auf der Technik des LIM/LSM Antriebs... wobei ich mir jetzt nicht sicher bin welcher welcher ist.
ich denke der LIM-Antrieb ist jener, bei welchem NUR an den Schienen am Beschleunigungsgleis Elektromagnete angebracht sind, am Zug sind Permanentmagnete. Vorteil: Der Antrieb ist Verschleissfrei... Nachteil: Extremer Stromverbrauch, daher sollte der Einsatz im Europäischen Raum aus Kostengründen wohl überlegt werden.

die LSMs sind meiner Meinung nach diejenigen wo auf beiden Teilen, sprich Schiene und "Zug", Elektromagnete zum Einsatz kommen.Und darum ists bei Superman (oder eben den Rock'n Roller-Coastern) nicht der Zug welcher mit Elektromagneten ausgestattet ist, sondern ein Mitnehmer. Die Stromversorgung für die Magnete wäre sonst nicht gewährleistet. An diesem "kleinen Wagen" oder eben "Mitnehmer" oder "Shuttle" oder wie man ihn auch immer nennen will, ist ein Stromkabel fest angeschlossen welches aufgewickelt bzw abgewickelt wird.
Vorteil: Nicht ganz so stromfressend wie die LIMs, Nachteil: erhöhter Verschleiss...

Ich hoffe ich konnte helfen, und ich habe nicht allzuviel Müll erzählt S
cu
Hagen
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.09.2004 Mittwoch, 29. September 2004 11:18
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
HagieDas ganze beruht auf der Technik des LIM/LSM Antriebs... wobei ich mir jetzt nicht sicher bin welcher welcher ist.

Das hast Du genau richtig erfasst. Nur sind bei LIM-Motoren an den Wagen keine Permanentmagnete sondern metallische Reaktionsplatten, in die das Magentfeld induziert wird.
0 gefällt das
xxsarah20xx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.09.2004 Mittwoch, 29. September 2004 11:44
Avatar von xxsarah20xx xxsarah20xx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kristina

Deutschland . BW
Super ... vielen vielen Dank für eure Erklärungen. Ich hab es auch soweit verstanden S 0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen