onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Maliboy Neu 14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 19:53 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Genauer ist (in meinen Augen) ein Dehnbarer begriff.
Nur weil ich den Bügel anfasse heißt das nicht, das die Kontrolle wirklich besser ist als wenn jemand auf seinen Monitor genau den Zustand des Bügels sehen kann. Und ich habe Äpfel mit Birnen geschrieben, weil man einen Zug mit mehr als 2 Reihen eben nicht mit einen Sichtkontrolle von Außen kontrollieren kann. Da muss man durch gehen. Bei der Maus kommt dann noch hinzu, das die Maus durchgehende Bügel hat ... Tschau Kai |
|||
michael86 Neu 14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 20:05 | ||||
michael86
Österreich . S |
In Tripsdrill, Belantis und am Neusiedlersee, sowie im Prater gibt es keine Bügelüberwachung. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen, das wenn, wie wir bei diesen Bahnen gefahren sind zu 2 waren, waren die anderen Bügel bei der Abfahrt offen. |
|||
Old Chatter Hand Neu 14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 20:06 | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Also klar, eine manuelle Kontrolle ist immer sinnvoll, gerade auch weil der Bügel ja freigegeben sein kann und trotzdem noch genug Luft möglich sein wird.
Aber selbst das sollte man doch mittlerweile mit Näherungssensoren verbaut in den Bügeln lösen können? Steckt doch in jedem Smartphone. |
|||
michael86 Neu 14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 20:10 | ||||
michael86
Österreich . S |
Ich glaube das Näherungssensoren zu wesentlich mehr Störungen führen würde als den Betreibern lieb ist. Theoretisch wäre es auch möglich bei Hydraulischen Bügeln die Anpresskraft zu messen, aber ich glaube da würde man massiv über das Ziel der zuverlässigkeit hinausschießen. Die Sichtkontrolle und die Kontrolle durch gegendrücken wird halt nicht technisch übernommen werden können. Selbst Arthur hat ein brilliantes verriegelungssystem - und trotzdem wird gedrückt und geprüft! | |||
Old Chatter Hand Neu 14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 20:32 2 gefällt das | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Ansonsten irgendwas mit KI und Blockchain!!!1!!1! | 2 gefällt das | ||
Maliboy Neu 14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 20:34 2 gefällt das | ||||
Maliboy
Wobei ich glaube, das man das auch von Außen durchaus sehen kann (sprich, wieviel Luft der Bügel zum Körper hat). Soweit würde ich gar nicht gehen. Ein Winkelsensor und evtl. sogar eine mechanische Lichtschranke reichen ja schon, um festzustellen, ob ein Bügel die Position hat, aber der er arbeiten kann. Dazu dann halt die optische Kontrolle, wie nah der Bügel am Oberkörper anliegt. So habe ich mir auf jedenfall bis jetzt die Kontrolle bei modernen Bügelsystemen erklärt (egal ob einer Rumgelaufen ist oder nicht). Ich kann aber auch verstehen, das einen Menschen ein Ride Ob, der den Bügel einmal Anfasst einem ein sichereres Gefühl gibt. Da war es wieder, das Buzz Word des 21. Jahrhundert. Ein Kollege hat KI mal als IF Grab bezeichnet (sprich Wenn das, dann das). Tschau Kai |
2 gefällt das | ||
Old Chatter Hand Neu 14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 21:00 | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Was soll schon schief gehen?. | |||
Küppi Neu 14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 22:16 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
In diesem Fall aber definitiv schon. Denn erstens gibt es - wie mehrfach gesagt - keine Überwachung und zweitens ist die Reihenfolge ist erst drücken, dann ziehen. Man drückt den Bügel also erst zu (falls noch Luft ist, rastet er noch weiter ein) und kontrolliert dann zusätzlich, ob er auch wirklich eingerastet ist. Warum das in den anderen Parks teilweise nicht gemacht wird, war mir persönlich schon immer ein Rätsel. Aber daran wird man ja jetzt eventuell arbeiten (müssen). |
|||
alex_b82 Neu 14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 22:23 | ||||
alex_b82
Österreich . NÖ |
Ganz einfach unterschiedliche Vorgaben der Behörden und freiwillig machen die wenigsten mehr.
Ist ja in Österreich nichts anders, jedes Bundesland kocht seine eigene Suppe, sogar innerhalb und genau da gehört angesetzt. Zuerst muss was passieren und auf einmal wie durch ein Wunder ändert sich was. Ich Frage mich immer wieder warum nicht vorher... |
|||
Bends Neu 15.08.2022 Montag, 15. August 2022 05:45 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Dazu müsstest du in den Chaisen Strom haben, sprich, nicht nur die Chaisen müssten nachgerüstet werden, sondern auch in der Station. Von der Anpassung der Steuerung bzw. der neuen Steuerung mal ganz zu schweigen. |
|||
Maliboy Neu 15.08.2022 Montag, 15. August 2022 05:47 2 gefällt das | ||||
Maliboy
1. Noch einmal: Überwachung und Überwachung sind zwei verschiedene Dinge. Ich bin/war nie ein Ride Op, aber ich kenne ein wenig die Schutzsysteme unserer Geräte. Und auch da ist es so, das je nach Land und Vorgaben z.B. eine Geöffnete Tür eine Meldung auf den Bildschirm zeigt, oder die Maschine komplett im Notaus Modus ist. Darum: Ich weiß nicht, was man bei diesen Achterbahntyp auf den Bildschirm sieht. Ich weiß aber, das bei meinen Fahrten der Mann im Fahrerstand durchaus vorher geschaut hat. Nach meiner Kenntnis muss das Bügelsystem jeden Morgen kontrolliert werden und hat eine doppelte Sicherung. Sprich: Das ist mehr Psychologie für die Fahrgäste. Und so sanft wie manche am Bügel 'streicheln', glaube ich nicht, das damit wirklich geprüft werden kann, das der Bügel wenn er auf einmal mit den Negativen G Kräften einer 80 KG Person belastet wird, wirklich hält. Dürfen wir erst einmal die genaue Ursache wissen? Bei Dir klingt es irgendwie so, das der Ride Op Schuld ist, weil er den Bügel nicht kontrolliert hat. Und genau das wissen wir noch nicht. Tschau Kai |
2 gefällt das | ||
UP87 Neu 15.08.2022 Montag, 15. August 2022 08:07 | ||||
UP87
Deutschland . NW |
Ja! Insbesondere spannend wie oft heutzutage der Begriff KI einfach für einen klassischen Algorithmus verwendet wird. Und auch ansonsten volle Zustimmung! Wilde Spekulation bringt nichts. Wenn man die Unfallursache kennt, verbleibt noch genug Zeit sich darüber zu ärgern und zu hoffen, dass die notwendigen Konsequenzen gezogen werden. |
|||
Frossi Neu 15.08.2022 Montag, 15. August 2022 09:04 1 gefällt das | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Woher nimmst du eigentlich diese mit absoluter Vehemenz vorgetragene Sicherheit her, dass nur aufgrund einer Anweisung von oben auch alle Mitarbeiter sich ausnahmslos daran halten? Ich weiß ja, dass du im MP gearbeitet hast. Dass du aber bei jedem OP dabei warst und bist, ist mir aber neu. Warten wir einfach mal die Ermittlungen ab, bevor wir noch wilder in Richtung anderer Parks diskutieren. |
1 gefällt das | ||
Caruso Neu 15.08.2022 Montag, 15. August 2022 09:19 | ||||
Caruso
Nicolas Deutschland . BW |
Und zur Info: Auch in Tripsdrill gibt es an der Sau einen zweiten Mitarbeiter, der die Bügel kontrolliert. | |||
Old Chatter Hand Neu 15.08.2022 Montag, 15. August 2022 11:41 | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Ehrlich gesagt wundert mich das eh, dass die Berufsgenossenschaften da keinen Stress bei den Parkbetreibern machen.
Die technische Umsetzung dürfte hier doch ein lösbares Problem sein, selbst wenn nicht besetzte Sitze dann noch mal gesondert behandelt werden müssen (was sich mit entsprechenden Sensoren/Kameraerkennung, Hinweisschildern oder Durchsagen auch lösen lässt). Dann brauchen sich auch keine Mitarbeiter oder Studenten hunderte male in der Stunde den Rücken krumm machen. |
|||
Küppi Neu 15.08.2022 Montag, 15. August 2022 14:17 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Deswegen habe ich (und andere ja auch schon) das ja nun mehrfach erklärt: Es gibt auf dem Bildschirm dahingehend nichts zu sehen. Daher kontrolliert man manuell - auf Sicht oder wirklich physisch ... Nach meiner Kenntnis muss das Bügelsystem jeden Morgen kontrolliert werden und hat eine doppelte Sicherung. Sprich: Das ist mehr Psychologie für die Fahrgäste. Und so sanft wie manche am Bügel 'streicheln', glaube ich nicht, das damit wirklich geprüft werden kann, das der Bügel wenn er auf einmal mit den Negativen G Kräften einer 80 KG Person belastet wird, wirklich hält. Wenn ich meinen Bügel selbst nur so weit schließe, dass noch massig Luft zwischen Bauch und Bügel ist, würdest du die manuelle Kontrolle (ordentlich Nachdrücken) also "Psychologie für die Fahrgäste" nennen?! Ich nenne das "höhere Sicherheit!" Dürfen wir erst einmal die genaue Ursache wissen? Bei Dir klingt es irgendwie so, das der Ride Op Schuld ist, weil er den Bügel nicht kontrolliert hat. Und genau das wissen wir noch nicht. Absolut! Ich habe niemandem - auch nicht dem Rideop - etwas unterstellt. Ich habe lediglich einwerfen wollen, dass die oben getätigte Aussage falsch ist. Meine persönliche Meinung/Vermutung dazu habe ich weder geäußert, noch spielt sie eine Rolle. Woher nimmst du eigentlich diese mit absoluter Vehemenz vorgetragene Sicherheit her, dass nur aufgrund einer Anweisung von oben auch alle Mitarbeiter sich ausnahmslos daran halten? Ich weiß ja, dass du im MP gearbeitet hast. Dass du aber bei jedem OP dabei warst und bist, ist mir aber neu. Diese Sicherheit habe ich nicht und auch nicht wiedergeben wollen. Ich gebe ja nur die vermutlich offiziell angeordneten Vorgehensweisen wieder. Dass die Kontrollen in der Realität (aus welchem Grund auch immer) manchmal auch anders ausfallen, kenne ich selbstverständlich auch. Und ich sage mal nur: solange der jeweilige Rideop so kontrolliert, dass nichts passiert, soll mir jede Art der Kontrolle recht sein. Da bin ich selbstverständlich absolut dafür! Das ist ja auch der Grund, warum ich die falsche Aussage oben richtigstellen wollte, um eben auch bei den Fakten zu bleiben. Den gibt es aber zumindest nicht schon immer. |
|||
TopHat Neu 15.08.2022 Montag, 15. August 2022 14:21 | ||||
TopHat
Brasilien |
Bei meinem Besuch im September letzten Jahres gab es den nicht und der einzige Mitarbeiter blieb im Fahrerstand. |
|||
Caruso Neu 15.08.2022 Montag, 15. August 2022 15:28 1 gefällt das | ||||
Caruso
Nicolas Deutschland . BW |
Ich habe ja auch nicht gesagt seit wann das der Fall ist, sondern nur, dass es der Fall ist. | 1 gefällt das | ||
Bends Neu 15.08.2022 Montag, 15. August 2022 17:21 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Vor vier Wochen gab es ebenfalls keinen zweiten Mitarbeiter. Ist aber auch nicht so problematisch, das System schien vorher gut funktioniert zu haben. | |||
schrottt Neu 15.08.2022 Montag, 15. August 2022 19:09 2 gefällt das | ||||
schrottt
Sven Lakemeier Deutschland . BY |
Ist das Ironie? "bisher ging alles gut" ist bei dem hier diskutierten Thema nun recht offensichtlich ein schlechtes Argument - was immer in Klotten falsch lief, für über 20 Jahre schien es gut funktioniert zu haben. |
2 gefällt das | ||
Tourguide Neu 16.08.2022 Dienstag, 16. August 2022 19:04 | ||||
Tourguide
Deutschland . NW |
Was ist denn eine "mechanischer Lichtschranke"? Näherungssensoren sind übrigens i.d.R deutlich zuverlässiger und einfacher zu verbauen als Lichtschranken. Siehe die ganzen türkisen Pepperl&Fuchs an vielen Bahnen. Und die gibt es auch in ganz klein für den Einbau in Bügel. |
|||
Maliboy Neu 16.08.2022 Dienstag, 16. August 2022 19:56 | ||||
Maliboy
Als Mechanische Lichschranke habe ich jetzt einfach mal die Variante, das eine Lichtschranke durch ein Bewegliches 'Hinderniss' Mechanisch Unterbrochen wird (oder umgekehrt) bezeichnet. Schwer zu erklären.
Tschau Kai |
|||
D-X Neu 16.08.2022 Dienstag, 16. August 2022 20:01 | ||||
D-X
Münster Deutschland . NW |
Hohes Besucher aufkommen, wenig und dazu schlecht bezahltes Personal und unvorsichtige Besucher.
Sind der Näherboden für Unglücke, Gott sei dank ist bis dahin noch recht wenig passiert oder es nicht bekannt geworden? Denke nur an die AlpineCoaster, wie die ersten Bahnen sich fahren lassen und wie sie jetzt fahren. Aber leider mussten solchen Massnahmen sein, weil zuviel passiert ist. Und leider muss immer erst was passieren, bis man hier und da die Stellschrauben anzieht. So muss es nun auf bei diesen Bahnen sein. |
|||
Dominik_R. Neu 16.08.2022 Dienstag, 16. August 2022 22:11 | ||||
Dominik_R.
Deutschland . HE |
Oder irgendetwas ist bei den Abläufen anders gemacht worden als üblich/normalerweise/angewiesen und deswegen ist es passiert. SOlange wir nicht wissen,was genau die Ursache war, wissen wir auch nicht ob das System an sich funktioniert(und deswegen nichts passiert ist) oder eben bisher nur durch Zufall nichts passiert ist. |
|||
Maliboy Neu 17.08.2022 Mittwoch, 17. August 2022 05:02 4 gefällt das | ||||
Maliboy
Bevor hier Klotten an den Pranger gestellt wird, es kann auch am Gast gelegen haben. Oder doch Technisches Versagen des Bügels, oder, oder, oder. Wir wissen es noch nicht.
Tschau Kai |
4 gefällt das | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |