onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Oliver Opree Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 12:54 | ||||
![]() Oliver Oprée Burscheid Deutschland . NW |
Hallo,
mich wundert, warum der TTD mit einem Seil beschleunigt wird und Superman-The Escape einen LSM-Antrieb hat. Das Seil beim TTD ist ja schon ein paar Mal gerissen (was mich nicht wundert). Warum wird das Teil nicht mit Magnetkraft beschleunigt? Gruß & Dank Oliver |
|||
MF2001 Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 13:04 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Vielleicht liegts am Stromverbrauch... | |||
Migi Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 13:04 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
Weil der LSM wohl net genug Energie aufbringt. | |||
Big Olli Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 13:28 | ||||
![]() Olli Wendorff Kaltenkirchen Deutschland . SH |
... und somit nicht genug Kraft hat, um den Zug so schnell und auf diesen Speed zu bringen. Viele Grüße, Olli |
|||
coasterlander Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 14:31 | ||||
![]() Moritz Niendorf Leinfelden-Echterdingen Deutschland . BW |
Servus,
naja, das ist die Frage. Also das Argument, dass ein LSM Antrieb nicht genug Kraft aufbringt, das lassen wir mal nicht gelten, denn das hängt wie so alles von der Dimensionierung ab. Das mit dem Stromverbrauch, dass der das unmöglich macht, das lassen wir auch nicht gelten, denn auch dafür gibt es Möglichkeiten. z.b. könnte man das ganze über z.b. Kondensatoren laufen lassen, die somit die Intensitätsspitzen dämpfen würden. Aber die Sache ist die. Es gibt wie beim Auto eben Diesel und Benzin verschiedene Antriebskonzepte (Pneumatik, Hydraulik, LSM, LIM, Schwungrad, Kontergewicht, (keinen Anspruch auf Vollständigkeit) und Intamin hat sich in dem Fall halt für den Hydraulik Launch entschieden. Vllt. ist dieser verschleißunanfälliger, günstiger in der Anschaffung, günstigere Betriebskosten, ..., aber das sind reine Mutmaßungen, davon habe ich keine Ahnung. Fakt ist allerdings, dass das Argument, dass ein LSM (lineare synchron motoren) nicht stark genug wäre, das ist falsch. Gruß Moritz |
|||
kmonster Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 15:23 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Unmöglich nicht aber horrend teuer. |
|||
coasterflyer Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 15:33 | ||||
![]() Christopher Lang Freising Deutschland . BY |
Ich denke es liegt einfach daran, dass der Launch Antrieb vom TTD nicht so höhe Belastungsspitzen fürs Stromnetz verursacht wie LSM.
LSM braucht in kurzer Zeit sehr viel Energie auf einmal. Bei Dem Hydraulik-Launch, wird der Tank über einen längeren Zeitraum mit weniger Energie aufgepumt, so dass die Energie nicht auf Einmal benötigt wird. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Der Hydraulik Lauch güntiger ist oder zuverlässiger oder einfach eine bessere Beschleunigung hat! ![]() |
|||
DragonKhan Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 19:11 | ||||
![]() Niederlande |
Ausserdem gibt es beim Hydrauliklaunch diese schoene konstante Beschleunigung ![]() |
|||
SirDinn Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 20:07 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Was genau meinst Du denn damit ? Ist die Beschleunigung denn bei LSM- bzw. LIM-Antrieben etwa unkonstant ? mfg SirDinn LG Olli |
|||
ultimAteCOASTERfan Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 20:39 | ||||
ultimAteCOASTERfan
Deutschland |
Ja, ist sie. Je schneller der Zug, desto geringer die Beschleunigung. In der Praxis ist also die Beschleunigung zunächst recht groß, baut dann aber schnell ab. |
|||
DragonKhan Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 21:06 | ||||
![]() Niederlande |
Genau. Und beim Hydraulik Antrieb ist sie eben (mehr oder weniger) konstant. Sie ist zwar unter 2G, aber daddurch dass sie eben konstant ist besitzt sie viel mehr Intensitaet... | |||
SirDinn Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 21:28 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Nun,
zur Zeit kenn ich nur den Unterschied zwischen dem Scharzkopf-Schwungradantrieb und den LSM- und LIM-Antrieben. Das Kriterium "Hydraulikantrieb" wird erst im Sommer diesen Jahres hinzu kommen. Ich selber, muß ich zugeben, fande bisher den magnetischen Antrieb immer etwas "sanfter" als den "Drahtseilantrieb". Mag sein das sich mein Empfinden im Sommer nach "TTD" und "KDK" noch mehr bestätigt. mfg SirDinn LG Olli |
|||
Migi Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 22:04 | ||||
Nun, bei LIM- und LSM-Antrieben fängt die Beschleunigungskurve schön fein an, steigt schnell in die Höhe und flach dann ab.
Beim Hydraulic-Launch gehts kontinuierlich schräg hoch. |
|||
DragonKhan Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 22:35 | ||||
![]() Niederlande |
Beim Hydraulic-Launch gehts kontinuierlich schräg hoch. Also ne BESCHLEUNIGUNGSkurve waere bei TTD flach... |
|||
coasterlander Neu 02.02.2005 Mittwoch, 02. Februar 2005 23:17 | ||||
![]() Moritz Niendorf Leinfelden-Echterdingen Deutschland . BW |
In der Tat wäre sie wohl sogar eine Konstante, wenn sie wirklich so schön konstant ist, wie du das beschreibst. Das wäre allerdings auch mit LIM oder LSM Motoren möglich. Vllt. nur technisch aufwändiger. Allerdings frage ich mich gerade, wie die konstante Beschleunigung beim Hydraulikantrieb zu Stande kommt. Vllt. kann mich da ja mal jemand aufklären, denn mit Fluidmechanik bin ich überhaupt nicht vertraut.
Gruß Moritz ach, zum Thema horrend teuer. Wie meinst du denn, wird der Druck für die Hydraulik aufgebaut? Letzten Endes kommt immer das raus, was man reinsteckt, wenn man mal alle Verluste vernachlässigt. (ok, ganz grobe Abschätzung) Ohne jegliche Verluste musst du also immer gleich viel Energie aufbringen um den Zug auf eine gewisse Geschwindigkeit zu beschleunigen. Letzten Endes ist wohl der Hydraulikantrieb effizienter. Dann wäre er auch günstiger. |
|||
DragonKhan Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 00:04 | ||||
![]() Niederlande |
Wie gesagt, "relativ" konstant. Wen man den Schnitt nimmt hat man wohl eine schoene konstante. Auf jedenfall konstanter als bei anderen antrieben. WARUM das so ist weiss ich allerdings auch nicht. Hier ist ne vereinfachte Grafik fuer den Hydraulikantrieb: coastersandmore.de xcelmain.shtml |
|||
Migi Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 00:45 | ||||
Naja, bei der Hydraulik wird das Öl fast durchgehend mit dem selben Druck in den Zylinder gepresst. Bzw. dem Öl ist es egal wie schnell der Zug bereits ist, der gibt da weiter gleichviel Druck drauf. Der Rollwiderstand wird mit zunehmender Geschwindigkeit weniger, deshalb wird der Zug schlussendlich immer schneller. Du hast hier nicht ne Elektrik, sondern reine Physik. Sprich eine Massen aus einem Raum mit hohem Druck bewegt sich automatisch in einen Raum mir niedrigerem Druck. Genau sowas ist beim Hydraulic-Launch der Fall.
Bei den LIM- und LSM-Antrieben wird der Zug elektrisch beschleunigt. Bei einer gewissen Geschwindigkeit kannst du elektrisch nicht mehr so schnell weiter beschleunigen. Ist bei elektrischen Antrieben überall so. Kannst dir bei der Eisenbahn anschauen. Um einen Zug auf 100 km/h zu beschleunigen brauchst du nie so lange wie ihn dann von 100 auf 200 zu beschleunigen. Soll heissen, dass in der Elektrik nur in einem gewissen Mass beschleunigt werden kann. Je schneller ein Fahrzeug wird, desto mehr Energie hat es selbst. Um es in hohen Geschwindigkeitsbereichen genau gleich stark wie bei niedrigen Geschwindigkeiten zu beschleunigen brauchst du also entsprechend mehr Antriebsenergie im Vergleich mit der Energie, die das Fahrzeug selbst schon hat. Ich will nicht wissen wie viele Kraftwerke man aufstellen müsste um die konstante Beschleunigung beim Hydraulic-Launch des TTD mit einem LIM oder LSM zu erreichen. Bzw. musst du dann wohl auch das Amperemeter neu erfinden, da das heute noch nicht genug weit geht... Kurz gefasst liegt der konkrete Unterschied in den beiden Antrieben darin, dass beim Hydraulic-Launch die Energie langsam gespeichert wird um dann in einem Moment "losgelassen" zu werden. Bei LIMs und LSMs wird die Energie hier uns jetzt auf einen Schlag benötigt. |
|||
Christian Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 00:52 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Nein, die beschleunigende Kraft muss größer sein als der gesamte Reibungswiderstand des Systems, damit der Zug beschleunigt werden kann. Der Rollwiderstand wird bei zunehmender Geschwindigkeit keinesfalls niedriger, bestenfalls bleibt er gleich. |
|||
coasterdan Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 10:40 | ||||
coasterdan
Deutschland . NW |
Beim Hydraulic-Launch gehts kontinuierlich schräg hoch. Jaja, alles nur Physik. Hättest du nur mal besser aufgepasst ![]() Auf der einen Seite schreibst Du, dass der Öldruck "nahezu" konstant bleibt, auf der anderen Seite soll die Beschleunigungskurve (!) ansteigen. Aha.... Die Beschleunigung ist beim Hydroantrieb proportional vom Druck abhängig! Jetzt überlege mal bitte, wieso deine beiden Aussagen sich widersprechen. Angenommen, der Öldruck wäre konstant, dann ist auch die Beschleunigung konstant. Jedoch fällt der Öldruck ab. Die relative Höhe des Druckabfalls zum absoluten Startwert ist von konstruktiven Gegebenheiten abhängig - sprich: Der Konstrukteur kann dies beeinflussen. Aha - der Rollwiderstand ist nicht abhängig von der Geschwindigkeit. Deine "These" ist also irgendwie falsch. Super - leider hat dies nichts mit Elektrik zu tun, der Hydromotor hat durchaus das gleiche Problem. Die benötigte Beschleunigungsenergie ist nämlich quadratisch von der Geschwindigkeit abhängig. Um einen Körper der Masse x kg von 110 auf 120 km/h zu beschleunigen benötigt man 6 mal so viel Energie als würde dieser von 10 auf 20 km/h beschleunigt werden. Auch der Hydroantrieb benötigt da "mehr" Zeit.... Coasterdan, der sich mit Fluidtechnik "etwas" auskennt... |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |