onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Bryan Neu 16.08.2005 Dienstag, 16. August 2005 22:19 | ||||
![]() Aachen Deutschland . NW |
Hallo,
Ich war am WOchenende im HolidayPark und hab gesehen das EGF einen Kabellift besitzt und damit viel schneller hoch fährt als Achterbahnen mit Kettenlift. Wo genau ist da denn der UNterschied? Bei was für Achterbahnen werden welche Lifts benutzt und warum? Bryan |
|||
Tomahawk Neu 16.08.2005 Dienstag, 16. August 2005 22:30 | ||||
![]() Christopher Bach... Denkingen Deutschland . BW |
Kbellifte werden hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit verwendet udn zwar bei Achterbahnen wie Goliath, EGF, Milleniumforcce ect. Kettenlift ist Laut und langsam wird halt bei fast alles benutzt.
MFG Tomahawk |
|||
Der Der Dongt Neu 16.08.2005 Dienstag, 16. August 2005 22:32 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Ich glaub das kommt auch auf den Hersteller an.
Manche verwenden Kabellifte z.b. Intamin und anere nicht (glaub B&M) |
|||
Bryan Neu 16.08.2005 Dienstag, 16. August 2005 22:34 | ||||
![]() Aachen Deutschland . NW |
Vielen Danke für die Hilfe, aber warum werden dann nicht nur Kabellifte benutzt wenn diese leiser und schneller sind? Sind sie zu teuer oder gehen diese nicht bei Inverted Coastern? | |||
Tomahawk Neu 16.08.2005 Dienstag, 16. August 2005 22:35 | ||||
![]() Christopher Bach... Denkingen Deutschland . BW |
Ich habe mal eine Frage die auch so halbwegs zum Thema passt:
Warum hat EGF ein Catchcar da bis in die Station fährt und Goliath nicht? bzw: warum muss Goliath den Lift bis zum Catchcar hinaufgeschoben werden und hat nicht den selben Lift wie EGF oder warum hat EGF nicht den selben Lift wie Goliath? Sich fragende Grüße Tomahawk |
|||
heinecken Neu 16.08.2005 Dienstag, 16. August 2005 23:17 | ||||
![]() Stephan Mayer Deutschland . RP |
Dieselbe Frage hab ich bei der Backstage EGF Tour den Techniker gefragt...
Der Umlenkpunkt des Seiles liegt ausserhalb der Station, etwa 3-4 Meter den Lifthill hoch. Der Catch Car ist die Verlängerung des Seils. Bei EGF reicht der Catch Car bis in die Station, genauer bis unter den 3. Wagen. Bei Goliath wollte man sich wohl den langen Catch Car sparen. Warum, das weis wohl nur der Hersteller... villeicht Kostengründe? Das ding ist ja nicht gerade billig, ausserdem verschleiß, das CC hat ja auch rollen die den Geist aufgeben können, bei EGF hab ichs schon gesehn... Jedenfalls wird bei Goliath deshalb der Zug mit den Reibrädern in der Station bis ins CC geschoben, bis er einrastet. MfG, Stephan |
|||
DragonKhan Neu 17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 07:08 | ||||
![]() Niederlande |
Ja, Kabellifte sind deutlich teurer als eine stinknormale Kette... |
|||
Mad Banana Neu 17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 08:19 | ||||
![]() Matthias Rheinfelden Schweiz . AG |
Leiser...
Nun ja, zumindest bei diversen B&M Anlagen kann man wohl kaum sagen, dass die Kettenlifte laut sind! Vielleicht hängt das stark damit zusammen, auf was sich der Hersteller spezialisiert hat. B&M dürfte Kettenlifte mittlerweile mit absoluter Perfektion zusammenbauen können - da hört man nichts und ruckeln tuts auch nicht. Intamin hat sich wohl auf Kabellifte spezialisiert - Garaventa lässt grüssen... |
|||
Lord of Fire Neu 17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 08:46 | ||||
![]() Volker Altlußheim Deutschland . BW |
Wenn ich den Techniker im HoPa am Samstag recht verstaden habe, baut Intamin keine Bahnen mehr mit Lift. Er meinte Intamin baue nur noch mit Abschuss, LIM und den ganzen Kram. Is da was dran an der Sache. Ich frage desshalb, weil ich das ganze schwer einschätzen kann!
MFG LoF |
|||
Bubu Neu 17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 09:48 | ||||
![]() Stefan Berlin Deutschland . BE |
Tatsache ist wohl, dass Intamin in letzter Zeit verdammt viele Rocket-Coaster gebaut hat und Fakt ist auch, dass die letzten Coaster meist nur Mega-Coaster gewesen sind und aus Kapazitätsgründen sich ein Kabellift natürlich rentiert. Der letzte Watercoaster von Intamin (Fuga d'Atlantide) hat, so wie ich gelesen habe, wohl auch einen Kabellift. Diese Bahn war auch eine der wenigen kleinen Bahnen in den letzten Jahren, die Intamin von sich gegeben hatte. |
|||
Frossi Neu 17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 10:40 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Was evtl. ein eintscheidender Grund ist, warum B&M nicht mit kabellift baut, ist das hohe gewicht der Züge.
Die sind ja recht klobig und da wäre ein Stahlseil vielleicht zu dünn, oder der TÜV würds nicht abnehmen... |
|||
Mad Banana Neu 17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 11:12 | ||||
![]() Matthias Rheinfelden Schweiz . AG |
Ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen den Intamin Zügen und denen von B&M so gross ist. Bei Intamin sind die Wagen länger, dafür sitzen nur zwei Personen nebeneinander. Bei B&M sind die Wagen kurz, dafür sinds 4er Reihen. 1 - 2 Reihen mehr pro Zug dürfte eigentlich nicht viel ausmachen.
Zudem... Schaut man sich die Daten dieser Anlage an, dann stellt man fest, dass alleine die Passagiere etwas mehr als 14 Tonnen wiegen (bei einem durchschnittlichen Gewicht von 80kg). Wenn eine solche Anlage technisch möglich ist, dann sollte es Garaventa auch gelingen, einen Seillift für B&M Anlagen zu konstruieren. -> Vulgo kommt es IMHO nicht aufs Gewicht der Züge drauf an... ![]() |
|||
Donald1988 Neu 17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 17:46 | ||||
![]() Andreas Calbe Deutschland . ST |
Bei Kabelliften kann es doch auch schneller zu Ausfällen kommen, oder? Das das Ding nicht mehr runter kommt, oder so was in der Art | |||
geforcefan Neu 20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 15:34 | ||||
geforcefan
Ercan Schaafheim Deutschland . HE |
Ob das Allgemein bei Kabelliften zum Ausfällen kommt weis ich nicht, aber bei EGF schon. |
|||
Frossi Neu 21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 12:56 | ||||
![]() Deutschland . RP |
B&M legt ja auch allgemein nicht so viel wert auf innovationen... | |||
Lorenz Neu 21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 13:09 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Frossi, na ja, warum sollte man was an der Lifttechnik verändern, wenn es mit dem aktuellen Antriebsprinzip bestens funktioniert? ![]() |
|||
Mad Banana Neu 21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 15:35 | ||||
![]() Matthias Rheinfelden Schweiz . AG |
@ Frossi
Das habe ich mal überhört... Stand Up Coaster, Floorless-Coaster, Vertical Drop Coaster... Nur weil Intamin MOMENTAN scheinbar mehr innovative Rides baut, heisst das noch nicht unbedingt, dass B&M keinerlei Innovationen hatten oder haben. Zudem kotzt mich der ganze "Hydraulic Launch Coaster"-Hype so langsam aber sicher an. |
|||
Börni Neu 21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 16:35 | ||||
![]() Bernd Regensburg Deutschland . BY |
Mich nicht! Ich liebe nun mal Hydraulic Launch Coaster von Intamin. MfG Börni |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |