onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Unterschied zwischen Kabellift und Kettenlift

Autor Nachricht Aktionen
Bryan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.08.2005 Dienstag, 16. August 2005 22:19
Avatar von Bryan Bryan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Aachen
Deutschland . NW
Hallo,
Ich war am WOchenende im HolidayPark und hab gesehen das EGF einen Kabellift besitzt und damit viel schneller hoch fährt als Achterbahnen mit Kettenlift. Wo genau ist da denn der UNterschied? Bei was für Achterbahnen werden welche Lifts benutzt und warum?

Bryan
0 gefällt das
Tomahawk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.08.2005 Dienstag, 16. August 2005 22:30
Avatar von Tomahawk Tomahawk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher Bach...
Denkingen
Deutschland . BW
Kbellifte werden hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit verwendet udn zwar bei Achterbahnen wie Goliath, EGF, Milleniumforcce ect. Kettenlift ist Laut und langsam wird halt bei fast alles benutzt.

MFG
Tomahawk
0 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.08.2005 Dienstag, 16. August 2005 22:32
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Ich glaub das kommt auch auf den Hersteller an.
Manche verwenden Kabellifte z.b. Intamin und anere nicht (glaub B&M)
0 gefällt das
Bryan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.08.2005 Dienstag, 16. August 2005 22:34
Avatar von Bryan Bryan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Aachen
Deutschland . NW
Vielen Danke für die Hilfe, aber warum werden dann nicht nur Kabellifte benutzt wenn diese leiser und schneller sind? Sind sie zu teuer oder gehen diese nicht bei Inverted Coastern? 0 gefällt das
Tomahawk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.08.2005 Dienstag, 16. August 2005 22:35
Avatar von Tomahawk Tomahawk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher Bach...
Denkingen
Deutschland . BW
Ich habe mal eine Frage die auch so halbwegs zum Thema passt:

Warum hat EGF ein Catchcar da bis in die Station fährt und Goliath nicht? bzw: warum muss Goliath den Lift bis zum Catchcar hinaufgeschoben werden und hat nicht den selben Lift wie EGF oder warum hat EGF nicht den selben Lift wie Goliath?

Sich fragende Grüße

Tomahawk
0 gefällt das
heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.08.2005 Dienstag, 16. August 2005 23:17
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
Dieselbe Frage hab ich bei der Backstage EGF Tour den Techniker gefragt...

Der Umlenkpunkt des Seiles liegt ausserhalb der Station, etwa 3-4 Meter den Lifthill hoch. Der Catch Car ist die Verlängerung des Seils. Bei EGF reicht der Catch Car bis in die Station, genauer bis unter den 3. Wagen.

Bei Goliath wollte man sich wohl den langen Catch Car sparen. Warum, das weis wohl nur der Hersteller... villeicht Kostengründe? Das ding ist ja nicht gerade billig, ausserdem verschleiß, das CC hat ja auch rollen die den Geist aufgeben können, bei EGF hab ichs schon gesehn...

Jedenfalls wird bei Goliath deshalb der Zug mit den Reibrädern in der Station bis ins CC geschoben, bis er einrastet.
MfG,
Stephan
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 07:08
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
BryanVielen Danke für die Hilfe, aber warum werden dann nicht nur Kabellifte benutzt wenn diese leiser und schneller sind? Sind sie zu teuer oder gehen diese nicht bei Inverted Coastern?

Ja, Kabellifte sind deutlich teurer als eine stinknormale Kette...
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 08:19
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
Leiser...
Nun ja, zumindest bei diversen B&M Anlagen kann man wohl kaum sagen, dass die Kettenlifte laut sind! Vielleicht hängt das stark damit zusammen, auf was sich der Hersteller spezialisiert hat. B&M dürfte Kettenlifte mittlerweile mit absoluter Perfektion zusammenbauen können - da hört man nichts und ruckeln tuts auch nicht. Intamin hat sich wohl auf Kabellifte spezialisiert - Garaventa lässt grüssen...
0 gefällt das
Lord of Fire Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 08:46
Avatar von Lord of Fire Lord of Fire Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker
Altlußheim
Deutschland . BW
Wenn ich den Techniker im HoPa am Samstag recht verstaden habe, baut Intamin keine Bahnen mehr mit Lift. Er meinte Intamin baue nur noch mit Abschuss, LIM und den ganzen Kram. Is da was dran an der Sache. Ich frage desshalb, weil ich das ganze schwer einschätzen kann!

MFG
LoF
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 09:48
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Lord of FireWenn ich den Techniker im HoPa am Samstag recht verstaden habe, baut Intamin keine Bahnen mehr mit Lift. Er meinte Intamin baue nur noch mit Abschuss, LIM und den ganzen Kram. Is da was dran an der Sache. Ich frage desshalb, weil ich das ganze schwer einschätzen kann!

MFG
LoF

Tatsache ist wohl, dass Intamin in letzter Zeit verdammt viele Rocket-Coaster gebaut hat und Fakt ist auch, dass die letzten Coaster meist nur Mega-Coaster gewesen sind und aus Kapazitätsgründen sich ein Kabellift natürlich rentiert.
Der letzte Watercoaster von Intamin (Fuga d'Atlantide) hat, so wie ich gelesen habe, wohl auch einen Kabellift. Diese Bahn war auch eine der wenigen kleinen Bahnen in den letzten Jahren, die Intamin von sich gegeben hatte.
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 10:40
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Was evtl. ein eintscheidender Grund ist, warum B&M nicht mit kabellift baut, ist das hohe gewicht der Züge.
Die sind ja recht klobig und da wäre ein Stahlseil vielleicht zu dünn, oder der TÜV würds nicht abnehmen...
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 11:12
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
Ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen den Intamin Zügen und denen von B&M so gross ist. Bei Intamin sind die Wagen länger, dafür sitzen nur zwei Personen nebeneinander. Bei B&M sind die Wagen kurz, dafür sinds 4er Reihen. 1 - 2 Reihen mehr pro Zug dürfte eigentlich nicht viel ausmachen.
Zudem... Schaut man sich die Daten dieser Anlage an, dann stellt man fest, dass alleine die Passagiere etwas mehr als 14 Tonnen wiegen (bei einem durchschnittlichen Gewicht von 80kg). Wenn eine solche Anlage technisch möglich ist, dann sollte es Garaventa auch gelingen, einen Seillift für B&M Anlagen zu konstruieren.

-> Vulgo kommt es IMHO nicht aufs Gewicht der Züge drauf an... S
0 gefällt das
Donald1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.08.2005 Mittwoch, 17. August 2005 17:46
Avatar von Donald1988 Donald1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
Calbe
Deutschland . ST
Bei Kabelliften kann es doch auch schneller zu Ausfällen kommen, oder? Das das Ding nicht mehr runter kommt, oder so was in der Art 0 gefällt das
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 15:34
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
Donald1988Bei Kabelliften kann es doch auch schneller zu Ausfällen kommen, oder? Das das Ding nicht mehr runter kommt, oder so was in der Art

Ob das Allgemein bei Kabelliften zum Ausfällen kommt weis ich nicht, aber bei EGF schon.
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 12:56
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
B&M legt ja auch allgemein nicht so viel wert auf innovationen... 0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 13:09
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Frossi, na ja, warum sollte man was an der Lifttechnik verändern, wenn es mit dem aktuellen Antriebsprinzip bestens funktioniert? S 0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 15:35
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
@ Frossi

Das habe ich mal überhört... Stand Up Coaster, Floorless-Coaster, Vertical Drop Coaster...
Nur weil Intamin MOMENTAN scheinbar mehr innovative Rides baut, heisst das noch nicht unbedingt, dass B&M keinerlei Innovationen hatten oder haben. Zudem kotzt mich der ganze "Hydraulic Launch Coaster"-Hype so langsam aber sicher an.
0 gefällt das
Börni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 16:35
Avatar von Börni Börni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bernd
Regensburg
Deutschland . BY
Mad BananaZudem kotzt mich der ganze "Hydraulic Launch Coaster"-Hype so langsam aber sicher an.

Mich nicht! Ich liebe nun mal Hydraulic Launch Coaster von Intamin.

MfG Börni
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen