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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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Diddi Neu 02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 15:56 | ||||
![]() Deutschland . NW |
In einem anderen Forum (thrillnetwork.com) ist derzeit eine kleine Diskussion um die "Art" der Loopings bei B&M Invertern im Gange und ich dachte, das könnte man sicher auch hier mal diskutieren. ![]() Man betrachte sich nur mal die folgenden Fotos: The Patriot und Top Gun: The Jet Coaster Man erkennt deutlich, dass der Loop vom Patriot sehr viel runder ist, als der von Top Gun. In dieser Diskussion heisst es, die "runderen" Loops sind intensiver als die anderen. Ich persönlich kann dies nicht beurteilen, da mir die Ehre bisher noch nicht zuteil wurde einen B&M Inverter zu fahren. Vielleicht können es andere Leute ja bestätigen. Rein vom Äußerlichen muss ich sagen gefällt mir der Loop von Top Gun wesentlich besser als der von Patriot, aber das ist ja Geschmacksache. Gibt es technisch gesehen irgendwelche wichtigen Unterscheidungsmerkmale, warum manche Loops "runder" sind als andere? Oder hat es einfach nur mit dem Verhältnis Höhe/Geschwindigkeit/G-Kräfte zu tun? Fragen über Fragen Grüße ![]() |
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DJSonic Neu 02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 16:12 | ||||
![]() Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Hiho!
Desto runder, desto höher die Kräfte: Ich kann aus eigener Erfahrung durch den Schwarzkopf-Klassiker "Thriller" sagen: JA, runde Loopings sind intensiver als welche mit klothodier Form. Gruß DJSonic |
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Frossi Neu 02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 16:14 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Hm, der Loop von Top Gun wird am Scheitelpunkt noch positive G's haben, die 2g überschreiten.
Wenn der Loop von Patriot runder ist, kann es sein, dass die G's oben niedriger als 1g sind, schätze ich mal. Ich kann das nicht genau beurteilen, aber es hängt warscheinlich damit zusammen, wie die Bahn gewünscht wird. Gruß, Frossi |
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redunzelizer Neu 02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 16:49 | ||||
redunzelizer
Stephan Deutschland . NW |
Die Loopings sind (vereinfacht ausgedrückt!) alle aufgebaut aus Klothoide (Einfahrt) + Kreissegment (Kuppel) + Klothoide (Ausfahrt). Je weiter man die Klothoide in den Loop "hochlaufen" lässt (also lange Klothoide + kurzes Kreissegment), desto geringer werden die Kräfte am Eingang bzw. Ausgang, und desto höher am Scheitelpunkt. Umgekehrt (wie bei den typischen alten Schwarzkopf / Stengel Loops) bekommt man kurz sehr hohe Kräfte bei der Einfahrt, dafür teilweise sogar unter 1G am Scheitel, danach wieder hohe Kräfte am Ausgang.
Tropfenförmige Loops (also hauptsächlich aus Klothoiden) sollten also wesentlich gleichmässigere G's haben als runde. Und "vereinfacht" deshalb, weil für die auftretenden Kräfte (sprich Fahrgefühl) natürlich auch Zuglänge (Schwerpunkt, Geschwindigkeit am Scheitel) und Sitzplatz eine grosse Rolle spielen, sowie in manchen Fällen zusätzliche horizontale Radien auftreten und das ebenfalls beeinflussen können. Was den Loop bei Patriot betrifft, ist noch anzumerken, dass diese ungleiche Einfahrts- und Ausfahrtshöhen hat. Folglich ist er offensichtlich asymmetrisch, wobei die Einfahrt eher Tropfenförmig, die Ausfahrt eher kreisförmig anmutet. (Die kreisförmige Ausführung benötigt bei gleichem Radius am Scheitel weniger Gesamthöhe). Sieht spannend aus, man wird sehen, was die ersten wagemutigen Fahrgäste zu berichten haben... ![]() redunzelizer ERGÄNZUNG: die obigen Vergleiche beziehen sich natürlich auf "vergleichbare Geschwindigkeiten". Will heissen, wenn man z.B. den sehr tropfenförmigen Loop von "Top Gun" langsam genug anfährt, werden die Kräfte im Scheitel ebenfalls sehr gering, im Vergleich zur Einfahrt. Nichtsdestotrotz wird der Kräfteverlauf über alles beim "Tropfen" gleichmässiger sein. Nur so zur weiteren Erläuterung... |
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bestdani Neu 02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 22:41 | ||||
![]() Deutschland . BW |
mal ne bissle off topic frage:
gibt es 0G-Loopings (also wo man oben genau 0 G hat)? |
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geforcefan Neu 02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 23:04 | ||||
geforcefan
Ercan Schaafheim Deutschland . HE |
ICh weis es nicht, aber das Speed währe zu wenig den Loop zu schafen (Da hätte man 0g) |
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bestdani Neu 02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 23:07 | ||||
![]() Deutschland . BW |
ehm, nein?!
wenn man auf dem Kopf steht: 'Hangtime' hat man doch -1 G?!? |
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redunzelizer Neu 02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 23:23 | ||||
redunzelizer
Stephan Deutschland . NW |
Falsch!
Richtig! Bei Stillstand des Zuges. In dem Moment, wo der Zug sich bewegt, ist die Beschleuningung höher als -1G (jawoll, höher, die -1G waren ja negativ.) Meineswissens sind die Loops mit den niedrigsten G-Kräften am Scheitel jene von Thriller / Zonga. ( rcdb.com id2264.htm ) Da musste man wohl so weit runter mit der Einfahrtsgeschwindigkeit in den (fast) Kreis(!), dass "oben" nur mehr ca. 0,4 - 0,6G "Anpressdruck" übrigblieben. Laut Rcdb sind diese Loops während des Umbaus zu Zonga noch etwas angehoben worden; welche Kräfteverteilung jedoch zusammen mit den ebenfalls verkürzten Zügen dabei herausgekommen ist, vemag ich nicht zu sagen. redunzelizer |
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coasterfan2 Neu 03.11.2005 Donnerstag, 03. November 2005 14:07 | ||||
coasterfan2
Kevin Krenger Egnach Schweiz . TG |
Definitif ja der Loop bei Indiana jones fühlt sich irgendwie krasser an als der bei Dragon Kahn | |||
Hey Little World Neu 04.11.2005 Freitag, 04. November 2005 17:26 | ||||
![]() Deutschland . NW |
![]() |
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coasterfan2 Neu 04.11.2005 Freitag, 04. November 2005 17:31 | ||||
coasterfan2
Kevin Krenger Egnach Schweiz . TG |
was ist los mit dir Jens | |||
weatherman Neu 04.11.2005 Freitag, 04. November 2005 18:49 | ||||
![]() Leichlingen Deutschland . NW |
hm, vielleicht regt er sich auf, weil du definitiv mit f geschrieben hast? | |||
Hey Little World Neu 09.11.2005 Mittwoch, 09. November 2005 18:20 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hat sich schon erledigt ...
Ciao Ciao, Jens |
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Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
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