onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Unterschiedliche Loops bei B&M Invertern

Autor Nachricht Aktionen
Diddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 15:56
Avatar von Diddi Diddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
In einem anderen Forum (thrillnetwork.com) ist derzeit eine kleine Diskussion um die "Art" der Loopings bei B&M Invertern im Gange und ich dachte, das könnte man sicher auch hier mal diskutieren. S

Man betrachte sich nur mal die folgenden Fotos:

The Patriot
und
Top Gun: The Jet Coaster

Man erkennt deutlich, dass der Loop vom Patriot sehr viel runder ist, als der von Top Gun.

In dieser Diskussion heisst es, die "runderen" Loops sind intensiver als die anderen. Ich persönlich kann dies nicht beurteilen, da mir die Ehre bisher noch nicht zuteil wurde einen B&M Inverter zu fahren. Vielleicht können es andere Leute ja bestätigen.

Rein vom Äußerlichen muss ich sagen gefällt mir der Loop von Top Gun wesentlich besser als der von Patriot, aber das ist ja Geschmacksache.

Gibt es technisch gesehen irgendwelche wichtigen Unterscheidungsmerkmale, warum manche Loops "runder" sind als andere? Oder hat es einfach nur mit dem Verhältnis Höhe/Geschwindigkeit/G-Kräfte zu tun?

Fragen über Fragen Smilie :256: - Diddi - 930210 Zugriffe

Grüße S
0 gefällt das
DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 16:12
Avatar von DJSonic DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
Hiho!

Desto runder, desto höher die Kräfte:
Zitat von coaster.de looping.htm entnommen:
[...]Das Problem hierbei war die physikalische Eigenschaft der kreisrunden Loopings: Bei Ein- und Ausfahrt aus dem Looping herschten bedingt durch die plötzlich auftretende Zentrifugalkraft hohe g-Kräfte von bis zu 12g. Heutzutage sind nur mehr 6g üblich und nach DIN 4112 vorgeschrieben. Erst Prescott und E.A. Green konstruierten den heutzutage üblichen ovalen, vertikalen Looping, der langsam ansteigt, so dass die Zentrifugalkräfte gleichmässig zunehmen und zu einem recht angenehmen Fahrgefühl führen.[...]


Ich kann aus eigener Erfahrung durch den Schwarzkopf-Klassiker "Thriller" sagen: JA, runde Loopings sind intensiver als welche mit klothodier Form.


Gruß
DJSonic
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 16:14
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Hm, der Loop von Top Gun wird am Scheitelpunkt noch positive G's haben, die 2g überschreiten.
Wenn der Loop von Patriot runder ist, kann es sein, dass die G's oben niedriger als 1g sind, schätze ich mal.
Ich kann das nicht genau beurteilen, aber es hängt warscheinlich damit zusammen, wie die Bahn gewünscht wird.

Gruß,
Frossi
0 gefällt das
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 16:49
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan

Deutschland . NW
Die Loopings sind (vereinfacht ausgedrückt!) alle aufgebaut aus Klothoide (Einfahrt) + Kreissegment (Kuppel) + Klothoide (Ausfahrt). Je weiter man die Klothoide in den Loop "hochlaufen" lässt (also lange Klothoide + kurzes Kreissegment), desto geringer werden die Kräfte am Eingang bzw. Ausgang, und desto höher am Scheitelpunkt. Umgekehrt (wie bei den typischen alten Schwarzkopf / Stengel Loops) bekommt man kurz sehr hohe Kräfte bei der Einfahrt, dafür teilweise sogar unter 1G am Scheitel, danach wieder hohe Kräfte am Ausgang.

Tropfenförmige Loops (also hauptsächlich aus Klothoiden) sollten also wesentlich gleichmässigere G's haben als runde. Und "vereinfacht" deshalb, weil für die auftretenden Kräfte (sprich Fahrgefühl) natürlich auch Zuglänge (Schwerpunkt, Geschwindigkeit am Scheitel) und Sitzplatz eine grosse Rolle spielen, sowie in manchen Fällen zusätzliche horizontale Radien auftreten und das ebenfalls beeinflussen können.

Was den Loop bei Patriot betrifft, ist noch anzumerken, dass diese ungleiche Einfahrts- und Ausfahrtshöhen hat. Folglich ist er offensichtlich asymmetrisch, wobei die Einfahrt eher Tropfenförmig, die Ausfahrt eher kreisförmig anmutet. (Die kreisförmige Ausführung benötigt bei gleichem Radius am Scheitel weniger Gesamthöhe).

Sieht spannend aus, man wird sehen, was die ersten wagemutigen Fahrgäste zu berichten haben... S

redunzelizer


ERGÄNZUNG: die obigen Vergleiche beziehen sich natürlich auf "vergleichbare Geschwindigkeiten". Will heissen, wenn man z.B. den sehr tropfenförmigen Loop von "Top Gun" langsam genug anfährt, werden die Kräfte im Scheitel ebenfalls sehr gering, im Vergleich zur Einfahrt. Nichtsdestotrotz wird der Kräfteverlauf über alles beim "Tropfen" gleichmässiger sein. Nur so zur weiteren Erläuterung...
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 22:41
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
mal ne bissle off topic frage:
gibt es 0G-Loopings (also wo man oben genau 0 G hat)?
0 gefällt das
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 23:04
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
bestdanimal ne bissle off topic frage:
gibt es 0G-Loopings (also wo man oben genau 0 G hat)?


ICh weis es nicht, aber das Speed währe zu wenig den Loop zu schafen (Da hätte man 0g)
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 23:07
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
ehm, nein?!
wenn man auf dem Kopf steht: 'Hangtime' hat man doch -1 G?!?
0 gefällt das
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2005 Mittwoch, 02. November 2005 23:23
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan

Deutschland . NW
geforcefanICh weis es nicht, aber das Speed währe zu wenig den Loop zu schafen (Da hätte man 0g)
Falsch!

bestdaniehm, nein?!
wenn man auf dem Kopf steht: 'Hangtime' hat man doch -1 G?!?
Richtig! Bei Stillstand des Zuges.
In dem Moment, wo der Zug sich bewegt, ist die Beschleuningung höher als -1G (jawoll, höher, die -1G waren ja negativ.)

Meineswissens sind die Loops mit den niedrigsten G-Kräften am Scheitel jene von Thriller / Zonga. ( rcdb.com id2264.htm ) Da musste man wohl so weit runter mit der Einfahrtsgeschwindigkeit in den (fast) Kreis(!), dass "oben" nur mehr ca. 0,4 - 0,6G "Anpressdruck" übrigblieben. Laut Rcdb sind diese Loops während des Umbaus zu Zonga noch etwas angehoben worden; welche Kräfteverteilung jedoch zusammen mit den ebenfalls verkürzten Zügen dabei herausgekommen ist, vemag ich nicht zu sagen.

redunzelizer
0 gefällt das
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2005 Donnerstag, 03. November 2005 14:07
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
Definitif ja der Loop bei Indiana jones fühlt sich irgendwie krasser an als der bei Dragon Kahn 0 gefällt das
Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.11.2005 Freitag, 04. November 2005 17:26
Avatar von Hey Little World Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
S 0 gefällt das
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.11.2005 Freitag, 04. November 2005 17:31
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
was ist los mit dir Jens 0 gefällt das
weatherman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.11.2005 Freitag, 04. November 2005 18:49
Avatar von weatherman weatherman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Leichlingen
Deutschland . NW
hm, vielleicht regt er sich auf, weil du definitiv mit f geschrieben hast? 0 gefällt das
Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.11.2005 Mittwoch, 09. November 2005 18:20
Avatar von Hey Little World Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hat sich schon erledigt ...
Ciao Ciao,
Jens
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen