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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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Punani Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 18:35 | ||||
Punani
Stuttgart Deutschland . BW |
Also mich würde mal interressieren wie das funktioniert das nicht miten während der Fahrt die Bügel aufgehen...?
Also bei Achterbahnen könnt ich mir vorstellen das diese nur in der Station geöffnet werden können mit irgendeinem Mechanismus. Aber wie ist das bei Fahrgeschäften wie Shakern, Top Spin etc die keine Stationen haben...?? Könnte es theoretisch passieren das der Rekommandeur gegen den "Entrieglungsknopf" kommt und alle aus ihren Sitzen fliegen??? |
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Robert Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 18:43 | ||||
Robert
Robert Schönaich Deutschland . BW |
Ich denke das sowas nicht vorkommen kann, da der Knopf zum Entriegeln (wenn es den überhaput gibt ) während der Fahrt nicht funktioniert.
Ciao, Robert |
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Coaster Freak Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 19:21 | ||||
Coaster Freak
Klaus Deutschland . RP |
Ich vermute, das es bei Top Spins und Co. nur geht, wenn die Gondel still steht, also in der "Station" steht, das es dann frie geschalte nsit. | |||
Lord Dreadnaught Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 20:36 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Ich weiß nicht ob das auf alle Achterbahnen zutrifft, aber bei denen von denen ich den Mechanismus kenne sind in der Station Bolzenähnliche Zylinder in der Schiene die nachdem der Zug angehalten hat auf sich am Zug befindliche Hebel drücken. Dadurch geht das Sicherungssystem für die Bügel dann auf.
Bei manchen Achterbahnen (z.B. Superwirbbel) werden diese Hebel auch noch manuel von den Ride-Ops betätigt. |
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FreeFallTowerFreak Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 20:39 | ||||
FreeFallTowerFreak
Kolumbien |
Richtig, gut zu sehen ist es bei WWW in der Movie World. Hinter den einzelnen Wagen ist ein Knopf den man nur von außen mit dem Fuß erreichen kann (sprich der Ride Operator). |
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Corny Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 21:59 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Bei Fahrgeschäften wie z.B. dem Top-Spin üerprüft die Steuerung, daß die Gondel stillstehen muß, und daas an einer ganz gewissen Position, damit der Freigabeknopf für die Bügel überhaupt wirkt. Wird er während der Fahrt gedrückt, passiert NICHTS. | |||
Coaster Freak Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 22:05 | ||||
Coaster Freak
Klaus Deutschland . RP |
So wollte ich es eigentlich Ausdrücken, aber irgenwie haben alle es nichr so richtig kapiert. |
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Cobra Neu 04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 17:48 | ||||
Cobra
Schweiz . SO |
Hi zusammen
Wie ist dass aber wenn mal ein Achterbahnzug stehen bleibt. In der (Block)Bremse hat es wahrscheinlich auch solche machanismen. Aber ich meine jetz wie das war als glaube vor ca. einem Jahr der Matterhornblitz nicht auf den 2 Hügel gekommen ist und im First Drop "auspendelte". Da konnte man ja auch nicht einfach die Leute Stundelang in den Wagen sitzen lassen. MfG Cobra P.S. Loup Garou ist soviel ich weiss auch mal bei einem Fan Event stehen geblieben. |
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Punani Neu 04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 17:54 | ||||
Punani
Stuttgart Deutschland . BW |
Ich schätze es gibt schon Mittel und Wege das aufzubrechen!! | |||
Corny Neu 04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 18:02 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Bei Achterbahnen gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, die Bügel an jeder Stelle manuell zu entriegeln. Bei einigen Verreigelungsarten geshieht dies elektrisch über einen Stecker, der aufgesteckt wird (Expedition Geforce), bei anderen wird einfach von Hand der Mechanismus bewegt, der sonst in der Station mechanisch bewegt wird, und noch andere Bahnen haben einfach einen Entriegelungshebel, den die Mitarbeiter von außen einfach betätigen können, der jedoch von den sitzenden Fahrgästen nicht erreicht werden kann.
Um auf den Top Spin zurückzukommen, da habe ich gerade noch mal jemanden gefragt, der sich mit diesem Fahrgeschäft auskennt: In der Standard-Kirmesausführung des TopSpins (Wie es bei den "abgespeckten" Steuerungen der Parkversion aussieht, weiß ich nicht), wird die Bügelverriegelung gar nicht über das Fahrpult gemacht, sondern über separate Schalter an der Gondel. Um diese also während der Fahrt zu öffnen, müßte jemand in einer völlig lebensmüden Aktion erst die Sicherheitssperre überbrücken, daß die Bügel jederzeit öffnen, und dann in die Gondel springen und den Schalter umlegen. |
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FXS Neu 04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 18:48 | ||||
FXS
Pfronten Deutschland . BY |
Hallo,
Bei sich drehenden Fahrgeschäften kann die Steuerung wie folgt aufgebauf sein: - Drehüberwachung über Resolver, Drehgeber oder anderen Sensor. Nur wenn der Sensor bzw. die Auswertungselektronik des Sensors ein OK gibt und wenn die Antriebe (Motoren) keine Freigabe mehr haben und wenn der Entriegelungstaster betätigt wird, wird der Bügel entriegelt. - Die Bügelentriegelung über eine elekromagnetische Einrichtung, die natürlich auf "Drahtbruchsicherheit" ausgelegt ist, was bedeutet, daß durch die Entriegelungsspule strom fliessen muß, damit entriegelt werden kann und nicht entriegeln kann wenn die Leitung defekt ist oder wenn der Strom ausfällt. Die Bügel müssen auch mit einem Endschalter (am besten 2-Kanalig) überwacht werden (Freigabe damit das Fahrgeschäft fahren kann). Mit freundlichen Grüssen: FXS |
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Punani Neu 04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 19:29 | ||||
Punani
Stuttgart Deutschland . BW |
...und wie schauts bei Freefalltowern aus...??? | |||
Corny Neu 04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 20:33 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Der Power Tower 2 (und vermutlich die anderen Maurer-Türme auch, aber bei denen bin ich noch nicht unterm Podium rumgekrabbelt, daher weiß ichs nicht sicher) hat hinter der Gondel, wenn sie in unterster Position ist, auch mechanisch betätigte "Drücker", die die Bügelverriegelung freigeben. | |||
Punani Neu 04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 21:48 | ||||
Punani
Stuttgart Deutschland . BW |
wie kommst du dazu unter Freifalltürmen rumzukrabbeln??? |
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Corny Neu 04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 22:11 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Der nette Herr, der hier nicht so wirklich fit aus der Wäsche guckt (Falls Du es liest, Thorsten: ) Quelle: colaholiker.de 20031107soe01.jpg ´hat halt mal ein bißchen was gezeigt. Im Hintergrund auf der Stütze übrigens einer der Hebel, die die Entriegelung ansteuern. Quelle: colaholiker.de 20031107soe02.jpg Hier die obere Hälfte des Hebels, mit der Platte, die gegen den entsprechenden Hebel der Gondel drückt. |
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Spunkmaier & Söhne Neu 10.12.2003 Mittwoch, 10. Dezember 2003 15:34 | ||||
Spunkmaier & Söhne
Deutschland . BW |
Eigentlich handelt es sich bei den Reisemodellen um "abgespeckte Steuerungen, da die Elektronik vor dem technisch unbedarftem Bedienungspersonal abgesichert werden muß. Ansonsten unterscheiden sich die Steuerungen nicht von Reisemodellen, also auch bei Park Top Spin´s kann der Bügel nur an der Gondel verriegelt werden. Übrigens: die größte Angst eines Operator ist es, daß sich ein Bügel nach einer Fahrt nicht mehr öffnet. |
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Corny Neu 10.12.2003 Mittwoch, 10. Dezember 2003 18:25 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Sorry, ungeschickt formuliert. Ich wollte damit ausdrücken, daß die Parkversionen der Fahrgeschäfte häufig "einfachere" Fahrpulte besitzen als die Kirmesversionen. Der ASR-Breaker im Holiday-Park zum Beispiel verfügt auf dem Fahrpult, das im normalen Betrieb benutzt wird, soweit ich das gesehen habe, nicht über die Möglichkeit, ohne Automatik zu fahren, es fehlen also die Knöpfe zum manuellen ein- und ausschalten der Antriebe, sowie die Regelpotis. Wenn man ein "voll bestücktes" Fahrpult anschließt, kann man das Geschäft sicher trotzdem auch von Hand fahren, denke ich. Der einzige Park-Top Spin, den ich in letzter Zeit gesehen habe, war längerfristig außer Betrieb... Als der von mir gemeinte Top Spin noch in Betrieb war, ist das einer damaligen Mitschülerin von mir passiert... sie kam nicht mehr raus. |
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