onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Specialzeed Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 15:24 | ||||
![]() Deutschland |
Durch meine, zugegeben etwas übertriebene, Antwort in diesem tread frage ich euch jetzt einmal:
Wo liegen die Maximalwerte beim Coasterbau ? Meint ihr mit TTD und einer Höhe von 128 Metern ist schon so ziemlich die Grenze erreicht, oder wären sogar 1000 Meter einmal denkbar !? 192 km/h, die momentane Höchstgeschwindigkeit. Wird sie sich noch deutlich verändern, so dass man irgendwann gezwungen ist mit geschlossen Zügen zu fahren, da es sonst zu gefährlich wäre auf einen Gegenstand zu treffen ? |
|||
Wimmerl Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 15:34 | ||||
![]() Bernhard Graz Österreich . St |
Wann und wo das Limit erreicht wird liegt glaube ich an den finanziellen Mitteln der Parks. Es bringt jede Menge Besucher wenn ein Park mit dem größten und schnellsten Coaster 'posen' kann, allerdings muss man sich mit der Zeit auch fragen, ob sich das auch auszahlt.
Ich will jetzt nicht über die Qualität der Bahn diskutieren, aber nur als Beispiel: TTD (oder setzt von mir aus diverse ander Coaster ein. Xcelerator meinentwegen, oder High Roller. 'Pseudocoaster' eben ![]() Irgendwann wird jemand einen Coaster bauen, der einfach nur noch auf einem Turm senkrecht nach oben geschossen wird. Der Turm wird dann einfach 300m hoch und wieder hat man einen Höhenrekord in der Tasche. Toll.. ![]() Also meiner Meinung nach sollten die Parks eher Bahnen mit richtiger Fahrtzeit, ordendlich Theming und Langzeitspaß bauen. Ist zwar nicht wirklich Werbewirksam, aber den Leuten gefällts umso mehr... MfG Wimmerl |
|||
Chriss Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 15:35 | ||||
![]() Chriss Mönchengladbach Deutschland . NW |
Ich glaube Top Thrill Dragster bleibt ersteinmal die Grenze.
Höhere Geschwindigkeiten können Nasenbluten erzeugen ( ich glaub ab 6 G ) , und ab 14 G können sie tödlich sein. Ich glaube das mal so in einer Reportage gehört zuhaben. |
|||
Wimmerl Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 15:38 | ||||
![]() Bernhard Graz Österreich . St |
Nur weil die Maße der Bahnen größer werden ändern sich die Kräfte auf den Körper nicht ![]() MfG Wimmerl |
|||
euro mir Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 15:41 | ||||
![]() Luxemburg |
Die Grenze kann über 1km steigen. Man muss nur sichere Züge bauen. Und die Leute müssen diese Kraft in kauf nehmen.
Auch Schallgeschwindigkeit wäre drinn. Aber du weist schon: der Magen. Und vor allem, das Geld. Ich glaube kaum dass ein TTD-klon so viel kostet, wie das Original. Eine schnellere Bahn würde sogar den Wert von TTD runtersetzen. |
|||
euro mir Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 15:53 | ||||
![]() Luxemburg |
Keine Lügengeschichten bitte. Ein Mensch kann 50g überleben (mit sehr schweren Folgen: Blind, Körperlähmung...). Bei einem Test wurde ein Mensch auf überschallgeschwindigkeit beschleunigt und mit Magnetbremsen (~1500-0 km/h: 1-2m) abgebremste. Das waren rund 49g. Aber die Netzhaut löste sich und eine Lähmung trat auch noch ein. Ab 14g kann man das Bewustsein verlieren. (Sonst wäre Stefan Raab ja tot!!! ->Kunstflieger) PS: Das ganze mag ja ziemlich krass sein, aber es ist wahr, diese Geschichte. Der man ist ein paar Jahre nach dem Test an einer natürlichen Krankheit gestorben. |
|||
s.kko Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 16:07 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hatten die keinen Platz mehr für etwas längere bremsen, oder war es absicht 49g zu erreichen? Gruß Tim |
|||
euro mir Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 16:08 | ||||
![]() Luxemburg |
Test = alles Absicht |
|||
Specialzeed Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 16:25 | ||||
![]() Deutschland |
Also 49g überlebt niemand, denn soweit ich informiert bin, liegt das Maximum der menschlichen Belastbarkeit zwischen 12 und 14g.
Ontopic: Das Geld ist wohl wirklich das große Problem. Allerdings wird man bestimmt durch neue Antriebe, günstigere Materialien oder auch durch eine Verbesserung der Aerodynamik Geld sparen können. Man siehe sich nur mal an, was sich zur Zeit wieder in der Raum und Luftfahrttechnik tut. Sollte es finanziell also kein Problem mehr sein eine Achterbahn 1000 Meter hoch fahren zu lassen, würden die Parks so etwas auch verwirklichen ? Oder scheitert es bei solchen Extremen an der Nachfrage ? |
|||
Chriss Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 16:37 | ||||
![]() Chriss Mönchengladbach Deutschland . NW |
Höhere Geschwindigkeiten können Nasenbluten erzeugen ( ich glaub ab 6 G ) , und ab 14 G können sie tödlich sein. Ich glaube das mal so in einer Reportage gehört zuhaben. Keine Lügengeschichten bitte. Ein Mensch kann 50g überleben (mit sehr schweren Folgen: Blind, Körperlähmung...). Bei einem Test wurde ein Mensch auf überschallgeschwindigkeit beschleunigt und mit Magnetbremsen (~1500-0 km/h: 1-2m) abgebremste. Das waren rund 49g. Aber die Netzhaut löste sich und eine Lähmung trat auch noch ein. Ab 14g kann man das Bewustsein verlieren. (Sonst wäre Stefan Raab ja tot!!! ->Kunstflieger) PS: Das ganze mag ja ziemlich krass sein, aber es ist wahr, diese Geschichte. Der man ist ein paar Jahre nach dem Test an einer natürlichen Krankheit gestorben. Also Lügengeschichten waren das ja wohl nicht. In einer Reportgae vom Discovery Cannel kam das vor das man ab 6 G Nasenbluten kriegt und ab 14 G wahrscheinlich der Tod eintritt. Ob das jetzt die Wahrheit ist weiß ich nicht. uch in einer Focus TV Reportage wurde gesagt das Top Thrill Dragster die Grenze bleiben wird . Da der Körper höheren Belastungen nicht standhalten kann. |
|||
tv-online Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 16:42 | ||||
tv-online
Möckmühl Deutschland . BW |
Überlegt mal, wie sehr man einen 1km hohen Coaster Abstützen müsste! Außerdem würde soetwas (in Deutschland) gar nicht genehmigt werden! | |||
s.kko Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 16:44 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Wie krass.
Wenn die Bahn 1000m hoch wäre. Dann würde sie 14sec brauchen um runter zu fahren und hätte eine endgeschwindigtkeit von 504km/h. Also ich wäre dafür wenn man 10sec Airtime hat, das lohnt sich. Hier nochmal die Rechnug! Ich denke sie stimmt, oder? Gruß Tim |
|||
bigdaniel Neu 29.05.2004 Samstag, 29. Mai 2004 20:35 | ||||
bigdaniel
Deutschland . NI |
Einen 1km hohen Coaster könnte es wenn dann nur von einem Berg ins Tal geben, was ich aber als noch unrealistischer halte. Irgendwann sind einige Grenzen eben ausgereizt. Ich denke jedoch, dass es immer mehr Innovationen gibt, um die Leute zu begeistern, auch wenn es nicht die Höhe ist.
Die Belastbarkeit eines Menschen wurde ja schon bei Achterbahnen mit 6G bis an die Grenzen gebracht. |
|||
Frossi Neu 30.05.2004 Sonntag, 30. Mai 2004 08:12 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Es kommt ja darauf an, wie lange diese Beschleunigungskräfte wirken. Löst man in einem Jet den Schleudersitz aus, so wird der Körper mit ca. 200g (!!!) belastet und die Bandscheiben stauschen sich zusammen, dass man danach bis zu 5cm kleiner ist! | |||
nico Neu 30.05.2004 Sonntag, 30. Mai 2004 09:46 | ||||
nico
Schweiz . AG |
Ich weiss ja nicht wie hoch die noch bauen wollen. Aber erstens braucht es Geld und Platz wie die Sau und zweitens, denke ich wird die Stützkonstruktion auch nicht mehr so stabil sein. Sehr wahrscheinlich wird es einen Coaster geben, der bis etwa 150 m hoch sein wird. Höher denke ich aber nicht. Wie es mit den G-Kräften ist weiss ich nicht.
Grus Nico |
|||
Fishbone Neu 30.05.2004 Sonntag, 30. Mai 2004 10:29 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich denke, dass die Coaster-Grenzen noch lange nicht erreicht sind! Man kann noch so viel entwickeln! Man muss ja nicht unbedingt immer die schnellsten und höchstens Coaster bauen, man könnte auch neue Züge und neue Schienenprofile und Fahrfiguren entwickeln! Das wäre dann ja auch gut, muss ja nicht unbedingt immer nach dem Motto gehen "Schneller, Höher , Besser"!
CU Fishbone |
|||
Markus Neu 30.05.2004 Sonntag, 30. Mai 2004 10:38 | ||||
Markus
Deutschland |
Also den Platz und das Geld hat man,wenn man will.g-Kräfte sind auch kein Problem.
Sorgen macht wohl nur die Stützkonstruktion.Denn einen 200 Meter hohen coaster noch sicher abzustützen ist sehr schwierig. |
|||
kmonster Neu 30.05.2004 Sonntag, 30. Mai 2004 10:41 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Das Ende an Höhe und Geschwindigkeit ist noch nicht erreicht. Parks in den USA werden immer wieder etawas draufsetzen und sich gegenseitig überbieten.
Wie Werner Stengel aber in einem Inverwiev sagte ist das Maximale bei den Beschleunigungskräften erreicht. Bei 6g ist die Grenze und das ohne Seitenbeschleunigung. Somit ist EFG an der Grenze, auch von Tüv her. Da für viele aber die negativen Beschleunigungen (Airtime) wichtiger sind als harte positive g-Kräfte ist das Erreichen der Grenze nicht weiter schlimm. In Zukunft baut man halt grössere Radien und fängt die Mehrbelastung dadurch ab. |
|||
Fishbone Neu 30.05.2004 Sonntag, 30. Mai 2004 11:36 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Wie Werner Stengel aber in einem Inverwiev sagte ist das Maximale bei den Beschleunigungskräften erreicht. Bei 6g ist die Grenze und das ohne Seitenbeschleunigung. Somit ist EFG an der Grenze, auch von Tüv her. Da für viele aber die negativen Beschleunigungen (Airtime) wichtiger sind als harte positive g-Kräfte ist das Erreichen der Grenze nicht weiter schlimm. In Zukunft baut man halt grössere Radien und fängt die Mehrbelastung dadurch ab. Da denke ich genau wie du! Ein Super-Beispiel ist da auch Cedar Point, die haben in den letzten Jahren auch nur ehr Achterbahnen gebaut, nur um sagen zu können, dass sie die meisten Coaster haben! Ich finde das nicht gut, man sollte sich lieber etwas Zeit lassen und dann einen richtig guten Coaster bauen (vergleiche HolidayPark und Klotten) anstatt immer wieder mittelmässige bis schlechte Coaster zu bauen! CU Fishbone |
|||
kmonster Neu 30.05.2004 Sonntag, 30. Mai 2004 11:58 | ||||
Ich finde das nicht gut, man sollte sich lieber etwas Zeit lassen und dann einen richtig guten Coaster bauen (vergleiche HolidayPark und Klotten) anstatt immer wieder mittelmässige bis schlechte Coaster zu bauen! Ich kann Dir da nicht ganz folgen. In den letzten 10 Jahren hat CP Mantis, MF, Raptor, TTD, Wicked Twister und eine Achterbahn für unsere kleinen gebaut. Alles Coaster über die man zwar geteilte Meinung sein kann, schlecht sind sie aber doch alle nicht. Alles sind Custome Anlagen die mit Sicherheit nicht mal eben hingestellt wurden um die Zahl der Coaster zu erhöhen. |
|||
Fishbone Neu 30.05.2004 Sonntag, 30. Mai 2004 13:18 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich finde das nicht gut, man sollte sich lieber etwas Zeit lassen und dann einen richtig guten Coaster bauen (vergleiche HolidayPark und Klotten) anstatt immer wieder mittelmässige bis schlechte Coaster zu bauen! Ich kann Dir da nicht ganz folgen. In den letzten 10 Jahren hat CP Mantis, MF, Raptor, TTD, Wicked Twister und eine Achterbahn für unsere kleinen gebaut. Alles Coaster über die man zwar geteilte Meinung sein kann, schlecht sind sie aber doch alle nicht. Alles sind Custome Anlagen die mit Sicherheit nicht mal eben hingestellt wurden um die Zahl der Coaster zu erhöhen. Da stimme ich dir jetzt auch nur teilweise zu! Cedar Point hat nicht gerade schlechte Bahnen, aber wenn du dir anschaust, was andere Parks bauen, hat CP diese Bahnen fast nur, um sagen zu können "Wir sind die besten"! CU Fishbone |
|||
KloBoBBerLe Neu 30.05.2004 Sonntag, 30. Mai 2004 14:17 | ||||
![]() David Neuenstadt am Kocher Deutschland . BW |
Höhere Geschwindigkeiten können Nasenbluten erzeugen ( ich glaub ab 6 G ) , und ab 14 G können sie tödlich sein. Ich glaube das mal so in einer Reportage gehört zuhaben. Keine Lügengeschichten bitte. Ein Mensch kann 50g überleben (mit sehr schweren Folgen: Blind, Körperlähmung...). Bei einem Test wurde ein Mensch auf überschallgeschwindigkeit beschleunigt und mit Magnetbremsen (~1500-0 km/h: 1-2m) abgebremste. Das waren rund 49g. Aber die Netzhaut löste sich und eine Lähmung trat auch noch ein. Ab 14g kann man das Bewustsein verlieren. (Sonst wäre Stefan Raab ja tot!!! ->Kunstflieger) PS: Das ganze mag ja ziemlich krass sein, aber es ist wahr, diese Geschichte. Der man ist ein paar Jahre nach dem Test an einer natürlichen Krankheit gestorben. Diese Reportage hatte ich auch gesehen! Es ging um Menschenversuche, und ein Mann wurde in einen Blechwagen auf Schienen mit Raketentriebwerk gegurtet, und auf 1400 km/h (!) beschleunigt! Während der Bremsstrecke wurden die Schienen so heiß, dass sie beinahe glühten, und etliche Wasserwerfer zur Kühlung eingesetzt wurden! Der Mann gab hinterher in einem Interview bekannt, dass er seine Augen so stark wie er konnte zusammenpressen musste, um den Augapfel durch die gigantische Verzögerung des Zuges nicht verlieren zu müssen... Zum Thema: Ich glaube nicht, dass es in nächster Zeit höhere Achterbahnen als TTD geben wird! Der Park sieht ja selbst, dass diese "Achterbahn" nicht so gut ankam, wie andere Achterbahnen! Nur bei "Ich bin mit der höchsten Achterbahn der Welt gefahren"-Fans oder "Eraser is voll krass, Alder!"-Fans ist diese "Achterbahn" ein angesehenes Objekt! Zusammenfassung des Threads: - Höhere Geschwindigkeiten und somit folglich höhere Belastungen in gleichen Ausweitungen der Kurven wie bei normalen Coastern können durch größere Ausweitungen entschärft werden! - Probleme in der Höhe sind Abstützung und Sicherheit der Evakuierung - Durch hohe Geschwindigkeiten werden Bremsen viel stärker beansprucht Ich glaube kaum, dass in nächster Zeit höhere (und schnellere) Achterbahnen gebaut werden! Aber der Leichtsinn der Amerikaner lässt ja bekanntlich keine Grenzen! ![]() |
|||
kmonster Neu 30.05.2004 Sonntag, 30. Mai 2004 14:46 | ||||
Heute eingesetzte Wirbelstrombremsen werden gar nicht belastet, sondern arbeiten völlig Energie- und verschleissfrei. Sie können einen Zug beliebiger Geschwindigkeit sanft abbremsen. |
|||
Specialzeed Neu 30.05.2004 Sonntag, 30. Mai 2004 14:54 | ||||
![]() Deutschland |
Also bei einem Coaster, dessen Fahrtzeit nur 16 sek. beträgt, und der es trotzdem schafft Wartezeiten von bis zu 3 Stunden zu erzeugen, kann man bestimmt nicht von "kommt nicht so gut an" sprechen ! Dass man sagen kann, man ist mit der größten Achterbahn der Welt gefahren, ist bestimmt kein Nachteil ![]() Aber was soll das mit den Eraser-Leuten ? Wenn irgend jemand sagt "Eraser ist voll krass" kannste das doch nicht direkt auch auf TTD beziehen. Die Erasertypen kennen TTD nämlich gar nicht, da bin ich mir schon sehr sicher. Außerdem ist TTD doch krass, oder ? Natürlich würde TTD gut bei den Typen ankommen, aber bestimmt auch noch bei einer Menge anderer Leute. ...einfach nicht TTD mit Eraser vergleichen, wenns auch nur indirekt ist... |
|||
KloBoBBerLe Neu 30.05.2004 Sonntag, 30. Mai 2004 15:04 | ||||
![]() David Neuenstadt am Kocher Deutschland . BW |
Heute eingesetzte Wirbelstrombremsen werden gar nicht belastet, sondern arbeiten völlig Energie- und verschleissfrei. Sie können einen Zug beliebiger Geschwindigkeit sanft abbremsen. Mist, an Wirbelstrombremsen dachte ich da garnicht... Trotzdem eine Gegenfrage: Verwendet jeder Hersteller, der für so eine Bahn in Frage kommen würde Wirbelstrombremsen? Intamin: ja B&M: ja Vekoma: nein Wenn irgend jemand sagt "Eraser ist voll krass" kannste das doch nicht direkt auch auf TTD beziehen. Die Erasertypen kennen TTD nämlich gar nicht, da bin ich mir schon sehr sicher. Außerdem ist TTD doch krass, oder ? Natürlich würde TTD gut bei den Typen ankommen, aber bestimmt auch noch bei einer Menge anderer Leute. Ok, war schon übertrieben, aber viele Leute die damit gefahren sind erzählten hinterher groß herrum "Ich bin mit der geilsten Achterbahn der Welt gefahren, die ist die schnellste und höchste", was ja nicht falsch ist, aber trotzdem, diese Leute gehören eben zur Mehrzahl der Mitfahrer! ![]() |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |