onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
xtreme Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 08:56 | ||||
![]() Deutschland . SH |
Hi bin neu hier. Und gleich eine Frage.
Warum heißt der Chain Dog, Chain Dog. Das Frag ich mich jetzt schon ziemlich lange. Er könnt ja auch anders heißen. Freu mich schon auf eure Antworten. Greetz Malte |
|||
Leo Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 13:40 | ||||
Leo
Leo Deutschland . NW |
Erst mal ![]() Was ist den dieses Chain Dog.Eine Achterbahn wohl nicht, weil nichts bei rcdb.com steht. Ich glaub der Besitzer darf immer entscheiden wie seine Aktraktion heißt. |
|||
Desaster Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 13:42 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hallo und willkommen bei Onride.
Es wäre sehr nützlich, wenn Du uns erklären würdest, was genau der Chain Dog eigentlich ist. Nicht jeder ist hier ein Experte, der mit jedem Begriff was anfangen kann. Mir persönlich sagt der Chain Dog jetzt erstmal gar nichts. Bitte um Aufklärung. Gruß Desaster |
|||
xtreme Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 13:44 | ||||
![]() Deutschland . SH |
Ein Chain Dog ist dieses Teil, was beim hochfahren des Liftes in die Rücklaufsperre greift und dieses "Klackern" verursacht. Nur warum heißt das so.
PS: Danke für die neztte Begrüßung Gruß Malte |
|||
Desaster Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 13:50 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ahhhh. . . .
wieder was dazu gelernt ![]() Gruß Desaster |
|||
Nomoco Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 13:50 | ||||
![]() Christian Deutschland . BW |
Nicht ganz. Ein Chain Dog ist der Teil am Zug, der in die Kette einrastet. Das Klackern stammt vom Anti Roll Back. Das Teil das dort klackt nennt sich Safety Dog. Woher der Name stammt weiss ich auch nicht, werde aber die Ohren offen halten. |
|||
xtreme Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 13:56 | ||||
![]() Deutschland . SH |
Aber dann guck mal bitte hier: coaster.de chaisen_und_wagen.htm
Bin jetz irgendwie verunsichert. LG Malte |
|||
Leo Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 13:57 | ||||
Leo
Leo Deutschland . NW |
Ah wieder etwas dazu gelernt.
Ich dachte das wäre eine Aktraktion oder so was. Aber warum das so heißt keine Ahnung.Vieleicht hieß der Erfinder so ![]() |
|||
xtreme Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 13:57 | ||||
![]() Deutschland . SH |
Der Erfinder hieß Miller
LG Malte |
|||
Nomoco Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 14:02 | ||||
![]() Christian Deutschland . BW |
Chain Dog
Safety Dog |
|||
xtreme Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 14:06 | ||||
![]() Deutschland . SH |
Na Hoppla. Da hab ich mich doch total blemiert ![]() Aber warum der so heißt. Keine Ahnung. Sind einfach zu viele Hunde. *wauwau* Malte |
|||
GeFaller Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 14:10 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Habe auch noch was über den Chain Dog gefunden (Auf Englisch):
hier |
|||
xtreme Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 14:19 | ||||
![]() Deutschland . SH |
Na wie gut das ich zur Schule geh. Sonst hätte ich das nicht entziffern können. Aber warum das Teil so heißt, weis anscheinend keiner. | |||
Christian Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 14:34 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Die Laufkatze bei Kränen o. ä. heißt schließlich "Laufkatze"; warum also nicht Chain/Safety Dog bei Achterbahnen? Bei der Laufkatze kommt der Name wohl daher, dass sie sicher auf einer Schiene oder so "entlangläuft" - eben wie eine Katze auf einem oft schmalen Vorsprung. Ich denke mal, dass das bei den Coaster Dogs ähnlich sein wird.
Die Konstrukteure sind halt einfach "auf den Hund gekommen" ![]() LG Christian |
|||
Tejay Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 15:00 | ||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Vielleicht - also Vermutung:
Ein Hund schnappt nach einem Knochen. Der Chain Dog nach einer Kette. Wahrscheinlich der Vergleich mit einem zuschnappenden festen Hundegebiss. Versuchst du dem Hund einen Knochen zu stehlen, den er in seinem Maul trägt wirds arg schwierig. Genauso soll wahrscheinlich der Chain Dog einen felsenfesten (hundegebissfesten) Sitz des Wagens beim Liftauffahren wortmalerisch beschreiben. |
|||
martinspies Neu 05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 20:47 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Anderer Erklärungsversuch:
Chain- bzw. Safety-Dog werden nach unten hängend hinterhergeschleift, wie eben ein Hund an der Leine. Um das ganze mal zu bebildern: ![]() Quelle: mitglied.lycos.de foto13.jpeg Ihr seht einen Achterbahnwagen (Heiße Fahrt in Klotten) von unten. in der mitte hängen schräg nach links unten (in Fahrtrichtung nach hinten) zwei Metallstücke nach unten. Der hintere ist der Chaindog (zu erkennen an der runden Aussparung, di in die Kettenverbindungsachse (oder so) eingreift. Das Vordere ist der Safetydog, der über eine Zahnstange klackert, und so ein Zurückrollen des Wagens im Falle eines Defektes verhindert. OT: (wen´s interessiert: das blaue ist der Bowdenzug, über den die Bügelentriegelt werden und das Schwarze Teil mit dem Druckzylinder dran ist die Bügelveriegelung) |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |