onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Warum die Achterbahn Achterbahn heisst...

Autor Nachricht Aktionen
Andre Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.06.2003 Montag, 23. Juni 2003 05:36
Avatar von Andre Andre Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hi!
Ich wollte mal wissen warum die Achterbahn, Achterbahn heisst und nicht Neuner- Siebener- oder Zehnerbahn?!?!
0 gefällt das
gero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.06.2003 Montag, 23. Juni 2003 09:26
gero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Ich kanns ja mal versuchen:
Soweit ich weiß ist der Ursprung des Worts Achterbahn eher eine rein Deutsche Erfindung u. bezieht sich auf die Figur der Zahl Acht.
Würde man also von oben auf die ersten gebauten Bahnen schauen, ergibt sich immer ein Bild aus 2 Kreisen die nebeneinander liegen, und sich am Berührungspunkt kreuzen.
Genannt wird sowas auch liegende Acht.
Die unterschiedlichen Höhen der Kreise(bzw. der Schienen) spielt dabei keine Rolle, da der Blickwinkel nur 2 Demensonial ist.
Würden zu Beispiel einemal 2 Loopings übereinander gebaut die sich kreuzen hiese das dann stehende Acht.

Inernational sagt man ja nicht Achterbahn sondern eher Rollercoaster, was zu einer Figur, bzw. zum Layout einer Bahn keinen Bezug hat.

Übersetzt würde es so was bedeuten wie Roll-Rodelbahn, was dem geschichtlichen Teil einer Achterbahn näher kommt.
Nämlich dem runterrutschen von Berge.

Das Layout von heutigen Großbahnen, auch Deutschen,entspricht somit eigentlich nicht mehr dem Bild einer Achterbahn. Vielfach wird dann auch schon mal hierzulande eine Bahn als z.B. Megacoaster bezeichnet.

Hoffe das war sowohl einigermaßen richtig u. verständlich.
Wer noch etwas anderes weiß möge es bitte hinzufügen, bzw. mich korrigieren.
0 gefällt das
FreakT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.06.2003 Montag, 23. Juni 2003 09:30
FreakT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Ich meine in früheren Zeiten war es üblich dass die Bahn eine Form von einer 8 hatte. Also eigentlich eine Achtbahn. Das klingt aber eher bescheiden und so wurde Achterbahn draus. War doch so oder? Wenn mich nicht alles täuscht steht das ausführlich im 100 Jahre Achterbahn Buch drinne aber ich finds gerade nicht 0 gefällt das
Andre Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.06.2003 Montag, 23. Juni 2003 12:24
Avatar von Andre Andre Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Tja, war ja mal wieder klar das die Deutschen ein Wort für sich erfinden!!!

Stimmt es, dass die ersten Bahnen mit Wagen und Rädern schon Loopings hatten?
Dadurch wurden die in den 70er(glaube ich) oval gebaut, damit sich die G Kräfte besser verteilen können!!!

Auf so eine erste Achterbahn würde ich mal gerne mitfahren S S S
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.06.2003 Montag, 23. Juni 2003 12:28
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Das würd ich aber nicht empfehlen. Denn damals gabs keine gesunden Loopings. Durch das fehlen der Klothoide gab es enorme G-Kräfte in den Inversionen.

Anfangs hab es erst "Achterbahnen" ohne Räder. Man nahm damals Eisblöcke und rutschte damit Berge hinunter. Diese Russischen Berge oder Montagne Russe bekamen dann später auch Räder und richtige Rundkurse. Die Layouts waren damals liegende Achten, daher auch der deutsche Begriff Achterbahn.
In einigen Sprachen nennt man diese aber immernoch wie ihre russischen Vorgänger S
0 gefällt das
Andre Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.06.2003 Montag, 23. Juni 2003 12:50
Avatar von Andre Andre Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Gibt es denn Bilder oder sogar Videos von solchen ersten Achterbahnen???Also die schon Räder hatten!!! 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2003 Mittwoch, 02. Juli 2003 12:53
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Ein kleiner Exkurs:

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es auch die ersten Anlagen in Deutschland, die man heute als Achterbahnen bezeichnen würde.

Damals war das Auto neu und die Menschen waren fasziniert vom Geschwindigkeitsgefühl. Die ersten Anlagen hiessen Autoluftbahn.
Es sah ja so als würden Autos auf den hohen Stützen in der Luft auf einer Bahn fahren = Autoluftbahn.

Solche Anlagen gab es zuvor schon in den USA und anderen europäischen Metropolen. Hier gilt das bereits oben genannte.
Schaute man von oben auf diesen Anlagen, sahen sie aus wie die Zahl 8. Im Sprachgebrauch setzten sich dafür die Worte Figur-8-Bahn oder kurzer 8-Bahn durch. Später wurde sprachlich daraus die Achterbahn.

Neben dieser Bezeichnung, die auf die Figur der 8 Bezug nimmt, gab es den Begriff der Berg- und Talbahn. Heutzutage ein Begriff, den man eher mit einem Rundfahrgeschäft wie z.B. Musik-Express assoziiert.
Ein weiterer Begriff war Szeneriebahn oder Gebirgsszeneriebahn. Es gab meist stationäre Anlagen, die wie ein Gebirge verkleidet aussahen. Die "Gebirgsbahn" im Phantasialand (die 2001 abbrannte) war eine Erinnerung an solche Anlagen. Im Wiener Prater findet man auch heute (meines Wissens nach, bitte korrigieren, wenn dies nicht mehr stimmt) eine sogenannte "Hochschaubahn".
Auf den Festplätzen der 30er Jahre gab es dann größere unverkleidete Holzachterbahnen, diese nannte man damals Gebirgsbahnen, weil sie für die damailgen Verhältnisse riesig hoch waren.

Heute verliert der Begriff Achterbahn mehr und mehr an Bedeutung. Vielleicht müssen wir schon in 10 Jahren im Buch nachschlagen, was Achterbahn bedeutete, wenn wir alle von Coastern sprechen werden.

Ursprünglich kam die Idee aus Russland. Dort rutsche man schon zu Zarenzeiten über vereiste schräge Flächen auf Schlitten zu Tal. In den Sommermonaten wurde mangels Eis auf Schlitten mit Rädern zurückgegriffen. Diese Idee wurde später nach Frankreich transportiert, wo ähnliche Anlagen entstanden. In Ahnlehnung an die Herkunft sprach man dort von montagnes russes, den russischen Bergen.

In vielen Sprachen hat dieser Ausdruck auch heute noch Bestand:

In Französisch: Montagne Russe
In Spanisch: Montana Rusa
In Portugisisch: Montanha Russa

In anderen Sprach- und Kulturkreisen benutzt man andere Worte für das, was man in Deutschland mit Achterbahn meint.

Ähnlich ist Italienisch: da sagt man ottovolante. Das bedeutet soviel wie die "schnelle Acht".
Ebenso in Niederländisch: aachtbaan. Übersetzt Achtbahn.

Im alten britischen Sprachgebrauch nutzt man Big Dipper. Übersetzt bedeutet dies Grosser Schuss oder Absturz. Im amerikanischen Sprachgebrauch des Englischen hat sich in den letzten Jahrzehnten der Begriff rollercoaster durchgesetzt, der zunehmend durch die Kurzform coaster verschwindet.
Als Herleitung gibt es mehrere Erklärungen. Die ersten Anlagen entstanden im vorletzten Jahrhundert gerade in Seebädern. Als ein maritimer Ausdruck galt das Wort coaster. Dies bezeichnete ein kleines Schiff, welches zwischen zwei Küstenorten hin- und her pendelte. Die ersten Achterbahnen waren sogenannte Switchback Railways oder kurz Switchbacks, bei der ein Wagen auf Rädern über Schienen über immer kleiner werdenende Hügel zu Tal rollte, und dann nach dem Ausrollen auf eine neue Anhöhe gehievt wurde, um dort eine parallel geführte Strecke zum ersten Ausgangspunkt zurückzurollen. Da dies auf Rollen passierte, gab man dem auch umgangssprachlich den Namen roller coaster, also rollendes kleines Schiff zwischen zwei Orten.
Es gibt aber auch andere Herleitungen für den Begriff rollercoaster.

In den skandinavischen Ländern gibt es eher den alten Sinn von Berg- und Talbahn.
Schwedisch: berg- och dalbana
Norwegisch: berg-og-dal-bane

bei den anderen beiden Ländern, könnte ich mir vorstellen, dass die Namen der bekanntesten Anlagen in beiden Ländern den allgemeinen Ausdruck prägten.
Dänisch: rutschebane, was soviel wie Rutschbahn bedeutet
Rutschebane im Tivoli und im Bakken in Kopenhagen
Finnisch: vuoristorata, was soviel wie Bergstrecke bedeutet
Vuoristorata im Linnanmäki in Helsinki

Es ist spannend, die Worte in anderen Kulturkreisen anzuschauen. Spannend wäre zum Beispiel Russisch, Arabisch oder Japanisch. Zudem gibt es sicherlich viele Sprachen, wo kein eigenes Wort für Achterbahn existiert, weil es solche Vergnügungsanlagen in diesen Sprachgebieten nie gegeben hat.

Spannend auch der Verlauf von Namensgebungen von Weiterentwicklungen oder Vorläufern
wie z.B.
Toboggan
Tivolicoaster
Inverter
Wilde Maus
Wilde Katze
Mega- Giga- Terra-, Strato-Coaster
0 gefällt das
Tar Ithildil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2003 Freitag, 11. Juli 2003 22:34
Avatar von Tar Ithildil Tar Ithildil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ingo
Münster
Deutschland . NW
Mann, wo hab ich doch neulich einen Stich von einer "Russe" in Paris vor dem Louvre gesehen.... *grübel* 0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen