onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
s.kko Neu 18.08.2003 Montag, 18. August 2003 15:49 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Hi
Ich habe da eine Frage wieso sind manmachl bei einer Hyper oder Megacoaster unter der Schiene 1 oder 2 von solchen dinger die es Stützen da? Hier ein pic wo nur 1 da ist: rcdb.com installationgallery977.htm Hier ein pic wo 2 da sind: rcdb.com installationgallery977.htm Kann mir jemand das sagen? Mfg Tim |
|||
))HELICOP(( Neu 18.08.2003 Montag, 18. August 2003 18:33 | ||||
))HELICOP((
Deutschland . BW |
Hi @ all,
diese Frage gehört ins "Wieso, weshalb, warum Forum". Moderator, bitte verschieben. Die Antwort: Eine Achterbahnstrecke ist an verschiedenen Punkten verschieden hohen Belastungen ausgesetzt, wenn der Zug darüber fährt. Das ist auch bei EGF so. Je nachdem, wie stark die Schiene belastet wird, besteht sie aus drei Rohren die miteinander verbunden sind oder vier Rohren die miteinander verbunden sind. Je steifer das Schienenteil ist, desto stärkere Belastungen hält es aus. Das siehst Du auch daran, dass im Brems- und Bahnhofsbereich der EGF nur zwei miteinander verbundene Rohre die Strecke darstellen. MfG ))HELICOP(( |
|||
s.kko Neu 18.08.2003 Montag, 18. August 2003 18:44 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Danke für deine Antwort!! | |||
Mad Banana Neu 18.08.2003 Montag, 18. August 2003 21:08 | ||||
Mad Banana
Matthias Rheinfelden Schweiz . AG |
Ich kann Helicop nur zustimmen, möchte aber seine Antwort noch ergänzen. Bei anderen Hypercoastern von anderen Herstellern (es sei hier speziell Silverstar von B&M genannt) findet dieses Prinzip auch Anwendung. Streckenteile, die stark belastet werden haben eine stabilere Schienenkonstruktion als Streckenteile, bei welchen der Zug langsam drüberrollt.
rcdb.com installationgallery1414.htm Hier sieht man deutlich, dass der Schienenkasten direkt am Lifthill einen relativ geringen Querschnitt hat, weiter unten, wo der 16 Tonnen Zug mit knapp 130 km/h über die Schienen düst ist auch der Schienenkasten entsprechend dimensioniert. [/url] |
|||
s.kko Neu 19.08.2003 Dienstag, 19. August 2003 10:08 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Was ich dann nicht verstehe ist bei dem Lift-hill von Goliath, Egf und M-Force das dort 2 Stütz-rohre vorhanden sind? *ratlos*#
M-Force: rcdb.com installationgallery594.htm Goliath: Man muss sagen das dort am Ende des First-Drop wieder nur ein Stütz-rohr vorhanden ist *vestell* rcdb.com installationgallery1565.htm Egf: rcdb.com installationgallery977.htm |
|||
))HELICOP(( Neu 19.08.2003 Dienstag, 19. August 2003 10:54 | ||||
))HELICOP((
Deutschland . BW |
Hi @ all,
das liegt ganz einfach daran, dass sich mit einer steiferen Schiene größere Abschnitte ohne weitere Stützen überbrücken lassen. Wären die Lifthills von EGF, MiFo oder Goliath nur mit sogenannten "Dreigurtträgern" ausgestattet, dann bräuchten sie mehr Stützen um die Konstruktion stabil zu halten. Kurz: Viergurtträger erhöhen den Abstand von Stütze zu Stütze, machen die Konstruktion auch im Hinblick auf starke Windböen stabiler und sparen zusätzliche Stützen was wiederum Geld spart. Außerdem muss der Lifthügel ja noch die Transporteinheit aufnehmen (in dem Fall Seilzugtechnik) und alleine schon deshalb sehr stabil sein. MfG ))HELICOP(( |
|||
s.kko Neu 19.08.2003 Dienstag, 19. August 2003 10:59 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Ok dann verstehe ich es!!
Aber was ist mit Goliath am Ende des First-Drops? |
|||
))HELICOP(( Neu 19.08.2003 Dienstag, 19. August 2003 11:04 | ||||
))HELICOP((
Deutschland . BW |
Hi @ all,
bezüglich Goliath: Kann gut sein, dass die Belastungen an dem Punkt nicht so hoch sind, dass ein Viergurtträger verwendet werden muss. Das kann z.B. daran liegen, dass Goliath deutlich niedriger als EGF oder MiFo ist und durch die geringere Geschwindigkeit der Züge weniger Druck auf die Talsohle ausgeübt wird. Dabei muss man auch bedenken, dass die Parks nicht teurer als nötig bauen, denn es macht preislich sicher nen Unterschied, ob man die Strecke mit wenigen oder vielen Viergurtträgern ausstatten muss. Bezüglich first drop von Goliath selbst: Hier kommt ein Viergurtträger zum Einsatz, da der Drop ja fast keine Stützen besitzt. MfG ))HELICOP(( |
|||
s.kko Neu 19.08.2003 Dienstag, 19. August 2003 11:22 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
AHA
Ich hab keine Fragen mehr Danke |
|||
))HELICOP(( Neu 19.08.2003 Dienstag, 19. August 2003 13:43 | ||||
))HELICOP((
Deutschland . BW |
Hi @ all,
gern' geschehen ! MfG ))HELICOP(( |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |