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Was ist der unterschied?

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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2003 Montag, 18. August 2003 15:49
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Deutschland . NW
Hi
Ich habe da eine Frage wieso sind manmachl bei einer Hyper oder Megacoaster unter der Schiene 1 oder 2 von solchen dinger die es Stützen da?
Hier ein pic wo nur 1 da ist:
rcdb.com installationgallery977.htm
Hier ein pic wo 2 da sind:
rcdb.com installationgallery977.htm

Kann mir jemand das sagen?

Mfg
Tim
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))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2003 Montag, 18. August 2003 18:33
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Deutschland . BW
Hi @ all,

diese Frage gehört ins "Wieso, weshalb, warum Forum". Moderator, bitte verschieben.

Die Antwort: Eine Achterbahnstrecke ist an verschiedenen Punkten verschieden hohen Belastungen ausgesetzt, wenn der Zug darüber fährt. Das ist auch bei EGF so. Je nachdem, wie stark die Schiene belastet wird, besteht sie aus drei Rohren die miteinander verbunden sind oder vier Rohren die miteinander verbunden sind. Je steifer das Schienenteil ist, desto stärkere Belastungen hält es aus. Das siehst Du auch daran, dass im Brems- und Bahnhofsbereich der EGF nur zwei miteinander verbundene Rohre die Strecke darstellen.

MfG

))HELICOP((
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2003 Montag, 18. August 2003 18:44
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Deutschland . NW
Danke für deine Antwort!! 0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2003 Montag, 18. August 2003 21:08
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
Ich kann Helicop nur zustimmen, möchte aber seine Antwort noch ergänzen. Bei anderen Hypercoastern von anderen Herstellern (es sei hier speziell Silverstar von B&M genannt) findet dieses Prinzip auch Anwendung. Streckenteile, die stark belastet werden haben eine stabilere Schienenkonstruktion als Streckenteile, bei welchen der Zug langsam drüberrollt.

rcdb.com installationgallery1414.htm

Hier sieht man deutlich, dass der Schienenkasten direkt am Lifthill einen relativ geringen Querschnitt hat, weiter unten, wo der 16 Tonnen Zug mit knapp 130 km/h über die Schienen düst ist auch der Schienenkasten entsprechend dimensioniert. S[/url]
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2003 Dienstag, 19. August 2003 10:08
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Was ich dann nicht verstehe ist bei dem Lift-hill von Goliath, Egf und M-Force das dort 2 Stütz-rohre vorhanden sind? *ratlos*#

M-Force:
rcdb.com installationgallery594.htm

Goliath: Man muss sagen das dort am Ende des First-Drop wieder nur ein Stütz-rohr vorhanden ist *vestell*
rcdb.com installationgallery1565.htm

Egf:
rcdb.com installationgallery977.htm
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))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2003 Dienstag, 19. August 2003 10:54
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Deutschland . BW
Hi @ all,

das liegt ganz einfach daran, dass sich mit einer steiferen Schiene größere Abschnitte ohne weitere Stützen überbrücken lassen.

Wären die Lifthills von EGF, MiFo oder Goliath nur mit sogenannten "Dreigurtträgern" ausgestattet, dann bräuchten sie mehr Stützen um die Konstruktion stabil zu halten.

Kurz: Viergurtträger erhöhen den Abstand von Stütze zu Stütze, machen die Konstruktion auch im Hinblick auf starke Windböen stabiler und sparen zusätzliche Stützen was wiederum Geld spart.

Außerdem muss der Lifthügel ja noch die Transporteinheit aufnehmen (in dem Fall Seilzugtechnik) und alleine schon deshalb sehr stabil sein.

MfG

))HELICOP((
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2003 Dienstag, 19. August 2003 10:59
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Deutschland . NW
Ok dann verstehe ich es!!

Aber was ist mit Goliath am Ende des First-Drops?
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))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2003 Dienstag, 19. August 2003 11:04
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Deutschland . BW
Hi @ all,

bezüglich Goliath: Kann gut sein, dass die Belastungen an dem Punkt nicht so hoch sind, dass ein Viergurtträger verwendet werden muss. Das kann z.B. daran liegen, dass Goliath deutlich niedriger als EGF oder MiFo ist und durch die geringere Geschwindigkeit der Züge weniger Druck auf die Talsohle ausgeübt wird.

Dabei muss man auch bedenken, dass die Parks nicht teurer als nötig bauen, denn es macht preislich sicher nen Unterschied, ob man die Strecke mit wenigen oder vielen Viergurtträgern ausstatten muss.

Bezüglich first drop von Goliath selbst: Hier kommt ein Viergurtträger zum Einsatz, da der Drop ja fast keine Stützen besitzt.

MfG

))HELICOP((
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2003 Dienstag, 19. August 2003 11:22
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
AHA

Ich hab keine Fragen mehr

Danke
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))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2003 Dienstag, 19. August 2003 13:43
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Deutschland . BW
Hi @ all,

gern' geschehen S !

MfG

))HELICOP((
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