onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Was ist ein Tongue?

Autor Nachricht Aktionen
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2003 Freitag, 07. November 2003 20:56
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Als ich grad bei rcdb ein bisschen rumgestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass Space Mountain im DL Paris eine komische Inversion hat: Tongue
Meine Frage: WAS IST DAS? Ich bin den Coaster leider selber noch nie gefahren, weil ich noch zu klein war als wir dort waren. Achso, hier noch der Link: rcdb.com installationdetail959.htm

Ciao,
Robert
0 gefällt das
Twin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2003 Freitag, 07. November 2003 21:20
Avatar von Twin Twin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas

Deutschland . NW
Hallo Robert!

Laut Coasterforce hier ist die von dir gemeinte "Tongue" ein Cutback! Man kann einen Cutback am besten erklären in den man einen halben Corkscrew nimmt und einen weiteren halben dranhängt. Nur der 2. verläuft wieder in die Fahrtrichtung zurück.

Hier noch ein Bild der Inversion:

Fremdbild
Quelle: coasterforce.com cutback.jpg

(c) coasterforce.com

Gruß
Twin
0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2003 Freitag, 07. November 2003 21:28
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Ich möchte noch was hinzufügen:

"Tongue" ist ja Englisch und heißt ja "Zunge".

Und so ein Cutback sieht ja mit ein bisschen Fantasie wie eine Zunge aus! Deshalb heisst es "Tongue"? S S S

Das ist jedenfalls meine Theorie... S

eurosatfan
0 gefällt das
rcmania Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2003 Freitag, 07. November 2003 21:31
Avatar von rcmania rcmania Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BB
Und wieso heißt das "Tongue" ?
Weils von der Seite aussieht wie ne Zunge oder wie ?
0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2003 Freitag, 07. November 2003 21:37
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
rcmaniaUnd wieso heißt das "Tongue" ?
Weils von der Seite aussieht wie ne Zunge oder wie ?

Das ist ja meine Vermutung, s. o..

eurosatfan
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2003 Freitag, 07. November 2003 21:39
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Ich hatte mich sowieso gewundert. Sonst hatte nämlich Space Mountain immer einen Cutback und jetzt hieß es plötzlich Tongue.

Ciao,
Robert
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2003 Freitag, 07. November 2003 22:51
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Der Cutback ist eine der seltensten Inversionen überhaupt. Bisher kannte ich nur eine Bahn die dieses Element besitzt und das ist Drachenfire aus Busch Gardens Williamsburg. Das der Space Mountain auch einen Cutback besitzt überascht mich, ich bin schon so oft den NoLimits Track gefahren und mir ist er nie aufgefallen. 0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2003 Samstag, 08. November 2003 11:36
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
Als egf gebaut wurde hatte ich mich schon auf einen Cutback gefreut. "leider" oder besser gottseidank wurde es dann doch ien extremer overbanked turn. aber DIE seltenste inversion überhaupt ist doch der neue "cobra loop" und die auch so neue "flying snake dive" oder? 0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2003 Samstag, 08. November 2003 12:39
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
ForceMasterAls egf gebaut wurde hatte ich mich schon auf einen Cutback gefreut. "leider" oder besser gottseidank wurde es dann doch ien extremer overbanked turn. aber DIE seltenste inversion überhaupt ist doch der neue "cobra loop" und die auch so neue "flying snake dive" oder?

Ja, aber diese beiden Inversionen sind ja noch ganz neu. Ich bin sowieso skeptisch ob diese beiden Elemente sich auch in anderen Bahnen durchsetzen können.
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2003 Samstag, 08. November 2003 12:40
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Es gibt auch eine Inversion namens Pretzel Knot. Ich hab nur grad kein Bild davon... Ist in irgendeinem Japanischen Park.

Ciao,
Robert

EDIT: Ich hab jetzt ein Bild gefunden. Der Coaster heißt Moonsault Scramble, und stand in den Fuji-Q-Highlands. ISt laut rcdb jetzt leider geschlossen. 6,2 G waren wohl etwas zu viel S
Fremdbild
Quelle: coasterforce.com moonsault_small.jpg

(c) coasterforce.com
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2003 Samstag, 08. November 2003 12:49

Deutschland . HE
RobertEs gibt auch eine Inversion namens Pretzel Knot. Ich hab nur grad kein Bild davon... Ist in irgendeinem Japanischen Park.

Ciao,
Robert

Der Pretzel Knot ist eigentlich nur eine abgeänderte Form der Batwing, und diese ist nicht so besonders selten.

Ein Bild gibt es hier:

Fremdbild
Quelle: coasterforce.com moonsault.jpg

(c) by coasterforce.com

Die auf dem Bild gezeigte Bahn heißt Moonsault Scramble und stand im Japanischen Park Fuji-Q Highlands. Die Bahn existiert aber nicht mehr.
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2003 Samstag, 08. November 2003 12:55
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Ich war mit meinem EDIT schneller als du mit deinem neuen Beitrag :p

Ciao,
Robert
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2003 Samstag, 08. November 2003 13:11

Deutschland . HE
RobertIch war mit meinem EDIT schneller als du mit deinem neuen Beitrag :p

Ciao,
Robert

Als ich auf "Antwort schreiben" geklickt habe hast du deinen Beitrag noch nicht editiert. Naja aber was solls. Dafür hab ich eben das größere Bild. *haha* S
0 gefällt das
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2003 Samstag, 08. November 2003 15:26
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
wenn wir grade dabei sind nach inversionen zu fragen wie muss ich mier den stengeldive forstellen? 0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2003 Samstag, 08. November 2003 16:05
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
coasterfan2wenn wir grade dabei sind nach inversionen zu fragen wie muss ich mier den stengeldive forstellen?

Ähnlich wie die Figur "Tongue" bzw. "Cutback". Allerdings liegt die Querneigung der Schiene unter 180 Grad - somit zählt der Stengel-Dive nicht als Inversion (zumindest nach meiner Definition).

upic192425
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2003 Montag, 10. November 2003 15:32
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
@ Lord Dreadnaught

Laut RCDB gibts den Batwing insgesamt nur bei 8 Anlagen weltweit. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das sind nicht wirklich viele Anlagen. Immerhin viel mehr, als der Pretzel Knot, aber in der Anzahl kein Vergleich mit Kobra Rolls oder Immelmanns.
Nur so nebenbei bemerkt S
0 gefällt das
GhostRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2003 Montag, 10. November 2003 16:02
Avatar von GhostRider GhostRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Burgdorf
Deutschland . NI
Lord DreadnaughtDas der Space Mountain auch einen Cutback besitzt überascht mich, ich bin schon so oft den NoLimits Track gefahren und mir ist er nie aufgefallen.

Hallo,

ich meine bei Space Mountain im DLP spricht man von dem Element "Horseshoe", welches neben dem Loop und dem Corkscrew existiert.

Habe leider keine offizielle Quelle dafür, aber Seiten die sich mit der Bahn beschäftigen verwenden die Bezeichnung oft. Siehe zum Beispiel hier: cafetiki.com paris.htm

Dabei meine ich, ist ein Horseshoe nichts anderes als ein overbanked Turn.

Oh Mann, diese Begrifflichkeiten können einem wirklich um den Verstand bringen. Hinzu kommt die unterschiedliche Verwendung der Begriffe bei den Herstellern und Parks.

Viele Grüße

Stefan
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2003 Montag, 10. November 2003 20:52
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Also ich dachte auch immer das ein Horseshoe so etwas wie bei Silverstar wäre?!?

Ciao,
Robert
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2003 Montag, 10. November 2003 20:55

Deutschland . HE
RobertAlso ich dachte auch immer das ein Horseshoe so etwas wie bei Silverstar wäre?!?

Ciao,
Robert

Ein Horseshoe ist so ähnlich wie ein Overbanked Turn, der Unterschied besteht darin das der Zug seitlich ausschert bevor er in den übergeneigten Bogen einfährt, so liegt die Schiene bei Einfahrt und Ausfahrt in den Horseshoe direkt nebeneinander.

Ich bin mir nich sicher, aber ich glaube das dieses Element ausschließlich von B&M benutzt wird.
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen