onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Was ist eine "Möbius-Achterbahn"?

Autor Nachricht Aktionen
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.01.2006 Sonntag, 15. Januar 2006 22:59
Avatar von Hias Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Hallo,

kann mir jemand sagen was eine Möbius Achterbahn ist ?
Welche Bahnen wären (oder sind) "Möbius-Achterbahnen" ?

Mfg
Hias
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.01.2006 Sonntag, 15. Januar 2006 23:03
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Eine Möbius Achterbahn ist ein Dueling/Racing Coaster, der nicht aus 2 eigenen Strecken besteht, sondern aus einer einzigen Strecke, aber mit 2 Stationen nebeneinander. Das heisst, wenn man an der linken Station einsteigt, kommt man nach der Fahrt an der rechten Station an und umgekehrt. Eine Möbius Bahn ist meines wissens Grand National in Blackpool Pleasure Beach. 0 gefällt das
GeFaller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.01.2006 Sonntag, 15. Januar 2006 23:41
Avatar von GeFaller GeFaller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Anbei sollte noch erwähnt werden, woher die Bezeichnung "Möbius" stammt.

Hier der Link zur Erklärung.

Gruß,

gefaller
0 gefällt das
coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.01.2006 Sonntag, 15. Januar 2006 23:46
Avatar von coasterlander coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Moritz Niendorf
Leinfelden-Echterdingen
Deutschland . BW
Richtig, man kann also quasi sagen, dass die "augenscheinlich" zwei Achterbahnen eingentlich nur eine lange Bahn sind, die zwei Stationen besitzt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt klarer wird, oder eher für Verwirrung sorgt. Die Bezeichnung leitet sich wohl vom Möbiusband ab. Das ist ein Band, bei dem du, wenn du anfängst auf der einen Seite es zu umgehen, du nach einer Umrundung genau auf der anderen Seite rauskommst. Stelle dir also einen Streifen Papier vor, du verdrehst die beiden Ende um insgesamt 180° gegeneinander und verklebe die Enden. Jetzt hast du ein Möbiusband. Wenn du da jetzt mit dem Stift anfängst einen Strich auf der "Außenseite" zu zeichnen, landest du nach einer "Umdrehung" auf der "Innenseite". Jetzt wirds dann völlig offtopic. Wenn du nun mal mit der Schere parallel zu den Rändern das Band komplett durchschneidest erhälst du einen verdrillten Ring.

Gruß Moritz

Edit: Da war wohl einer schneller als ich. Nun denn.
0 gefällt das
dj-erik Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.01.2006 Montag, 16. Januar 2006 16:56
Avatar von dj-erik dj-erik Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Erik Nickel
Alsbach-Hähnlein
Deutschland . HE
Hi @ all
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste Space Mountain und Big
Thunder Mountain im Disneyland Paris auch Möbilus Achterbahnen sein oder?
Zu sehen Hier: rcdb.com ig956.htm
mfg
erik
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.01.2006 Montag, 16. Januar 2006 17:01
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Nein, Space Mountain und Big Thunder Mountain haben eine Doppelbeladestation, also nur einen Track. Eine Möbius-Achterbahn hat den kopletten track 2 mal, besteht aber letztendlich nur aus einer Bahn (Ich hoffe dass man das verstehen kann).

MfG
W.Müller
0 gefällt das
GeFaller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.01.2006 Montag, 16. Januar 2006 19:40
Avatar von GeFaller GeFaller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Gerade eben gefunden:
Auf RCDB gibt es eine Möbius-Achterbahn-Suchfunktion.

Gruß,

gefaller

@ coasterlander: Danke noch vielmals für die tolle Erklärung des Möbiusbands - Auch wenn ich mit meinem Link einen Ticken schneller war.
0 gefällt das
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 18:23
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
nach dieser Erklärung wäre Spacemountain ja auch ein Möbius coaster oder? 0 gefällt das
dj-erik Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 18:26
Avatar von dj-erik dj-erik Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Erik Nickel
Alsbach-Hähnlein
Deutschland . HE
@coasterfan2
wolfgang derachterbahnfanNein, Space Mountain und Big Thunder Mountain haben eine Doppelbeladestation, also nur einen Track. Eine Möbius-Achterbahn hat den kopletten track 2 mal, besteht aber letztendlich nur aus einer Bahn (Ich hoffe dass man das verstehen kann).

MfG
W.Müller
0 gefällt das
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 21:06
Avatar von phitzke phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Philip Litzke

Deutschland . HE
Hi
Ich hab mal mit Paint eine Zeichnung gemacht, mit der das ganz versändlich sein sollte:

Grün ist die Station, der Track ist rot bzw. schwarz:

upic56295

Man kommt nach jeder Fahrt an der gegenüberliegenden Station an!!

hoffe ich konnte damit weiterhelfen...

gruß Philip

Gruß Philip
0 gefällt das
Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 21:32
Avatar von Hurricane Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
hi!

Wenn man in NoLimits einen Duelling-/Racing-Coaster etc. bauen will muss man auch automatisch eine Möbius-Achterbahn bauen...

Schon einmal eine gefahrene Grüße,

Michi
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen