onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Was ist eine Raumkurve?

Autor Nachricht Aktionen
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.11.2003 Donnerstag, 20. November 2003 18:51
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Es wird viel darüber geredet, aber was ist eigentlich eine Raumkurve? Ich weiß nur dass sie mal wieder Werner Stengel erfunden hat, und dass sie als erstes beim Flashback in SFMM angewendet wurde.

Ciao,
Robert
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.11.2003 Donnerstag, 20. November 2003 18:59
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Eine Kurve die sich in 3 Dimensionen "biegt"

aka Herzlinie und ihre "Folgen" auf die Schienenbiegung.
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.11.2003 Donnerstag, 20. November 2003 21:23
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Eine Raumkurve ist ganz einfach erklärt eine Kurve die sich im 3 Dimensionalen Raum verläuft. Man kann sich das am leichtesten mit dem Vergleich zu einer "normalen" Kurve vorstellen:
Bei einer normalen Kurve liegen Einfahrt und Ausfahrt auf selber Höhe, oder bieten nur wenig Höhenunterschied, bei einer Raumkurve jedoch liegt zwischen der Einfahrt und der Ausfahrt ein großer Höhenunterschied, man stürzt also wie beim Dive Drop in die Kurve hinein. Die Berechnung einer Raumkurve ist um einiges aufwendiger als die einer normalen Kurve, da die Neigung und Biegung der Schiene durch den abfälligen Verlauf nicht konstant bleiben kann.

Ich hoffe das war richtig, ich kann dir nämlich leider nicht sagen ab welcher Höhendiferenz eine Kurve als Raumkurve gilt.
0 gefällt das
wydmee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.11.2003 Donnerstag, 20. November 2003 21:44
wydmee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Widmer Dominik
Vilters
Schweiz . SG
Eine Raumkurve ist, wie schon erwähnt, eine Kurve die im 3dimesionalen Raum verläuft. Im unterschied zu einer Kurve im 2dimesionalen Raum hat die Raumkurve eine Steigung (z.B. wie eine Helix).
die 3. Dimension ist hier b
Fremdbild
Quelle: cg.tuwien.ac.at raum_02.gif

(c) cg.tuwien.ac.at

Noch ein Beispiel in Echt
Fremdbild
Quelle: thrillride.com spiral.gif

(c) thrillride.com

Ich hoffe ist einigermassen verständlich. Falls meine Erklärung nicht stimmen sollte bitte verbessern.
0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.11.2003 Donnerstag, 20. November 2003 21:47
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
Laut dem Stengel Buch ist eine Raumkurve, passend zur beschreibung von lord dreadnaught auch so erklärt: die diagrammartige darstellung von den g-kräften muss eine fließende linie ohne große schwankungen aufweisen, also ein superwirbel würde durchfallen 0 gefällt das
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.11.2003 Freitag, 21. November 2003 11:44
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo Kleine

Deutschland
Eigentlich ist es eine Art Achterbahnen zu Konstruiern. Dabei werden keine Streken oder Winkel angegeben sodern nur Punkte im 3 dimensionalen Raum, durch die die Schiene läuft.

S S
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.11.2003 Freitag, 21. November 2003 12:36
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Oder man kaun auch sagen:

Bei NoLimits bauen wir per Raumkurve, bei RCT im klassischen Stil (fast)
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.11.2003 Freitag, 21. November 2003 13:33
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
DragonKhanOder man kaun auch sagen:

Bei NoLimits bauen wir per Raumkurve, bei RCT im klassischen Stil (fast)


Das ist ein gutes Beispiel !!!
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.11.2003 Freitag, 28. November 2003 09:55
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Fast, aber nicht ganz - das wichtigste Kriterium der "Raumkurve", ist, dass der Fahrtverlauf eine Funktion beschreibt, die in allen drei Dimensionen bis in die 3. Ableitung stetig ist. Klingt kompliziert? Ist es nicht. Einfache Differenzialrechnung:


  • Die Grundfunktion ist der Ort, also die Position, an der sich der Zug zu einem bestimmten Zeitpunkt befindert. Also zu Zeitpunkt t ist der Zug an der Stelle p[x/y/z]
  • Die 1. Ableitung ist das Maß, mit der sich diese Position ändert. Also profan: Die Geschwindigkeit. (Geschwindigkeit sagt aus, wie "schnell" sich Deine Position mit der Zeit ändert)
  • Die 2. Ableitung ist das Maß, mit der sich die Geschwindigkeit ändert. Also einfach: Die Beschleunigung (wie schnell man halt schneller wird). Die Beschleunigung ist das, was Dich in den Sitz drückt, oder raushebt, oder Deinen Kopf bei SLCs an die Polster drückt.
  • Die 3. Ableitung ist der Maß, mit der sich die Beschleunigung ändert. Das ist der Ruck! Hier wirds kritisch. Auch der muss stetig und (insbesondere in Querrichtung) möglichst gering sein. Wenn beim SLC dein Kopf an die Polster knallt, dann war der Ruck nicht stetig oder zu stark. Der Ruck entscheidet auch mit das Airtime-Fahrgefühl: Bei SilverStar ist er verhältnismäßig gering: Du wirst langsam aus dem Sitz gehoben, schwebst und wirst dezent wieder in den Sitz hineingesetz. Bei der ExGe hingegen reißt es Dich nach oben.


Somit liegt ForceMaster absolut richtig. Die Raumkurve ist übrigens keinesfalls identisch mit der Herzlinie, dieses Konstruktionsprinzip sagt lediglich aus, dass die Schiene um den gedachten Herzpunkt des Riders zu drehen ist, und nicht um den Schienenmittelpunkt selbst.

Man braucht eine ziemlich gute Software und viel Vorstellungskraft um:

  • Figuren so zu realisieren, wie Sie gewünscht sind
  • Die Herzlinien zu treffen
  • Raumkurven zu legen und
  • Die maximalen G-Kräfte (2. Ableitung) nie zu überschreiten

Wer's genauer wissen will, möge im oben genannten Stengel-Buch nachsehen, da wird das ganze auf zwei Seiten anschaulich erklärt.
0 gefällt das
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.11.2003 Freitag, 28. November 2003 14:04
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo Kleine

Deutschland
Stimmt das Buch erklört es zimlich gut.

S S
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen