onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Vuris23 Neu 14.02.2007 Mittwoch, 14. Februar 2007 22:28 | ||||
![]() Deutschland . HH |
Sry wenn dieser thread schon einmal vorgekommen ist, aber die Suche hat irgendwie nix ergeben!
Also zu meiner Frage! Was passiert wenn beim Kettenlift die Kette reißt? Ich weiß das die Züge Sicherungssysteme haben und nicht einfach zurückrollen können. Aber wird die Kette dann geflickt oder ausgetauscht und wie geht das ganze von statten? Gruß Christoph |
|||
DragonKhan Neu 14.02.2007 Mittwoch, 14. Februar 2007 22:30 | ||||
![]() Niederlande |
AFAIK ausgetauscht... | |||
crazyx Neu 14.02.2007 Mittwoch, 14. Februar 2007 22:42 | ||||
![]() Robin Dortmund Deutschland . NW |
Dürfte aber auch davon abhängen, WESHALB sie gerissen ist - wenn ein gewisser Verschleiß gegeben ist, wird sie (hoffentlich) komplett ersetzt; wenn z.B. "nur" ein Fremdkörper in die Kette geraten sein sollte und sie dadurch nur an dieser einen Stelle gerissen ist, spricht IMHO nichts dagegen, sie an dieser Stelle zu flicken.
Andererseits - wie kommt man auf so ein Thema? Gibt´s irgendwelche prominenten Fälle, bei denen an einer Achterbahn die Liftkette gerissen wäre? Habe ich noch nie von gehört... |
|||
DragonKhan Neu 14.02.2007 Mittwoch, 14. Februar 2007 22:45 | ||||
![]() Niederlande |
Kette weiss ich nicht, aber der Seilaufzug wurde schon des öfteren bei diversen Intamins wegen Riss ausgetauscht. | |||
multimueller Neu 14.02.2007 Mittwoch, 14. Februar 2007 22:52 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Auf der Millennium Force ist 2001 das Liftkabel gerissen. | |||
Vuris23 Neu 14.02.2007 Mittwoch, 14. Februar 2007 23:27 | ||||
![]() Deutschland . HH |
Wenn einem die Fahrradkette reißt, kommt man auf solche Themen! |
|||
RTCfan Neu 14.02.2007 Mittwoch, 14. Februar 2007 23:51 | ||||
RTCfan
Deutschland . NW |
Wenn ein Liftkabel reißt, schlägt das Kabel dann wie eine Peitsche umher? Da müsste doch normal spannung drauf sein. | |||
Muzze Neu 15.02.2007 Donnerstag, 15. Februar 2007 00:14 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Wenn die Kette unterm Zug reißt könnte das mit der "Peitsche" schwierig werden ![]() |
|||
Walibifan Neu 15.02.2007 Donnerstag, 15. Februar 2007 00:20 | ||||
![]() Eric Brücker Großrosseln Deutschland . SL |
Hallo, da war doch letztes Jahr dieser blöde Unfall mit der Lisebergbanan bei der die Kette gerissen ist und der Zug wieder zurück in die Station gerollt ist. Grüße Eric |
|||
Time_Rider Neu 15.02.2007 Donnerstag, 15. Februar 2007 00:23 | ||||
![]() Sebastian Sperling Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Du liegst nicht falsch, dass mit der Rinne ist korrekt. Von daher "peitscht" da nichts herum, wenn mal was reißt. mfg |
|||
dschaanick Neu 15.02.2007 Donnerstag, 15. Februar 2007 00:25 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Es ist auch mal ein Unglück auf Lisebergbanan passiert. Dort ist die Kette gerissen und der Zug ist dabn zurück in die Station gekracht, weil die Rückhaltesicherung auch irgendwie defekt war. Da es zum Glück nur eine Höhe von 5 m war wurden die Leute nur verletzt.
Am liebsten fahr ich Colorado, da kann weder die Kette/das Seil reissen, noch die Rückhalteischerung am Lift versagen ![]() Grüße Yannick |
|||
avenue_nicky Neu 15.02.2007 Donnerstag, 15. Februar 2007 00:42 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ein sehr Prominenter Fall. der auch in den Nachrichten ziemlich oft gebracht wurde: Hierbei Rollte ein mausachterbahnwagen zurück in die Station. Und es gab Tote. Jetzt überlege ich gerade ob das wirklich an einem Kettenriss lag. |
|||
Coaster-Fan Neu 15.02.2007 Donnerstag, 15. Februar 2007 10:29 | ||||
Coaster-Fan
Deutschland . SL |
Ja, aber hier könnten die Räder durch Nässe und Abnutzung mal nicht greifen, und auch dann gehts wieder rückwärts in die Station. So ähnlich passiert bei dem Zierer Coaster im Fort Fun. (OK es war auch ein verdammt schwerer Zug *fg) |
|||
Wolfgang Neu 15.02.2007 Donnerstag, 15. Februar 2007 12:18 | ||||
![]() Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
@ Coaster-Fan
Das würde aber nichts ausmachen, denn bei CA fährt so lange kein Zug in die Station bis der andere Zug über den Lift ist. Und auch vor den anderen Lifthügeln sind unten Bremsen die den Zug beim zurückrollen unten anhalten würden. ![]() MfG Wolfgang |
|||
Stef Neu 15.02.2007 Donnerstag, 15. Februar 2007 14:57 | ||||
![]() Deutschland . HH |
Moin,
Das mit dem Peitschen würde mich auch mal interessieren. Gerade bei Coastern mit Seillift muss doch der Lift sehr stark gespannt worden sein. Bsp: KingDaKa und dergleichen. Was nun, wenn das Seil mal komplett reißen würde? Ich denke schon, dass es erstmal recht stark in beide Richtungen schnellen würde... Viele Grüße, Stef |
|||
multimueller Neu 15.02.2007 Donnerstag, 15. Februar 2007 15:28 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Bei Rocket-Coastern ist das auch in der Tat so. Bei "normalen" Lifthills hält sich das "Peitschen" in Grenzen, schließlich ist der Antrieb nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Kraft optimiert, und zwischen Motor und Kabeltrommel sitzt ein Getriebe mit einer entsprechenden Übersetzung. | |||
redunzelizer Neu 15.02.2007 Donnerstag, 15. Februar 2007 16:06 | ||||
redunzelizer
Stephan Deutschland . NW |
Ich denke, bei Goldketten zumindest...
...geht der Typ an den nächsten Kaugummiautomaten, und kauft sich eine neue. ![]() |
|||
mrfresh Neu 15.02.2007 Donnerstag, 15. Februar 2007 16:22 | ||||
mrfresh
Stephan Dormagen Deutschland . NW |
nein nein, so einfach schellen die Ketten nicht rum. 1. wegen der Schienenführung und 2. liegen die Ketten auch noch in Zahnrädern, die auch zwischen dem Lift liegen. So z.B. auch im Temple im Phantaland. und dann auch noch 3. der TÜV ist auch noch da und würde dafür keine Genehmigung geben. Fazit: In (u.a.) Deutschland ist man eigentlich ganz sicher dabei...! | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |