onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Was unterscheidet einen Corkscrew von einem Looping?

Autor Nachricht Aktionen
Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.06.2003 Sonntag, 08. Juni 2003 11:39
Avatar von Maxi Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maximilian

GB
Hi,
das würde ich gerne Mal wissen. @Tejay: S


Bis dann,
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.06.2003 Sonntag, 08. Juni 2003 12:34
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Looping vs. Corkscrew

Fangen wir mal an mit Gemeinsamkeiten:

- bei beiden handelt es sich um Beschreibungen für bestimmte Streckenverläufe bei einer Achterbahn

- bei beiden Streckenelementen wird der Zug invertiert (auf den Kopf gestellt, deswegen bezeichnet man beide als Inversion.
Der Punkt, wo der Passagier auf den Kopf gestellt ist, ist der höchste Punkt des Schienenelements.

- bei beiden Inversionen wird in der Regel die vor dem Durchfahren der Inversion eingeschlagene Fahrrichtung beibehalten.
Unterschiede? Da wird es schon schwieriger.

Ein Unterschied ist die räumliche Distanz zwischen Ein- und Ausfahrtstrecke in und aus dem jeweiligen Element. Bei einem Looping befinden sich Ein- und Ausfahrt in das Element in relativer Nähe, während sie bei einem Corkscrew weiter auseinander liegen.

Ist das schon alles? Mal Bücher wälzen gehen...

Der Unterschied liegt laut dem Buch von Schützmannsky in den unterschiedlichen Horizontal- und Vertikalkräften bei der Fahrt eines Zuges durch die jeweilige Inversion.
Bei einem Corkscrew sind die Vertikalkräfte deutlich höher als bei einem Looping.
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.06.2003 Sonntag, 08. Juni 2003 22:31
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Oder um es mal vereinfacht auszudrücken:

Bei einem Looping fährt zieht die "Nase" des Zuges in Fahrtrichtung geradeaus nach oben, bei einem Korkenziehen (Corkscrew) ist eine seitliche Bewegung im Spiel. (Übrigens ist bei dieser Figur ein himmelweiter Unterschied zwischen verschiedenen Herstellern, wie z.B. Vekoma oder B&M)

Zum Corkscrew gibt's auch zu sagen, daß ein sogenannter Full Corkscrew aus zwei aufeinanderfolgenden gleichen Inversionen besteht (z.B. Superwirbel im Holiday Park, Big Loop im Heide Park), während der einfache Überschlag als "Half Corkscrew" bezeichnet wird. (Der Wirbelwind im Fort Fun hat also zwei Half Corkscrews, da die Überschläge nicht direkt aufeinander folgen.
Werden die Corkscres so angeordnet, daß der Zug zuerst den ersten Überschlag meistert, dann eine 180°-Wendung macht, um dann den zweiten Überschlag, der in den ersten hineingeschlungen wird, zu meistern (siehe folgendes Bild - die beiden kleinsten Überschläge ziemlich genau in der Bildmitte: rcdb.com dragon-khan6.jpg ), nennt man diese Fahrfigur "interlocked Corkscrew".
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.06.2003 Montag, 09. Juni 2003 07:02
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
ZitatDer Wirbelwind im Fort Fun hat also zwei Half Corkscrews, da die Überschläge nicht direkt aufeinander folgen.


Ab und zu findet man hierfür auch den Ausdruck "Split Corkscrew", weil die Corkscrew-Elemente ja durch eine Kurvenfahrt von einander gesplittet (getrennt) sind.
0 gefällt das
KaMa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.08.2003 Sonntag, 03. August 2003 15:43
KaMa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Maschewski
Jever
Deutschland . NI
Moinsen,

ich hab´ da mal ne Frage.Ich bin neu hier.Wer bist du,Tejay? Und, wie lange hat die Lieferung von Roller Coaster - Der Achterbahn-Designer Werner Stengel gedauert?Ich warte schon ganze ACHT Monate.

So,das war´s schon.bis denne
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2003 Mittwoch, 06. August 2003 17:42
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Ich bin zwar nicht Tejay, komme aber auch aus Bochum und habe auch die "Rollercoasterbibel". S

Ich habe sie im Bücherladen bestellt und hielt das heilige Buch dann eine oder zwei Wochen später in den Händen.
0 gefällt das
KaMa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2003 Mittwoch, 06. August 2003 22:06
KaMa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Maschewski
Jever
Deutschland . NI
Was??? Zwei Wochen später? Dann frag ich maich,warum es bei mir so lange dauert. Entweder wird das Buch noch extra für mich gedruckt, oder sie müssen jemanden finden, der es gebraucht verkauft. Ich habe keine Ahnung...

Hoffe aber, dass ich auch bald zu den Glücklichen zähle, die das "Heilige Buch" ihr Eigen nennen können. S
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen