onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Prodigy85 Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 11:28 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Welcher Achterbahnhersteller hat eigentlich den größten Marktanteil?
Spontan würde ich auf Vekoma tippen, ist allerdings wirklich nur geraten, deshalb frage ich mal. |
|||
vsebi Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 11:37 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich tippe auf Bolliger und Mabillard. Die bauen ja immer irgendwo was. Danach schätze ich erst Vekoma. | |||
redunzelizer Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 11:49 | ||||
redunzelizer
Stephan Deutschland . NW |
Das wäre vielleicht erst mal nach Kategorien zu klassizizieren. Marktanteil wobei? - Nach Umsatzvolumen? - Wenn nach Umsatz, in welchem Zeitraum dann? - Reine Verkaufserlöse oder auch Wartungsaufträge? - Umsätzer der "Subunternehmer" (wie z.B. RCS) miteinbezogen? - Anzahl der jemals gebaute Anlagen? - Anzahl der zur Zeit aktiv betriebene Anlagen? - Macht hierbei eventuell eine Trennung in Holz und Stahl Sinn? - Werden Clones a la Batman als eigenständige Projekte gezählt? - Zählen nur Achterbahnen oder auch andere Fahrgeschäfte? - ... (da gäbe es sicher noch mehr Erbsen zu zählen...) Wie man sieht, man könnte mit einer simplen Aussage über "Marktanteile" vieles anstellen... ![]() Also, trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! ![]() |
|||
Prodigy85 Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 11:54 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich dachte da an Anzahl der jemals gebauten Achterbahnen. |
|||
Doempelhoempel Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 12:17 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich glaube dann ist es Vekoma und als zweites kommt Intamin.
Mfg |
|||
copcarchase Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 12:22 | ||||
![]() Hendrik Nagel Raesfeld Deutschland . NW |
Um´s genau zu haben, bitteschön:
1. Vekoma (282 Achterbahnen) 2. Intamin (98 Achterbahnen) 3. B&M (68 Achterbahnen) Quelle: rcdb.com |
|||
SirDinn Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 13:32 | ||||
![]() Deutschland . NW |
1. Vekoma (282 Achterbahnen) 2. Intamin (98 Achterbahnen) 3. B&M (68 Achterbahnen) Nun, um es genau zu haben würde ich dann die Rangfolge (1./2./3.) weglassen. Ansonsten wäre es dann nähmlich falsch. ![]() mfg SirDinn LG Olli |
|||
Brot Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 13:39 | ||||
![]() Chris Deutschland . NI |
1. Vekoma (282 Achterbahnen) 2. Intamin (98 Achterbahnen) 3. B&M (68 Achterbahnen) Kann schonmal gar nicht sein, da allein schon Zierer und Pinfari weit mehr als 98 Achterbahnen gebaut haben. (Steht auch in der RCDB.) Gruß, Brot |
|||
phFan Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 13:44 | ||||
![]() Tim Bergheim Deutschland . NW |
also das Vekoma weit oben steht müsste jeden klar sein, denn die SLC haben sich ja gut verkauft...
Gruß |
|||
redunzelizer Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 13:55 | ||||
redunzelizer
Eigenartig, eine Suche nach Vekoma liefert mir "235 (47 relocated)" rcdb.com cd7.htm
Und mal schnell nach "Arrow" gesehen sagt: "100 (25 relocated)" rcdb.com cd6.htm Ausserdem analog: B&M: 67 (1 relocated), sowie Intamin: 86 (12 relocated) Und Ihr wollt doch wohl nicht ernsthaft einen umgesiedelten Coaster als "noch mal verkauft" zählen? Hallooooooo??? Also alle bitte nochmal schön brav von vorne... ![]() Übrigens was ist nun davon zu halten: rcdb.com cd79.htm ? ![]() Sucht mal schön weiter... ![]() |
|||
copcarchase Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 14:26 | ||||
1. Vekoma (282 Achterbahnen) 2. Intamin (98 Achterbahnen) 3. B&M (68 Achterbahnen) Nun, um es genau zu haben würde ich dann die Rangfolge (1./2./3.) weglassen. Ansonsten wäre es dann nähmlich falsch. ![]() mfg SirDinn Ich bezog mich ja nur auf die genannten Beispiele. Jetzt müsste es so stimmen (hab nur die bekannten Firmen genommen): 1. Vekoma (235) 2. Zamperla (172) 3. Schwarzkopf (134) 4. Zierer (127) 5. Arrow (100) 6. Intamin AG (86) 7. Mack (80) 8. B&M (67) 9. Togo (55) Falls jemand eine Firma findet, die "besser" ist, dann korrigier ich´s noch mal. Hab jetzt auch die "Relocated" weggelassen. |
|||
redunzelizer Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 14:56 | ||||
redunzelizer
Bitte nachbessern:
rcdb.com cd50.htm rcdb.com cd156.htm rcdb.com cd12.htm rcdb.com cd42.htm ??! rcdb.com cd96.htm rcdb.com cd37.htm Weitere Unzulänglichkeiten: Es fehlen bei den RCDB-Zahlen die transportablen Schwarzkopf Coaster! Ebenso fehlen die vielen "Kirmes-Mäuse" bzw. weitere transportable (Klein-) Coaster diverser Hersteller. Ausserdem ist Intamin's Beteiligung bei EuroStar ernsthaft nachzufragen... Leute, noch einmal, sooooooo einfach geht das eben nicht! ![]() ![]() P.S. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer noch sehr unvollständig... ![]() |
|||
Tejay Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 15:29 | ||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Wenn man mal die Zeitscheibe aufmacht, kommen noch 'ne Menge mehr Firmen die in der Vergangenheit tätig waren (teilweise auch noch sind) gibt es neue Anwärter:
- PTC - Ingersoll - Mack - Meisho |
|||
copcarchase Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 15:34 | ||||
Im Prinzip kann man es sowieso nicht genau sagen. Man müsste schon das Alter der einzelnen Betriebe in Relation zu den produzierten Achterbahnen setzen. Dann wäre B&M auch wieder ganz oben dabei, da in kurzer Zeit sehr viele Coaster produziert wurden. Wer hat Lust daran? ![]() |
|||
marc92 Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 16:04 | ||||
![]() Marc Gerber Deutschland . RP |
Da der Marktanteil geklärt ist kommt mir jetzt noch die Frage, wer den größen Verkaufswert hat.
Also wer am meisten Gewinn durch seine Achterbahnen erzielt. Freue mich auf Antworten |
|||
Dschack Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 17:09 | ||||
Dschack
Deutschland |
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass der ein oder andere hier vergisst, dass rcdb nur stationäre Bahnen baut und somit zum Beispiel Lunaparks nicht mitzählt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass von der Quantität her Pinfari auch unter den ersten Plätzen ist... | |||
Dominik_R. Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 18:46 | ||||
![]() Deutschland . HE |
rcdb baut Bahnen? ![]() Seit wann denn das? ![]() |
|||
DelLagos Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 18:51 | ||||
![]() Markus Hilgers Deutschland . NW |
![]() Seit wann denn das? ![]() Das ist eine gute Frage.... ![]() @ Dschack : Was meinst du jetzt mit "stationären" Bahnen ??? ![]() |
|||
Bends Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 18:55 | ||||
![]() Deutschland . NW |
@ Dschack : Was meinst du jetzt mit "stationären" Bahnen ??? ![]() Es gibt reisende Bahnen und Bahnen, die fest installiert sind zu Beispiel in Parks. Und Rcdb.com führt meist nur die fest installierten Bahnen und nicht die, die auf der Reise sind! |
|||
Toby Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 19:28 | ||||
![]() Lemgo Deutschland . NW |
Eigentlich doch sogar ausschließlich, oder? |
|||
Doempelhoempel Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 21:00 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Eigentlich doch sogar ausschließlich, oder? Ja, bis auf die Bahnen die früher mal reisend waren und jetzt einem Park stehen oder Bahnen die nur für eine bestimmte zeit in einem Park stehen. Mfg |
|||
Bends Neu 19.01.2007 Freitag, 19. Januar 2007 23:25 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Black Hole zum Beispiel, welche heute unter Schierenbeck auf der Reise ist und früher im Traumlandpark stand, ist noch aufgeführt... ![]() |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |