onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Welcher ist der älteste noch stehende (betriebene) Coaster?

Autor Nachricht Aktionen
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.12.2005 Freitag, 30. Dezember 2005 23:16
Avatar von Hias Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Halo,

Ich blätterte mich wieder einmal durch die RCDB und schaute mir die Baujahre der Coaster an. Darum frage ich mich, welcher ist eigentlich der Älteste noch stehende (noch betriebene) Coaster auf der Welt.

Mfg
Hias
0 gefällt das
bigdaniel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.12.2005 Freitag, 30. Dezember 2005 23:19
bigdaniel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Die Rodelbaan in Waarbeek (Niederlande) ist der älteste noch stehende Stahlcoaster.

Wie es bei Holz aussieht, weiß ich leider nicht.

LG Daniel
0 gefällt das
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.12.2005 Freitag, 30. Dezember 2005 23:22
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Dieser Coaster sollte der älteste, noch betriebene Woodie sein. 0 gefällt das
kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.12.2005 Freitag, 30. Dezember 2005 23:30
Avatar von kniggl kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Freddy

Macao
ChristianDieser Coaster sollte der älteste, noch betriebene Woodie sein.
Wow, dass er wieder so schön hergerichtet wurde S rcdb.com ig243.htm Würde der Coaster überhaupt so in deutschland zugelassen werden?
0 gefällt das
Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.12.2005 Freitag, 30. Dezember 2005 23:35
Avatar von Mat Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Hiaswelcher ist eigentlich der Älteste noch stehende (noch betriebene) Coaster auf der Welt.

Lt. Rcdb
(unter Suche: Type: Wood, Status: Operating, Sort by: Opened)
gibts mir mit 1912 den
Scenic Railway
im Lunapark, Melbourne an: rcdb.com id1136.htm

Aber komischerweise findets mir in der Datenbank den Leap the Dips nicht, obwohl der mit "1902" deutlich älter ist.
Vielleicht liegts daran, dass Leap the Dips im Lakemontpark zwischenzeitlich ein paar Jahre nicht in Betrieb war ("SBNO" = Standing But Not Operating) ?

Auf jeden Fall bezeichnet der Park den Coaster als "The World's oldest Roller Coaster":
Fremdbild
Quelle:
lifthill.net 024.jpg

Die Bahn fährt sich sehr witzig S.
Man wähnt sich wie auf dem heimischen Sofa, an welches man unten Rollen dran gemacht hat S
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.12.2005 Freitag, 30. Dezember 2005 23:36
Avatar von Hias Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
ZitatWow, dass er wieder so schön hergerichtet wurde

Sowas finde ich super, dass ein Park mal einen Rekord (Älteste Achterbahn) , ohne diesen Höhen und Geschwindigkeits- "Wahnsinn" der ja in den Amerikanischen Parks herrscht... macht. Dieser Coaster sollte erhalten werden.... S
0 gefällt das
euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 11:34
Avatar von euro mir euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Luxemburg
Mat
Hiaswelcher ist eigentlich der Älteste noch stehende (noch betriebene) Coaster auf der Welt.

Lt. Rcdb
(unter Suche: Type: Wood, Status: Operating, Sort by: Opened)
gibts mir mit 1912 den
Scenic Railway
im Lunapark, Melbourne an: rcdb.com id1136.htm

Aber komischerweise findets mir in der Datenbank den Leap the Dips nicht, obwohl der mit "1902" deutlich älter ist.
Vielleicht liegts daran, dass Leap the Dips im Lakemontpark zwischenzeitlich ein paar Jahre nicht in Betrieb war ("SBNO" = Standing But Not Operating) ?

Auf jeden Fall bezeichnet der Park den Coaster als "The World's oldest Roller Coaster":
Fremdbild
Quelle:
lifthill.net 024.jpg

Der Scenic Railway ist der älteste noch funktionierende Coaster der Welt ohne Unterbrechung (also kein SBNO)
Dieser steht auch im Guiness Buch der Rekorde 2006!
0 gefällt das
Phantasialand_Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.01.2006 Sonntag, 01. Januar 2006 12:25
Avatar von Phantasialand_Fan Phantasialand_Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Eike

Deutschland . NW
kniggl
ChristianDieser Coaster sollte der älteste, noch betriebene Woodie sein.
Wow, dass er wieder so schön hergerichtet wurde S rcdb.com ig243.htm Würde der Coaster überhaupt so in deutschland zugelassen werden?

Ich denke schon das der zugelassen werden würde. Bei Black Hole gibt es ja auch keine Sicherheitsbügel.

Liebe Grüße,
eike
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen