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Frossi Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 09:12 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Also, wenn man sich die Welt der Achterbahnen ansieht, kann man bemerken, dass es verschiedenste Schienenprofile gibt: Intamin, Vekoma, B&M, Schwarzkopf etc.
Aber welches ist das stabilste? Bei Sista ist der Backbone z.B. bei den Stellen an denen hohe G's wirken viel dicker als sonst. Bei dem Intamintypischen Schienenprofol geht das nicht, aber dafür ist die (gleichseitige) Dreiecksform etwas Stabiler.Hier werden an solchen Stellen die es erfordern ein zweiter Backbone hinzugefügt. Bei Vekomas Schienenprofil werden die Stücke, die Laufrohre mit dem Backbone verbinden häufiger und dicker. Aber welches ist das Stabilste? Ich mein jetzt ohne Stützen. |
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djicecold Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 10:01 | ||||
djicecold
Joel Lehmann Basel Schweiz . BL |
ich würde mal auf B&M tippen obwohl alle schienen Profile (neuere) stabil sein sollten..... | |||
Chegga Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 10:19 | ||||
Chegga
Deutschland . TH |
Das vermute ich auch, wissen tu ich es aber nicht ![]() Weil die Intamin Schiene sieht mir so dünn aus... cu Chegga |
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kmonster Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 10:42 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Hier mal eine Übersicht der wichtigsten Profile
Vom Aussehen her würde ich auf Intamin tippen, da diese wesentlich mehr Querverstrebungen haben als zum Beispiel die von B&M. Da wir aber wissen das B&M Bahnen auch nach vielen Jahren kaum schlagen dürfte das Profil sehr stabil sein. Bei Vekoa sieht das wohl anders aus, nicht nur das deren Fertigungstoleranzen geringer sind, die Bahnen verschlechtern sich auch im Laufe der Jahre was nicht auf ein besonders stabiles Profil deuten lässt. |
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Maxximum Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 12:15 | ||||
![]() Arnaud Baranzy Belgien |
denen schliess cih mich auch an |
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DerQuast Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 12:59 | ||||
![]() Christian Kalweit Kassel Deutschland . HE |
*heul* ich kann doch so schlecht englisch ![]() na egal. ich finde B&M und Intamin machen die stabieleren schienen natürlich hat die stabilität auch was mit der art der achterbahn zu tun z.B. könnte man eine wilde maus auch mit den selben schienen ausstaten wie bei einer Hyperachterbahn. das wäre extrem stabiel für die ansprüche, aber mal erlich würde das passen?... aber ansich benutzt Intamin eine andere stahl zusammensetzung (also eine hörhere dichte als B&M). was erklärt warum die schienen dünner sind aber das ist gewichtseinsparend und genauso stabiel. alles in allem sind beide sehr stabil nur das intamin etwas "vortschritlicher" ist. |
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djicecold Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 13:11 | ||||
djicecold
Joel Lehmann Basel Schweiz . BL |
naja das intamin schienen super halten ist ja klar nur optisch geben b&m einfach mehr her... und ich würde jetzt in sachen stabilität beide auf eine stufe packen..... | |||
L!qu!d Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 13:41 | ||||
![]() Hannes Edingen-Neckarhausen Deutschland . BW |
Ich bin für Intamin ![]() ![]() |
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kmonster Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 13:58 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Da gehen die Geschäcker auseinander, ich finde die Intamin Schienen um einiges stylischer als die B&M. |
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Dark moon Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 14:34 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Die nennen sich Zwei-/Drei-/Viergurtträger, auch wenn da keine Gurte dran sind! Das Wilde-Maus-Profil oder die Schienen von Lethal Weapon Pursuit (WBMWG) sind also Zweigurtträger. Alle drei Varianten bietet Expedition Geforce: Während sich im Streckenverlauf Drei- und Viergurtträger abwechseln, reicht für die 180°-Kurve zwischen Schlussbremse und Station ein Zweigurtträger. MfG Dark moon |
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Frossi Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 14:35 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Ich persönlich glaube, dass Intamin stabiler ist.
Das ist das Profil eines Gleichseitigen Dreiecks und daher statisch ziemlich stabil, das einzige was noch stabiler ist, ist das Vierkant/Nullkant ![]() Ich habe mal nachgerechnet: Angenommen: Intamin: Der Zug übt 1N auf die Schiene aus, da wird dieses 1N genau auf den Backbone "geführt". Vekoma: Der Zug übt 1N auf die Schiene aus, durch den 90° Winkel der "Ties" wirken, dann nur noch 0,8N auf den Backbone, der Rest geht an dem unteren 90° Knick verloren. Folglich braucht man (theoretisch( mehr Stützen Bei B&M verhält es sich ähnlich wie bei Intamin, nur ist der Backbon ein Quadrat/Rechteck und durch dese Form "verteilt" sich die Kraft nicht so gut wie bei Intamins rundem Backbone. Das denke ich mal so, weis aber nicht ob das so stimmt.. [/u] |
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Spunkmaier & Söhne Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 17:00 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Was wäscht reiner, Persil oder Wasser?
Hängt ganz davon ab wie schmutzig die Klamotten sind. Welche Schienen sind stabiler? Kommt ganz darauf an, was man für eine Achterbahn bauen will. |
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DerQuast Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 17:42 | ||||
![]() Christian Kalweit Kassel Deutschland . HE |
Kommt ganz darauf an, was man für eine Achterbahn bauen will. so ungefair mein ich das ja auch mit dem "wilde maus beispiel" ![]() |
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Frossi Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 17:49 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Kommt ganz darauf an, was man für eine Achterbahn bauen will. so ungefair mein ich das ja auch mit dem "wilde maus beispiel" ![]() Ihr mögt ja recht haben, aber das ändert nix an der Sache, dass es doch ein Schienenprofil gibt, das am stabilsten ist. |
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Sebastian Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 18:30 | ||||
![]() Düsseldorf Deutschland . NW |
Doch. Es gibt keinen Hersteller der das stabilste Schienenprofil baut. Jeder Hersteller baut seine Schienen entsprechend den Anforderungen / Belastungen die benötigt werden. Somit bauen alle Hersteller stabile Schienenprofile. |
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s.kko Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 18:55 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Aber das wo bisher am Stärkensten benötigte Schienenprofiel ist der vom B&M Dive oder auch die Schienen von dem 4TH Dimension oder auch ein Giant Inverter!
Man kann die Stabilität nicht an dem hersteller sondern an der Bahn(Bahntyps) erkennen! Tim Ps: Dragon Khan mit Wilde-Maus schienen! Muahahah |
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Sebastian Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 19:07 | ||||
![]() Düsseldorf Deutschland . NW |
Auch bei diesen Bahnen hat man das Schienenprofil den Belastungen / Beanspruchungen angepasst. Somit ist es auch hier Quatsch von einem stabileren Profil zu sprechen. |
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Chegga Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 23:30 | ||||
Chegga
Deutschland . TH |
Ich meine mal irgendwann gehört zu haben, dass der Wechsel zwischen Viergurt-, und Dreigurtträger dazu dienen soll, Stützen zu sparen... Hängt ganz davon ab wie schmutzig die Klamotten sind. Welche Schienen sind stabiler? Kommt ganz darauf an, was man für eine Achterbahn bauen will. OK, uns ist ja klar, dass niemand auf die Idee kommen würde, eine Wilde Maus mit der B&M Schiene zu bauen, aber wir wollen uns das ja nur mal vorstellen: <b>Wenn wir eine Vekoma-, eine Intamin- und eine B&M Schiene haben und dann alle Schienen gleich belasten und immer stärker, welche wohl als letzte übrig bleiben würde.</b> Ich glaube so meint frossi das, oder? ![]() cu Chegga |
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s.kko Neu 04.08.2004 Mittwoch, 04. August 2004 23:34 | ||||
![]() Deutschland . NW |
@Sebastian
Ich weis was du meinst, aber wir reden an einander vorbei! @Chegga Du hast es erfasst! Genau so meint er das glaub ich auch! Ich meine es so! Tim |
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Dark moon Neu 05.08.2004 Donnerstag, 05. August 2004 00:06 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Jetzt muss ich mal der Klarheit halber fragen, was hier mit "stabil" gemeint ist:
1. Welches Schienenprofil hält die höhere Maximalbelastung aus? (Bei welcher Belastung zerbricht ein 20 Meter langes Stück der verschiedenen Profile?) oder 2. Welches Profil hält am besten den normalen Betriebsbedingungen stand? (Also, welches Profil fährt sich auch noch nach 20 Jahren gut) 1 oder 2? (3 gibt es nicht ![]() MfG Dark moon |
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s.kko Neu 05.08.2004 Donnerstag, 05. August 2004 00:08 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Mh, ich denk 1 ist gemeint 2 ist aber auch interesannt,welches nun aber nicht auf die Form sondern mehr auf die verarbeitung ankommt!
Beantworte doch einfach 1! Tim |
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Sebastian Neu 05.08.2004 Donnerstag, 05. August 2004 02:08 | ||||
![]() Düsseldorf Deutschland . NW |
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. So wird das nichts. Die ganze Diskussion macht keinen Sinn. | |||
Frossi Neu 05.08.2004 Donnerstag, 05. August 2004 08:58 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Also um es jetzt richtig zu erklären.
Wir nehmen ein 10m langes Schienenstück und belasten es nach nund nach mehr, von den Vekoma, Intamin, B&M und Schwartzkopfschienen wird sich wohl eine als erste und eine als die Letzte durchbiegen oder verzerren. Das war meine Frage. Um genauer zu sein wollte ich wissen von welchem Hersteller dann die letzte ist. So einfach. |
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Sebastian Neu 05.08.2004 Donnerstag, 05. August 2004 10:56 | ||||
![]() Düsseldorf Deutschland . NW |
Da dein beschriebenes Experiment noch keiner gemacht hat, kann man darüber auch keine Aussage treffen.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du für eine Antwort hören willst und was das bringen soll. |
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Frossi Neu 05.08.2004 Donnerstag, 05. August 2004 11:05 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du für eine Antwort hören willst Wenn du mal überlegst, müsste es dir klar sein, dass jemand da getestet haben muss, weil man sonst garnicht wissen würde wann sich die Schiene Verbiegt, verbiegt sie sich zu früh macht man sie stabiler, somit ist die stabiler als die andere. Ich will einfach hören welches stabiler ist, da es eines geben muss. Es gibt ja auch Wollfäden die verschieden reisen, da kann man auch sagen: "je nach anforderung." aber trotzdem gibt es einen Faden der stabiler ist. Was soll das wohl bringen? Es interresiert mich einfach! Wenn ich eine Frage stelle hätte ich gern eine Antwort ohne gefragt zu werden, was das soll! Das stellt die Methodik eines Forums in Frage! Ohne Fragen gäbe es dieses Forum garnicht, sonder es wäre ein stinknormaler Chat in dem jeder über alles bescheis weis. Das soll jetzt kein Angriff gegen irgendeinen sein, aber es ist eben so.[/b] |
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