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Sebastian Neu 05.08.2004 Donnerstag, 05. August 2004 11:40 | ||||
![]() Düsseldorf Deutschland . NW |
Materialien müssen bezüglich Dauerfestigkeit, Überbelastung, Ermüdung usw. durch DIN-Zertifikate abgesichert sein. Heutzutage wird viel berechnet. Logisch wenn man etwas massiver baut, dass es stabiler sein muss. Schwarzkopf wird wohl das stabilste Profil gebaut haben was es gibt. Ein rohes Ei lässt sich auch leicher zertreten als ein Apfel. Das kann ich aber nicht vergleichen. Wenn ich mir den Thread durchlese finde ich genügend Antworten auf deine Frage. ![]() |
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Herr Rossi Neu 05.08.2004 Donnerstag, 05. August 2004 11:47 | ||||
![]() Eric Langenfeld Deutschland . NW |
Die "Spezifikationen" (nennen wir es mal so) der unterschiedlichen Schienenprofile, dürften bei Tests natürlich festgelegt worden sein.
Sie werden den einzelnen Hersteller in ihren Statik-Unterlagen, und bestimmt auch den Parkbetreibern, auf jeden Fall vorliegen. Ob nun jeder Interessierte darüber Auskünfte erhält ist eine andere Sache. Da die jeweiligen Profile ihrem Zweck angepasst sein dürften ist die Frage nach dem "stabilsten Schienenprofil" eigentlich unrelevant. Was versteht man unter stabil überhaupt, mir fallen da direkt ein paar unterschiedliche Parameter ein. - max. Traglast - max. Flexibilität (vibrationsresistent) - max. Zuglast (bei mögl. Verschraubungen) - wetterunempfindlich bei extremsten Temperaturschwankungen - Korrosionsresistenz(Güte des Materials) Ich denke Sebastian wollte sagen, das es einen von Dir beschriebenen Test wohl nicht geben dürfte. Ein Intamin-Profil wird wohl nicht mit einem BM-Profil konkurieren müssen wenn der Parkbetreiber eine BM-Bahn bauen möchte. |
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uso Neu 07.08.2004 Samstag, 07. August 2004 22:01 | ||||
![]() Daniel Gilles Meckenheim Deutschland . NW |
Ich denke, dass alle Schienenprofile für ihre Verwendung stabil genug sind.
Welche Variante am stabilsten ( das meiste Gewicht trägt ist für mich folfgende Variante. Alle Varianten, die von Zügen mit 4 Sitzen pro Reihe befahren werden, müssen mehr Gewicht tragen als die "normalen" Varianten. Denn hat ein Zug 4 Sitze pro Reihe, dann muss er sein Gewicht auf halb so viel Platz wie ein normaler Zug verteilen. Von allen Modellen die 4 Sitze pro Reihe haben, finde ich , dass B&M die am meist belastbaren Schienen baut, weil nach meiner subjektiven Meinung nach hier die Stüzen am weitesten auseiander sind. Gruß, Daniel |
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coasterfan2 Neu 08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 10:53 | ||||
coasterfan2
Kevin Krenger Egnach Schweiz . TG |
Ich denke mal das B u M die stabilsten sein sollten wegen ihrem kasten förmigen Backbone. Was natürlich heissst das giovanola auch sehr stabil sein müssten ![]() |
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Sebastian Neu 08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 10:57 | ||||
![]() Düsseldorf Deutschland . NW |
Giovanola hat für B&M die Schienen hergestellt. ![]() |
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Frossi Neu 08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 11:08 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Das liegt auch daran, dass Sista z.B. "nur" Airtime bietet und daher an den Camelbacktops die Schiene schwerelos ist. Das ist auch bei vielen Loops so, bei diesen wird auch die obere Hälfte nich abgestützt, weil in dieser Hälfte meistens Schwerelosigkeit herrscht. Bei EGF z.B. wirken an den Camelbacks negative G's (bis zu -0.9) also müssen die auch abgestützt werden, da auch eine Kraft auf die Schiene wirkt. |
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Rambow Neu 08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 11:21 | ||||
Rambow
Deutschland . NW |
Die Schiene ist nicht schwerelos, ne. Der Zug und seine Mitfahrer, ja. Die Schiene wird dann zwar vom Zug nicht so stark belastet, aber sie ist nicht schwerelos. Die Schwerelosigkeit entsteht ja durch die parabelförmige Flugbahn, die Schiene bewegt sich aber doch recht wenig auf dieser... |
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Frossi Neu 08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 12:45 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Aber bei den Loops ist es so. Und, dass man wenn neg.G's wirken mehr abstützen muss ist auch richtig, oder? | |||
kmonster Neu 08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 12:47 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Natürlich, negative oder postive Gs sind beides Kräfte die abgefangen werden müssen, nur unterschiedlich gerichtet. |
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Frossi Neu 08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 12:56 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Was ist eigentlich mit der Heartline?
Wird die Schiene da nicht zusätzlich belastet, als hätte sie keine Heartline?? |
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KloBoBBerLe Neu 08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 13:16 | ||||
![]() David Neuenstadt am Kocher Deutschland . BW |
Warum sollte sie? Ich glaube eher, dass die Schiene in Kurven z.B. durch die Heartline wesentlich schwächer belastet wird, als ohne Heartline! In Heartline-Roll's doch auch: Wären das normale Twist's würden große Belastungen auf die Schiene wirken, weil sie den Zug in die Rolle reißen müsste! Bei der Heartline-Roll dreht sie den Zug ganz sanft um seine eigene Achse, und muss nur das Gewicht des überkopf hängenden Zuges abfangen! Oder irre ich mich? |
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Frossi Neu 08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 14:07 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Ähm, sorry!
Das war eigentlich genau umgekehrt gemeint! Was ohne Heartline wäre! ![]() Hast'e ja aber schon beantwortet! |
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