onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Weshalb "Corkscrew"-Coaster?

Autor Nachricht Aktionen
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 15:16
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Hallo,
mich würd' mal interessieren warum der Corkscrew-Coaster Corkscrew-Coaster heisst.
Er hat ja auch andere inversionen als Corkscrews (Looping, Batwing, Bowtie, Heartline). Ob es welche mit noch anderen Inversionen gibt weis ich nicht, oder ist der Name eigentlich kein "offizieller" Name?
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 15:18
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Vielleicht wurde dieser Achterbahntyp speziell für Korkenzieher-Bahnen entwickelt bzw. vielleicht gabe es früher mit diesem Typ nur Korkenzieher ...

mfg Küppi
0 gefällt das
Bino Maus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 15:33
Avatar von Bino Maus Bino Maus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Mering
Deutschland . BY
Soweit ich mich erinnern kann oder zu mindest glaub ich das, war das der Bahntyp der die ersten Korkenzieher hatte, und die ersten Bahnen z. T. nur aus solchen Bestand -> Superwirbel.

Bino
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 15:38
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Bino MausSoweit ich mich erinnern kann oder zu mindest glaub ich das, war das der Bahntyp der die ersten Korkenzieher hatte, und die ersten Bahnen z. T. nur aus solchen Bestand -> Superwirbel.

Bino

Mein ich ja ... S
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 15:50
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Jepp, so isses auch.

Die ersten Bahnen dieses Typs hatten nur Korkenzieher. Um die Bahnen nachhaltig zu verbessern wurden noch die gängigsten Inversionen hinzugefügt (Loops).

Die richtigen Multilooper mit Batwing, Immelman usw. baute nur Arrow. Der einzige Multilooper von Vekoma ist Goudurix und der ging deftig daneben... S

Ich bin mal gespannt, was aus Vekomas 10-Looper wird, die Infos dazu sind ja schon auf der Homepage.
0 gefällt das
Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 17:33
Avatar von Dancer Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
Nicht zu vergessen, dass die Corkscrew die erste wirklich fahrbare Inversion war, noch vor dem Looping!

Die ersten Loopingversuche (teilweise lange vor der Ära Stengel) gingen dahin, dass Loopings eine Kreisbahn absolvieren. Nur das hatte immer einen sprunghaften Anstieg der Belastungen zur Folge und Verletzungen waren nicht selten. Arrow ist dann hingegangen und hat Schiene spiralförmig um einen imaginären Zylinder gewickelt. Die Corkscrew war gebohren. Ein Fahrelement, dass ohne Belastungsspitzen überkopf fahrbar war. Ein Problem hatten und haben allerdings alle Coaster mit diesem Element: Die Einfahrt und die Ausfahrt in die Inversion versetzt einen Schlag. Innerhalb der Inversion selbst (auch wenn man beliebig viele Corks aneinander hängt) ist die Fahrt schlagfrei.

Stengel hat später die Form der klassischen Corkscrew optimiert und so schlagfrei fahrbar gemacht. Das Ergebnis kann mal als Flatspin bei den B&M Sitdown (auch Intamin Looper) sowie als Wing Over bei den B&M Inverted Coastern bewundern. S

Soviel in Kürze, weitere Infos gibts in der Rollercoasterbibel von Klaus Schützmannsky. S

Ich denke es ist so wie beschrieben. Die Corkscrew war die erste Inversion von Arrow und einige Zeit die einzig einsetzbare bei Achterbahnen. Somit hat Arrow das Konzept seiner Inversion gleich als Namen für den Coastertyp genommen.

Greetz
Dancer
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 18:23
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Warum heist das bei B&M dann Flatspin?
Wieso gabs bei der Einfahrt immer Schläge?
Ist eine Corkscrew auch "klothoide", also auch so berechnet, dass es etwas komfortabler wird?
0 gefällt das
Shockie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 19:02
Avatar von Shockie Shockie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
frossiWarum heist das bei B&M dann Flatspin?

Weil es eine Flache Drehung ist S .

Shock
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 19:31

Deutschland . RP
Ast ein Flatspin eine Heartlineroll?
Eine Corkscrew ist mit (meistens) mehr als 10m höhe nicht flach...
0 gefällt das
Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 20:03
Avatar von Dancer Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
frossiWarum heist das bei B&M dann Flatspin?
Wieso gabs bei der Einfahrt immer Schläge?
Ist eine Corkscrew auch "klothoide", also auch so berechnet, dass es etwas komfortabler wird?

Zuerst einmal nein, eine Corkscrew ist keine Klothoide und wirklich komfortabel ist das Fahrelement nicht. Ich hätte das Wörtchen "relativ" noch einfügen sollen. Wirklich schlagfrei ist eine Cork nämlich auch nicht (Ein- und Ausfahrt außer Acht gelassen).
Bei der Corkscrew liegen beide Rohre der Schiene flach auf dem imaginären Zylinder auf, weswegen es zwei Positionen in der Cork gibt, bei denen man etwas unkomfortabel im Bügel hängt, die 3- und die 9-Uhr-Positionen, wo man also mit dem Körper waagerecht zum Boden steht. Die wirkenden Kräfte passen einfach nicht (auf physikalische Berechnungen hab ich jetzt keinen Bock *g*).

Wieso es bei der Einfart Schläge gab? Ersetze gab durch gibt, denn das ist auch heute noch so, es betrifft nicht nur die Vergangenheit. Das Thema war, dass bei einem normalen kreisrunden Looping bei der Einfahrt die vertikalen Kräfte sprunghaft deutlich über 5g anstiegen und dadurch Verletzungen auftreten konnten (sogar sehr wahrscheinlich waren) und die Fahrt sehr unangenehm wurde. Stengel hat diesen Umstand durch die Klothoide ja beseitigt, in dem er den Looping mit einem großen Radius beginnen lässt, der bis zum Scheitel immer geringer wird und bei der Ausfahrt wieder entgegengesetzt. Somit gibt es einen fließenden Anstieg der vertikalen Kräfte. Da Arrow also den kreisrunden Looping nicht nutzen konnte haben sie die Corkscrew entwickelt (parallel zu Stengels Arbeiten am Looping). Wie bereits gesagt haben sie die Schiene um einen imaginären Zylinder gewickelt und auseinander gezogen, so dass die Spiralform entstand. Zusätzlich wurden vom Übergang der Geraden in die Spirale Vorbögen eingebaut (also gekurvte Strecken). Insgesamt hat man so erreicht, dass die vertikalen Beschleunigungen deutlich gesenkt wurden und diese nun die Marke von 5g nicht mehr überschritten. Allerdings hat man das mit einem großen Nachteil erkauft: Bei der Einfahrt in die Cork wirken ca. 2,5g seitliche g-Kräfte, was den Schlag verursacht, gleiches passiert bei der Ausfahrt. Ich finde dieser Umstand ist immer sehr deutlich zu spüren, z.B. auf Big Loop, Python oder dem Superwirbel.

Stengel hat im Laufe der Jahre die Form der Corkscrew (oder auch Schraube) optimiert und seine eigene Version geschaffen, die nicht mehr ganz so viel Ähnlichkeit mit der Arrow Cork hat. Diese Stengel-Entwicklung nutzen die Edelschmieden Intamin und B&M unter den Bezeichnungen Flatspin und Wingover. Stengel hat nur den Drehpunkt im Scheitel des Flatspin auf dem Zylinder gelassen. Die Ein- und Ausfahrt hat er mit einer anderen Querneigung versehen (also die beiden Schienenrohre vom Zylinder weggedreht). Zudem hat er Ein- und Ausfahrt modifiziert. Es beginnt mit einer flachen Anfahrt mit großen Radius. Der Radius wird mit dem Aufsteigen zum Scheitel immer geringer, dann folgt der Überschlag fast quer zum ehemaligen imaginären Zylinder und die Ausfahrt ist die gespiegelte Einfahrt. Durch die optimierte Form konnte Stengel die Querbeschleunigungen von 2,5g auf 0,6g reduzieren. S
Die Form des Flatspins ist auch nicht mehr kreisförmig in der Ansicht von vorne, sondern (O-Ton "Roller Coaster" von Klaus Schützmannsky) halbmondförmig.
Dass sich ein Flatspin einfach traumhaft fährt und keinen Vergleich zur ursprünglichen Corkscrew bietet kann bestimmt jeder bestätigen, der mal in einem B&M Multilooper mit eben diesem Element gesessen hat. S

Informationsquelle: Roller Coaster - Der Achterbahndesigner Werner Stengel von Klaus Schützmannsky, Kehrer Verlag Heidelberg

Greetz
Dancer
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 21:31
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Aehm, noch was. Die Bezeichnung "Korkenzieher Achterbahn" oder "Corscrew Coaster" kommt nur von RCT. Offiziel traegt der Typ diese Bezeichnung nicht.

Allerdings traegt ein Modell dieses Typs diese Bezeichnung "Corkscrew". Fuer euch bekanntestes Beispiel ist wohl der Superwirbel.
0 gefällt das
krakos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.09.2004 Freitag, 10. September 2004 12:12
Avatar von krakos krakos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian
München
Deutschland . BY
Bei NoLimits heisst es auch Corkscrew Coaster.

Und ich glaub nicht, das Ole die begriffe von RCT nimmt
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.09.2004 Freitag, 10. September 2004 14:09

Deutschland . RP
@dancer:
Zeig mal so nen Flatspin. S (ich find nirgends einen)

@all, was ist denn eigentlich nicht von w.stengel? S

Im ernst, hat er wirklich alle Fahrelemente ausser Loop u. Corkscrew "erfunden"?
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.09.2004 Freitag, 10. September 2004 14:16
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
krakosBei NoLimits heisst es auch Corkscrew Coaster.

Doch, hat er...
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.09.2004 Freitag, 10. September 2004 16:51
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
DragonKhan
krakosBei NoLimits heisst es auch Corkscrew Coaster.

Doch, hat er...

Ich dem Interview mit Ole Lange das vor kurzem auf coastersims.com erschienen ist, hat er gesagt dass er nicht besonders gut im "Namen ausdenken" ist. Ich denke mal aus diesem Grund sind die Bezeichnungen in NoLimits größtenteils von RCT abegschaut.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.09.2004 Freitag, 10. September 2004 17:43

Niederlande
Ja, ich bin noch ein NL Anhaenger der "alten Sorte", sprich ich habe dass alles seit anfang an verfolgt. Ich kann mich noch gut erinnern wie er damals irgentwo gesagt hat dass er zum grossen Teil Namen aus RCT verwenden wird weil sie perfekt sind. 0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.09.2004 Freitag, 10. September 2004 18:38
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Ich hoffe mal, dass der Inverted Boomerang (Invertigo) auch so heisst und nicht umgedrehtes Shuttle S 0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen