onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Wie baue ich eine Achterbahn aus Holz als Modell?

Autor Nachricht Aktionen
beemche Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2003 Montag, 22. September 2003 20:24
Avatar von beemche beemche Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
hallo leutz,

ich habe vor, mir aus holz die achterbahn "colossus" nachzubauen.
da ich handwerklich jedoch net grade so unbedingt begabt bin und als linkshänder sozusagen zwei rechte hände haben, wollte ich doch mal fragen, ob jemand schon mal ähnliches versucht hat und mir sagen kann, was ich da am besten so für materialien nehmen kann.

ich dachte da selbst an streichhölzer und leim. aber ob das was wird, keine ahnung???

ich hoffe mal das mir viele von euch weiterhelfen können.

so, with best greetz

beemche
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2003 Dienstag, 23. September 2003 14:08
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hi beemche

Das ist echt witzig weil ich gerade ein Gyro-Drop-Tower baue!!


Zu deiner Colossus ich kann dir nur sagen das es vieleicht zu Teuer wird wenn du Streichhölzer nimmst und dann must du ja auch noch von jedem Streichholz den Schwefel kopf abnehem!!!

Gruß Tim
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2003 Dienstag, 23. September 2003 15:50
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
rollercoastermodels.com

Da gibts ne Anleitung zum Selberbauen von Achterbahnmodellen.

Ciao,
Robert
0 gefällt das
GeFaller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2003 Dienstag, 23. September 2003 16:11
Avatar von GeFaller GeFaller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Ich bau grad an ner eigenwilligen Mini-Stahlachterbahn aus Draht. Aber ne Bahn aus Holz, das wäre wirklich ne Meisterleistung. 0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2003 Dienstag, 23. September 2003 16:13
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
Ich habe früher immer achterbahnen aus lego gebaut. geht ganz gut, sie können dann halt blos nicht alleine fahren plastik sei dank 0 gefällt das
Coaster Freak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2003 Dienstag, 23. September 2003 16:13
Avatar von Coaster Freak Coaster Freak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Klaus

Deutschland . RP
Jede Leistung ist belohnenswert, ich plane gerade einen Nachbau der Expedition Ge Force im Holiday Park.

Da ich ja selbst in Haßloch wohne, habe ich schon viele Bilder und Ideen. Es ist zwar schwer, aber ich versuche es.

Wenn sie fertig ist, poste ich ein paar Bilder hier her.
0 gefällt das
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2003 Dienstag, 23. September 2003 20:27
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo Kleine

Deutschland
Hallo,
überleg als erstes in welchem Masstab du bauen willst. Wenn er Größer seinen sollte dann rate ich von Streichhölzern ab. Laut wissemdem Bruder sind "Kiefernholzleisten aus dem Modellflugbereich empfelenswert. Mit einer ordentlichen Kreissäge kann man diese auch aus aus Brettern selber schneiden". Davon rate ich als Unwissender aber ab. Die Leisten gibt es in allen Dicken.

Grinsemann
0 gefällt das
Werner Stengel-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2003 Dienstag, 23. September 2003 21:42
Avatar von Werner Stengel-Fan Werner Stengel-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan
Dortmund
Deutschland . NW
Bisher habe ich es noch nicht geschafft oder versucht eine Achterbahn nachzubauen. Nur den Roto-Drop aus MW habe ich im Miniformat geschaffen. Aus Klopapier, kleinen dünnen Seilen und LEGO! Mir ist es sogar später gelungen, dass durch Lego-Technik die Gondel nicht immer auf dem Boden zerschellt! S 0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2003 Mittwoch, 24. September 2003 14:58
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Und wie hast du es geschaft vieleicht kannst du mir ja da helfen weil ich habe mir noch keine Bremse überlegt für meinen Gyro-Drop-Tower..

Gruß Tim
0 gefällt das
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.09.2003 Freitag, 26. September 2003 07:23
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Äthiopien
Nehm doch einfach Magneten das is die beste Lösung.

Dann muss aber an der Gonde hinten natürlich sowas wie n Metallbrett sein S

Aber ich glaube Magnetbremsen sind die besten.
Nur weiss ich net genau wie mans bauen muss damit die auch Bremsen,nich das sie dann beschleunigen S
0 gefällt das
dcd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.09.2003 Freitag, 26. September 2003 18:21
Avatar von dcd dcd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
vielleicht so, das erst ein magnet weit weg von dem metallbret ist, und dann der nächste etwas näher ist. so wird die gondel immer mehr abgebremst, bis sie bei einem ganz nahem magneten zum stehen kommt. S 0 gefällt das
KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.09.2003 Sonntag, 28. September 2003 18:26
Avatar von KloBoBBerLe KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Neuenstadt am Kocher
Deutschland . BW
Hi,

ich baue gerade einen FreeFall Tower aus fischertechnik!

Funktioniert alles vollautomatisch über eine serielle Schnittstelle und über ein Programm ähnlich SPS gesteuert!

Die Gondel wird hochgezogen, oben greift die Bremse ein, und der Motor wird abgekuppelt. Dann geht die Bremse raus und die Gondel fährt nach unten...

Unten greift die Bremse langsam und sanft ein, und die Gondel wird langsam abgebremst! Dann hält die Bremse die Gondel fest, der Motor kuppelt wieder ein und die Bremse löst sich! Dann fährt die Gondel per Motor vollends in die Station zurück!
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.09.2003 Sonntag, 28. September 2003 19:13
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Das ist ja echt klasse aber ich baue nun mal einen Gyro-Drop Tower und da kann ich nicht denn Motor benutzen weil ich ja nur die Zug-Mashiene habe und bis die wieder runter gefahren ist sollten die Menschen schon ein und ausgestiegen sein und nicht noch in der Bremse hängen. *g* Aber deine Version mit der Bremse und dem Motor sind echt klasse.

Gruß Tim
0 gefällt das
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2003 Donnerstag, 09. Oktober 2003 11:52
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
hi@all
ich bin auch gerade an einem woodencoastermodell am planen ich hab nur ein problem S wie kann man wagen basteln so das sie möglichst wie im original aussehn und auch fahren können?
Freue mich über jede Antwort
MFG
Tobi alias Zero-G
0 gefällt das
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2003 Freitag, 10. Oktober 2003 17:09
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Äthiopien
Fahren ?? Wie Bitte S

Das bekommen meistens nur Profis hin aber falls es dir hilft baue die Schiene im Maßstab H0 und nehme dann falls du ne modellbahn haste die Räder heraus die fahren dann auch auf der Schiene S

Die Wagen, hmm da kannste viehleicht irgendwie was selber bauen oder in nem Modellladen was kaufen S

Viel Spaß beim bauen viehleicht zeigste ja ma Bilder S S
0 gefällt das
beemche Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2003 Freitag, 10. Oktober 2003 18:04
Avatar von beemche beemche Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
SixFlagsFanFahren ?? Wie Bitte S

Das bekommen meistens nur Profis hin aber falls es dir hilft baue die Schiene im Maßstab H0 und nehme dann falls du ne modellbahn haste die Räder heraus die fahren dann auch auf der Schiene S

Die Wagen, hmm da kannste viehleicht irgendwie was selber bauen oder in nem Modellladen was kaufen S



also das ist ne gute idee, sogar ne verdammt gute, einfach die schienen ner modelbahnnehmen und dann aus den vorgefertigten wagen einen achterbahn zug bauen, und wenn man dann noch soweit technisch begabt ist, das man die schienen tortzdem noch unter strom setzen kann, kann man auch selbst versuchen, den wagen einmal um den kurs zu führen.

so, with best greetz

beemche
0 gefällt das
dcd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2003 Freitag, 10. Oktober 2003 21:11
Avatar von dcd dcd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
und für die wagen kannst du bilder von z.b. colossoswagen nehmen, ausdrucken und auf pape oder sowas kleben. und dann als "karosserie" nehmen. 0 gefällt das
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.10.2003 Samstag, 11. Oktober 2003 10:16
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Danke für die Tipps S 0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2003 Sonntag, 12. Oktober 2003 12:55
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Möckmühl
Deutschland . BW
wie funktioniert denn das? wenn ich bei meiner H0 Bahn eine Ansteigung machen will dann versuch ich sie flach wie möglich zu halten! Wie wollt ihr denn die schiene so biegen , dass sie einem Coaster ähnelt S S S S S S oder bei einem fall von 80° wie soll das funktionieren, dass der wagen nicht aus der Bahn fliegt und sich überschlägt S S
Ich kann mir das nur schwer vorstellen aber ich freue mich wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt S S S

Mfg: Thomas

ps: ich freue mich über die bilder von euren Modellen! S
0 gefällt das
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2003 Sonntag, 12. Oktober 2003 13:07
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo Kleine

Deutschland
Hallo,
es war ja nicht gemeint die Schiene selber zu nehmen sondern nur den Maßstab, damit die Achsen passen. Auf dei zweite frage fällt mir auch nichts ein.

Grinsemann
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen