onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Wie fotografierst du idealerweise Achterbahnen?

Autor Nachricht Aktionen
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 10:13
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
"Natürlich mit einer Kamera!"
- Okay, das ist gebongt. Frage etwas weiterstellend:
Was ist bei dir für ein gelungenes Achterbahn-Foto wichtig?
Fotografierst du jede Schraube oder nur bestimmte Elemente?
Mit Menschen oder ohne Menschen?
Gesamtaufnahme der Anlage oder nur Ausschnitte?

Vielleicht schreibst du hier ein paar Erfahrungen zum Thema "Fotografieren von Achterbahnen" auf?
Kuriose Fotosafari-Stories?
Ungewöhnliche Perspektiven-Standpunkte?
Was findest du bei Fotografien von Achterbahnen schön?
Worauf sollte man achten?
0 gefällt das
Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 10:20
Avatar von Evil Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Also am liebsten fotografiere ich "Outdoor" Achterbahnen und am liebsten bei richtig wolkenlosen Himmel und / oder mit Sonneneffekten. 0 gefällt das
Joefas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 10:23
Avatar von Joefas Joefas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
Am liebsten mache ich eine Totale der kompletten Bahn,so wie hier :
upic4568

Je nach Größe der Bahn funktioniert das leider nicht immer,wie hier bei Goliath:
upic4563

Da reicht es mir auch,wenn es nur ein einzelnes Element der Bahn ist!
Eigentlich bin ich immer auf der Suche nach Schnappschüssen!Es sollte schönes Wetter sein,sonst finde ich so ein Achterbahnfoto trist und öde.Richtig klasse finde ich es dann,wenn gerade ein Chaisse ins Bild kommt,wenn man den Auslöser drückt.Diese Art von Bildern finde ich richtig klasse und irgendwann gelingt auch mir mal so ein toller Schnappschuß.
0 gefällt das
erdbeertom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 10:50
Avatar von erdbeertom erdbeertom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
Also bei mir ist das total verschieden, ich versuch sowohl die ganze Bahn auf ein Bild zu bekommen, als auch die schönsten Teilstücke, Inversions, First Drop.....usw. usw. usw.
Am liebsten sind mir die Bilder wo man einen Zug mitsamt Menschen darin fotografiert, wenn sie alle die Arme nach oben reisen und man auf dem Bild die Gesicher sieht. Denn das sind ich bei Achterbahnen das schönste, die Reaktionen auf den Gesichern der Leute zu sehen, von Angst bis himmelhoch jauchzend S
0 gefällt das
Wimmerl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 12:58
Avatar von Wimmerl Wimmerl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bernhard
Graz
Österreich . St
Ich habe den tick immer Fotos mit dem Zug machen zu wollen. Bei Einzugbetrieb wird das auf Dauer etwas lahm, aber was solls. Ich persönlich finde Aufnahmen von 'großer Höhe' ziemlich interessant, also von Riesenrädern oder Türmen. Ansonsten ist's mir egal was genau - ich halte einfach drauf und drücke ab S. 0 gefällt das
Diddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 14:54
Avatar von Diddi Diddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich mache einfach so die Pics wie ich denke "Das sieht gut aus".
Habe nur leider nicht so ne gute Kamera (Nikon Coolpix 2000) oder ich weiss einfach nicht richtig damit umzu gehen S
jedenfalls sind vor allem Bilder bei Dunkelheit nicht zu gebrauchen. Aber auch so verschwimmen die Bilder oft, wie bei diesem hier zb. was ansonsten sehr schön aussieht wie ich finde:

mitglied.lycos.de six%20flags_LQ_aug_2004_041.JPG

oder die hier:

mitglied.lycos.de six%20flags_LQ_aug_2004_026.JPG
mitglied.lycos.de six%20flags_LQ_aug_2004_027.JPG

S
0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 15:35
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Für ein perfektes und gelungenes Foto ist für mich wichtig:

- Blauer Himmel mit einigen Wolken
- Der Zug sollte zu sehen sein
- Die Leute im Zug sollten am besten die Arme oben haben
- viele Farben
- schön ist auch noch wenn im Hintergrund Teile der Streckenführung zu sehen sind

Zum Beispiel so:
upic5235
0 gefällt das
Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 16:11
Avatar von Julian Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
dragster193Für ein perfektes und gelungenes Foto ist für mich wichtig:

- Blauer Himmel mit einigen Wolken
- Der Zug sollte zu sehen sein
- Die Leute im Zug sollten am besten die Arme oben haben
- viele Farben
- schön ist auch noch wenn im Hintergrund Teile der Streckenführung zu sehen sind

Genau so versuche ich auch die Bilder zu machen.
Des weiteren versuche ich mit den Lichtverhältnisse zu "Spielen"
Beispiel:
upic5236

Wenn es möglich ist, versuche ich auch einen Effekt einzubauen wie z.B. hier:
upic5237

Oder etwas Grün mit in die Bilder zu bringen:
upic5239

Gruß
Julian
0 gefällt das
uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 16:56
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
Mir ist es eigentlich egal, ob man nur einen Ausschnitt oder die ganze Bahn sieht.
Für mich ist es wichtig, dass das Bild einen wunderbaren Moment einfängt, dabei stören mich Menschen keinesfalls.
Aber am wichtigsten ist für mich, dass die Bilder sehr farbenfroh sind, ohne zu überetont zu sein, außerdem sollt das
Bild gestochen scharf sein, oder es darf unscharf sein, wenn zum Bsp. im Dunkeln noch die Lichtspuren zu sehen sind.

Gruß,
Daniel
0 gefällt das
eric Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 17:25
Avatar von eric eric Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Eric Rüttimann
Muttenz
Schweiz . BL
Ich habe eigentlich nur zwei Tricks:

1. Zug der Achterbahn auf dem Bild haben
2. schöner Himmel im Hintergrund

dann kommts so raus (kein ideales Beispiel S ) :

Fremdbild
Quelle: coasters.ch EGF1.jpg
0 gefällt das
Freak4Coasters Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 17:34
Avatar von Freak4Coasters Freak4Coasters Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Karlsruhe
Deutschland . BW
HI

Kommt immer auf die Situation darauf an Manchmal mit Menschen manchmal ohne. Oder wie hier der Effekt einer achterbahn.

upic5242

Hör auf deine innere Stimme die sagt dir immer das richtige.
0 gefällt das
mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 18:29
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Naja ich findo ein Bild sollte immer möglichst die Dynamik der Bahn vermitteln, also möglichst keine Bilder ohne Insassen oder zB an der Lifthügelspitze (vorrausgesetzt man sieht nicht nur den Lift). Wetter ist natürlich immer eine Sache. Ausserdem versuche ich immer möglichst ungewöhnliche und einmalige Perspektiven zu finden, allerdings andererseits auch gute Standpunkte die man bereits von anderen Bildern kennt müssen genutzt werden. So besteige ich schon mal gerne die ein oder andere Attraktion oder gar Achterbahn um neue Perspektiven zu finden.. die Sachen mit dem Zug werden dadurch zwar zur Glückssache, aber es lohnt sich.

Also Beispiel hätt ich das hier anzubieten:

Fremdbild
Quelle: corks-crew.de Weerwolf%20(24).jpg

Nach 13 Runden Vieux Tacots im Six Flags / Walibi Belgium

Fremdbild
Quelle: corks-crew.de uk%20(114).jpg

Auf dem Lifthill von Air (ihr glaubt nicht wie schwer es da is ne cam aus der hosentasche zu bekommen S

Und manchmal fotografiere ich auch einfach nur drauf los S , auch wenns keine achterbahnen sind..
S.jpg" alt="Fremdbild"/>
Quelle: corks-crew.de sfb%20(S.jpg
0 gefällt das
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 18:57
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
Wichtig ist für mich:

- das es möglichst schönes Wetter ist.
- das möglichst keine Menschen auf dem Bild sind(ich will ja die Bahn knipsen,nicht die Besucher S )
- möglichst ungewöhnliche Perspektiven,die man nicht allzu oft sieht
- schöne Lichtspielereien

Leider gelingt es mir selten,diese Wünsche alle umzusetzen,deshalb gibts jetzt auch kein Beispiel.
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen