onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Wie funktioniert der Antrieb beim Top Thrill Dragster?

Autor Nachricht Aktionen
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 12:10
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
Ich habe mir von dem link das Video von coasterimage runtergeladen und hätte dazu noch eine frage wie wirt der ttd angetrieben . und kann mir jemand genau erklären wie Der Lim funzt?

Edit durch Mod. Tejay
aus "Frage zu ttd" habe ich das gemacht
"Wie funktioniert der Antrieb beim Top Thrill Dragster?"
Wer ne Frage hat, kann die ruhig als Überschrift ausformulieren, wenn der Platz reicht, sollte man Namen von z.B. Achterbahnen ausschreiben, denn es hilft beim Wiederfinden mit der Suchfunktion.
0 gefällt das
Wimmerl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 12:50
Avatar von Wimmerl Wimmerl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bernhard
Graz
Österreich . St
Hello!
Eine gelungene Erklärung findest du im Xcelerator Bericht von Coastersandmore.com S.

MfG
Wimmerl
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 13:46
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Top Thrill Dragster wird nich per LIM beschleunigt, sondern mit einer Art Öl-Hydraulik, die ein Schwungrad abtreibt das wiederum seine Energie über einen Mitnehmer an den Zug weitergibt.

Eine genaue Beschreibung des LIM- und LSM- Antriebs findest duhier bei coastersandmore.de
0 gefällt das
dcd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 15:12
Avatar von dcd dcd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
wird echt TTD nicht durch LIM angetrieben? Ich dachte das immer, weil er ja so schnell beschleunigt wird. Außerdem ist LIM doch besser (denke ich) weil man so die Beschleunigung regeln kann und es keinen Verschleiß gibt. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 15:18
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Es gibt nur drei Nachteile.

-Nicht so kraftvoll
-Extrem Energie zerrend
-teuer
0 gefällt das
dcd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 15:44
Avatar von dcd dcd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
- Verschleiß ist deutlich höher (stimmt das überhaupt) 0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 15:50
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Hi dcd,
dcd- Verschleiß ist deutlich höher (stimmt das überhaupt)
ich glaube, dass DragonKhan hier
DragonKhanEs gibt nur drei Nachteile.

-Nicht so kraftvoll
-Extrem Energie zerrend
-teuer
die Nachteile von LIM-Antrieben gemeint hat!

eurosatfan
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 15:52
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
korrekt. 0 gefällt das
dcd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 15:56
Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
achso, dann nehme ich alles zurück!
aber es stimmt doch, dass bei dem antrieb von ttd der Verschleiß deutlich höher ist, als LIM!!!!!!
Denn LIM funzt ja ohne Berührungen.
Aber der Punkt "-nicht so kraftvoll" ist nicht ganz korrekt, denn bei LIM kann man die Beschleunigung quasi unendlich hoch machen.
0 gefällt das
Murdock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 16:13
Murdock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
Also ich denke das LIM/LSM-Coaster auch nicht gerade so super sind. Als Beispiel: Bei der Eröffnung von Superman:The Escape gingen nach dem ersten Launch gleich mal alle Lichter aus.
Das heißt also wenn man LIM/LSM-Coaster hat, sollte man auch über genug Stromreserven verfügen können.
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 17:40
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
MurdockAlso ich denke das LIM/LSM-Coaster auch nicht gerade so super sind. Als Beispiel: Bei der Eröffnung von Superman:The Escape gingen nach dem ersten Launch gleich mal alle Lichter aus.
Das heißt also wenn man LIM/LSM-Coaster hat, sollte man auch über genug Stromreserven verfügen können.

Der Stromverbrauch und die dadurch aufkommenden Kosten sind die großen (wenn nicht sogar gigantischen) Nachteile der LIM-/LSM- Antriebe. Ich habe mal irgendwo gelesen dass sich im Dreadmworld Park in Australien während der Beschleunigung des Tower Of Terrors - der auch durch LIM betrieben wird - der Stromverbrauch des Parks verdoppelt. Das kann auf Dauer schon ziemlich teuer werden und eine solche Investition sei gut überlegt.

Allerdings ist der Stromverbrauch der Hydraulik Variante auch nicht gerade niedrig.
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 17:49
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Also als ich mir das Video von TTD von coastersims.com angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass TTD nicht immer die gleiche Geschwindigkeit hat. Manchmal rast er über den Top Hat und manchmal bleibt er fast oben stehen. Ich habe auch schon einmal in einer Reportage gesehen dass der Zug gar nicht hochgekommen, sondern wieder zurück gefahren ist. Das dürfte doch eigentlich nicht passieren, oder?

Ciao,
Robert
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 18:02

Niederlande
dcdAber der Punkt "-nicht so kraftvoll" ist nicht ganz korrekt, denn bei LIM kann man die Beschleunigung quasi unendlich hoch machen.

Das stimmt schon. Nur steigt der Energieverbrauch dann in das unendliche. Man will ja nicht die nächste Grossstadt lahmlegen.

RobertAlso als ich mir das Video von TTD von coastersims.com angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass TTD nicht immer die gleiche Geschwindigkeit hat. Manchmal rast er über den Top Hat und manchmal bleibt er fast oben stehen. Ich habe auch schon einmal in einer Reportage gesehen dass der Zug gar nicht hochgekommen, sondern wieder zurück gefahren ist. Das dürfte doch eigentlich nicht passieren, oder?

Das ist normal und passier noch relativ häufig. Ist allerdings auch nicht weiter schlimm.
Dass kommt daher dass der Zug nie gleich ist, also mal schwerer mal leichter. Und bei einer Höhe wie bei TTD ist eine minimale Differenz spürbar.
0 gefällt das
Tar Ithildil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2003 Sonntag, 23. November 2003 21:46
Avatar von Tar Ithildil Tar Ithildil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ingo
Münster
Deutschland . NW
Hab ich nicht mal gelesen, daß die Züge vom TTD vor dem Start gewogen werden, um die genauen Beschleuningungswerte zu berechnen? Dann sollte das ja eigentlich nicht passieren dürfen, es sei denn, die UMsetzung hat so viele ungenauigkeiten... Hmm 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2003 Montag, 24. November 2003 00:15

Niederlande
Tar IthildilHab ich nicht mal gelesen, daß die Züge vom TTD vor dem Start gewogen werden, um die genauen Beschleuningungswerte zu berechnen? Dann sollte das ja eigentlich nicht passieren dürfen, es sei denn, die UMsetzung hat so viele ungenauigkeiten... Hmm

Uhm, ne. Meinst wohl Duelling Dragons. dort ist dass der Fall damit der duelling Effekt immer da ist.

Ausserdem is die Power des Hydraulik nur sehr schwer zu kontollieren. aber isses schlim? Nö. Hügel nicht geschaft, halt noma probieren. so einfach geht das dort S
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2003 Montag, 24. November 2003 15:19

Deutschland . HE
DragonKhan
Tar IthildilHab ich nicht mal gelesen, daß die Züge vom TTD vor dem Start gewogen werden, um die genauen Beschleuningungswerte zu berechnen? Dann sollte das ja eigentlich nicht passieren dürfen, es sei denn, die UMsetzung hat so viele ungenauigkeiten... Hmm

Uhm, ne. Meinst wohl Duelling Dragons. dort ist dass der Fall damit der duelling Effekt immer da ist.

Ausserdem is die Power des Hydraulik nur sehr schwer zu kontollieren. aber isses schlim? Nö. Hügel nicht geschaft, halt noma probieren. so einfach geht das dort S

Oh ganz im Gegenteil, ich wäre heilfroh wenn der Zug bei meiner Fahrt den Top Hat nicht schaffen würde,
so kann man quasi 1 1/2 mal fahren ohne sich zweimal anzustellen.
0 gefällt das
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2003 Montag, 24. November 2003 16:03
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo Kleine

Deutschland
Zuzüglich dem besonderen Kick bei der Rückwärtsfahrt. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2003 Montag, 24. November 2003 16:04

Niederlande
Deswegen sind die "Rollbacks" bei Enthusiasten ja so beliebt S

lange Aussicht + Frefall + NOCHMA!!!!!!
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen