onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Betrieb von Fahrgeschäften bei starkem Wind und Gewitter

Autor Nachricht Aktionen
Obelixx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2006 Dienstag, 03. Oktober 2006 19:34
Obelixx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Luftseilbahnen dürfen bei starkem Wind aus Sicheheitsgründen nicht fahren. Wie ist das eigentlich bei Fahrgeschäften? Bis zu welcher Windstärke dürfen welche Fahrgeschäfte betrieben werden?
Und wo bekommen Schausteller auf den Volksfesten hierfür die nötigen Informatioen? Ich habe noch nie so etwas wie einen meteorologischen Meßmast auf einem Volksfestplatz gesehen!
Welche Fahrgeschäfte müssen bei Gewitter ihren Betrieb einstellen? Ich vermute zumindest alle, bei denen kein ausrechender Blitzschutz für die Fahrgäste gewährleistet ist, wenn die Kabine ihren höchsten Punkt erreicht hat, was zum Beispiel bei Bungee-Kugeln der Fall ist.
Vermutlich dürften es aber noch weitere Typen von Fahrgeschäften sein, die im Gewitterfall ihren Betrieb definitiv einstellen müssen.
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2006 Mittwoch, 04. Oktober 2006 08:38
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Zumindest bei den Windstärken findet man bei Afterburnern auf dem Herstellerschild Infos über die maximale Windbelastung. 0 gefällt das
FrisbeeFanFirthy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2006 Mittwoch, 04. Oktober 2006 12:16
Avatar von FrisbeeFanFirthy FrisbeeFanFirthy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HB
Lass mich raten?

Capriolo?
0 gefällt das
hermann3003 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2006 Mittwoch, 04. Oktober 2006 17:08
Avatar von hermann3003 hermann3003 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hermann Josef B...
Ingelheim am Rhein
Deutschland . RP
Habe auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt schon erlebt, daß bei einem Gewitter, die meisten Fahrgeschäfte ihren Fahrbetrieb kurzfristig einstellen.
Besonders beim Riesenrad - Europarad - wird relativ früh begonnen, die Gondeln leer zu machen.
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2006 Mittwoch, 04. Oktober 2006 19:02
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
So gut, wie alle Fahrgeschäfte "sollten" bei einem Gewitter ihren Fahrbetrieb einstellen, da die meisten Karussels vorwiegend aus Stahl bzw Stahlblech gebaut sind. Hochfahrgeschäfte, wie Riesenrad, Achterbahn oder oben genannt Afterburner bieten dem Gewitter natürlich ein besonders gutes Ziel, bedingt durch die Höhe. Ich weiß z.b., daß dieses Jahr im August in Bad Arolsen das Riesenrad vorsorglich "evakuiert" wurde, weil sich ein stärkeres Unwetter ankündigte!

Jeder weiß, daß dies in den meisten Fällen nicht der Fall ist und viele Fahrgeschäfte bis zuletzt ihre Runden drehen. Ich hab mich auch schon gefragt, in wie weit ein Autoscooter Blitze anzieht, da dieser ja mit recht hohen Spannungen unter dem Zeltdach arbeitet.Bei starkem Regen könnten auch die Bremsen nicht mehr so gut greifen...das mag bei einem Break Dance nicht so wichtig sein, aber bei einer Achterbahn...

donnernde Grüße

Thomas
0 gefällt das
Geforce fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2006 Mittwoch, 04. Oktober 2006 19:36
Avatar von Geforce fan Geforce fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher Wagner

Deutschland . HE
------------------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------
Bei starkem Regen könnten auch die Bremsen nicht mehr so gut greifen...das mag bei einem Break Dance nicht so wichtig sein, aber bei einer Achterbahn...
------------------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------

Bei Magnetbremsen bleibt die Bahn auch stehen wenns nass ist.
0 gefällt das
djbuddy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2006 Donnerstag, 05. Oktober 2006 06:57
Avatar von djbuddy djbuddy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Djbuddy

Deutschland . HE
Bei einem Autoscooter kann ein Blitz so schnell nicht einschlagen, da es ein großes dickes Erdungskabel gibt.

Bei starken Wind z.B. muss der Break Dance ausruhen, da dann Sturmmasten zwischen Radscheibe und der Rückwand befestigt werden.

Aber bei einem solchen Wetter gehen ja auch "normale" Leute nicht fahren... S
0 gefällt das
Toby Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2006 Donnerstag, 05. Oktober 2006 20:54
Avatar von Toby Toby Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Lemgo
Deutschland . NW
djbuddyBei einem Autoscooter kann ein Blitz so schnell nicht einschlagen, da es ein großes dickes Erdungskabel gibt.

Smilie :185: - AngelRides - 230342 Zugriffe Da spricht der Experte ...
0 gefällt das
Cörmed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2006 Donnerstag, 05. Oktober 2006 21:09
Avatar von Cörmed Cörmed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
djbuddyBei einem Autoscooter kann ein Blitz so schnell nicht einschlagen, da es ein großes dickes Erdungskabel gibt.

Eigendlich würde der Blitz genau wegen dem Erdungskabel einschlagen. Aber da der Autoscooter ja auch Stahl als Gerüst hat, wird denke ich mal nix passieren, höchstens wird die Elektronik beschädigt. Bei Achterbahnen stell ich mir das genau so vor, schlecht wärs nur, wenn der Blitz halt wirklich in einen Fahrgast einschlägt.

Mfg

Cörmed
0 gefällt das
djbuddy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 17:39
Avatar von djbuddy djbuddy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Djbuddy

Deutschland . HE
S

In welchem Kindergarten bin ich denn hier gelandet S
Nach 8 Jahren arbeit mit vielen Gewitter und noch am Leben, muss ich es ein bisschen genauer wissen.
Die Elektonik habe ich selber immer angeschlossen am Autoscooter und bin mit der Technik bestens vertraut.
Mit dem Erdungskabel ist ein Kabel genannt, daß an die Fahrbahn und jeweils eins beim Kassenwagen angeschlossen wird!
Aber warum soll ich das versuchen zu erklären, wenn sich hier nur Lustig gemacht wird.
0 gefällt das
Toby Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 21:51
Avatar von Toby Toby Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Lemgo
Deutschland . NW
Warum sollte ein Erdungskabel den Blitz vom Einschlagen abhalten? 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 21:53
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
TobyWarum sollte ein Erdungskabel den Blitz vom Einschlagen abhalten?

Das vielleicht nicht, aber evt. vor schwerwiegenderen Folgen?
0 gefällt das
djbuddy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 22:55
Djbuddy

Deutschland . HE
Ich habe am Haus z.B. einen Blitzableiter.

Habe auch, seit dem ich denken kann noch von keinem Blitzeinschlag
an einem Fahrgeschäft gelesen oder gehört.

Fact ist, daß es sicherer ist unter einem Autoscooter z.B. zu stehen,
als unter einem Baum! S
0 gefällt das
Snowstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2006 Samstag, 07. Oktober 2006 13:09
Avatar von Snowstorm Snowstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Regen
Deutschland . BY
was ich schon öfters mitbekommen habe ich auch real mitbekommen, das der Blitz die Steuerungsanlage des Fahrgeschäftes geröstet hat ... Es wurde auch der Stromverteilerkasten in Mitleidenschaft gezogen und schmelzte einiges zusammen. Ob der Blitz aber dan letztendlich am Fahrgeschäft oder wo anders eingeschlagen ist kann man so nicht sagen. 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2006 Samstag, 07. Oktober 2006 15:28
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Mag sein, daß mich jetzt meine Physik-Kenntnisse verlassen, aber ist nicht genau das Material Stahl das Problem???
Wenn ich in einem Faraday'schem Käfig (wie z.B. einem Auto) sitze, bekomme ich doch nur einen Schlag, weil das System NICHT geerdet ist, oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung???Wenn also z.B. das Stahlgerüst des Autoscooters den Blitz abfangen würde, würde der elek. Strom doch durch das gesamte Gerüst gehen...also auch über die Tritte und "Steh-Bleche"... Ich bin mir sicher, daß die Fahrgeschäfte sicher genug sind (sonst wäre ja auch schon viel passiert!), aber das Stahl-Argument ist irgendwie fragwürdig...
0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2006 Samstag, 07. Oktober 2006 21:58
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
In Bad Dürkheim ist der Airwolf bei Starkem Regen nicht mehr gefahren 0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen