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SirDinn Neu 15.02.2010 Montag, 15. Februar 2010 15:03 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Hallo zusammen
Die Anfrage hier richtet sich wohl eher an die "alten" Fahrgeschäft- bzw. Kirmeskenner. Und zwar suche ich Infos zum Break Dancer No.1 von Hans Jürgen Zarnitz. Bitte diesen Break Dancer nicht verwechseln mit dem Break Dancer No.1 von Dreher-Zarnitz. H.J. Zarnitz hatte nach dem BD No.1 und No.2 von Dreher-Zarnitz einen eigenen Breaker was so ca. Ende der 80ziger bzw. Anfang der 90ziger Jahre gewesen sein müßte. Ich bin den gesuchten Breaker damals mal (ca. 20zig Jahre her) in Lüdenscheid gefahren. War mitunter das extremste was ich je erlebt habe was diese Karusselart anbelangt. Weiss vieleicht jemand von Euch mehr was aus dem oben genannten Breaker geworden ist bzw. kennt den überhaupt jemand von Euch ? Gibt es den immer noch in Deutschland oder wo ist der hin verschwunden ? Das Googeln auf jeden Fall könnt Ihr Euch sparen. Da gibt es nichts an Infos zu bekommen. LG Olli |
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SirDinn Neu 15.02.2010 Montag, 15. Februar 2010 16:07 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Also gerade im Chat habe ich folgendes Erfahren können.
Den Breaker No.1 hat H.J. Zarnitz als Scheidungsabfindung bekommen. Desweiteren ist der besagte Breaker unter dem Schausteller Camillo Franzelius immer noch unterwegs in Ostdeutschland. Im Besitz von H.J. Zarnitz war der Breaker von 1994-1997. Leider ist wohl H.J. Zarnitz vor ca. zwei Jahren verstorben. Schade, den er war der Rekommandeur der das nicht nur getan hat sondern auch gelebt hat. Gottseidank hatte ich mal die Ehre ihn persönlich kennenzulernen damals auf dem Schützenfest in Braunschweig 1987 bei der Premiere des Break Dancer No.2. Für weitere Infos wäre ich aber immer noch dankbar. LG Olli |
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Tejay Neu 15.02.2010 Montag, 15. Februar 2010 21:00 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Steht auch hier schon in der Bibliothek Oli: onride.de viewtopic.php | |||
SirDinn Neu 16.02.2010 Dienstag, 16. Februar 2010 08:41 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Ja Thorsten, jetzt wo Du es sagst.
Ich hab mir auf Google mal nen paar offride Videos angeschaut. Also von der rasanten Fahrweise von damals kann nicht mehr die Rede sein. Hat wohl, glaube ich, mit den neuen strengeren TÜV-Richtlinien zu tun. Aber das H.J. Zarnitz verstorben ist war mir wirklich neu. LG Olli |
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sdos Neu 16.02.2010 Dienstag, 16. Februar 2010 09:00 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Heutzutage ist mehr Geschwindigkeit als auf den meisten BD´s nicht zulässig da über das Baubuch ausgeschlossen in dem unter anderem die maximalen Drehzahlen definiert sind die über Drehzahlwächter überwacht werden. | |||
Bends Neu 16.02.2010 Dienstag, 16. Februar 2010 10:31 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Und wer überwacht den Drehzahlwächter?! | |||
The Knowledge Neu 16.02.2010 Dienstag, 16. Februar 2010 10:36 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Ein Schraubenzieher, mit dem er gebrückt wird! | |||
bestdani Neu 16.02.2010 Dienstag, 16. Februar 2010 11:14 | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Der TÜV und andere Behörden?! Wieviel U/min der Kreuze sind denn eigentlich zulässig? Es gibt auch Breaker, bei denen ich das Gefühl habe, dass der Drehzahlwächter weniger zulässt als bei anderen. Da diese aber ehere eine Minderheit zu seien scheinen, kommt mir nun die Frage auf, ob diese dann nur materialschonend / familienfreundlich fahren oder alle anderen zu schnell? |
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SirDinn Neu 16.02.2010 Dienstag, 16. Februar 2010 11:28 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Zum Thema Drehzahlwächter bzw. Drehzahlbegrenzer:
H.J. Zarnitz hatte mir damals mal erzählt das die Drehzahl der Kreuze nicht viel höher ist als bei anderen Breakern. Das Geheimnis, wenns dann eines ist, liegt vielmehr darin das er stärkere Motoren an den Drehkreuzen verbauen ließ. Diese Motoren haben den Vorteil gegenüber den Serienmotoren das sie ein viel größeres Drehmoment haben und somit die Beschleunigungszeit, auch Rampenzeit genannt, von 0 auf maximale Drehzahl sehr viel kürzer ist wodurch dann die dynamische Fahrweise zustande kommt. Desweiteren werden die Drehkreuze hier nicht direkt über ein Poti gesteuert sondern über eine spezielle Software im Tiptasten-Betrieb. Ich habe hier noch eine DVD mit reichlich Filmmaterial mit H.J. Zarnitz am Pult wo man diese Tiptasten-Steuerung ganz gut erkennen kann. LG Olli |
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sdos Neu 16.02.2010 Dienstag, 16. Februar 2010 21:15 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Der TÜV einmal in Jahr (Überdrehzahl-test) und Ermittlung der Drehzahl bei Potis auf max. Danach ist der Betreiber für seine Anlage verantwortlich wen sich dabei Schraubendreher in die nähe von Drehzahlwächtern Typact oder Schütz bewegen ändert sich das Fahrt Erlebnis. Wer sich aber mit den Auflagen die im Baubuch stehen auseinandergesetzt hat wird dieses in grenzen halten. Es gibt wie du schon vermutet hast drei Gruppen von Betreibern. Die Schoner bei denen man sich teilweise wie auf einem Pferdekarussell vorkommt (Hier wird schlicht die maximale Geschwindigkeit am Typact gedrosselt). Dan die "Ich fass nix an" Fraktion und zum guten Schluss die ,die sich mit Drehzahlwächtern Typact`s und Schützen auskennen. Wobei dabei auch immer die Struktur den limitierenden bildet. Durch kürzere Rampenzeiten wird die Achse schneller beschleunigt wodurch das Getriebe stärker belastet wird und freie Achsen (z.B. Gondeln) auch stärker reagieren was zu höheren Torsionskräften führt die die Struktur Belasten. Desweiteren fliesen höhere Ströme zu den Motoren was in doppelter Hinsicht als Kohle Fresser entpuppen kann. Die Rampenzeit lässt sich über den Typact einstellen auch für die Original Motoren was aber immer mit bedacht geschehen sollte. P.S. die Steuerung würde mich auch interessieren. |
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xtreme Neu 19.02.2010 Freitag, 19. Februar 2010 17:56 | ||||
xtreme
Deutschland . SH |
Es sind 28/min für die Kreuze zulässig. Dies war übrigens schon 1986 so (Quelle: HUSS Service Brief von Dezember 1986). Ch. Bonner hat in einem anderen Forum geschrieben, dass 1985 noch 33/min zulässig waren. |
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MrTwister Neu 20.03.2010 Samstag, 20. März 2010 23:03 | ||||
MrTwister
Axel Niesen Deutschland . NW |
Ich frage mich was z.B. Engelbrauch aus Schwerin mit diesem Thema macht.
Die fahren das Ding (steht zur Zeit in Bielefeld) aber wirklich volle pulle aus... Finde diesen Fahrweise nicht Reko) wirklich besser als z.B. der 1ner von Dreher sowie der Bonner witzigerweise. |
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~airtime~ Neu 20.03.2010 Samstag, 20. März 2010 23:35 | ||||
~airtime~
Rico Deutschland . BB |
Die heißen nicht Engelbrauch sondern Engelbrecht. | |||
MrTwister Neu 21.03.2010 Sonntag, 21. März 2010 06:48 | ||||
MrTwister
Axel Niesen Deutschland . NW |
upss meinte ich ja *schäm und duck* | |||
mpegster Neu 21.03.2010 Sonntag, 21. März 2010 10:22 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Und Engelbrecht steht momentan NICHT in Bielefeld. Dort steht der Prototyp des Breakdance, das Exemplar wo heute unter Dreher-Vespermann läuft.
Der EX-Zarnitz Breaker läuft aber wie hier erwähnt mittlerweile unter Engelbrecht. |
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MrTwister Neu 21.03.2010 Sonntag, 21. März 2010 11:20 | ||||
MrTwister
Axel Niesen Deutschland . NW |
dann muß das ne Verschwörung sein!
Dann verkauft Dreher, Engelbrecht Fahrchips! was du meinst war die Kirmes am Gleisdreieck in Bielefeld-Brackwede |
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Dewey Neu 21.03.2010 Sonntag, 21. März 2010 13:12 | ||||
Dewey
Deutschland . NW |
Gestern damit gefahren und kann ebenfalls bestätigen: In Bielefeld an der Radrennbahn steht definitiv Engelbrecht (Dreher-Vespermann stand, wie schon erwähnt, letztes Wochenende in Brackwede) und es stimmt auch, dass Engelbrecht schon deutlich zu den heftigeren seiner Gattung zählt - tolles Gerät! | |||
SirDinn Neu 22.03.2010 Montag, 22. März 2010 18:34 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Aha, und die "Pilze" des Drehkreuzes wurden dann unter Engelbrecht umgestaltet ? Die "Pilze" des Drehkreuzes vom EX-Zarnitz sahen ganz anders aus. LG Olli |
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BreakerGirl Neu 23.03.2010 Dienstag, 23. März 2010 01:09 | ||||
BreakerGirl
Deutschland . NW |
Mpegster hat da irgendwas verwechselt. Der ex Zarnitz Breaker reist heute unter Franzelius. Engelbrecht hat sein Exemplar damals fabrikneu bekommen.
Und zu der Diskussion über Drehzahlen & Co. kann ich nur sagen, dass Geschwindigkeit alleine keine gute Fahrt ausmacht. |
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MrTwister Neu 23.03.2010 Dienstag, 23. März 2010 19:33 | ||||
MrTwister
Axel Niesen Deutschland . NW |
Girl, da hast du recht...
darum finde ich seit etwa 2 Jahren den 2er Bonner auch nur noch entäuschend. Reco ist nicht der Hit und vom Fahrgefühl fühlt es sich so an, als ob die nur automatische Programme runterspuhlen. Ich glaube es ist 3 Jahre her, als der Bonner auf Crange stand. Da habe ich mir 3 Tickets geholt und nach 3 Fahrten hintereinander, war es wirklich genug. Derart heftig hatte ich den gar net in Erinnerung. Jetzt stand er in Münster und war nur noch lachhaft von der Fahrweise... weiß Gott warum... Der Engelbrecht fährt das Ding (meine Meinung) doch schon so bei 75-85% Optimal. Andere Schausteller fahren ihre Braker im der höchsten Stufe immer bei konstanter Geschwindigkeit und bremsen nicht zwischendurch mal ab. So kommt man ganz schnell in immer die gleiche Bewegung (ihr wisst bestimmt was ich meine) und das ist total langweilig. Leider ist die Reko bei Engelbrecht nicht besonders ausgefallen... |
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mpegster Neu 23.03.2010 Dienstag, 23. März 2010 20:01 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Rischtisch, asche auf mein Haupt Ich sollte mir vielleicht abgewöhnen solche Beiträge zu schreiben, wenn ich in der Kasse Sitze *G* |
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The Knowledge Neu 23.03.2010 Dienstag, 23. März 2010 23:38 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Mit Verlaub, aber das ist Blödfug. Christian Bonner und sein Reko Oliver fahren beide von Hand. Gestern erst wieder erlebt. Top-Sportrunde von angenehmer Länge (5 Minuten). Kreisel auf volle Suppe und die Platte immer schön voll aufgedreht und wieder auf 30 Prozent runtergebremst. Dazwischen zwei kurze Verschnaufpausen mit Kreiseln und Platte auf halber Kraft. Besser geht's kaum. Grüße, Tim |
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SirDinn Neu 24.03.2010 Mittwoch, 24. März 2010 16:16 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Danke Tim das Du das Wort "Verschnaufpause" erwähnt hast.
Ich persönlich finde das man durch diese "Verschnaufpausen" die Fahrt extrem kaputt macht. Dann kommen wieder diese 08/15-Sprüche, nicht bei allen Breakern aber bei vielen, "Habt ihr noch Lust", "Wollt Ihr nochmal", "Hände nach oben wer nochmal will" usw. Und leider ist wohl auch die Fahrweise zur Zeit bei den meisten Breakern wohl tageszeit-abhänging. Mittags Flop und Abends Top. Auch wenn der Vergleich nun etwas unfair ist, aber zu den Zeiten als H.J. Zarnitz noch an den Potis gedreht hat gab es sowas nicht. Da konnte man nach dem Frühstück, Mittagessen oder Abendessen immer die gleiche gute Fahrt erleben. So habe ich das zumindest in Erinnerung. LG Olli |
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Top Spin Neu 24.03.2010 Mittwoch, 24. März 2010 18:49 | ||||
Top Spin
Deutschland . RP |
Verschnaufpausen sind immer gut, um den Sport noch besser hinzubekommen bzw. den richtigen Schwung einzuverleiten |
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MrTwister Neu 04.04.2010 Sonntag, 04. April 2010 13:29 | ||||
MrTwister
Axel Niesen Deutschland . NW |
Mit Verlaub, aber das ist Blödfug. Christian Bonner und sein Reko Oliver fahren beide von Hand. Gestern erst wieder erlebt. Top-Sportrunde von angenehmer Länge (5 Minuten). Kreisel auf volle Suppe und die Platte immer schön voll aufgedreht und wieder auf 30 Prozent runtergebremst. Dazwischen zwei kurze Verschnaufpausen mit Kreiseln und Platte auf halber Kraft. Besser geht's kaum. Grüße, Tim tschuldige hab das wörtchen WIE vergessen macht dann mehr sind, also "wie als ob man" wollte ich sagen... |
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