onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Phantasialand in Deutschland

Alle Themen anzeigen

11 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Chiapas vorübergehend außer Betrieb

Autor Nachricht Aktionen
Anorakpilot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2016 Sonntag, 21. August 2016 20:00
Anorakpilot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Servus.
Laut einem gewissen grünen Forum ist Chiapas seit gestern außer Betrieb. Die Ketten des ersten Lifts liegen in der Fahrrinne hinter dem Lift. Falls also jemand die kommenden heißeren Tage dort zur Abkühlung nutzen wollte...
Was genau kaputt ist oder gewartet werden muss konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Nur ein defektes Kettenglied oder etwas am Antrieb? Hat jemand weitere Infos?

Thomas

P.S.: Ich wollt das jetzt nicht an den alten Thread von 2014 hängen, bitte umhängen falls gewünscht.
0 gefällt das
Freefaller91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2016 Sonntag, 21. August 2016 20:33
Avatar von Freefaller91 Freefaller91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Ärgerlich sowas. Aber das wird bestimmt schnell wieder repariert! Vielleicht ja sogar vor der Hitzewelle... Irgendwie seltsam, als ich das letzte mal bei über 30 Grad da war, war Chiapas auch außer Betrieb, aber ich glaube da war sie einfach nur undicht. 0 gefällt das
Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2016 Sonntag, 21. August 2016 21:28
Avatar von Sebi581 Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Die Bahn macht ja (leider) öfters Probleme. Auch das Bügelsystem funktioniert immer noch (oder schon wieder?) nicht einwandfrei, habe letztens mehrfach beobachtet, dass der Bügel manuell vom OP geöffnet werden musste. 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.08.2016 Montag, 22. August 2016 05:27
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Mit den Bügeln weiß ich nicht (und habe ich so auch nicht gesehen). Aber auch ich habe dieses Jahr zwei mal erlebt, das am einen Sonntag (bei besten Wetter, was nun dieses Jahr nicht so häufig war) Chiapas down war.
So was ist für das PHL natürlich mehr als ärgerlich.

Tschau Kai
0 gefällt das
MRoehrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.08.2016 Montag, 22. August 2016 16:06
Avatar von MRoehrich MRoehrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Und ich hab gerade die Bestätigung vom Hotel gekriegt ... hoffentlich dauert der Ausfall nicht allzu lange. 0 gefällt das
Phl fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.08.2016 Montag, 22. August 2016 16:48
Phl fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
River Quest war laut mehrerer User heute ebenfalls ganztägig zu. 0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.08.2016 Montag, 22. August 2016 18:10 1 gefällt das
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
Grünes Wasser? 1 gefällt das
-]BoBbY[- Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2016 Dienstag, 23. August 2016 05:26
Avatar von -]BoBbY[- -]BoBbY[- Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Hoffmann
Emden
Deutschland . NI
Dann hoffe ich mal das die das schnell in den Griff bekommen. Fahre am 13.09. nach 10 Jahren wieder ins Phantasialand. 0 gefällt das
Trekkie01 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2016 Dienstag, 23. August 2016 08:55
Avatar von Trekkie01 Trekkie01 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
Ich hoffe das bis Sonntag es behoben sein sollte.

Fahre mit Freunden hin, die sich tierisch auf Chiapas freuen...
0 gefällt das
arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2016 Dienstag, 23. August 2016 10:30
Avatar von arpi arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Wir fahren in der KW 36 ins Phantasialand und ich kenne Chiapas auch noch nicht. Wäre schon schade die Attraktion nicht fahren zu können.
Aber so eine Kette sollte man doch in einer Woche reparieren und wieder einziehen können... *hoffeundDaumendrück*
0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2016 Dienstag, 23. August 2016 12:04
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Bei beiden Bahnen wird es anscheinend länger dauern. Bei den Parkeingängen wurden an den Drehkreuzen Infoblätter bezüglich dem wegfallen der beiden Bahnen befestigt. Das gibt es so im Normalfall eigentlich nicht. 0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2016 Dienstag, 23. August 2016 12:27
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Hängt die Wasseraufbereitung beider Bahnen zusammen? 0 gefällt das
Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2016 Dienstag, 23. August 2016 12:33
Avatar von Brot Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Chris

Deutschland . NI
totnhfanBei beiden Bahnen wird es anscheinend länger dauern. Bei den Parkeingängen wurden an den Drehkreuzen Infoblätter bezüglich dem wegfallen der beiden Bahnen befestigt. Das gibt es so im Normalfall eigentlich nicht.

Naja, von den Infoblättern auf einen längeren Ausfall zu schließen halte ich doch für etwas weit hergeholt. Das mag auch einfach an erhöhtem Beschwerde-Aufkommen liegen, dass man zusätzlich nochmal dirkekt am Drehkreuz informiert.

Gruß,
Brot
0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2016 Dienstag, 23. August 2016 12:36
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Gut, dass könnte sein. Ich hatte das nur bisher nicht so erlebt.
So wie es ausschaut arbeitet man nun auch bereits mit hochdruck an Chiapas und ist recht optimistisch die Anlage für das Wochenende wieder fit zu machen. (Info der grünen)
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2016 Dienstag, 23. August 2016 13:45
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
schrubberHängt die Wasseraufbereitung beider Bahnen zusammen?

Bei Chiapas soll wohl einer die Liftketten deffekt sein. Bei River Quest könnte ich mir vorstellen, das die Aufzüge wieder Probleme machen. Die letzten male wo ich gefahren bin, funktionierte immer nur einer der beiden.
Beides sind aber unbestätigte Dinge.

Tschau Kai
0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2016 Dienstag, 23. August 2016 13:55

Deutschland . NW
Angeblich ist eine der Pumpen von River Quest hinüber. 0 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2016 Dienstag, 23. August 2016 14:08 1 gefällt das
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Also in Waldkirch hätten sie sowas ja auf Lager und fix gewechselt ... Smilie :928: - Maliboy - 173918 Zugriffe 1 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2016 Dienstag, 23. August 2016 14:43 1 gefällt das
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Stellt Waldkirch die Pumpen und Ketten her? 1 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2016 Dienstag, 23. August 2016 14:44 1 gefällt das
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Was jetzt? Pumpen für Hafema-Raftings oder Liftketten für Wildwasserbahnen?

e: Da war Herr Bends eine Minute schneller.
1 gefällt das
phantasiafreak92 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.08.2016 Donnerstag, 25. August 2016 14:22 1 gefällt das
phantasiafreak92 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julien

Deutschland . RP
Chiapas ist im übrigen seit Heute wieder geöffnet S.

Quelle: FPC
1 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.08.2016 Donnerstag, 25. August 2016 23:59
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
king of kingsAlso in Waldkirch hätten sie sowas ja auf Lager und fix gewechselt ... Smilie :928: - Maliboy - 173918 Zugriffe

Wenn in Waldkirch am Rafting ne Pumpe kaputt geht! Dann ist da erstmal auch Sense!

Und je nachdem was an der Pumpe kaputt geht, ist da auch für ein paar Tage/Wochen ende!
0 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2016 Freitag, 26. August 2016 06:56 4 gefällt das
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Leute, das war nicht so wirklich ernst gemeint... S

Ich habe mich nur auf Aussagen Miros von einer kleinen Backstage-Führung von vor 2 (oder 3?) Jahren beim Saisoneröffnungs Event von onride erinnert, wo er meinte, dass im EP Attraktionen nie lange still stehen würden, weil aus Waldkirch umgehend Ersatzteile beschafft werden könnten. Er sprach davon, dass es "eine Katastrophe" war, als Atlantica mal einen Motorschaden hatte und es "ganze 3 Tage" gedauert hätte, den Ersatzmotor aus Waldkirch rüber zu bringen und auszutauschen.

Wie das bei einem Intamin Flume Prototyp aussieht, weiß ich doch nicht Smilie :2: - Dr. Weizenkeim - 199562 Zugriffe Sollte lediglich eine kleine Stichelei sein.
Jedenfalls läuft Chiapas ja jetzt wieder - und das, meine Freunde der Sonne, ist die Hauptsache Smilie :333: - Chucky - 267606 Zugriffe
4 gefällt das
DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2016 Freitag, 26. August 2016 12:11
Avatar von DJSonic DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
Hierzu auch noch ein Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger:

ZitatPhantasialand in Brühl Wasserbahnen Chiapas und River Quest außer Betrieb

Die Sonne knallt, Temperaturen über 30 Grad, endlich Sommer und Idealwetter für einen Besuch im Phantasialand. Wer dort allerdings auf Abkühlung in der Wasserbahn hoffte, wurde enttäuscht: Beide Attraktionen – Chiapas und River Quest – waren außer Betrieb. Zum Ausfall der Chiapas-Bahn erklärte ein Vertreter des Parks: „Im Rahmen unserer regelmäßigen umfangreichen Kontrollmaßnahmen haben wir erste Verschleißerscheinungen an einer Antriebskette festgestellt. Eine Ersatzkette wurde umgehend bestellt.“ Da es sich bei den Antriebsketten um Spezialanfertigungen handele, hätten diese eine mehrwöchige Lieferzeit, heißt es. „Leider mussten wir den Fahrbetrieb früher einstellen, als die neue Kette geliefert werden konnte.“ Die Kette sei gestern geliefert und umgehend montiert worden.

„Bei der Attraktion River Quest ist es unglücklicherweise zeitgleich zu einem technischen Defekt der Hauptförderpumpe gekommen, weswegen die Anlage nicht mit Wasser gefüllt werden kann“, so heißt es weiter in der Erklärung.
Nicht die ersten Probleme

Es ist offenbar nicht das erste Mal, dass der Vergnügungspark Probleme mit seinen Wasserbahnen hat: In diversen Blogs tauschen Besucher ihre Erfahrungen aus, zum Beispiel darüber, dass im vergangenen Jahr an den Chiapas-Booten Probleme mit den Bügeln aufgetreten sind, mit denen die Fahrgäste gesichert werden.

Die Wildwasserbahn Chiapas wurde 2014 eröffnet. Die Bahn hat mit einer 53-Grad-Neigung die steilste Abfahrt einer Wildwasserbahn. River Quest lädt bereits seit 2002 dazu ein, in Fledermausbooten durch eine mittelalterliche Burg zu fahren. Beide Bahnen wurden mehrfach preisgekrönt, darunter mit dem Parkscout Publikum Award. (F.O.)

Update 26. August 2016: Mittlerweile laufen die Bahnen wieder.

– Quelle: ksta.de 24644012 ©2016
0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen