onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Cobra von Hans Peter Maier (CH): XXL von KMG

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
drive8 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.06.2006 Mittwoch, 14. Juni 2006 19:48
Avatar von drive8 drive8 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . SZ
Anmerkung von Tejay: Überschrift geändert nachdem Klärung was Cobra ist.
Ich habe da was entdeckt
Es scheint so als hätte Maier wieder mal was neues names Cobra
Die Corba wird an der Chilbi in Wädenswil sein:

verkehrsvereinwaedenswil.ch body_schausteller.shtml

leider gibt es da nichts offizielles auf der Homepage von Maier
schausteller-maier.ch
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2006 Donnerstag, 15. Juni 2006 00:31
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
drive8Es scheint so als hätte Maier wieder mal was neues names Cobra

Äh - nein.

Es scheint eher so, als wäre die niederländische Firma KMG/Cobra schlicht und ergreifend der Hersteller des von Schausteller Maier vermutlich mit "Extrem/Cobra" angemeldeten und von den Verantworlichen versehentlich als "Extrem ODER Cobra" interpretierten lange bekannten Extrem.

Und das von mir, der sich schon aus Prinzip mit solchen Kirmesattraktionen eigentlich mal GAR nicht auskennt - Wunderwelt google... S
0 gefällt das
swissepfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2006 Donnerstag, 15. Juni 2006 16:20
Avatar von swissepfan swissepfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominic

Belgien
Ich tippe auf das CHAOSXXL ... vielleich wurde Maier der Name CHAOS zu langweilig und er hat sie Cobra getauft ... vielleicht ist auch der andere Schweizer Schausteller gemeint, der auch Maier heisst , dem aber die Crazy Mouse gehört , Romy Maier glaube ich. S

mfg swissepfan
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2006 Donnerstag, 15. Juni 2006 16:35
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
swissepfanIch tippe auf das CHAOSXXL ... vielleich wurde Maier der Name CHAOS zu langweilig und er hat sie Cobra getauft ... vielleicht ist auch der andere Schweizer Schausteller gemeint, der auch Maier heisst , dem aber die Crazy Mouse gehört , Romy Maier glaube ich.

Was ist DAS denn jetzt? Hauptsache mal irgendwelche Buchstaben auf der Tastatur drücken???

Natürlich: ihm wurde der Name mal eben zu langweilig. Zu -ähh- langweilig! Da muss man erstmal drauf kommen!
Da wird dann mal spontan der Ride umgetauft. Und dann meldet man mal beide Rides, Extrem und Chaos, bei der Kirmesleitung an. Wen interessieren schon die komplett unterschiedlichen Stellflächen - geplant wird doch auf so einer Kirmes eh nix, und irgendwo ist ja immer Platz.

Oder - wie war das? Gemeint ist "der ... Romy Maier"? Sicherlich. Deshalb steht da ja auch fett "Maier Hanspeter".

Mannomann... S
0 gefällt das
Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2006 Donnerstag, 15. Juni 2006 16:44
Avatar von Cybee Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Crazy x: Das mit KMG und Cobra ist humbuck. Hab diesen Link bei google auch gefunden.

Ich kann mir lediglich vorstellen das dort wer nicht aufgepasst hat , und anstatt extrem , Chaos dort stehen soll. Von der stell fläche her währe das kein riesiger unterschied.

Gruß Dennis
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2006 Donnerstag, 15. Juni 2006 17:01
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
CybeeCrazy x: Das mit KMG und Cobra ist humbuck.

Was immer "humbuck" bedeuten soll: selbst wenn es Humbug wäre - wärst Du so nett, das zu begründen?

Und ich finde, dass 7 Meter durchaus einen Unterschied bei der Stellfläche ausmachen...

Nebenbei: wenn dort statt "Extrem" "Chaos" stünde - dann stünde da "Chaos o. Cobra"; das hilft uns immer noch nicht weiter...

Ich will auch nicht mal behaupten, dass ich zwangsläufig Recht hätte - bisher scheint mir das nur immer noch die logischste Erklärung...
0 gefällt das
Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2006 Donnerstag, 15. Juni 2006 17:05
Avatar von Cybee Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Was soll denn o. deiner meinung nach heißen? ich Tippe ganz star auf oder.

Extreme o. Chaos .. wo währe das problem?

Auf der Homepage ist zu sehen das auf benannter straße der Chaos schonmal stand. Wenn dort auich der extreme hin soll , kann an der stelle auch wieder chaos stehen.

Logische erklärung wegen cobra? ganz einfach ... kmg hieß immer kmg und innorides. nix Cobra.

Gruß Dennis
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2006 Freitag, 16. Juni 2006 08:20
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
crazyx[Und das von mir, der sich schon aus Prinzip mit solchen Kirmesattraktionen eigentlich mal GAR nicht auskennt - Wunderwelt google... S

Wie Cybee schon oben erwähnt hat, nicht alles in der Google-Welt führt zu Treffern, die auch faktisch richtig sind.
Die Kombination KMG / Cobra habe ich da nun zum ersten Mal gelesen.
Auf der Herstellerwebseite findet man dann auch erst mal nichts über Cobra.
kmg.nl home_en.html

Lediglich ein Verweis auf die Event-Abteilung bei KMG:
kmg.nl contact_en.html

In Publikationen findet man oftmals einen Verweis auf die Schweizer Firmo Innorides AG.
inno-rides.com
DIese übernimmt die internationale Vermarktung der KMG-Produkte.

Was könnte nun Cobra sein?
Ein Schreibfehler auf der Webseite des o.g. Schaustellerverbandes?
Cobra statt Chaos?

Oder eine noch ausstehende Entscheidung - da noch nicht bekannt ist, ob das neue Fahrgeschäft für Maier (KMG-Afterburner XXL) spielbereit sein wird. Bei Absage würde dann der Speed eingesetzt?
Vielleicht steht dann Cobra für den Namen des neuen Fahrgeschäftes?
Vielleicht, vielleicht, vielleicht? Wir werden sehen.
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2006 Freitag, 16. Juni 2006 12:58
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
Zeitlich würde das mit dem XXL-Afterburner hinhauen - er war ja für Ende Sommer angekündigt. Abwarten und Tee trinken!

Nichtsdestotrotz überzeugt mich die Beschickung dieses Jahr garnicht. Ausser dem Techno-Power steht praktisch nur altbekanntes in Wädenswil. Interessant ist, dass Charles Blume für die kleine Veranstaltung nach Wädenswil kommt. Ich tippe mal darauf, dass er auch am Knabenschiessen stehen wird S
0 gefällt das
Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2006 Freitag, 16. Juni 2006 16:35

Deutschland . RP
Sachma .. an die stelle eines Kmg speed einen XXL von kmg hinstellen? ich glaube da wird es platzmäßig SEHR eng.

Dazu denke ich eher nicht das der XXL von maier schon fertig ist ... der erste wurde ja schon weiter verkauft ... S

Ich denke eher statt Cobra - Chaos.
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2006 Freitag, 16. Juni 2006 17:07
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
CybeeDazu denke ich eher nicht das der XXL von maier schon fertig ist ... der erste wurde ja schon weiter verkauft ... S

Der XXL von Kroon ist verkauft worden? An wen?
0 gefällt das
Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2006 Freitag, 16. Juni 2006 18:07

Deutschland . RP
Nicht kroon. Den ersten den Maier bestellt hatte, dann währe cobra der 2te. In der Gesamt zählung ist natürlich Kroons der erste. 0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 11:44
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Wohlan denn. Was macht man, wenn keiner so richtig Bescheid weiß? Man fragt halt jemanden, der einem vielleicht weiterhelfen könnte. In diesem Fall also zum Beispiel jemanden vom Verkehrsverein Wädenswill.

Als Antwort gab´s dann gerade folgendes:
"HP Maier wird die Cobra (der Name wurde von Ihm gewählt) vorläufig nicht
kaufen. Es handelt sich bei diesem Fahrgeschäft um ein doppelt so grosses
Chaos, wie er bereits besitzt. Leider sind beim Prototyp grosse statische
Probleme aufgetaucht, die zuerst gelöst werden müssen."

OK, da wissen wir also zumindest schon mal, wo der Name "Cobra" denn nun tatsächlich herkommt - und dass es derzeit noch nicht existiert; zumindest nicht in funktionsfähigem Zustand und nicht im Besitz von Hanspeter Maier.
Somit wird´s dann für die Chilbi in Wädenswill wohl auf Extrem hinauslaufen.

Bliebe die Frage, warum weltweit ganze 2(!) Webseiten die Firma KMG als "KMG/Cobra" bennenen - aber darum darf sich dann jemand anderes kümmern... S
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 12:10
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
crazyxWohlan denn. Was macht man, wenn keiner so richtig Bescheid weiß? Man fragt halt jemanden, der einem vielleicht weiterhelfen könnte. In diesem Fall also zum Beispiel jemanden vom Verkehrsverein Wädenswill.

Hallo Robin,

danke für die Nachfrage.
Also nix mit XXL Nr. 2 namens Cobra.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 12:18
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Weitaus interessanter fände ich es zu wissen, ob es diese statischen Probleme bei kroons XXL auch noch gibt oder ob die Probleme dort bereits gelöst wurden... 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 12:22
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
BendsWeitaus interessanter fände ich es zu wissen, ob es diese statischen Probleme bei kroons XXL auch noch gibt oder ob die Probleme dort bereits gelöst wurden...

Und fraglich ist auch, ob diese Aussage von Herrn Maier oder von Kroon / KMG stammt, was die Probleme des XXL betrifft.
Wenn es die wirklich gibt, ist die berechtigte Frage:
- Kümmert sich Kroon nicht um diese Probleme?
oder
- Ist der Fahrablauf beim XXL verändert, um diese Probleme zu mindern oder gar auszuschliessen?
oder
- Wollte Maier eine Weiterentwicklung des bestehenden XXL von Kroon, der dann so nicht funktioniert wie gewünscht?
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 12:27
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Antwort könnte folgendes sein, der Afterburner hat ja auf den Typenschildern eine max. Windgeschwindigkeit angegeben, wo der Betrieb nicht gefährdet ist.
Evt ist beim XXL diese Zahl kleiner, als beim normalen Afterburner...durch die sehr steilen Stützen beim XXL und im Vergleich zum kleinen auch höhere Windangriffsfläche??

Aber sind alles nur Mutmaßungen...

Ist in der Schweiz eigentlich mehr Wind als bei den Nachbarn nebenan?? S

Edit: Evt auch deshalb die sehr viel geringer Drehungsanzahl der Passagiere??
0 gefällt das
Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 16:42

Deutschland . RP
Tejay
- Kümmert sich Kroon nicht um diese Probleme?

KMG hat sich bereits drum gekümmert , dieses problem gab es ja durch die Fabrik , nicht durch den schausteller.

Tejay
- Ist der Fahrablauf beim XXL verändert, um diese Probleme zu mindern oder gar auszuschliessen?

Sicher weist du noch , das die ersten plätze des XXL , kein voller auschwung gemacht wurde , bzw. knapp über 90° (Wegen der Statig).
Mittlerweile fährt er volle höhe , und somit müsste das statische problem mittlerweile Gelöst sein. Was es war , weis ich leider nicht genau.

Tejay
- Wollte Maier eine Weiterentwicklung des bestehenden XXL von Kroon, der dann so nicht funktioniert wie gewünscht?

Nein, er wollte/will das gleiche Modell .
Es ging nur darum das er 120° schaukeln will , und nicht 90°. Da dies nun geht , ist er sicher auch in Auftrag gegeben.
Crazy X hat ja die info vom dem Kirmes Organisatoren , vieleicht sind die noch nicht auf dem AKtuellen stand.

Gruß Dennis
0 gefällt das
Twin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 17:06
Avatar von Twin Twin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas

Deutschland . NW
CybeeSicher weist du noch , das die ersten plätze des XXL , kein voller auschwung gemacht wurde , bzw. knapp über 90° (Wegen der Statig).
Mittlerweile fährt er volle höhe , und somit müsste das statische problem mittlerweile Gelöst sein. Was es war , weis ich leider nicht genau.

Das wundert mich jetzt aber. Hatte ich da in Geleen einen falschen Eindruck von der Ausschwungshöhe? Der ist dort auch nur knapp über die 90° hinausgegangen ...
0 gefällt das
Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 18:06

Deutschland . RP
Also , Ich bin der Meinung ein Bild gesehen zu haben wo der volle ausschwung Sichtbar war....
Kann aber auch sein das ich mich irre.
0 gefällt das
FrisbeeFanFirthy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 19:30
Avatar von FrisbeeFanFirthy FrisbeeFanFirthy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HB
CybeeAlso , Ich bin der Meinung ein Bild gesehen zu haben wo der volle ausschwung Sichtbar war....

Dies hier?

upic84314
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 19:38
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
FrisbeeFanFirthy
CybeeAlso , Ich bin der Meinung ein Bild gesehen zu haben wo der volle ausschwung Sichtbar war....

Dies hier?

upic84314

Ich meine auch vom Gefühl her, in Geleen keine andere Fahrhöhe erreicht zu haben als Wochen zuvor in Enschede.
Die Bildperspektive täuscht da meines Erachtens einen höheren Ausschwung vor.
Die Werbezeichnungen, die einst den XXL auch mit 120°-Ausschwung zeigen, sind meiner Wahrnehmung nach auch noch nicht mit Kroons Version (zumindest bei meinen zwei Besuchen) realisiert worden. Da sah der Hip Hop Fly am Samstag ganz anders aus.

Dieses Bild zeigt den Maximalschwung aus einer anderen Perspektive.
upic84569

Zum Vergleich: Hip Hop Fly in Oberhausen-Sterkrade
upic84574
0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 21:36
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Also kein XXL für Deutschland?

Schade... S
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 21:40
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Maier ist Schweizer, wär also auch net besser gewesen. Aber Kroon reist sehr oft an der Detusch-Holländischen Grenze. 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2006 Dienstag, 20. Juni 2006 21:49

Deutschland . NW
Wie ist das überhaupt, müssen die KMG Plörren ebenfalls eine TÜV Zulassung haben oder haben die ein eigenes Prüfsystem? Weil viele Parks und auch Hersteller lassen die ja vom deutschen Tüv checken!

Wenn ja, haben die anderen KMG Sachen eine Tüv Abnahme hinter sich? Ich mein, so eine Zulassungsabnahme.
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen