onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Doppel- und Mehrfachfahrgeschäfte

Autor Nachricht Aktionen
Obelixx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 13:10
Obelixx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Welche Doppel- und Mehrfachfahrgeschäfte gibt es? (Unter einem Mehrfachfahrgeschäft verstehe ich ein Fahrgeschäft, welches aus mehreren, prinzipiell voneinander unabhängigen Einheiten besteht. Das bekannteste Beispiel für ein Doppelfahrgeschäft ist die "Wilde Maus" auf dem Cannstatter Wasen) 0 gefällt das
dj-erik Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 13:34
Avatar von dj-erik dj-erik Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Erik Nickel
Alsbach-Hähnlein
Deutschland . HE
Hi Obelixx
Mir Fällt spontan kein Kirmesfahrgeschäft ein.Aber
Cop Car Chase im Moviepark und die Winjas im Phantasialand
sehe ich als Doppelfahrgeschäft.
mfg
erik
0 gefällt das
Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 13:59
Avatar von Shakergirl Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HH
Bausch und Menzels Piraten als Doppel auf dem Oktoberfest früher. 0 gefällt das
bigwave Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 18:03
Avatar von bigwave bigwave Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maxi
Wülfrath
Deutschland . NW
Sky Flyer von Meeß aus Herne 0 gefällt das
Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 18:05
Avatar von Christianfd Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Schausteller Münch aus München hat ne Doppelanlage 0 gefällt das
soundmachine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 21:04
Avatar von soundmachine soundmachine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB
Irgendwo habe ich mal gelesen das irgendwo 2 8-Säulenautoscooter zu einer Anlage aufgebaut werden soll.

Gruss René
0 gefällt das
bigwave Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 22:15
Avatar von bigwave bigwave Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maxi
Wülfrath
Deutschland . NW
soundmachineIrgendwo habe ich mal gelesen das irgendwo 2 8-Säulenautoscooter zu einer Anlage aufgebaut werden soll.

Gruss René

Genau Rene,davon ahbe ich auch schon mal gehört,ich meine sogar es wäre der Skooter von kropp aus Düsseldorf gewesen mit dem Scooter von Hartmann aus Wuppertal,beide Scooter sind baugleich und beide haben bis auch die Kassenwagen auch die gleiche Deko!
0 gefällt das
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2005 Dienstag, 04. Oktober 2005 00:18
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
soundmachineIrgendwo habe ich mal gelesen das irgendwo 2 8-Säulenautoscooter zu einer Anlage aufgebaut werden soll.

Das müsste dieser hier sein:

schausteller-meyer.de scooter.htm

Soweit ich weiss, wird dieser Scooter nur noch auf der Heddersdorfer Pfingstkirmes (Neuwied) als Doppelanlage aufgebaut.
0 gefällt das
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2005 Dienstag, 04. Oktober 2005 00:23
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
ObelixxUnter einem Mehrfachfahrgeschäft verstehe ich ein Fahrgeschäft, welches aus mehreren, prinzipiell voneinander unabhängigen Einheiten besteht.

bigwaveSky Flyer von Meeß aus Herne

@Bigwave:

Wo sind denn beim Sky Flyer die prinzipiell unabhängigen Einheiten? S
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2005 Dienstag, 04. Oktober 2005 08:25
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
In Südeuropa findet / fand man teilweise einige Anlage vom Typ "Banzai" als Doppelanlage.

Doppelte Wilde Mäuse gibt es von
- Kinzler
- Münch
gab es von
- Barth (eine Hälfte heute im Taunuswunderland)

Zur Jahrtausendwende wurden drei Riesenräder in Frankfurt am Main aufgestellt, welche die drei Nullen für eine überdimensionale 2000 darstellen sollten.

Die Firma Kallenkoot aus den Niederlanden betrieb einst (wann?) auch den Fliegenden Holländer auf deutschen Festplätzen. Es war eine Doppelschaukel aus eigener (?) Produktion. (Laut Ride-Index aus der Ihle-Produktion)
0 gefällt das
Berg-und-Talbahn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2005 Dienstag, 04. Oktober 2005 10:58
Berg-und-Talbahn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andrea

Deutschland . RP
Double Jump von Petter - das ist so eine Art doppelter Hopser. 0 gefällt das
Action Tower Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2005 Dienstag, 04. Oktober 2005 17:32
Action Tower Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Tejay
gab es von

Kinzler (Maurer Maus)
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2005 Dienstag, 04. Oktober 2005 19:53
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
Nöö, Kinzler ist eine Maus von Mack. Genau wie Eberhard & Göbel sowie Barth. Die Münch Maus ist von Maurer Söhne S 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2005 Donnerstag, 06. Oktober 2005 00:03
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Mad BananaNöö, Kinzler ist eine Maus von Mack. Genau wie Eberhard & Göbel sowie Barth. Die Münch Maus ist von Maurer Söhne S

Nicht ganz, Matthias. Kinzler besass vor seiner aktuellen Mack-Doppel-Maus eine Maurer Söhne Doppel-Maus.
Aber das wäre eine längere Geschichte.
Er hat sich bereits nach der ersten Saison (war es 1994?) von der Maurer Söhne Anlage zugunsten der Mack-Doppelanlage verabschiedet.
Ein Teil lief danach mal im Osten (war es Schieck?), später in den USA.
Hatte als Besonderheit Chaisen für nur jeweils zwei Personen.
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2005 Donnerstag, 06. Oktober 2005 07:52
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
OK, das wusste ich nicht. Ich bin einfach von der aktuellen Anlage ausgegangen und die ist ja bekanntlich von Mack.
Man kann die beiden Anlagen recht gut unterscheiden. Bei den Mack-Mäusen ist die Station scheinbar etwas weiter nach hinten versetzt und deshalb läuft vor der Station eine Stütze nach oben (diese stützt den grossen Halbkreis-Bogen). Bei den Maurer-Mäusen ist dies nicht der Fall, da ist die Station scheinbar etwas weiter vorne. S
0 gefällt das
rbk_66 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.11.2005 Freitag, 18. November 2005 20:50
rbk_66 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
rbk

Deutschland . NI
Hallo Thorsten,
die Riesenschaukel - Du meinst den fliegenden Holländer (77-81) - hatte zwei Schiffe, war aber ein Geschäft. Untrennbar an einer Achse hingen beide Schiffe nebeneinander.

PS:
Ich habe gehört, dass auch mal zwei baugleiche Rutschen in München vereint waren. Oder täusche ich mich.

upic47569
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.11.2005 Freitag, 18. November 2005 20:53
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Hallo rbk,

danke für das Foto und die Daten.
Weisst du woher das Bild stammt / wann es aufgenommen wurde?
0 gefällt das
rbk_66 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.11.2005 Freitag, 18. November 2005 21:03
rbk_66 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
rbk

Deutschland . NI
Das Bild wurde in Neuwied aufgenommen. Müsste 1980 gewesen sein. (noch mal nachdacht nicht 78, eher 80). 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.11.2005 Samstag, 19. November 2005 08:04
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
In eine etwas andere Richtung als ursprünglich gemeint geht dies hier:
Identische Anlagen, die aber in verschiedenen Aufmachungen präsentiert werden:

Der Move it 2 von Oberschelp - einmal als Indoor-Variante mit Laufgeschäftcharakter unter derm Namen "Out of Space" und ein andermal als Freiluftversion mit Wasserspielen al "Move it - Aqua Fun".

Ebenso die große Abenteuerbahn von Martin Blume - mal als "Phantasia" mal als "Grüne Hölle".
0 gefällt das
Obelixx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.06.2010 Freitag, 04. Juni 2010 13:48
Obelixx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
In wie weit werden und wurden diese Fahrgeschäfte separat betrieben? Ich habe bei der Wilden Maus auf dem Cannstatter Wasen nie erlebt, dass nur eine Maus in Betrieb war.
Bei Parks kommt es oft vor, dass verschiedene Fahrgeschäfte ineinander verschachtelt sind. Mir fallen hierzu die Achterbahn "G'sengte Sau" und die Wildwasserbahn "Badewannenschussfahrt" ein, die sich in Ihrem Verlauf mehrfach kreuzen. Aber für ein reisendes Fahrgeschäft wäre so eine Anlage ungeeignet.
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.06.2010 Freitag, 04. Juni 2010 14:00
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Nee, eine Hälfte in Nürnberg, die andere In Hamburg (oder so...) 0 gefällt das
rbk_66 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.06.2010 Freitag, 04. Juni 2010 14:43
rbk

Deutschland . NI
ObelixxIn wie weit werden und wurden diese Fahrgeschäfte separat betrieben? Ich habe bei der Wilden Maus auf dem Cannstatter Wasen nie erlebt, dass nur eine Maus in Betrieb war.
Bei Parks kommt es oft vor, dass verschiedene Fahrgeschäfte ineinander verschachtelt sind. Mir fallen hierzu die Achterbahn "G'sengte Sau" und die Wildwasserbahn "Badewannenschussfahrt" ein, die sich in Ihrem Verlauf mehrfach kreuzen. Aber für ein reisendes Fahrgeschäft wäre so eine Anlage ungeeignet.

Nun wie du schon selbst erkannt hast. Es gibt doppelte Fahrgeschäfte und "Doppelfahrgeschäfte". Die "Wilde Maus" besteht aus zwei "Mäusen", die man in Cannstatt nebeneinander aufgebaut hat.

Die Colossus-Holzachterbahn bei Six Flags in Kalifornien en.wikipedia.org Colossus_%28Six_Flags_Magic_Mountain%29 ist dagegen eine echte Doppelachterbahn, wo zwei Züge nebeneinander auf parallelen Gleisen fahren. sixflags.com Colossus.aspx

Die Kallenkoot'sche Riesenschaukel ist eine Riesenschaukel mit zwei Schiffen. HUSS baute dagegen Einzelschaukeln (Pirat, Bounty etc.).

So ganz nebenbei: Es gibt ja auch noch die klassischen Überschlagsschaukeln, mit 2-Personenkäfigen, wo man sich reinstellt und seine Fitness und Motorik testen kann. Schon als Einzelgeschäft eine 6-fach Schaukel S.Ich kann mich erinnern, dass auf größeren Volksfesten auch schon mal zwei dieser Geschäfte mit je 6 Käfigen nebeneinander aufgebaut standen. Im Dutzend billiger....

Bei Imbissbuden werden auch regelmäßig zwei oder mehr Stände zu einem "Imbiss" vereinigt...

Gruß
0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen