onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Obelixx Neu 03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 13:10 | ||||
Obelixx
Deutschland . BW |
Welche Doppel- und Mehrfachfahrgeschäfte gibt es? (Unter einem Mehrfachfahrgeschäft verstehe ich ein Fahrgeschäft, welches aus mehreren, prinzipiell voneinander unabhängigen Einheiten besteht. Das bekannteste Beispiel für ein Doppelfahrgeschäft ist die "Wilde Maus" auf dem Cannstatter Wasen) | |||
dj-erik Neu 03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 13:34 | ||||
dj-erik
Erik Nickel Alsbach-Hähnlein Deutschland . HE |
Hi Obelixx
Mir Fällt spontan kein Kirmesfahrgeschäft ein.Aber Cop Car Chase im Moviepark und die Winjas im Phantasialand sehe ich als Doppelfahrgeschäft. mfg erik |
|||
Shakergirl Neu 03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 13:59 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
Bausch und Menzels Piraten als Doppel auf dem Oktoberfest früher. | |||
bigwave Neu 03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 18:03 | ||||
bigwave
Maxi Wülfrath Deutschland . NW |
Sky Flyer von Meeß aus Herne | |||
Christianfd Neu 03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 18:05 | ||||
Christianfd
Deutschland . HE |
Schausteller Münch aus München hat ne Doppelanlage | |||
soundmachine Neu 03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 21:04 | ||||
soundmachine
Rene Krätzschmar Spremberg Deutschland . BB |
Irgendwo habe ich mal gelesen das irgendwo 2 8-Säulenautoscooter zu einer Anlage aufgebaut werden soll.
Gruss René |
|||
bigwave Neu 03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 22:15 | ||||
bigwave
Maxi Wülfrath Deutschland . NW |
Genau Rene,davon ahbe ich auch schon mal gehört,ich meine sogar es wäre der Skooter von kropp aus Düsseldorf gewesen mit dem Scooter von Hartmann aus Wuppertal,beide Scooter sind baugleich und beide haben bis auch die Kassenwagen auch die gleiche Deko! |
|||
skytrip Neu 04.10.2005 Dienstag, 04. Oktober 2005 00:18 | ||||
skytrip
Frank Mertens Troisdorf Deutschland . NW |
Das müsste dieser hier sein: schausteller-meyer.de scooter.htm Soweit ich weiss, wird dieser Scooter nur noch auf der Heddersdorfer Pfingstkirmes (Neuwied) als Doppelanlage aufgebaut. |
|||
skytrip Neu 04.10.2005 Dienstag, 04. Oktober 2005 00:23 | ||||
skytrip
Frank Mertens Troisdorf Deutschland . NW |
@Bigwave: Wo sind denn beim Sky Flyer die prinzipiell unabhängigen Einheiten? |
|||
Tejay Neu 04.10.2005 Dienstag, 04. Oktober 2005 08:25 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
In Südeuropa findet / fand man teilweise einige Anlage vom Typ "Banzai" als Doppelanlage.
Doppelte Wilde Mäuse gibt es von - Kinzler - Münch gab es von - Barth (eine Hälfte heute im Taunuswunderland) Zur Jahrtausendwende wurden drei Riesenräder in Frankfurt am Main aufgestellt, welche die drei Nullen für eine überdimensionale 2000 darstellen sollten. Die Firma Kallenkoot aus den Niederlanden betrieb einst (wann?) auch den Fliegenden Holländer auf deutschen Festplätzen. Es war eine Doppelschaukel aus eigener (?) Produktion. (Laut Ride-Index aus der Ihle-Produktion) |
|||
Berg-und-Talbahn Neu 04.10.2005 Dienstag, 04. Oktober 2005 10:58 | ||||
Berg-und-Talbahn
Andrea Deutschland . RP |
Double Jump von Petter - das ist so eine Art doppelter Hopser. | |||
Action Tower Neu 04.10.2005 Dienstag, 04. Oktober 2005 17:32 | ||||
Action Tower
Deutschland . NI |
Kinzler (Maurer Maus) |
|||
Mad Banana Neu 04.10.2005 Dienstag, 04. Oktober 2005 19:53 | ||||
Mad Banana
Matthias Rheinfelden Schweiz . AG |
Nöö, Kinzler ist eine Maus von Mack. Genau wie Eberhard & Göbel sowie Barth. Die Münch Maus ist von Maurer Söhne | |||
Tejay Neu 06.10.2005 Donnerstag, 06. Oktober 2005 00:03 | ||||
Tejay
Nicht ganz, Matthias. Kinzler besass vor seiner aktuellen Mack-Doppel-Maus eine Maurer Söhne Doppel-Maus. Aber das wäre eine längere Geschichte. Er hat sich bereits nach der ersten Saison (war es 1994?) von der Maurer Söhne Anlage zugunsten der Mack-Doppelanlage verabschiedet. Ein Teil lief danach mal im Osten (war es Schieck?), später in den USA. Hatte als Besonderheit Chaisen für nur jeweils zwei Personen. |
|||
Mad Banana Neu 06.10.2005 Donnerstag, 06. Oktober 2005 07:52 | ||||
Mad Banana
Matthias Rheinfelden Schweiz . AG |
OK, das wusste ich nicht. Ich bin einfach von der aktuellen Anlage ausgegangen und die ist ja bekanntlich von Mack.
Man kann die beiden Anlagen recht gut unterscheiden. Bei den Mack-Mäusen ist die Station scheinbar etwas weiter nach hinten versetzt und deshalb läuft vor der Station eine Stütze nach oben (diese stützt den grossen Halbkreis-Bogen). Bei den Maurer-Mäusen ist dies nicht der Fall, da ist die Station scheinbar etwas weiter vorne. |
|||
rbk_66 Neu 18.11.2005 Freitag, 18. November 2005 20:50 | ||||
rbk_66
rbk Deutschland . NI |
Hallo Thorsten,
die Riesenschaukel - Du meinst den fliegenden Holländer (77-81) - hatte zwei Schiffe, war aber ein Geschäft. Untrennbar an einer Achse hingen beide Schiffe nebeneinander. PS: Ich habe gehört, dass auch mal zwei baugleiche Rutschen in München vereint waren. Oder täusche ich mich. |
|||
Tejay Neu 18.11.2005 Freitag, 18. November 2005 20:53 | ||||
Tejay
Hallo rbk,
danke für das Foto und die Daten. Weisst du woher das Bild stammt / wann es aufgenommen wurde? |
|||
rbk_66 Neu 18.11.2005 Freitag, 18. November 2005 21:03 | ||||
rbk_66
rbk Deutschland . NI |
Das Bild wurde in Neuwied aufgenommen. Müsste 1980 gewesen sein. (noch mal nachdacht nicht 78, eher 80). | |||
Tejay Neu 19.11.2005 Samstag, 19. November 2005 08:04 | ||||
Tejay
In eine etwas andere Richtung als ursprünglich gemeint geht dies hier:
Identische Anlagen, die aber in verschiedenen Aufmachungen präsentiert werden: Der Move it 2 von Oberschelp - einmal als Indoor-Variante mit Laufgeschäftcharakter unter derm Namen "Out of Space" und ein andermal als Freiluftversion mit Wasserspielen al "Move it - Aqua Fun". Ebenso die große Abenteuerbahn von Martin Blume - mal als "Phantasia" mal als "Grüne Hölle". |
|||
Obelixx Neu 04.06.2010 Freitag, 04. Juni 2010 13:48 | ||||
Obelixx
Deutschland . BW |
In wie weit werden und wurden diese Fahrgeschäfte separat betrieben? Ich habe bei der Wilden Maus auf dem Cannstatter Wasen nie erlebt, dass nur eine Maus in Betrieb war.
Bei Parks kommt es oft vor, dass verschiedene Fahrgeschäfte ineinander verschachtelt sind. Mir fallen hierzu die Achterbahn "G'sengte Sau" und die Wildwasserbahn "Badewannenschussfahrt" ein, die sich in Ihrem Verlauf mehrfach kreuzen. Aber für ein reisendes Fahrgeschäft wäre so eine Anlage ungeeignet. |
|||
martinspies Neu 04.06.2010 Freitag, 04. Juni 2010 14:00 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Nee, eine Hälfte in Nürnberg, die andere In Hamburg (oder so...) | |||
rbk_66 Neu 04.06.2010 Freitag, 04. Juni 2010 14:43 | ||||
rbk_66
rbk Deutschland . NI |
Nun wie du schon selbst erkannt hast. Es gibt doppelte Fahrgeschäfte und "Doppelfahrgeschäfte". Die "Wilde Maus" besteht aus zwei "Mäusen", die man in Cannstatt nebeneinander aufgebaut hat. Die Colossus-Holzachterbahn bei Six Flags in Kalifornien en.wikipedia.org Colossus_%28Six_Flags_Magic_Mountain%29 ist dagegen eine echte Doppelachterbahn, wo zwei Züge nebeneinander auf parallelen Gleisen fahren. sixflags.com Colossus.aspx Die Kallenkoot'sche Riesenschaukel ist eine Riesenschaukel mit zwei Schiffen. HUSS baute dagegen Einzelschaukeln (Pirat, Bounty etc.). So ganz nebenbei: Es gibt ja auch noch die klassischen Überschlagsschaukeln, mit 2-Personenkäfigen, wo man sich reinstellt und seine Fitness und Motorik testen kann. Schon als Einzelgeschäft eine 6-fach Schaukel .Ich kann mich erinnern, dass auf größeren Volksfesten auch schon mal zwei dieser Geschäfte mit je 6 Käfigen nebeneinander aufgebaut standen. Im Dutzend billiger.... Bei Imbissbuden werden auch regelmäßig zwei oder mehr Stände zu einem "Imbiss" vereinigt... Gruß |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |