onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Frage zu Fahrgeschäften

Autor Nachricht Aktionen
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 13:32
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Weiß jemand, wie dieses Fahrgeschäft heißt und wer es herstellt?
upic118121

upic118120

Ferner habe ich auf Gran Canaria so ein Kinderfahrgeschäft gesehen, welches aus drei Stieren besteht auf denen die Kinder sitzen.
Die Stiere drehen sich hin und her, die Kinder müssen sich dann versuchen festzuhalten.

kennt das jemand näher?

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 13:34
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Falsches Bild?

Edit: Richtiges Bild!

Ist ein Jumper bzw. Crazy Frog. Gibt es von verschiedenen Herstellern, besonders aus Südeuropa z.B. Safeco, Condefer, Sartori, Preston.
Eine interessante Variation gibt es von Fabbri, die Suspended ist!
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 13:54
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Erweiternde Firmenbezeichungen (div. Hersteller), unter dem das Geschäft auch z.b. in Spanien auf der Reise betrieben wird: Saltomontes! 0 gefällt das
kirmeswelt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 18:48
Avatar von kirmeswelt kirmeswelt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Saltamontes gibt es sogar mit Drehgondeln.

Hab mal ein Video gesehen von einer Reiseanlage in Österreich. Macht sich ganz gut - es sei den eine Gondel ist außerbetrieb und fährt die ganze Zeit an Bodennähe. - das wiederum sieht dann sehr bescheiden aus.

Gruß kirmeswelt
0 gefällt das
Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 19:54
Avatar von Cybee Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Soweit ich weis können dort alle Gondeln einzeln angesteuert werden, so werden nur besetzte *angeschaltet*!
Zumindest geht das bei einigen, kommt denke ich auf den Hersteller an, beim Master in Holland hab ich das mal gesehen. *g*
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 20:38
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Korrekt Dennis,

bei einigen Exemplaren ist dieses möglich, bei manchen davon geschieht dies sogar Automatisch über Kontakte im Sitz...
0 gefällt das
Puffi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.08.2008 Freitag, 29. August 2008 00:01
Avatar von Puffi Puffi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . SG
Dirk, das Fahrgeschäft in Cypress Gardens ist ein Mega Bounce von A.R.M.

armrides.com

Einmal und nie wieder.
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.08.2008 Freitag, 29. August 2008 12:23
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Wieso, was war denn daran so schlimm?
Ich frage mich auch, warum ich ein solches Fahrgeschäft noch nie in Deutschland gesehen habe.

Zu heftig?
Tüv?

Hat jemand ne Idee?

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.08.2008 Freitag, 29. August 2008 21:39
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Müsste Tüv bekommen, zumindest die italienischen Plastikdinger S S

Ich frag mich auch warum hier noch kein Saltamontes die Plätze unsicher macht, es war jedoch mal die Rede von einem Schausteller einen hierher zu bringen, jedoch hat sich das wieder verworfen?

Warum?

Vielleicht weil man Angst hat, das Ding erfüllt die Ansprüche nicht? (zu krass für die kleinen, zu langweilig für die großen)
Vielleicht zu Aufwändig? (die Tendenz geht ja eher zu 1 Transportschleudern wie Dominator, Heartbreaker, etc)

Vielleicht ergibt sich doch noch was, schließlich ist der Boom dieser Fahrgeschäfte noch lange nicht vorbei...
0 gefällt das
adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.08.2008 Freitag, 29. August 2008 21:52
Avatar von adlerhomer adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SN
Ich würde eher dadrauf tippen, dass der Neuheitsfaktor nicht groß genug wär, um zu testen, ob sich sowas auf dem deutschen Markt durchsetzen kann. 0 gefällt das
Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.08.2008 Freitag, 29. August 2008 23:06
Avatar von Cybee Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Bei einem hat sichs wegen des utopischen Preises erledigt... S 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.08.2008 Freitag, 29. August 2008 23:59

Deutschland . NW
Mindestens 2 Dennis.

Dirk soweit mir bekannt, ist ein deutscher Schausteller im Besitz eines solchen Geschäftes, reist allerdings momentan im Süd/Ost-Europa damit. Das Geschäft hat soweit mir bekannt ein Deutsches Baubuch sowie eine Ausführungsgenehmigung. Für letztere ist ja eine Abnahme durch den TÜV erforderlich!
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.08.2008 Sonntag, 31. August 2008 08:14
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Saltamontes:
Spanisch für hüpfen (saltar) und Berge (montes), also "über Berge springen, hüpfen", was das Fahrgefühl sehr treffend beschreibt.
Ich denke, ein Faktor, warum wir in Deutschland so etwas nicht finden, mag an der vergleichbaren Fahrweise eines Musik-Express liegen. Und der ist:
a) überdacht (wetterunabhängiger)
b) schienengebunden und wahrscheinlich weniger anfällig wie Druckluftgetriebene Fahrabläufe
c) schon mehr als x-mal vorhanden in Deutschland
d) nicht so geräuschvoll wie ein Saltamontes.

Aber im nahen Ausland kann man Anlagen dieses Typs testen:
La Sauterelle
Techno Jump
Master
Spiderman
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.08.2008 Sonntag, 31. August 2008 08:23
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
stilbruchFerner habe ich auf Gran Canaria so ein Kinderfahrgeschäft gesehen, welches aus drei Stieren besteht auf denen die Kinder sitzen.
Die Stiere drehen sich hin und her, die Kinder müssen sich dann versuchen festzuhalten.

kennt das jemand näher?

Habe damals Aufbaufotos von der Anlage im gelben Forum gepostet:

upic269602

Dort findet man auch einige Kommentare zu diesen in Spanien sehr beliebten "Mechanischen Stieren".
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.08.2008 Sonntag, 31. August 2008 12:37
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Utopischer Preis?

Ich habe hier einen Propspekt vor mir liegen in dem so ein Ding (natürlich ohne alles) keine 200.000 Euro kostet. Finde ich hochinteressant. Auf kleineren bis mittleren Plätzen würde das sicherlich gut laufen.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.08.2008 Sonntag, 31. August 2008 12:47
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Jedes mal wenn ich solch eine Geschäft im Spanien-Urlaub gefahren bin, kam mir die Anlage vor wie in einem Baby-Flug auf Ecstasy -und ja, die Fahrt macht Spaß, ist aber leider sehr laut... 0 gefällt das
Puffi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.08.2008 Sonntag, 31. August 2008 16:13
Avatar von Puffi Puffi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . SG
Die Fahrt in Cypress Gardens wollte und wollte kein Ende nehmen. Aus dem lustigen Gefühl der ersten 30 Sekunden wurde danach ein unangenehmes Rumgehüpfe. Als dann alles nochmals rückwärts gefahren wurde, hats mir dann endgültig gereicht. Das Geschäft darf also gerne von den hiesigen Festplätzen fernbleiben. S La Sauterelle ist hi und da auch in der Westschweiz anzutreffen, vor Jahren stand es auch in Basel auf der Herbstmesse.

Hier gibt's ein Video von den "mechanischen Stieren". Mehr auch in den Related Videos.
youtube.com watch
0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen