onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Freefall-Tower Scream im Heide-Park unsicher?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 17:43
Avatar von dr_john_becker dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Hallo!

Meine Freundin hat mir erzählt, dass wiederum eine Ihrer Freundinnen Ihr berichtet hätte, Ihr (großgewachsener, wie ich) Bruder würde nicht mehr gerne Fahrgeschäfte fahren, bedingt durch ein Erlebnis im Heide - Park Soltau:
Dort wäre wohl die Gondel des Freefall-Towers (,,Scream") hochgezogen worden, ohne, dass sich bei ihm der Bügel tatsächlich geschlossen hätte - zuschauende Familienangehörige mussten erst die Ride-Ops aufmerksam machen auf die ,,Störung", nachdem der Bruder / Sohn wild gestikulierte; daraufhin wurde die Gondel dann wieder herabgelassen.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass sich die Gondel überhaupt hochbewegen kann, wenn die Bügel offentlichtlich nicht allesamt geschlossen waren bzw. sind?!?! Sowas darf doch absolut nicht passieren, trotz der Körpergröße (knapp 2 m, wie die Meine, wobei ich bisher nie Probleme hatte auf Rides dank relativ langer Beine)!
Ich habe den ,,Behind-the-Scenes" - Artikel über ,,Desert Race" hier auf onride.de gelesen, dort werden scheinbar unzählihe Sicherheitsroutinen abgefragt, bevor sich der Zug überhaupt in Bewegung setzen kann.
Dieser Erzählung nach (der ich Glauben schenke, da sie nicht dem Munde pubertierender Jugendlicher entstammt) würde ,,Scream" das Krasse Gegenteil darstellen.

Klar: Ist jemand zu groß / dick, lassen sich die Bügel nicht schließen. Ich finde es jedoch mehr als seltsam, dass sich der Ride dann dennoch in Bewegung setzt. Die Ride-Ops wiesen mit einem Verweis auf die Körpergröße dann später auch jegliche Verantwortung von sich.

Vielen Dank im Voraus für Infos! Ursprünglich hatte ich nämlich geplant, dieses Jahr in den Heide - Park zu fahren...

Gruß

dr_john_becker
0 gefällt das
Mike 89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 17:52
Avatar von Mike 89 Mike 89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Also dass Scream unsicher wäre kam mir auch noch nie zu Ohren. Aber kann normalerweise nich sein dass die Gondel hochgezogen wird obwohl ein Bügel offen ist.
Dürfte Sicherheitstechnisch nicht möglich sein. Vlt war der Bügel nur etwas locker weil er nich in die nächste Stufe ganz eingerastet ist.
Zudem sind die Bügel auch noch mit Gurten gesichert sodass selbst wenn der Bügel offen ist man nicht herausfallen kann.

Lass dir Scream nicht entgehen ist wirlich ein super Freefall Tower. S

Vg Stefan
0 gefällt das
flori89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 17:53
Avatar von flori89 flori89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian

Deutschland . SN
Ich sag da nur ein Wort: unmöglich!!

Genau wie bei Desert Race gibt es auch bei Scream eine Menge an Sicherheitssystemen, welche einzeln vor Beginn einer Fahrt abgefragt werden. Darunter zählt auch das Bügel System. Wenn ein Bügel nicht in der Soll-Stellung ist kann der Ride Op zwar auf den Start Knopf drücken aber es wird nichts passieren. Außerdem wird jeder Bügel durch die Ride Op´s vor Beginn der Fahrt geprüft. Wenn die Start Knöpfe dann blinken können sich die Ride Ops sicher sein, dass Jeder Bügel ordnungsgemäß geschlossen ist.

Also einsteigen und Spass haben!
0 gefällt das
dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 17:55
Avatar von dr_john_becker dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Wie gesagt, ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber sowohl die Freundin meiner Freundin als auch Bruder sind an sich sehr vertrauenswürdig, sprich, ich wüsste nicht, warum sie so etwas erfinden sollten, zumal beide über einen doch sehr reifen Charakter verfügen.

Ich werde mal den Bruder der Freundin direkt über das StudiVZ ansprechen und fragen, was genau da passiert ist. Ich gebe ja schon zu, dass mir diese Story Angst macht, da ich sogar noch ca 2 cm größer bin als er (2,00 m, aber, wie gesagt: Sowohl auf dem Freefall - Tower im Movie Park, als auch auf dem im Holiday Park hatte ich keine Probleme, auch wenn's was eng war).
0 gefällt das
Springfielder Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 17:59
Avatar von Springfielder Springfielder Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Personen über 1,95 dürfen dort gar nicht fahren!
Die wievielte Story von angeblich nicht geschlossenen Bügeln ist das jetzt eigentlich schon?
0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 18:22
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Die wievielte es ist weiss ich leider nicht, aber ich bin mir sicher es war nicht die letzte.
Es gibt immer jemanden der einen super-ultra-mega glaubwürdigen im näheren Bekanntenkreis der sowas erlebt hat.
Genau wie die Drogen im Glas oder die Spritze im Bein in der Technodisse.
0 gefällt das
dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 18:27
Avatar von dr_john_becker dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Wenn's danach geht, dürfte ich auch nirgendwo fahren (1,95 m - Hinweis). Mir erscheint die Story auch nicht allzu plausibel, auch bin ich selbst nicht dabei gewesen. Nichtsdestotrotz: Warum sollte sowas jemand erfinden? Danke für's Beruhigen. S 0 gefällt das
JayJay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 18:29
Avatar von JayJay JayJay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jens
Köln
Deutschland . NW
"Ich kenn den Bruder dessen Freundin hat ne Schwester deren Vater fruher mal sein Fußballtrainer war" S 0 gefällt das
dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 18:34
Avatar von dr_john_becker dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Mal etwas Anderes: Haben Freefall-Tower wie ,,Scream" eigentlich auch Bremsstempel, für den Fall der Fälle? Oder irgendeine andersartige Form von Reserve-Bremssystem, für den Fall, dass das ausfallsichere Permanentmagnetbremssystem ausfällt? S 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 18:46
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ja. Die Beine der Mitfahrer!

Übrigens, selbst wenn die Bügel aufgehen sollten, hat man noch immer einen Gurt.
0 gefällt das
Marco001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 19:00
Avatar von Marco001 Marco001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
Vor jeder Fahrt wird erst geprüft, ob die Bügel und Gurte sicher verriegelt sind.
Normal haben solche Türme Magnetbremsen, die auch ohne Strom funktionieren.
0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 19:50
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Wenn gar kein Strom ist, bremsen die doch erst recht ab S

Oder doch nicht?
0 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 20:19
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Die Wirbelstrombremsen funktionieren so lange keiner die Magneten in der Gondel, bzw. die Metallplatten am Turm entfernt. 0 gefällt das
dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 20:23
Avatar von dr_john_becker dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Müssen nicht derartige Systeme grundsätzlich doppelt ausgelegt sein? Auch wenn die Magneten ausfallsicher sind. 0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 20:37
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Frag mal S&S, die haben was doppelt und dreifach ausgelegte Sicherungen angeht das grösste Know How. (auf gewisse französiche Türme bezogen.) S 0 gefällt das
dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 20:41
Avatar von dr_john_becker dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Ähm, beziehst Du Dich auf ein konkretes Erlebnis in Frankreich? S 0 gefällt das
Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 21:21
Avatar von Cloud Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
München
Deutschland . BY
Vielleicht sollte man auch mal ausfallsicher und Ausfall unmöglich differenzieren. Wie schon gesagt werden die Bremsen immer funktionieren solange sie keiner abbaut. 0 gefällt das
qwertyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 21:29
Avatar von qwertyx qwertyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Magnete funktionieren immer und werden es immer tun. Das Abbremsen ist daher das allersicherste an einem Freifallturm. Eher reisen die Stahlseile (wie in den USA 2007 an nem Giant Drop mit fatalen Folgen S , mir tut das Mädel noch immer leid wegen den Füßen ). 0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.03.2009 Samstag, 28. März 2009 23:03
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
dr_john_beckerMüssen nicht derartige Systeme grundsätzlich doppelt ausgelegt sein? Auch wenn die Magneten ausfallsicher sind.


Sind Sie doch, es wäre viel billiger und "besser" gewesen, hätte man eine große Kupferschiene und Magneten gelegt. Als 10 "kleine" auf jeder Seite. Aber so ist es eben Ausfallsicher(Ausfall einer oder mehrerer Magnetstecke/en ist noch im Toleranz bereich.)

Was mich viel mehr wundert/stört ist das die Magnete teilweise die Schienen streifen, das sollte nicht sein!
0 gefällt das
adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2009 Sonntag, 29. März 2009 01:07
Avatar von adlerhomer adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SN
Häh?

Das sind Permanentmagneten, da ist gar nichts mit Ausfall. In Deutschland bekommt ihr sonst keinen Turm vom TüV zugelassen. Was glaubt ihr eigentlich, warum noch kein S&S-Tower in Deutschland steht?
0 gefällt das
fabi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2009 Sonntag, 29. März 2009 01:18
Avatar von fabi fabi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian

Deutschland . HE
Übrigens zu dem Thema Bügel überprüfen, das wird in Geiselwind zB nicht gemacht und sorgt dafür das ich ganz schön Panik bekomme weil man alles selber machen muss, Bügel runter und 15 sek später ist man schon oben S

Gruß Fabian
0 gefällt das
adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2009 Sonntag, 29. März 2009 01:21
Avatar von adlerhomer adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SN
Ohne Freigabe seitens des Systems wirst du aber nicht hochgeschossen, wenn du also deinen Bügel oben lässt wird nichts aus dem Abschuss. (Kann jeder andere Fahrgast eben so machen) 0 gefällt das
fabi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2009 Sonntag, 29. März 2009 01:23
Avatar von fabi fabi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian

Deutschland . HE
Trotzdem, ein Freizeitpark hat die Aufgabe seinen Gästen die Sicherheit ihrer Fahrgeschäfte zu vermitteln und das macht Geiselwind eindeutig nicht S

Gruß Fabian
0 gefällt das
Shakerboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2009 Sonntag, 29. März 2009 01:43
Shakerboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
fabiÜbrigens zu dem Thema Bügel überprüfen, das wird in Geiselwind zB nicht gemacht und sorgt dafür das ich ganz schön Panik bekomme weil man alles selber machen muss, Bügel runter und 15 sek später ist man schon oben S


Soll man dir vielleicht auch noch die Schuhe ausziehen und ein Glas Wasser reichen? Also bitte, den Bügel selbstständig runterzumachen ist jetzt wirklich kein Problem.
Aber Panik scheinst du eh relativ schnell zu bekommen, ich kann mich da an einen Thread in grauer Vorzeit erinnern. S
Und da das, was adlerhomer sagte, zutrifft, gibt es auch gar keinen Grund, Panik zu bekommen.
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2009 Sonntag, 29. März 2009 01:48
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
adlerhomer

Das sind Permanentmagneten, da ist gar nichts mit Ausfall. In Deutschland bekommt ihr sonst keinen Turm vom TüV zugelassen.



Blödsinn. Die Shot 'n' Drop von Huss sind auch zugelassen....

Auch Wirbelstrombremsen können versagen. Sind ja auch den umwelteinflüssen (korrosion usw.) ausgesetzt. Durch das schleifen an der Schiene sogar mechanischer Verschleiß (den es ja bei Wirbelstrombremsen nicht gibt - LOL ). Allein die Kräfte die an den Bremsen entstehen und von Ihnen ausgehen MÜSSEN zu Verschleiß führen..
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen