onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
NorthstarV8 Neu 28.05.2007 Montag, 28. Mai 2007 17:08 | ||||
NorthstarV8
Heiko Deutschland . BW |
Hallo,
weiß jemand was im Falle eines Stromausfall während der Fahrt passiert ? Gibt es die Möglichkeit die Passagiere noch nach unten zu bekommen ? ( Holiday Park Freefall und Moviepark Freefall ). Kann der ,, Fall'' auch in der Mitte ca 30 Meter ausgelöst werden ? Hat jemand Zeichnungen oder ähnlichen von der Mechanik ?? Vielen Dank im vorraus |
|||
Coaster-Fan Neu 28.05.2007 Montag, 28. Mai 2007 17:12 | ||||
Coaster-Fan
Deutschland . SL |
Nach unten gehts immer. Soweit ich weiss klinken bei Stromausfall die Gondeln automatisch aus. Ausserdem hat jeder Park Notstromaggregate mit denen man die Fahrgeschäfte Betreiebn kann um die Passagiere sicher aus dem Fahrgeschäft zu kommen. | |||
Brot Neu 28.05.2007 Montag, 28. Mai 2007 17:35 | ||||
Brot
Chris Deutschland . NI |
Ich kann dir versichern, dass bei einem Stromausfall nichts ausklinkt.
Gruß, Brot |
|||
Atlantica112 Neu 28.05.2007 Montag, 28. Mai 2007 18:02 | ||||
Atlantica112
Michael Alpirsbach Deutschland . BW |
Also mir wurde bei Scream im HePa gesagt das die Gondel per Notdrop nach unten gebracht werden kann.
Es wird aber zuerst versucht ob man die Geondel nicht so runterfahren lassen kann (also mit dem Schleppwagen). Es kann von jeder Position aus ein Notdrop vergenommen werden (also von 10 Metern oder von 68 Metern. Hab so was auch schon mal auf Scream mitgemacht. War zwar nur so ca 5 Meter vom Boden weg aber für manche nicht gerade angenehm. |
|||
lupi Neu 28.05.2007 Montag, 28. Mai 2007 18:41 | ||||
lupi
Marc Neuss Deutschland . NW |
Beim PHL weiß ich es aber ich das nicht standart das diese Freefall Tower wirbelstrombremsen haben aus Mangneten? Die brauchen keinen Strom so kann die Gondel ausgeklingt werden und man landet sicher.
Greez luPi |
|||
Wolfgang Neu 28.05.2007 Montag, 28. Mai 2007 19:11 | ||||
Wolfgang
Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Ja, auch das Mystery Castle hat Wirbelstrombremsen. Hier ist es aber nicht möglich wie bei anderen Anlagen die Gondel "auszuklinken", da diese immer mit den Seilen verbunden ist. Aber ein ablassen der Druckluft aus dem Zylinder (müsste auch ohne Strom möglich sein) würde die Gondel auch sicher nach unten bringen.
MfG Wolfgang |
|||
Fishbone Neu 28.05.2007 Montag, 28. Mai 2007 23:27 | ||||
Fishbone
Deutschland . NW |
Bei den S&S Fabrikaten gibt es keine Wirbelstrombremsen, weswegen sie in Deutschland auch keine TÜV-Zulassung erhalten, da die Sicherung der Fahrgäste stets redundant, d.h. doppelt, erfolgen muss, was bei den S&S-Systemen nicht der Fall ist. Gruß, Michael |
|||
Dr.Cook Neu 29.05.2007 Dienstag, 29. Mai 2007 14:00 | ||||
Dr.Cook
Domenik Deutschland . BW |
Gibt es dann überhaupt ein System, das die Fahrgäste sicher nach unten bringt, oder scheint das da unnötig zu sein? |
|||
LogFlumeRider Neu 29.05.2007 Dienstag, 29. Mai 2007 14:31 | ||||
LogFlumeRider
Deutschland . BY |
Hmm, wenn das so ist, sollte man sich als höchste Sicherheit liebender Zeitgenosse evtl. 2x überlegen, im Ausland auf einen Freefall zu gehen - zumindest, wenn man nicht weiß, was für ein Modell das ist
LogFlumeRider |
|||
Keven Neu 29.05.2007 Dienstag, 29. Mai 2007 14:39 | ||||
Keven
Deutschland . SL |
Ich wollte jetzt kein neuen Thread aufmachen!
Endlich nach ca. 1 Jahr gehen alle 3 Gondel des FFT im HoPa wieder! Laut Operater war eine Antriebswelle gebrochen und da es kaum Ersatzteile für den FFT gibt hatte es so lange gedauert. Hier mal ein paar Bilder: LG Keven |
|||
SirDinn Neu 29.05.2007 Dienstag, 29. Mai 2007 15:15 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Ich würde die Türme von S&S nicht als unsicher bezeichnen. Der Grund das es keinen TÜV für die Anlagen gibt liegt darin das weder eine Wirbelstrombremse noch eine andere mechanische Bremsvorrichtig für die Gondel am Turm angebracht ist. Das heißt also wenn beide Stahlseile, an dem die Gondel aufgehangen ist, gleichzeitig durchreißen sollten gibt es da keine sichere Bremsung mehr. Wobei man aber wohl ausschließen kann das zwei Drahtseile auf einmal durchreißen. Behaupte ich jetzt einfach mal so. mfg SirDinn LG Olli |
|||
schrubber Neu 29.05.2007 Dienstag, 29. Mai 2007 15:21 | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Mit der Begründung dürften eigentlich auch keine Seilbahnen mehr in Deutschland zugelassen werden.
Ich denke nicht, dass dies der alleinige Grund für das Fehlen eines S&S Towers bei uns ist. Es kann doch nicht so schwer sein, eine Bremse am Turm zu montieren? Viele Grüße schrubber |
|||
NorthstarV8 Neu 29.05.2007 Dienstag, 29. Mai 2007 15:29 | ||||
NorthstarV8
Heiko Deutschland . BW |
Ist es jetzt mögliche bei den beiden Typen ohne Strom die Gondel ,, fallen'' zu lassen ? Wenn ja wie ? | |||
SirDinn Neu 29.05.2007 Dienstag, 29. Mai 2007 15:47 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Das mag schon sein. Aber immerhin sollte man hier Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen. Da ich meine das Fahrgeschäfte da anderen Prüfungen unterzogen werden als zB. Seilbahnen. mfg SirDinn LG Olli |
|||
copcarchase Neu 29.05.2007 Dienstag, 29. Mai 2007 16:29 | ||||
copcarchase
Hendrik Nagel Raesfeld Deutschland . NW |
ICh meine zu wissen, dass das fallen lassen im Falle eines Stromausfalles (welch ein Wortspiel ) möglich ist, da die Gondel - zumindest im MP - mittels Hydraulik ausgeklinkt wird (weshalb es glaube ich auch möglich ist, die Sitze unten wieder zurückzuklappen, ohne dass der "Wagen" unten ist (vielleicht lieg ich da aber auch falsch)) |
|||
LogFlumeRider Neu 29.05.2007 Dienstag, 29. Mai 2007 17:42 | ||||
LogFlumeRider
Deutschland . BY |
Gäbe es dann überhaupt noch irgendeine Bremsung, oder hieße das dann "Goodbye, Welt"? Ich halte es zwar auch für relativ unwahrscheinlich, dass zwei Stahlseile gleichzeitig reissen, aber bei entsprechendem Verschleiß und vielleicht unzureichender Wartung (Kontrolle und ggf. Austausch der Seile) würde ich mich da nicht 100% drauf verlassen. Grüße LogFlumeRider |
|||
heinecken Neu 29.05.2007 Dienstag, 29. Mai 2007 18:15 | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
Es ist möglich. Das Ausklinksystem der Gondel wird in der Regel über einen Kontakt oben am Turmkopf ausgelöst. Der Ausklinkmechanismus bekommt kurz Strom und löst den Haken. Der lift hat aber eine zweite Stromversorgung (Batterie bzw Akku) an Bord, die den Mechanismus auslösen kann. Ausgelöst wird in dem Fall über Funk, unabhängig von der normalen Stromversorgung des Turms. Trotz dem Gewicht der Gondel muss das Ausklinksystem nicht viel Kraft zur betätigung ausbringen, daher reicht eine vergleichsweise kleine Batterie, etwa die Größe einer Motorradbatterie. Den Sender hat der ein oder andere sicherlich schon gesehen, ein orangefarbener Kasten mit Antenne, in einer ebenso orangene Schutzhülle. Beim Holidaypark liegt dieser meist auf dem Kontrollpult, von der Qeue aus gut zu sehen. Daher hab ich die Info auch: Ich war neugierig, was das fürn Kasten ist, und hab den Operator gefragt, als abends ruhig war. Er hats mir gern erklärt, zu einer Demonstration des Systems konnte ich ihn aber leider nicht überreden ... |
|||
aukktion Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 14:38 | ||||
aukktion
Deutschland . RP |
Ja, das kann ich nur bestätigen. Die Auslösung erfolgt per Funk. Jede einzelne sektion wird erst angewählt, dann aktiviert und dann erst erfolgt die Auslösung. Über einen Akku der regelmässig gewechselt wird erfolgt dann per Motor die auslösung der Gondel .
Es gibt aber auch die möglichkeit, mit dem Hakenwagen die Gondel wieder nach unten zufahren. E muss also nicht immer ausgelöst werden. mfg |
|||
Saerdna90 Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 18:30 | ||||
Saerdna90
Andreas Zülpich Deutschland . NW |
Hallo zusammen,
ich erinner mich gerade an ein Video welches ich bei youtube gefunden hab. Dort ist ein freefall-tower (in asien?) zu sehen. Die Gondel steht in der mitte fest, Helfer kommen mit rettungsleitern und öffnen einige Bügel, dann geht die Gondel los un d reißt einige Leute zu Boden... Vielleicht findet es ja jemand. Aber wie kann sowas dann passieren? |
|||
Dr.Cook Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 19:06 | ||||
Dr.Cook
Domenik Deutschland . BW |
Genauso wie vor einigen Wochen die Bremsen bei einer Achterbahn versagten. Ich denke, das liegt wirklich an den unterschiedlichen Sicherheitsmaßnahmen/ Vorschriften als bei uns... |
|||
Fire-fighter Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 19:35 | ||||
Fire-fighter
Gustl Asbach Deutschland . RP |
Bei dem Vorfall in Asien, hatten die Kollegen der dortigen Feuerwehr schlicht und einfach vergessen (oder nicht gewusst) die Sicherheitsventile des Turms zu schließen.
Es handelte sich da übrigens um einen qualitativ schlechteren Nachbau der hier sehr bekannten Türme der Firma Huss (Huss wusste davon übrigens nichts) |
|||
TimD1989 Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 19:46 | ||||
TimD1989
Deutschland . NW |
Schlechterer Nachbau einen Huss Shot'n Drop?
Das war meines Wissenstands ein ganz normaler S&S Tower. Diese sind sehr weit verbreitet, unter anderen in Walibi World, Walibi Lorraine, Mirabilandia. In Deutschland sind diese wegen der einfachen Sicherung eben nicht zugelassen und somit wird dass in Deutschlandauch nciht passieren. LG Tim |
|||
Fire-fighter Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 20:23 | ||||
Fire-fighter
Dein Wissensstand ist falsch. Das betreffende Exemplar war eine fast 1:1 kopie des Huss Exemplars.
Der Zwischenfall der dort passiert ist, ist auch bei den S+S Türmen nicht möglich denn auch diese haben Sicherungsventile, die ein absacken der Gondel verhindert. |
|||
heinecken Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 20:26 | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
Schliessen selbige ventile automatisch, oder kann man auch da vergessen, diese uz schliessen? |
|||
Fire-fighter Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 20:32 | ||||
Fire-fighter
Bei Huss müssen diese Ventile von Hand geschlossen werden. Aus folgendem Grund: Im normal zustand, sackt die Gondel bei "Druckverlust" langsam in die Nullposition ab. Und dort ist es dann möglich die Passagiere aussteigen zu lassen. Falls durch irgendeinen Grund die Gondel allerdings mitten am Turm steckenbleibt muss dieses Ventil zur vermeidung von Druckverlust geschlossen werden. (in der Mitte des Turms gibt es ja keine Fangbremse). Durch das schließen der Ventile kann keine Luft mehr in bzw. aus den Zylinder gelangen und dieser bewegt sich nicht mehr (bzw. wenige mm.) Danach muss die Gondel mittels Bolzen oder Seilen zusätzlich am Turm gesichert werden, erst danach sollte man die Bügel von Hand öffnen, und eine Rettung der Fahrgäste vornehmen.
Letzteres gilt übrigens für ALLE Fahrgeschäfte, egal ob aussichtstürme, Freifalltürme, schaukeln usw. |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |