onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Obelixx Neu 29.07.2007 Sonntag, 29. Juli 2007 17:14 | ||||
Obelixx
Deutschland . BW |
Welche Gyrotower kennt Ihr?
Ich weiß, daß im Heidepark in Soltau und im Freizeitland Geiselwind so ein Gerät stehen, wobei letzterer einer der wenigen reisenden Fahrgeschäfte dieser Art war, bis er im Freizeitland Geiselwind stationär aufgebaut wurde. Ein weiterer derartiger Turm befindet sich auf dem Fernsehturm Euromast in Rotterdam. Er dürfte der einzige Gyrotower sein, der auf dem "Dach" eines anderen Bauwerks steht. Welche anderen derartigen Fahrgeschäfte gibt es noch? Gibt oder gab es außer dem Top of the World noch weitere transportable Gyrotower-Anlagen? Gibt es eine Liste von Gyrotower-Anlagen im Internet? |
|||
heinecken Neu 29.07.2007 Sonntag, 29. Juli 2007 20:00 | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
"Gyro Drop" ist eine Typbezeichnung von Intamin für ihre Freifalltürme, bei denen die sich drehende Gondel den Turm umschliesst. Mir sind in deutschland momentan nur "Scream" im Heidepark Soltau und "The high fall" im Movie Park bekannt. ich wüsste auch nicht dass es je einen transportablen Gyro Drop gegeben hätte.
Der Turm in Geiselwind ist kein Gyro Drop. Streng genommen ist das nicht mal ein Freefall sondern eine Vertikalfahrt. Der Unterschied ist, dass die Gondel bei der Vertikalfahrt ständig am Seil hängt, während bei "echten" Freefall Towern die Gondel frei, d.h. ohne Verbindung zum Seil fällt. IMHO ist der Turm in Geiselwind ein "power Tower" der Fa. Maurer Soehne. Den Euromast in Rotterdam kenne ich nicht, aufgrund dieser Beschreibung in der Wikipedia denke ich dass es sich hier tatsächlich um einen Gyro Drop handeln könnte. Wobei ich da glatt eher an einen Aussichtsturm denke... |
|||
Maxi Neu 29.07.2007 Sonntag, 29. Juli 2007 20:05 | ||||
Maxi
Maximilian GB |
Stephan: Es geht um Gyro Towers, nicht Gyro Drops. | |||
heinecken Neu 29.07.2007 Sonntag, 29. Juli 2007 20:08 | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
Uuuuuuuuuuuups.......
Okay... Hm, Es gibt noch einen solchen Turm im Europa Park. Auch der Hansa Park hat einen, wenn ich mich nicht irre... |
|||
GerhardL Neu 29.07.2007 Sonntag, 29. Juli 2007 20:20 | ||||
GerhardL
Gerhard Deutschland . HE |
In die Falle Gyro Drop / Gyro Tower wäre ich auch beinahe getappt. Der "Freefall" in Geiselwind ist ein Shot'n'Drop von Huss, aber um den ging es ja nicht. Der "Aussichtsturm" stammt von Nauta Bussink und war vorher unter der Herstellerbezeichnung "Top of the World" auf Reise. Ob es noch weitere gibt, da bin ich überfragt. | |||
AugustVonPolen Neu 29.07.2007 Sonntag, 29. Juli 2007 21:11 | ||||
AugustVonPolen
Deutschland . NW |
In Slagharen steht auch eine solche Anlage unter dem Namen "Eye of the Sky".
Ist allerdings ein Eigenbau aus Teilen eines Schwarzkopf Zeppelins. Höhe ca 25m. Link Des weiteren steht im Liseberg auch einen GyroTower, Namens "LisebergTornet". Hersteller hier Waagner Biro AG. Die Höhe sollte in etwa 85m betragen. Link |
|||
Obelixx Neu 29.07.2007 Sonntag, 29. Juli 2007 23:30 | ||||
Obelixx
Deutschland . BW |
Die Anlage auf dem Euromast ( euromast.nl 5-1.html ) ist ein Gyrotower und kein Gyrodrop. War der Schwarzkopf-Zeppelin nicht in den 70er Jahren ein reisendes Fahrgeschäft? Ich kann mich in meiner Kindheit an ein derartiges Fahrgeschäft auf dem Wasen erinnern!
Im Übrigen war eigentlich der "Top of the World" der einzige reisende Gyrotower? Bezüglich Gyrotowers in Vergnügungsparks: hat nicht das Legoland auch einen und gab es nicht früher im Holiday-Park Haßloch einen solchen Turm, der in einem Freefall-Tower umgebaut wurde? Noch was: welches war eigentlich der erste Gyrotower? |
|||
Bends Neu 29.07.2007 Sonntag, 29. Juli 2007 23:34 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Meinst du jetzt ausschließlich Gyrotower oder einfach nur Aussichtstürme? | |||
Obelixx Neu 29.07.2007 Sonntag, 29. Juli 2007 23:44 | ||||
Obelixx
Deutschland . BW |
Ich meine keine "echten" Aussichtstürme, bei denen der Besucher beliebig lang die Aussicht genießen kann, sondern solche, bei denen die Plattform oder Kabine LANGSAM hochgezogen wird und nach wenigen Minuten wieder LANGSAM herabgelassen wird ( also keine schnellfahrenden Fahrgeschäfte). Eine Bauform derartiger Türme ist eine Konstruktion bei der die Gondel langsam hochgezogen und wieder herabgelassen wird und sich dabei um den Turmschaft dreht und auch als Gyrotower bezeichnet wird. | |||
Bends Neu 29.07.2007 Sonntag, 29. Juli 2007 23:52 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Soweit konnte ich dir folgen, für mich ging es nur darum, ob es auch andere Hersteller als Intamin/Ride Trade sein dürfen.
Sky Tower in Xcaret (Mexiko) ist noch in Turm von Huss. |
|||
Obelixx Neu 30.07.2007 Montag, 30. Juli 2007 00:49 | ||||
Obelixx
Deutschland . BW |
Hersteller ist egal. | |||
Coasterfan91 Neu 30.07.2007 Montag, 30. Juli 2007 10:22 | ||||
Coasterfan91
Deutschland . NW |
Ein Paar Parks wo sie vertreten sind:
Europa Park Heide Park Hansa Park Freizeit Land Geiselwind |
|||
Tejay Neu 30.07.2007 Montag, 30. Juli 2007 12:22 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Hier sind bestimmt auch einige bei:
onride.de viewtopic.php Terra Mitica: onride.de viewtopic.php |
|||
Obelixx Neu 30.07.2007 Montag, 30. Juli 2007 12:33 | ||||
Obelixx
Deutschland . BW |
Aber warum gibt und gab es so wenig transportable Gyro-Tower Anlagen?
Solche Anlagen wären doch für kleinere Festplätze interessant, da sie weniger Platz in Anspruch nehmen als ein Riesenrad vergleichbarer Höhe und auch schneller auf- und abzubauen wären als ein solches. |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |