onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Tejay Neu 07.02.2005 Montag, 07. Februar 2005 18:19 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Nach dem Thread über die Huss-Fahrgeschäfte nun ein Blick auf die Mondial-Fahrgeschäfte:
"Mondial was founded in 1978[sic!] in the Netherlands as a sub contractor for the amusement industry." EDIT: Richtig ist das Gründungsjahr 1987. mondialrides.com Adresse: Mondial Aengwirderweg 57 8449 BA Terband-Heerenveen The Netherlands E-mail: info@mondialrides.com mondialrides.com Tel +31 513 610170 Fax +31 513 622412 Was gab es da wann mit welchem Prototyp? - 1984 Sky Flyer (später Übernahme /Weiterentwicklung des Vekoma-Produktes durch Mondial? ) - 19?? Tornado - 1989 Giant Wheel MCS => Columbia Rad von Kleuser ? - 1989 Super Nova => 1989 Super Nova an Klaas van der Honing (NL), Premiere auf der Koniginnen-Kermis in Amsterdam (NL) - 1992 ? Shake => 1991 oder 1992? - 1993 ? Shake & Roll - 1993 Roll Over => 1993 Mr. Schäfer's Old Flyinmg Machine von H.O. Schäfer aus Schwerte Premiere in ? - 1995 Inferno => Night Fly von Alfons Kaiser feierte in Paderborn auf der Libori-Kirmes die Premiere KR 9/1995, S. 5 - 1996 Top Scan => Space Roller von Delaporte (F); Premiere auf der Foire de Rameaux et de Paques (30.03.1996) KR 6/1996, S. 10. - 1999 ?Swinger => AirMaxx an Rieger (A) (?) - 2000 ? Splash Over - 2002 Revolution => 2002, Paramount's Canada's Wonderland (CAN) - 2002 Capriolo => Maxximum von Bazin (F) - 2003 Ultra Max => 2003 Amazing Confusion im Fantsay Island (GB) ohne Autor: The Ultra Max, in: [i]Kirmes & Park Revue 72 (Juli 2003), S. 6. ...to be edited and updated. Wie sieht das Zusammenarbeiten mit Firmen wie - Vekoma - FAB - Prins oder Prinz (?) Leisure aus? |
|||
Corny Neu 07.02.2005 Montag, 07. Februar 2005 21:26 | ||||
Corny
a Afghanistan |
FAB ist soweit ich weiß nur Vertreiber für die Mondial-Geschäfte. |
|||
Tejay Neu 08.02.2005 Dienstag, 08. Februar 2005 08:56 | ||||
Tejay
Muss das nicht mittlerweile "war" heißen? Hat FAB nicht zu Zierer gewechselt und Mondial tritt jetzt als Selbstverrmarkter auf? |
|||
Kirmo Neu 08.02.2005 Dienstag, 08. Februar 2005 11:33 | ||||
Kirmo
Deutschland . NW |
Hallo.
Den Typ Roll Over muß es schon vor 1994 gegeben haben. Die Old Flying Machine war 1994 das letzte Mal auf Tour. Wenn ich mich richtig erinnere dann habe ich die 1993 in Duisburg Beeck zum ersten Mal gesehen. Gruß Kirmo |
|||
mpegster Neu 08.02.2005 Dienstag, 08. Februar 2005 12:06 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
So ich schaue nochmal in meine unterlagen:
1984 - SkyFlyer / Tornado (Prototyp ging an Meeß; Das geschäft wird baugleich auch von Vekoma hergestellt) 1989 - SuperNova 1992 - Shake (siehe auch Kirmes Revue 4/98 - Bilanz Shake) 1993 - RollOver (Old Flying Machine - H.O. Schäfer) 1999? - Swinger 2000? - SplashOver 2002 - Revolution 2002 - Capriolo 2003 - UltraMax FAB war bzw ist immer noch der Vertriebspartner für die Mondial geschäfte. Die Fahrgeshäfte von "Prinz Leisure Products" werden weltweit von Mondial vermarktet. |
|||
Berg-und-Talbahn Neu 08.02.2005 Dienstag, 08. Februar 2005 12:07 | ||||
Berg-und-Talbahn
Andrea Deutschland . RP |
- Sky Flyer Prototyp ist der Sky Flyer von Meeß, Baujahr 1984. Wo dieses Exemplar Premiere hatte, weiß ich nicht. Der Fahrgeschäftstyp Sky Flyer wurde von Vekoma und Mondial in Kooperation realisiert. Zu Shake: Also der Shake & Roll von Schäfer hatte 1991 Premiere. |
|||
mpegster Neu 08.02.2005 Dienstag, 08. Februar 2005 12:20 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Als ergänzung: Der Tornado / SkyFlyer wurde ursprünglich von Vekoma hergestellt, die rechte gingen später teils an Mondial und teils an Vekoma.
mondialrides.com Mhhh in den Fahrgeschäftsunterlagen zum shake usw steht: "Mondial was founded in 1987" |
|||
Tejay Neu 08.02.2005 Dienstag, 08. Februar 2005 12:39 | ||||
Tejay
mondialrides.com Mhhh in den Fahrgeschäftsunterlagen zum shake usw steht: "Mondial was founded in 1987" Ich hätte auch erst auf ein Gründungsjahr in den 80ern getippt. Vielleicht ein Tippfehler auf der Firmenwebseite? |
|||
mpegster Neu 08.02.2005 Dienstag, 08. Februar 2005 12:54 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
da tippe ich eher drauf:
weil hier ebenfalls 1987 steht. |
|||
MilitaryDuckJock Neu 08.02.2005 Dienstag, 08. Februar 2005 15:10 | ||||
MilitaryDuckJock
Iain Hendry Kitchener-Waterloo, Ontario Kanada |
2001: Splashover "Cliffhanger" @ Paramount Canada's Wonderland
-Iain |
|||
Tejay Neu 23.07.2005 Samstag, 23. Juli 2005 16:12 | ||||
Tejay
Laut aktueller Kirmes & Park Revue bietet Mondial nun auch interessierten Parks die größere Version eines Capriolo mit ca. 70 Meter Höhe zum Kauf an. | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |