onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Trekkie01 Neu 07.09.2021 Dienstag, 07. September 2021 06:29 1 gefällt das | ||||
Trekkie01
Björn Weinreich Schwelm Deutschland . NW |
Laut diesem Bericht:
Monsieur Cannibale ist die beliebte Teetassenvariante "Monsieur Cannibale" geschlossen worden. Grund ist wohl die stereotypische und damit rassistische Darstellung des Kannibalen... Der ganze Bereich wird jetzt zu Sinbad 1001 Nacht umgestaltet. Was ich ich mich jetzt Frage, bedient man sich bei Sinbad nicht auch stereotypischen Darstellungen? Und was ist mit Fata Morgana? Da gibt es doch auch jede Menge STereotypen. Und die Haremsszene? ISt die nicht Frauenverachtend? Und wenn der Bereich da umgestalten wird, das Labyrinth nebenan wird auch abgerissen und weicht einem Wasserspielplatz, wie passt dann Festival Carnival noch in diesen Bereich??? |
1 gefällt das | ||
king of kings Neu 07.09.2021 Dienstag, 07. September 2021 09:46 | ||||
king of kings
Christian Swiechota Eschweiler Deutschland . NW |
Carnaval Festival passt mit den ganzen Clowns thematisch eigentlich überhaupt nicht in den Bereich. Da man dort aber eine kleine Weltreise unternimmt, passt es wiederum theoretisch in jeden Bereich. Von daher ...
[Bitte mit Efteling verknüpfen] |
|||
Colorado-Fan Neu 07.09.2021 Dienstag, 07. September 2021 09:53 2 gefällt das | ||||
Colorado-Fan
Deutschland . NW |
Efteling hat ja sowieso nicht so richtig konsequente Themenbereiche. Die Umgestaltung finde ich passend. Monsieur Cannibale war mit seiner Darstellung schon lange nicht mehr zeitgemäß. | 2 gefällt das | ||
Luis Neu 07.09.2021 Dienstag, 07. September 2021 11:58 2 gefällt das | ||||
Luis
Luis Bachmann Deutschland . BW |
Ich finde es auch gut, dass dieses Karussell endlich neu thematisiert wird. Ich gehe auch stark davon aus, dass die betroffenen Menschen, eine Umgestaltung sehr begrüßen und darum geht es. | 2 gefällt das | ||
NOS Neu 12.09.2021 Sonntag, 12. September 2021 13:43 1 gefällt das | ||||
NOS
Norbert Wilke Deutschland . NW |
Glaubt ihr wirklich ernsthaft, dass sich irgendein Anthropophage an einem Karussell in Efteling stört? | 1 gefällt das | ||
Bends Neu 12.09.2021 Sonntag, 12. September 2021 14:35 3 gefällt das | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Ja, tut es. Und nicht nur diese. Und die Diskussion hierüber ist schon seit mehreren Jahren im Gange. | 3 gefällt das | ||
heinecken Neu 12.09.2021 Sonntag, 12. September 2021 16:42 1 gefällt das | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
Anthropophage bedeutet Kannibalismus. NOS will wohl drauf anspielen, dass das in der Realität doch sehr selten ist. Aber:
Quelle: Wikipedia Kannibale wird halt oft mit mit indigenen Völkern in Afrika oder auch Südamerika gleichgesetzt, wie in dem Wiki Artikel ja auch geschildert. Insofern finde ich das gut, dass das umgestaltet wird. |
1 gefällt das | ||
Endymion Neu 12.09.2021 Sonntag, 12. September 2021 18:55 1 gefällt das | ||||
Endymion
Deutschland . SH |
Ich störe mich daran das Menschen dargestellt werden, da fühle ich mich diskriminiert! /s
Gruß Endy |
1 gefällt das | ||
Tupaii Neu 12.09.2021 Sonntag, 12. September 2021 20:31 7 gefällt das | ||||
Tupaii
Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Bla…
Eine Umgestaltung war überfällig, gut, dass sie nun stattfindet. |
7 gefällt das | ||
NOS Neu 13.09.2021 Montag, 13. September 2021 15:36 4 gefällt das | ||||
NOS
Wenn's danach geht, müssten auch alle Westerndörfer abgeschafft werden. Die Amerikaner haben schliesslich auch indigene Völker ausgerottet.
Was ist mit Spaniern und Portugiesen, die ganze Zivilisationen in Südamerika ausgelöscht haben? Das Thema lässt sich weit ausdehnen. Worauf ich aber hinauswill: meiner Meinung nach fehlt einfach das richtige Augenmass. Was ist so schlimm an einem Zigeunerschnitzel? Fühlen sich alle Jäger auch diskriminiert? Aber ernsthaft: muss man eine seit Jahrzehnten bestehende Mohren-Apotheke umbenennen? Oder Afrika-Kekse? Dieses übertriebene Gendern nervt mich übrigens ganz genauso. |
4 gefällt das | ||
Bends Neu 13.09.2021 Montag, 13. September 2021 15:58 12 gefällt das | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Sieh es mal andersrum: Wie ist beispielsweise der Begriff Zigeuner konnotiert? In der Mehrzahl der Fälle wird dieser abwertend oder als Schimpfwort genutzt, mindestens aber als Abwertung für Sinti und Roma.
Ersetz mal das Zigeuner durch beispielsweise Spasti, was umgangssprachlich einst Menschen mit einer Spastik bezeichnete. Oder ein ganz einfaches Wichser, immerhin mal eine Berufsbezeichnung für Menschen, die Gegenstände und Oberflächen gewachst haben Würdest du dir im Restaurant gerne ein Wichserschnitzel mit Spastisoße bestellen? Und wenn nein, warum nicht? Und ist es nicht irgendwie unangenehm, dass man von einem insgesamt negativ besetzten Begriff wie dem Zigeuner nicht einfach auf das auch deutlich besser passende Pusztaschnitzel oder Soße umsteigen kann? |
12 gefällt das | ||
Colorado-Fan Neu 13.09.2021 Montag, 13. September 2021 16:27 9 gefällt das | ||||
Colorado-Fan
Deutschland . NW |
Also wer davon genervt ist, dass er Begriffe benutzen "muss" die andere weniger beleidigen, der hat für mich ein Problem...
Whataboutism ist in dieser Debatte übrigens nicht hilfreich. Bei einem Westerndorf geht es um die Nachbildung von Architektur. Das ist nicht vergleichbar mit einem schwarzen Kannibalen in Efteling, der so ziemlich jeden Stereotyp bedient, an dem sich schwarze Menschen zu Recht stören. |
9 gefällt das | ||
Tupaii Neu 13.09.2021 Montag, 13. September 2021 19:09 2 gefällt das | ||||
Tupaii
Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Äpfel und Birnen. Außer, wenn in den Städten die Ureinwohner als Wilde dargestellt werden. Dann ist es aber genau diese Darstellung, die eben nicht geht. |
2 gefällt das | ||
multimueller Neu 14.09.2021 Dienstag, 14. September 2021 11:40 3 gefällt das | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Zumal man mit Kannibalen heutzutage eher weiße Psychiater mittleren Alters verbindet, die die Leber von Meinungsforschern, die sie testen wollten, genießen. Mit Favabohnen. Und einem ausgezeichneten Chianti. |
3 gefällt das | ||
Frossi Neu 14.09.2021 Dienstag, 14. September 2021 12:39 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Also so Parks wie Plohn und Fort Fun haben sich doch schon von etlichen Jahren vom "Cowboy & Indianer"-Thema abgewandt und macht jetzt immerhin mal nur noch "Wilder Westen". Im Ernst, mich stört es kein Bisschen, wenn man sich mal bemüht festgefahrene und unnötige Klischees abzubauen - wenn das durch eine andere Namensgebung (Saucen und Schnitzel) oder wie hier durch eine Umgestaltung geschieht ist das doch vollkommen legitim. Im Grunde hat Bends es sehr treffend formuliert. Eigentlich könnte es ja nicht egaler sein. Außer man mag Veränderungen nur nicht, weil der Blick durch die Nostalgiebrille so schön ist. Dann sollte man sich aber mal überlegen, ob es vielleicht sein kann, dass sich die Welt gar nicht so wirklich um die eigenen Kindheitserinnerungen dreht und man selbige auch immer noch haben kann, auch wenn Dinge anders heißen oder aussehen. |
|||
NOS Neu 18.09.2021 Samstag, 18. September 2021 15:15 1 gefällt das | ||||
NOS
Vorsicht! Nicht unsachlich werden! Ich greife hier auch keinen persönlich an! Ich finde, das hat nichts mit Whataboutism zu tun. Efteling hat sich den "schwarzen Kannibalen" doch nicht ausgedacht. Der hat ein historisches Vorbild. Alles andere wird von irgendwelchen Leuten da nur hineingedeutet und ist in der ursprünglichen Bedeutung überhaupt nicht vorhanden. Warum sagt man nicht einfach, wir ändern das jetzt, weil wir das alte langweilig finden und mal was neues wollen? Warum muss man heutzutage allem das Mäntelchen der "Political Correctness" umhängen? (Man möge mir verzeihen, wenn dieser Begriff in diesem Zusammenhang nicht ganz passt.) |
1 gefällt das | ||
Bends Neu 19.09.2021 Sonntag, 19. September 2021 08:53 1 gefällt das | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Auf welchem realen Vorbild basiert der Ride denn? | 1 gefällt das | ||
Colorado-Fan Neu 19.09.2021 Sonntag, 19. September 2021 09:40 1 gefällt das | ||||
Colorado-Fan
Deutschland . NW |
Natürlich hat es etwas mit Whataboutism zu tun, wenn man die Kritik an einer Attraktion mit anderen vergleicht und dann behauptet, dass das ja in Ordnung geht, weil man ja sonst auch alles andere abschaffen müsste. | 1 gefällt das | ||
NOS Neu 19.09.2021 Sonntag, 19. September 2021 15:56 | ||||
NOS
Das kann ich dir nicht sagen. Ich bin nicht im Planungsteam von Efteling. Es gibt aber genügend Bücher / Artikel / Bilder, die man nach möglichen Vorbildern recherchieren kann. Deine Meinung. Ich gestehe dir aber zu, dass der Vergleich nicht unbedingt valide ist. |
|||
Bends Neu 20.09.2021 Montag, 20. September 2021 00:41 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Naja, ich bin jedenfalls froh, dass Efteling nicht die Neandertaler als Vorbild genommen haben. Nicht dass man dort Ressentiments gegenüber Menschen mit ME auf dem Kennzeichen schürt - welche natürlich alle berechtigt wären! | |||
Tejay Neu 22.09.2021 Mittwoch, 22. September 2021 16:48 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Vom Gefangenen, der den Kannibalen entkommen möchte, hin zum Kanniballinen-Harems-Beglücker.
Der Songtext von Sascha Distel tut sein Weiteres dazu. Zumindest wenn man ihn übersetzt und den Inhalt erschließt. |
|||
king of kings Neu 14.10.2021 Donnerstag, 14. Oktober 2021 20:33 | ||||
king of kings
Making-of - Teil 1:
Die Attraktionen (ehemals Monsieur Cannibal und Irrgarten Avonturen Doolhof) werden Archipel und Sirocco heißen. Welche nun wie, wird nicht aufgeklärt. Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte. |
|||
Phl fan Neu 15.10.2021 Freitag, 15. Oktober 2021 09:30 | ||||
Phl fan
Deutschland . NW |
Der Irrgarten wird zu Archipel und Monsieur Cannibale wird Sirocco.
Hatte der Park damals bei der ersten Ankündigung bekanntgegeben: efteling.com 20210624-wereld-van-sindbad-reizenrijk |
|||
king of kings Neu 02.11.2021 Dienstag, 02. November 2021 23:04 | ||||
king of kings
Bild von gestern:
|
|||
king of kings Neu 03.12.2021 Freitag, 03. Dezember 2021 23:45 | ||||
king of kings
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte. |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |