onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Phantasialand in Deutschland

Alle Themen anzeigen

11 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 202X: Weltneuheit - Schauspielhaus @ Phantasialand

Autor Nachricht Aktionen
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.04.2025 Samstag, 05. April 2025 16:44
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Werbetext aus dem Park vor der Baustelle:

Extrablatt
WELT
NEUHEIT!

Freuen Sie sich auf diese Weltpremiere - ein immersives
4D-Erlebnis der nächsten Generation! Es erwartet Sie ein Abenteuer,
das Sie in neue Film-Dimensionen eintauchen lässt.

Vermutlich hat dies auch mit der seit kurem eigentragenen Marke "Die 3 Mausketiere" zu tun.

Mein erster Gedanke war AR (Augmented Reality)
0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.04.2025 Samstag, 05. April 2025 17:40
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
AR könnte in der Tat spannend sein. Würde das aber noch als Weltneuheit durchgehen? Wobei das in der Branche und allgemein bei Werbetexten immer so eine Sache ist. S

Auf alle Fälle aber durchaus irgendwie überraschend, dass es wohl doch beim Thema Schauspielhaus (Kino) bleibt. Bin gespannt.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2025 Donnerstag, 10. April 2025 08:40
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Ich habe bei den ganzen VR/AR Kram immer ein Problem mit der Technik. Aktuell läuft das ja immer über Brillen. Und die Müssen zum einen ja immer aufwändig gereinigt werden und zum anderen Technisch auch gepflegt werden. Dazu kommt das Problem für Brillenträger ...

Ich weiß jetzt nicht, wie viele Sitzplätze das Schauspielhaus hatte, aber auf 100 hätte ich nun schon getippt.

Ich würde mir ja lieber so eine Art Galaxy der nächsten Generation wünschen:
- Große 180Grad Leinwand
- Dolby 3D System
- Bewegliche Sitze/Gondeln
- Wind und Geruchssystem
- Keine Ahnung was noch

Tschau Kai
0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2025 Donnerstag, 10. April 2025 09:12
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Alles ohne Brille wäre natürlich super. Vielleicht wird es ja sowas wie Danse Macabre, nur eben mit mehr Screen-Ausgabe? Gibt das Ding schließlich her.

Ich muss allerdings passen ob bei der Bezeichnung 4D automatisch immer 3D mit Brille vorhanden sein muss, oder ob theoretisch Film mit Geruch und Bewegung vielleicht schon ausreichen würde. Da stecke ich nicht zu tief in der Materie.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2025 Donnerstag, 10. April 2025 10:55
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Um eine Brille werden wir wohl nicht drum herum kommen. Nur unterscheide ich hier halt zwischen einer 'Passiven' Brille mit Filtern und aktiven Brillen mit Bildschirmen.

OK, wenn das PHL so etwas wie Mario in Stationär baut, wäre das auch noch ein 'Gangbarer' weg. Da sind die Brillen ja quasi Fest am Platz montiert und man bekommt nur einen Adapter und die Brille wird dann via Magnete angedockt.

Ich befürchte nur das wir uns hier große Hoffnung machen und die einzige Neuheit ist, das man nun auch Geruch bei einen 'klassischen' 4D Kino einsetzt. Oder gibt es das schon (kenne ich jetzt erst einmal nur von Flying Theaters).

Tschau Kai
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2025 Donnerstag, 10. April 2025 11:13 5 gefällt das
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Ist das Gebäude vielleicht ausreichend groß für eine Pandoras Box? Gibt bestimmt eine neue AR/VR Variante die dem Markt noch nicht bekannt ist. Die Gerüchte um den Attraktionstyp gibt es doch schon seit Jahren, und an jedem Gerücht ist ein Funken Wahrheit dran. S 5 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2025 Donnerstag, 10. April 2025 12:11
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Also, in den Artikel den ich gerade zu einer Pandoras Box gefunden habe steht etwas von 18 m Höhe.

Ich gehe zwar davon aus, das das Gebäude Unterkellert ist, aber ob man da auf diese Höhe (bzw. Tiefe) kommt?

Aber, möglich ist natürlich viel . Gerade beim Phantasialand. Und man hat ja schon bei Taron und FLY gesehen, das auch gerne mal für das PHL etwas neues entwickelt wird.

Tschau Kai
0 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2025 Donnerstag, 10. April 2025 21:03
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
MonsieurMatouVielleicht wird es ja sowas wie Danse Macabre, nur eben mit mehr Screen-Ausgabe? Gibt das Ding schließlich her.

Habe mit Sebastian Jonas beim Darten auf der FKF Convention geplaudert. Er sei (Stand 1.2.25) Danse Macabre noch nicht gefahren, aber das sei es jedenfalls nicht, was da rein kommen soll S
0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2025 Donnerstag, 10. April 2025 22:10

Deutschland . BW
🤣 0 gefällt das
phantasiafreak92 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2025 Freitag, 11. April 2025 22:50
phantasiafreak92 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julien

Deutschland . RP
Maliboy

Ich befürchte nur das wir uns hier große Hoffnung machen und die einzige Neuheit ist, das man nun auch Geruch bei einen 'klassischen' 4D Kino einsetzt. Oder gibt es das schon (kenne ich jetzt erst einmal nur von Flying Theaters).

Der Europa-Park nutzt doch schon seit sehr vielen Jahren Duftstoffe im 4D Kino ein. Ich denk da allein an den Polar Express wo es so lecker nach Kakao gerochen hat *.* ...

Also das allein kann es nicht sein. Ich bekomme auf Insta aber immer neue Video Vorschläge zb. ein Kino was komplett weiße Wände hat wo überall ein Film drauf produziert wird ähnlich wie damals im Cine 2000 ( ich glaube irgendwo in Japan oder so ist das) und dann habe ich jetzt irgendwo was gezeigt bekommen mit Sitzen ( etwa immer 4-6 ) die sich komplett bewegen können, aber auch typisch in Kino Reihen angeordnet sind, inkl. Effekte etc.
0 gefällt das
Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.04.2025 Samstag, 12. April 2025 10:33
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Durftstoffe wären noch schon 5D! S 0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.04.2025 Samstag, 12. April 2025 11:27 1 gefällt das

Deutschland . BW
So lange es keine Notdurftstoffe sind… 1 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.04.2025 Samstag, 12. April 2025 12:32
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Madame Freudenreich lässt grüßen... 🤢 0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.04.2025 Samstag, 12. April 2025 13:25

Deutschland . BW
Verdammt, ich hatte es verdrängt... 0 gefällt das
Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2025 Montag, 14. April 2025 08:30
Avatar von Brot Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Chris

Deutschland . NI
Das Ride-System von Ellens Universe of Energy!!! S Für die Fahrstrecke könnte man einen Tunnel zum Untergeschoss des Space Centers graben. Im Bereich der Hollywood Tour ist ja Platz.

Gruß,
Brot
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2025 Dienstag, 15. April 2025 16:12
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Was mir übrigens gerade mal durch den Kopf gegangen ist: Weltneuheit ist es auch, wenn der Film extra für das Phantasialand Produziert wird. Vielleicht nicht das, was sich mancher Fan wünscht, aber formal stimmt es ja.

Darum bleibe ich immer mehr bei meiner Aussage:
MaliboyIch würde mir ja lieber so eine Art Galaxy der nächsten Generation wünschen:
- Große 180Grad Leinwand
- Dolby 3D System
- Bewegliche Sitze/Gondeln
- Wind und Geruchssystem
- Keine Ahnung was noch

Es wurden ja wohl schon Kisten von kraftwerk.at gesichtet, was für Bewegliche Sitze spricht. Dazu wie geschrieben eine moderne Leinwand, Modernes 3D Projektionssystem und ein paar coole effekte, gepaart mit einen einzigartigen Film und fertig ist die 'Weltneuheit' (im Marketing Jargon).

Tschau Kai
0 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.04.2025 Mittwoch, 16. April 2025 10:32
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Kriegt man da ein Flying Theater rein ? 0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.04.2025 Mittwoch, 16. April 2025 10:53

Deutschland . BW
Das PHL bestimmt! S 0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.04.2025 Mittwoch, 16. April 2025 11:00
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Ganz grob gemessen ist es weniger als ein Drittel der Fläche vom Voletarium. Und da ist die Höhe noch nicht betrachtet. Halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

upic581535

upic581536
0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.04.2025 Mittwoch, 16. April 2025 15:19
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Wo Kai Kraftwerk.at ins Spiel bringt:

Beim Flying Theater Krrish Hero's Flight im ehemaligen Bollywood Park in Dubai waren die ja auch an Bord. Das kommt den Schauspielhaus-Dimensionen schon näher, wenn man den Wartebereich außer Acht lässt (ich gehe mal schwer davon aus, dass der etwas höhere Gebäudeteil rechts das eigentliche Flying Theater beinhaltet):

upic581539

Also rein von der Grundfläche würde ich sagen: Wenn man will, lässt sich da schon ein Flying Theater unterbringen.
Wie es mit der Höhe aussieht, vermag ich allerdings ebenfalls nicht abzuschätzen.

Und am Ende wird es dann doch eine VR-Erweiterung vom Hotel Tartüff. S
0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen