onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

[Olli's Trödelkiste] Moonraker / Galactica

Autor Nachricht Aktionen
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2012 Donnerstag, 26. Juli 2012 18:10
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo

Nun, der Vorläufer des Centrox die Galactica, im SDC-Prospekt "Moonraker" benannt, war die erste Version dieses Karusselltyp's. Wie das schon erwähnt wurde konnte hier die "Scheibe" nicht per Hydraulik gekippt werden. Vielmehr konnte bei dieser Version der Mittelbau-Ausleger um 360 Grad um die eigene Achse gedreht werden. Aber das in sehr gemäßigtem Tempo bzw. nicht in gegengesetzter Richtung so das kein "Hully-Gully Effekt" aufgekommen ist.
Soweit mir bekannt ist zur Zeit auch nur noch eine Galactica in Frankreich unterwegs. Aber wegen Ihrer tollen Laser-Light Show auch immer noch beliebt. Hab ich mal in Paris auf der Foire du Trone erleben dürfen.

Die Bilder die ich gefunden habe kann ich leider nicht so ganz zuordnen. Ich weiss nur das die Bilder 1-3 in Sterkrade 198? gemacht wurden. Woher die Bilder 4-6 stammen weiss ich leider nicht mehr. Als Besitzer kommen "von Berg" und "Tolisch" in Betracht.

upic427091

upic427093

upic427092

upic427094

upic427096

upic427095

Das original SDC-Prospekt vom Moonraker hab ich in meiner Sammlung auch noch finden können.

upic427466

upic427467

upic427468

upic427469

LG
Olli
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2012 Donnerstag, 26. Juli 2012 18:30
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Gefällt mir, Gefällt mir, Gefällt mir, Gefällt mir, Gefällt mir...

Sorry aber das musste jetzt einfach mal sein. Ein wunderschönes Geschäft, richtig betrieben genau wie der Centrox eine Augenweide.

Leider ist es ja dank der Auflösung von SDC nie zur geplanten Version 3, welche ein mit mir befreundeter Schausteller damals gerne gehabt hätte gekommen. Hierbei sollte der Centrox Arm, auf den drehbaren Arm des Moonraker geschraubt werden, und die wie hier erwähnte nicht vorhandene "Hully Gully Fahrt" auch ermöglicht werden.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2012 Donnerstag, 26. Juli 2012 19:08
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Super! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087944 Zugriffe 0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2012 Freitag, 27. Juli 2012 04:38
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Danke für die Info's Tobias.
Das mal eine "Version 3" geplant war wußte ich jetzt nicht.

LG
Olli
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2012 Freitag, 27. Juli 2012 07:44
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Hammer! Einfach Spitze, Olli! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087944 Zugriffe 0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2012 Freitag, 27. Juli 2012 07:50
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
Deine Trödelkiste ist toll Olli, ich hoffe es finden sich noch viele schöne Schätze darin. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087944 Zugriffe
Vielen Dank, dass du sie für uns öffnest und den Inhalt mit uns teilst.
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2012 Freitag, 27. Juli 2012 08:44
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Hui...so ein Fahrgeschäft habe ich 2004 in Liseberg gesehen. Und das war meine erste und einzige Chance damit zu fahren und ich habe sie zum Glück wahrgenommen. Schön, dass Du hier die alten Schätze noch einmal aufleben lässt. S 0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2012 Freitag, 27. Juli 2012 12:15
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Klasse Bilder.
OnTheRun würde jetzt sagen, dass es ja wirklich klasse ist, dass die Fahrgäste während der Fahrt sogar mit Radar überwacht werden. S

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2012 Freitag, 27. Juli 2012 20:54
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Der war alles, nur nicht lustig. Dippemessfan nun out, oder warum kramst du so ne olle Kamelle raus? 0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2012 Samstag, 28. Juli 2012 11:59
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Hasi, wenn Du meinst, das Bobbejanland wird über ein kleines Windrad betrieben kann es schon sein, dass Du hier eine Radarüberwachung vermutest.

Schlecht geschlafen? S

Mit Dippemesfan hätte ich Dich jetzt nicht in Zusammenhang gebracht, dass willst Du doch nicht wirklich.

So, und nu ist gut Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406852 Zugriffe

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2012 Samstag, 28. Juli 2012 12:13
Avatar von Dobeg One Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087944 Zugriffe ! Macht tierisch Spaß in deiner Trödelkiste zu kramen! Weiter so!

MFG, Dobeg One
0 gefällt das
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2012 Sonntag, 29. Juli 2012 05:44
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
Ich habe noch eine reisende Galactica in Estland gefunden.

youtube.com watch
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.09.2012 Dienstag, 11. September 2012 09:31
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wie anderswo angekündigt, hab ich Mit Sicherheit im Archiv noch das ein oder andere um Ollis Trödelkiste zu ergänzen - Gut das mein "Kaputter" Fuß mich zum Zwangsurlaub nötigt und ich somit Zeit habe mal zu wühlen.

Kommen wir zurück zum Archiv: In diesem Falle habe ich die "Bedienungsanleitung" des Moonrakers gefunden. Leider habe ich nur die Ausführung in Englisch.

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_01.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_02.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_03.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_04.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_05.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_06.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_07.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_08.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_09.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_10.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_11.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_12.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_13.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_14.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_15.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_16.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_17.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_18.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_19.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_20.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_21.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_22.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_23.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_24.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_25.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_26.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_27.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_28.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_29.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_30.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de sdc_moonraker_Seite_31.jpg
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.09.2012 Dienstag, 11. September 2012 15:00

Deutschland . NW
Nunja, die Bedienungsanleitung haben wir schon, fehlt uns nur noch das passende Fahrgeschäft dazu. S

Aber Spaß beiseite.
Besonders interessant finde ich die Info's bezüglich eines Not-Stop's. Weiß man sowas als Schausteller auswendig oder holt man dann erstmal das Handbuch aus der Schublade ?

LG
Olli
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.09.2012 Dienstag, 11. September 2012 15:32

Deutschland . NW
Ich kann nur von mir sprechen, aber die anlagen wo ich schon mal betreut habe, kann ich auch entsprechend bedienen und zurücksetzen.

Als Betreiber sollte man dieses auch können und im eigenen Interesse ohne Handbuch *G*

Btw: Es steht aktuell ein Moonraker preiswert zum Verkauf - hat sogar ein Baubuch *G*
0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen