onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

[Olli's Trödelkiste] Super Bowl von SDC (I)

Autor Nachricht Aktionen
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2012 Montag, 13. August 2012 15:26
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo

Heute geht es mal wieder um ein Fahrgeschäft aus meiner Trödelkiste mit dem Namen Super Bowl.
Besagte Anlage war die zweite Anschaffung 1990 von Gräfe vom Hersteller SDC. Leider aber nicht mit so durchschlagendem Erfolg wie vorher beim Centrox.
Das Fahrgeschäft ist angelehnt an dem Huss-Flipper kann aber im Gegensatz zur Huss-Variante den Mittelbau um 360 Grad drehen. Da die Drehung des Mittelbau's aber sehr langsam von statten ging war die Fahrweise jetzt nicht viel aufregender als wie die vom Huss-Flipper. Die Anlage soll sich heute noch in Russland befinden. Zwei weitere Anlagen sind wohl noch in England unterwegs.
Weiss jemand genau wieviel Anlagen insgesamt von SDC gebaut wurden ?

Hier der Super Bowl von Gräfe:

upic430475

upic430476

upic430481

upic430479

upic430482

upic430484

Hier die Anlage von Ordelman (NL)

upic430483

@ Tejay
Kann das sein Thorsten das es sich bei der Anlage von Jamie Clark (GB) um den "Ex-Ordelman Super Bowl" handelt ?
Zumindest sind die Football-Logo's an den Lichtmasten vorne bei beiden Anlagen die Gleichen.

LG
Olli
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2012 Montag, 13. August 2012 15:29
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087944 Zugriffe 0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2012 Montag, 13. August 2012 19:38
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Bin so ein Ding mal auf der Chilbi in Wädenswil gefahren. Dort hatte man in der Gondel einen Knopf, mit der man die Gondelbremse aktivieren konnte. Das hat super viel Spaß gemacht. War das Standard beim Superbowl, oder wurde das von dem Schweizer Schausteller (keine Ahnung, wer das war ...) in Eigenregie nachgerüstet?

Grüße,

Tim
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2012 Montag, 13. August 2012 19:58
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Der Knopf war "standard" bei den SDC - Superbowls, bei den ARM -Lizenzbauten fehlte dieser glaub ich von Anfang an.

Bei Gräfe ist der imho auch über kurz oder lang verschwunden.
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2012 Dienstag, 14. August 2012 04:29
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Sorry, ich glaube mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen.
Und zwar müßte die Anlange beim letzten Bild sogar die von Jamie Clark sein. Habe noch zwei andere Bilder gefunden die ich der Anlage von Gräfe und Clark nicht zuordnen kann.
Ich lade die beiden Bilder heute Nachmittag nochmal hoch.

LG
Olli
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2012 Dienstag, 14. August 2012 14:21

Deutschland . NW
So, das hier müßte die Anlage von Ordelman sein, da bin ich mir zu 99% sicher.
War auch, denke ich, der einzigste Super Bowl mit einer grün lackierten "Drehscheibe".

upic430600

upic430601

upic430602

LG
Olli
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2012 Dienstag, 14. August 2012 15:34
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Kann es sein, das die Anlage von Jamie Clark gar keine SDC sondern ein ARM nachbau ist? Ich meine SDC hätte die SuperBowls nämlich nur mit der großen Kasse wie bei Gräfe oder Ordelmann ausgeliefert. Bin mir da aber gerade nicht wirklich 100%ig sicher. 0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2012 Dienstag, 14. August 2012 16:32

Deutschland . NW
Nunja Tobias das wäre aber dann ein 99%- Nachbau weil ich eigentlich überhaupt keinen Unterschied, abgesehen natürlich von den Kassenhäuschen/Lichtmasten/Rückwand, zwischen beiden Anlagen feststellen kann.
Vieleicht ist ja auch nur der Mittelbau von SDC und der Rest von ARM, wer weiss das schon so genau. S

LG
Olli
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2012 Dienstag, 14. August 2012 16:46

Deutschland . NW
Naja das Wort Nachbau ist da eventuell auch nicht 100%ig richtig sondern eher "Lizenzbau". Die dinger wurden ja mehr oder weniger mit Erlaubniss von SDC gebaut.

Aber wo die genauen Unterschiede kenne ich auch nicht - muss mich da auch mal schlau machen.
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2012 Freitag, 12. Oktober 2012 12:21

Deutschland . NW
Mittlerweile wird bzw. wurde der Superbowl (Ohne die Eigenrotation des Hautparmes) übrigens auch von KT Entertaiment in Milton Keynes (United Kingdom) hergestellt. mind. eine Anlage von diesem Hersteller wurde in die USA geliefert. Von dieser Anlage findet ihr hier die "Bedienungsanleitung" - leider wieder nur in englischer Sprache, was aber ja aufgrund des Standortes nicht verwunderlich ist S

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_01.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_02.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_03.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_04.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_05.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_06.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_07.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_08.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_09.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_10.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_11.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_12.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_13.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_14.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_15.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_16.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_17.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_18.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_19.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_20.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_21.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_22.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_23.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_24.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_25.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_26.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_27.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_28.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_29.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_30.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_31.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_32.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_33.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_34.jpg

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de kt_superbowl_seite_35.jpg
0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen