onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

"Antrieb" bei Wildwasserbahnen

Autor Nachricht Aktionen
Volumen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 13:55
Volumen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
Wie werden eigentlöich Wasserbahnen Z.B. Bermuda Dreieck oder auch Ice Age Adventure durch den Kanal geführt. Durch ein Förderband kann ich mir nicht vorstellen. Treiben die vielleicht einfach so durchs wasser? 0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 13:58
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Also es gibt zwei verschiedene Arten:
Die einen Wasserbahnen (wie auch Barmuda Dreieck und Ice Age Adventure) werden durch die Strömung des Wassers angetrieben.

Bei der andere Art (z.B. Fata Morgana in Efteling) werden die Boote mit einem Endlosseil durch das Wasser gezogen.

MfG
W.Müller
0 gefällt das
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 14:50
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NI
Aber Fata Morgana ist nicht wirklich Wildwasserbahn. Antrieb halt durch die Strömung. 0 gefällt das
durabrite Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 14:54
Avatar von durabrite durabrite Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
wer hat den von einer wildwasserbahn gesprochen?

LG Smilie :402: - durabrite - 211786 Zugriffe
0 gefällt das
stefanf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 15:34
Avatar von stefanf stefanf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
durabritewer hat den von einer wildwasserbahn gesprochen?

Schau mal in den Titel S

Stefan S
0 gefällt das
Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 15:35
Avatar von Maxximum Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Arnaud
Baranzy
Belgien
Aber Bermuda Dreieck sowie Ice Age Adventure sind keine "Wildwasserbahnen" S 0 gefällt das
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 15:40
Avatar von coaster_maniac coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
MaxximumAber Bermuda Dreieck sowie Ice Age Adventure sind keine "Wildwasserbahnen" S

ja, das Dreieck ist zwar ein Spillwater aber nass wie nen Wildwasser S
Und ich glaub ice age ist nen water darkride von intamin?

MFG
0 gefällt das
euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 16:22
Avatar von euro mir euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Luxemburg
Eine Frage: Wie funktioniert eigentlich die Drehplattform des Flashback im Walibi Belgium? 0 gefällt das
Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 16:25
Avatar von Maxximum Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Arnaud
Baranzy
Belgien
euro mirEine Frage: Wie funktioniert eigentlich die Drehplattform des Flashback im Walibi Belgium?

Na, einfach elektrich, mehr nicht S
0 gefällt das
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 16:25
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Bahnen wie der Walzertraum im Phantasialand haben Rührwerke eingebaut von denen es auf der Strecke insgesamt 16 gibt.
Fremdbild
Quelle: kommunaldirekt.de homa.jpg

Edit: Die Hollywoodtour im Phantasialand durch die Strömung und mehrere "Schwungräder" auf der Strecke verteilt. Merkt ihr manchmal wenn das Boot etwas hoch geht
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 16:55
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
coaster_maniac
MaxximumAber Bermuda Dreieck sowie Ice Age Adventure sind keine "Wildwasserbahnen" S

MFG

Beides sind Spillwater von Intamin.
Die Drehscheiben bei den meisten stationären WWB's funktionieren natürlich elektr. wie schon erwähnt und durch Schieber. Es gibt ein Schieber, der vom Boot betätigt wird beim Einfahren. Die Scheibe weiß nun bescheid: "Ich muss mich drehen". Also dreht sich die Scheibe zu einem bestimmten Punkt bis zu einem anderen Schieber. Dort bleibt die Scheibe stehen, der Schieber kommt heraus und schiebt das Boot weiter und fertig S
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 19:22
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
tobiasEdit: Die Hollywoodtour im Phantasialand durch die Strömung und mehrere "Schwungräder" auf der Strecke verteilt. Merkt ihr manchmal wenn das Boot etwas hoch geht

Ob diese Schwungräder auch für den Antreib sind, weiß ich nicht. Aber ích weiß, dass sich neben jedem dieser Räder ein Notausgang befindet. Das bedeutet mit diesen Rädern können die Boote da angehalten werden, wo man aussteigen kann.

MfG
W.Müller
0 gefällt das
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2005 Donnerstag, 12. Mai 2005 19:25
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
wolfgang derachterbahnfanOb diese Schwungräder auch für den Antreib sind, weiß ich nicht. Aber ích weiß, dass sich neben jedem dieser Räder ein Notausgang befindet. Das bedeutet mit diesen Rädern können die Boote da angehalten werden, wo man aussteigen kann.

Stimmt eigentlich, jetzt wo du es sagst.
0 gefällt das
euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2005 Freitag, 13. Mai 2005 11:30
Avatar von euro mir euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Luxemburg
Maxximum
euro mirEine Frage: Wie funktioniert eigentlich die Drehplattform des Flashback im Walibi Belgium?

Nein! Ich meinte damit, wie der Wagen auf der Drehplattform angetrieben wird! Ist da ein Reibrad oder wie geht das!
0 gefällt das
KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2005 Freitag, 13. Mai 2005 11:36
Avatar von KloBoBBerLe KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Neuenstadt am Kocher
Deutschland . BW
euro mir
Maxximum

Nein! Ich meinte damit, wie der Wagen auf der Drehplattform angetrieben wird! Ist da ein Reibrad oder wie geht das!

Im Holiday Park wird bei den Teufelsfässern ein Reibradantrieb verwendet - ich denke, im Walibi Belgium wird es genau so sein. S
0 gefällt das
Cody Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2005 Freitag, 13. Mai 2005 13:24
Avatar von Cody Cody Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
euro mir
Maxximum

Walibi World / Walibi Belgium / Toverland: Auf der Plattform selber befindet sich kein Reibrad. Genauer gesagt befindet sich auf der Drehscheibe garnichts, sodass die Boote die Scheibe befahren können ohne, dass sie sich vorher zurückdrehen muss. Das Boot rollt gegen einen Stoßdämpfer, dreht sich dann und wird von einem anderen Stoßdämpfer wieder abgestoßen.
0 gefällt das
websi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2005 Freitag, 13. Mai 2005 13:45
Avatar von websi websi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Neu Wulmstorf
Deutschland . NI
chris_ob
Walibi World / Walibi Belgium / Toverland: Auf der Plattform selber befindet sich kein Reibrad. Genauer gesagt befindet sich auf der Drehscheibe garnichts, sodass die Boote die Scheibe befahren können ohne, dass sie sich vorher zurückdrehen muss. Das Boot rollt gegen einen Stoßdämpfer, dreht sich dann und wird von einem anderen Stoßdämpfer wieder abgestoßen.
Alle Drehplattformen die ich kenne besitzen eine Führung für die Boote, insofern ist dort zwischen den Booten sehr wohl ein Zurückdrehen nötig. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei anderen Wildwasserbahnen die Boote völlig ohne Führug auf die Drehplattform fahren S

MfG
Tobias
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2005 Freitag, 13. Mai 2005 13:56
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Zu den Drehscheiben: *argh*
Lesen bildet und aufmerksam lesen ist sogar intelligent dazu S Das Prinzip hatte ich auch schon weiter oben erklärt und zu den Führungen:
Bei vielen stationären Wildwasserbahnen haben die Drehscheiben keine Führung
upic13438

(^Flashback - Walibi Belgium)

Bei Drehscheiben ohne Führung braucht man diese ja nicht wieder zurückdrehen. Bei Anlagen die eine hohe Kapazität benötigen ist dies sinnvoll, da Zeit gespart wird, als wenn die Scheibe sich immer wieder zurückdrehen muss.
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2005 Freitag, 13. Mai 2005 14:12
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Bubu
coaster_maniac

MFG

Beides sind Spillwater von Intamin.

Spillwater sind beides keine, wie oft denn noch? S
Beides sind Shoot the Chutes...

Spillwater sind: Hoch - Kurve - Runter - SPLASH!! S
0 gefällt das
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2005 Freitag, 13. Mai 2005 18:41
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NI
Dann ist ein Spillwater eben ne Wasserbahn mit nem beschissenem Layout. LOL
Wie ein River Plunge (Hydro)
0 gefällt das
L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2005 Freitag, 13. Mai 2005 19:22
Avatar von L!qu!d L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hannes
Edingen-Neckarhausen
Deutschland . BW
Nenen, dann erkläre ich dir mal den Sinn eines guten Spillwaters :

Er muss eigetnlich nur eins machen, nämlich die Leute klitschnass, bis auf die Unterhose S . Dazu gehört natürlich ein sehr hübscher Splash und eine Brücke, wo sich wassergeile Leute draufstellen können um in dem Splash zu duschen.

So müssen die Leute im Boot aussehen:
Klick
0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen