onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
ForceMaster Neu 06.09.2003 Samstag, 06. September 2003 21:39 | ||||
ForceMaster
Felix Pohl Contwig Deutschland . RP |
Letztes Jahr waren wir mit unserem orchester im europapark. da wir von natur aus eine lustige truppe sind haben wir natürlich alle fahrten ausprobiert. als wir dann die tiroler wildwasserbahn fuhren, kam es fast zu einem ... äh.. naja... unfall. in einer recht langsamen kurve wollten wir aus spas einen bob in einem schneekanal imitieren und haben uns alle auf die seite gelehnt. dann wäre das boot beinahe gekentert. wassser schwappte in die seite und wir konnte uns gerade noch an der seite des kanals abstützen, sonst wären wir wahrscheinlich im wasser gelegen. es hat keiner gesehen da es in der höhle mit den zwergen passierte. sicher, in unserem fall war es in gewisser weise fahrlässig, aber doch bedenklich, was hätte passieren können. hat jeman dschonmal eine ähnlich erfahrung gemacht? | |||
Locke Neu 07.09.2003 Sonntag, 07. September 2003 17:30 | ||||
Locke
Jens Halle Deutschland . ST |
Deshalb steht in Dänemark immer da "Es ist verboten, mit dem Boot zu wippen". Wenn man sich nicht den Regeln entsprechend verhält, passiert eben sowas. | |||
beemche Neu 07.09.2003 Sonntag, 07. September 2003 17:55 | ||||
beemche
Deutschland . HE |
bei uns war es im heidepark gewesen, als wir die eine wasserbahn in der nähe des gyro drop towers gefahren sind ( weiß grade net mehr wie die heißt).
dort haben wir uns "nur" mit drei mann auf eine seite gelegt und es war mehrmals auch eng, es wäre fast wasser reingeschwappt, aber glücklicherweise nur beinahe. sind deswegen auch so langsam gefahren das wir den verkehr aufgehalten hattn und es hintzer uns zu einem stau kam. aber denke mal, das da net allzuviel passieren kann, zumal die kanäle ja net allzutief sind und man deswegen auch kaum kentern kann |
|||
Thunderstorm Neu 08.09.2003 Montag, 08. September 2003 04:12 | ||||
Thunderstorm
Äthiopien |
Ich sach nur selber Schuld.
Da hab ich echt ken Mitleid. Man wippt net und wenn man dann im Wasser liegt und dann vom andern Boot überrollt wird oder so is man find ich selber Schuld. |
|||
))HELICOP(( Neu 08.09.2003 Montag, 08. September 2003 11:28 | ||||
))HELICOP((
Deutschland . BW |
Hi @ all,
da schließe ich mich SixFlagsFan an: Gerade Coasterfans wie wir sollten eigentlich wissen, dass eine Bahn für die Fahrgäste nur dann sicher ist, wenn sich diese an die Sicherheitsvorschriften halten. Aus Übermut oder Dummheit verschuldete Unfälle kann man keinem Parkbetreiber anlasten. Mann kan ja auch keine PKW-Hersteller verklagen, weil die Käufer der Fahrzeuge zu blöd sind, auf der richtigen Straßenseite zu fahren. Ich für meine Person würde mir wünschen, dass Leute, die sich wie weiter oben beschrieben verhalten, ohne Diskussion aus dem Park geworfen werden, weil sie die für alle verbindlichen Sicherheitsvorschriften scheinbar mutwillig mißachten und somit nicht nur sich, sondern auch andere unnötig in Gefahr bringen. Abgesehehen davon: Selbt wenn das Wippen nicht explizit verboten ist, so sagt einem eigentlich der eigene gesunde Menschenverstand, dass man das nicht tun sollte. Wenn man an einer Klippe steht braucht man schließlich auch kein Schild, das einem erklärt, dass ein Herunterspringen möglicherweise tödlich enden könnte. Oder ? Na also. MfG ))HELICOP(( |
|||
FreeFallTowerFreak Neu 08.09.2003 Montag, 08. September 2003 13:59 | ||||
FreeFallTowerFreak
Kolumbien |
Dann verletzen sie sich in so einer Bahn...Haben ne Behinderung und versuchen warscheinlich noch jemanden zu verklagen...Ich hasse sowat! | |||
Mad Banana Neu 08.09.2003 Montag, 08. September 2003 14:59 | ||||
Mad Banana
Matthias Rheinfelden Schweiz . AG |
Gesunder Menschenverstand? Nie gehört, was ist das? Kann das jemand erklären?
Wir sind so weit, dass man eben diese Schilder an Klippen aufstellen muss... Oder auf Kaffebecher schreiben muss, dass der Inhalt heiss sein könnte Mal im Ernst, ein bisschen geschaukelt hats bei allen schon, als sie Wildwasserbahn gefahren sind. Aber wenn ichs mutwillig mache, dann frag ich mich doch schon, was in den betreffenden Personen vorgeht. Das Wasser ist nicht wirklich tief, das ist schon richtig. Aber wenn du es tatsächlich schaffen würdest, das Boot zum kentern zu bringen, dann spielt die tiefe des Wassers glaube ich keine grosse Rolle mehr! Ein Boot wiegt mehrere hundert Kilo, und ich wage die Vermutung aufzustellen, dass es dich ganz einfach Platt drücken würde... In die gleiche Kategorie gehören pubertierende Jugendliche, welche in Breaker Gondeln ums verrecken stehen müssen. Hätte Huss gewollt, dass man bei der Fahrt des Breakers steht, hätte Huss Stehplätze eingebaut. Da dies aber nicht der Fall ist, kann man davon ausgehen dass man sich in der Gondel auf den ARSCH setzen muss. Wie ging das: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" |
|||
Corny Neu 08.09.2003 Montag, 08. September 2003 19:40 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Eine gewisse Mindesttiefe muß aber Vorhanden sien, damit das Boot ohne Krafteinwirkung von Außen kentern kann. Sonst setzt es einfach auf den Laufrädern auf einer Seite auf, und gut ist. Bei allen Wildwasserbahnen, die ich kenne, ist dies irgendwann der Fall, lange bevor das Boot kentern könnte. |
|||
FreeFallTowerFreak Neu 08.09.2003 Montag, 08. September 2003 20:36 | ||||
FreeFallTowerFreak
Kolumbien |
Du hast recht Mad Banana im Break Dancer die Kids die immer drinn stehen das ist viel zu gefährlich das ganze dingen ist viel zu unscicher!
Wie im Potts Park als ein Jugendlicher von einer wildwasserbahn überfahren wurde..natürlich tot |
|||
Mad Banana Neu 08.09.2003 Montag, 08. September 2003 22:06 | ||||
Mad Banana
Matthias Rheinfelden Schweiz . AG |
@ Corni
Stimmt, so hab ich mir das noch garnicht überlegt Trotzdem will ichs nicht ausprobieren, denn die Mack Boote sind um die 270 kg schwer (laut Mack Ausstellung im Europa Park). Das ist mir dann schon etwas zu viel |
|||
Tar Ithildil Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 07:42 | ||||
Tar Ithildil
Ingo Münster Deutschland . NW |
Etwas interessantes habe ich vor zwei Wochen im SFH beobachtet:
Dort schien es anscheind schick zu sein, sich rückwärts in die Boote zu setzen. Vom Personal sagte niemand was und die Dinger fahren ja auch so schon eine kleine Strecke rückwärts. Naja, ich konnte dann auch nicht anders und habs mal ausprobiert. war schon witzig beim großen Drop am Ende in das schreiende Gesicht meines Mitfahrers zu blicken Dafür sieht das Photo umso dümmer aus |
|||
Mantax Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 08:19 | ||||
Mantax
Petra Deutschland . RP |
Ich mag das garnicht wenn´s rückwärts geht..weder Wildwasserbahn noch Achterbahn oder sonstwas. Da sieht man nix mehr und mir wird´s mulmig. Für mich nur vorwärts | |||
GeFaller Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 13:47 | ||||
GeFaller
Deutschland . BW |
Zurück zur Sicherheit:
Als mein Bruder vor ein paar Jahren im Holiday Park das "Glück" hatte, allein in den Teufelsfässern zu fahren, setzte er sich natürlich nach hinten. Als es dann den Doubledrop runterging, spürte mein Bruder, dass das Boot sich vorne ein wenig nach oben neigte. Meines Erachtens ist das schon komisch, dass die Angestellten nicht einschreiteten. Schließlich sind die ja unter anderem dafür da (soll nicht heißen, dass die Ride-Ops nix tun). Zugegeben, mein Bruder hat sich dabei nichts gedacht und hat dafür den Schreck seines Lebens bekommen. |
|||
Corny Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 14:19 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Die Boote sind so konstruiert, daß sie, egal bei welcher Beladung, ob leer, ob Maximalbeladung, oder irgendwo dazwischen die Strecke sicher zurücklegen können.
Klar, wenn das Gewicht hinten ist, taucht das Boot vorne aus dem Wasser auf - aber auf den Drops schwimmt das boot ohnehin nicht, sondern es läuft auf Schienen, bis es weit genug gebremst ist (durch das Wasser) und dann wieder abtaucht. (Bei einer gewissen Zuladung schwimmen die Boote jedoch auch dann nicht, sondern laufen auf ihren Rädern... ) |
|||
Lord Dreadnaught Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 14:29 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Das hört und vor allem spürt man dann aber auch. Mal was anderes: Wie wird eigentlich verhindert dass die Boote auf dem Liftband nicht zurückrutschen. Zumindest aus dem Boot heraus ist keine Vorichtung zu sehen die das Boot irgendwie festhält. Oder kann man sich hier ganz auf die nichtrutschigen Eigenschaften der Fließbänder Verlassen ? |
|||
duddi Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 14:37 | ||||
duddi
Andreas Duttine Deutschland . BY |
Also bei der "Pirateninsel" gibt es auf den Lifts Sicherungen in Form von "Eisenteilen"! Wenn ein Boot hochfährt klappen diese ein, und eine Feder oder sowas Ähnliches sorgt dafür, dass es wieder ausklappt, sobald das Boot vorbei ist! Ist es so? Gruss Andy |
|||
Corny Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 14:42 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Ja, das sind die Rücklaufsicherungen bei den Wildwasser2-Modellen von Mack (auch bei Parkanlagen zu beobachten, IIRC hat die Liseberg-Wildwasserbahn das auch - ich schätze mal (VERMUTUNG) daß auch die Wildwasser1-Modelle, und die in Arrow-Lizenz gebauten Bahnen das auch in der Form hatten. Bei den Wildwasser3-Modellen ist neben dem Förderband eine gezackte Schiene wie am Lifthill einer Achterbahn, und unter dem Boot sind safety dogs. Gut zu beobachten z.B: bei den Teufelsfässern im Holidaypark oder bei der großen Wildwasserbahn von Joachim Löwenthal. Bei Anlagen, die nicht von Mack gebaut wurden, weiß ich es auch nicht so genau, aber ich meine mich erinnern zu können, daß im Phantasialand auch eine gezackte Schiene am Lift wäre - allerdings wurde die Bahn ja anfang der 90er von Mack umgebaut - aus eins mach zwei - von daher könnte dort ein ähnliches Prinzip verbaut worden sein. |
|||
mpegster Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 18:18 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Richtig Corny
im fantaland werden auch Zahnschienen als Rücklaufsicherung eingesetzt... Mfg Mpegster |
|||
Lord Dreadnaught Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 18:25 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Okay danke für die Infos, ich werde mal darauf achten wenn ich das nächste mal in den Holiday Park komme, bis jetzt ist mir nie etwas ähnliches aufgefallen, liegt wahrscheinlich daran dass ich immer hinten sitze um nicht nass zu werden... ja ja ich bin so einer. |
|||
Tar Ithildil Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 18:33 | ||||
Tar Ithildil
und gerade im HoPa ist vor uns das Boot nicht die gummimatte hochgekommen, weil da zwei Jungs hinten zusammen sassen. erst als wir die mit unseren Boot angeschubst haben, griff die Matte.
Kritisch bei den Drops scheint aber nicht der Drop selbst sondern die Bremsphase zu sein. Jeder weiss, wie man Steinchen übers Wasser hüpfen lassen kann. Beim nächsten Mal Wildwasser achtet Ihr am besten auf die Führungsschienen, die das Boot unten in der Spur halten. |
|||
Tejay Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 18:40 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Zum Thema Sicherheit in Wildwasserbahnen gibt es jetzt auch einen Artikel in der neuen Freizeit Leisure Professional (5/2003, S. 59) über neue Gurtsysteme bei der Wildwasserbahn Nummer 1 im Heide Park, welche es auch ermöglichen, dass Kinder ab 4 Jahren nun zusammen mit erwachsenen Begleitern die Fahrt im Wasserkanal sicher antreten können. | |||
Tar Ithildil Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 19:35 | ||||
Tar Ithildil
@Tejay:
Wo Du das alter ansprichst: Warum gilt hier Alter und nicht größe. Als ich im HoPa war wurde eine Frau vor mir gefragt, ob Ihre kleine schon 4(?) sei. Sie meinte, klar! Wir sind dann zusammen gefahren. die kleine ist gerade erst 3 geworden... Was soll man da sagen. die kleine hat die fahrt genossen |
|||
Julian Neu 09.09.2003 Dienstag, 09. September 2003 20:33 | ||||
Julian
Deutschland . NW |
Gestern im PHL sind auch 4 Idioten im Boot aufgestanden und haben geschaukelt. Das wurde auch schon richtig eng und in der Bahn im PHL, ist der Kanal ja noch recht breit also das war schon heftig tztztz, solche Idioten | |||
Tejay Neu 10.09.2003 Mittwoch, 10. September 2003 06:46 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
@TarIthildil
Ich denke, man muss einfach irgendein Unterscheidungsmerkmal wählen, welches praktikabel ist. Größe wäre vielleicht ähnlich handhabbar wie Alter. Ansonsten ist Alter schneller hinterfragt als die Größe gemessen. In so einem zarten Alter würde ich als Parkbetreiber davon ausgehen, dass Eltern oder erwachsene Begleiter eines Kindes stets zum Wohl ihres Wonneproppen denken und da eigentlich eher auf Sicherheit und Unverletztheit aus sind als auf das Betrügen von Personal. Mag sein, dass meine Moralvorstellungen nicht mehr auf der Höhe der aktuellen Zeit sind, und ich da falsch liege. |
|||
Tar Ithildil Neu 10.09.2003 Mittwoch, 10. September 2003 18:43 | ||||
Tar Ithildil
allerdings lässt sich eine Körpergröße viel einfacher kontrollieren wie ein gefaktes Alter.
Gerade SFH ist ein paradebeispiel für die "Böse Latte", die im Zweifelsfall immer hervorgezaubert wird. Die kann man schwer bestechen. Letztlich geht es ja gerade bei Achterbahnen um eine "Normgröße" auf die die Sitze angepasst sind. Nun haben Wildwasserbahnen in der Regel ja keine Gurte/Bügel. Möglicherweise ist das Problem ja doch eher medizinischer Art, aber da kann ich nur spekulieren. |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |