onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 16:08 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Vorwort
Ich habe ein bisschen im INternet recherchiert, da ich demnächst vorhabe eine Homepage über Sommerrodelbahnen zu gestalten. Dabei habe ich auch mal die mir bekannten Hersteller und Systeme von Sommerrodelbahnen aufgelistet. Über Korrekturen und Ergänzungen von euch würde ich mich freuen! Außerderm könnte ich noch Bildmaterial gebrauchen, aber dafür werde ich mich nochmal melden, wenn es soweit ist. Wiegand Sommerrodelbahn Grundlage der Wiegandsommerrodelbahnen ist eine Edelstahlrinne, in der die Schlitten frei fahren. Die Rinne hat ein ständiges Gefälle, so dass die Schlitten nur von der Schwerkraft getrieben die Strecke bewältigen. In den Kurven ist diese Rinne höhergezogen, um auch hohe Kurvengeschwindigkeiten zu erlauben. in bzw. vor Stationen (hauptsächlich auf geschlossenen Strecken) ist meist ein Bremsband aus Gummi, auf das die Unterseite der Schlitten auffährt und durch die Reibung darauf abgebremst wird. Auf diesem Förderband werden die zum Stillstandgekommenen Schlitten dann weitertransportiert. Bei einigen Bahnen ist vor dem Band auch noch eine (sanftere) Selektivbremse eingebaut. Diese besteht aus drei Stufen, in denen jeweils die Geschwindigkeit gemessen wird und bei Bedarf der Schlitten von einem sich mit Magnetkraft (durch dann eingeschaltete Elektromagnete) an den Schlitten heftenden in der Bahn eingebauten Bremsklotz gebremst wird. Dies wiederholt sich dann nach Bedarf noch zwei Mal. Mittlerweile gibt es drei unterschiedliche Schlittengenerationen: Der Rutscher läuft in der Mitte Klappbar auf einer Achse mit Rollen, vorn und hinten rutscht er auf Kunststoffkufen. Dies war die erste Schlittengeneration, die besonders für steile anlagen geeignet ist. Durch die Rutscher fahren sich diese Schlitten am Bobartigsten. Die Rollversion hat vorne und Hinten je eine Achse mit Rollen. Auf diesen rollt der Schlitten besonders auf flacheren Anlagen gut. Eine Weiterentwicklung davon ist der Twinbob, der ebenfalls komplett auf Rollen Läuft aber ein neues Design mit Rückenlehne bekommen hat. Alle Schlitten gibt es al 2-Personen-Version, die Rutsch- und die Rollversion auch als Einsitzer. Die Roll- und Rutschschlitten haben jeweils einen zwischen den Beinen angeordneten, der Twinbob je zwei seitlich angebrachte Bremshebel. Ohne Betätigung der Hebel werden Bremsgummis von Federn auf die Stahlwanne gedrückt. Zum fahren wird der Hebel nach vorne gedrückt, wodurch die Bremsklötze von der Wanne abgehoben werden. Zum Bremsen wird an dem Hebel gezogen und so die Bremsgummis auf die Fahrbahn gedrückt und durch die Reibung gebremst. Für den Regenbetrieb gibt es (bei manchen Bahnen) zusätzliche aufsteckbare Nässe-Brems-Gummisaus weicherem Gummi, die eine höhere Reibung haben, so dass auch bei Nässe Bremsen möglich ist. In den Rollen der Schlitten kann auch eine automatische Fliehkraftbremse eingebaut werden, die die mögliche Höchstgeschwindigkeit begrenzt (meist auch ca 40km/h) Als Transportsystem zum Startpunkt auf dem Berg gibt es den von Wiegand entwickelten Lifter, Schlepplifte, Transportseilbahnen, Sessellifte oder Seilbahnen. Hersteller-Homepage: wiegandslide.com sommerrodelbahn.html Quelle: mitglied.lycos.de foto09.jpeg Edelstahlwanne mit erhöhter Kurve Quelle: mitglied.lycos.de foto15.jpeg Rutschversion (zu erkennen ist der Knick in der Mitte des Schlittens am Gelenk) seiroba.de 2d8e977553.jpg Rollversion wiegandslide.com 2f7757a9b5.jpg Twinbob freizeitparkweb.de 44956ed934cc42ec.jpg Bremsband in der Station Quelle: mitglied.lycos.de foto10.jpeg Selektivbremse (in der mitte der Bahn sind die Magnetelement zu erkennen, die sich nach oben an die Schlittenunterseite ziehen) Wiegand Bobkart Das Bobkart ist eine Weiterentwicklung der Sommerrodelbahn, die das Rodelerlebnis auch in der Ebene ermöglicht: Die 2-Personen-Schlitten laufen ebenfalls in einer Edelstahlrinne. neben der Rinne sind aber unter einer Kunststoffabdeckung Stromschienen angebracht. Über einen hinter dem Schlitten hergezogenen Stromabnehmer beziehen die Bobs ihren Fahrstrom, mit dem die 9 PS starken Elektromotoren in den Bobs betrieben werden. So können bis zu 40 km/h erreicht werden (bei Nässe reduziert die Anlage automatisch die Höchstgeschwindigkeit, auch der Betreiber kann niedrigere Geschwindigkeiten programmieren). Rechts und links des Bobs sind wie beim Twinbob der Sommerrodelbahn die Steuerungshebel angebracht, die hier aber die Steuerung des Elektromotors übernehmen. Zusätzlich zu der Steuerung durch den Fahrgast besitzt die Anlage auch eine automatische Zentralsteuerung. Damit wird die Position jedes Bobs überwacht und Auffahrunfälle (fast) unmöglich gemacht. Auch im Ein- und Ausstiegsbereich wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert. Hersteller-Homepage: wiegandslide.com bobkart.html Quelle: mitglied.lycos.de foto37.jpeg Bobkart in der Edelstahlwanne. Zu erkennen ist auch der nachgezogene Stromabnehmer Wiegand Alpine Coaster Der Alpincoaster ist eine Weiterentwicklung der bekannten Sommerrodelbahn. Dabei fahren die Schlitten nicht mehr in einer Edelstahlwanne, sondern auf Edelstahlschienen! Darauf sind die Schlitten Zwangsgeführt und können die Schiene nicht verlassen. Die Schiene besteht aus mehreren Rohren: Auf den äußersten laufen die Rollen. Die nächsten Rohre werden von den Bremsen komplett umgreifen, wodurch der Schlitten nicht abheben oder umkippen kann. Dadurch, dass die Bremsen das Rohr praktisch einquetschen, ist die Bremswirkung besonders gut und auch bei Regen und Schnee mehr als ausreichend. Durch die Zwangsführung sind nun auch Jumps und Wellen möglich, wo der Schlitten ohne die Schiene abheben würde. Die Schlitten sehen den Twinbobs der Sommerrodelbahn ähnlich: Sie haben seitlich angebrachte Bremshebel, mit Federkraft Bremsklötze von oben und Unten an die Bremsrohre drücken. Zum fahren werden sie nach vorne gedrückt, zum Bremsen nach hinten gezogen. In den Schlitten finden 2 Personen Platz, die hintere wird mit einem Dreipunktgurt, die vordere mit einem Beckengurt angeschnallt. In den Schlitten sind Fliehkraftbremsen eingebaut, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch Bremsen und so die Höchstgeschwindigkeit limitieren. Die Schlitten können für den Nachtbetrieb auch mit Scheinwerfern und Bremslichtern ausgestattet werden. Wie auch bei der Sommerrodelbahn kommen am Bahnende Selektivbremsen und Bremsbänder zum Einsatz. Der Bergtransport kann mit Lifter, Schlepplift, Transportseilbahn oder Sesselbahn erfolgen. Hersteller-Homepage: wiegandslide.com alpine-coaster.html Quelle: mitglied.lycos.de foto09.jpeg Alpincoaster-Schlitten Quelle: mitglied.lycos.de foto15.jpeg Alpincoaster-Schlitten von unten Quelle: mitglied.lycos.de foto27.jpeg Die Schiene: AUßen Laufrohre, dann Bremsrohre, in der Mitte zwei zusätzliche Stabilisierungsrohre Wiegand Hexenbesen (Wie-Hex) Ob es sich bei dem Hexenbesen noch um eine Rodelbahnartige Anlage handelt ist umstritten, da der Fahrgast nicht mehr selber in das Fahrgeschehen eingreifen kann. Er lässt sich schon fast als Achterbahn bezeichnen: Bei diesem System hängen 1-2-Personenwagen unter der Fahrschiene. Wie Rodelbahnen rollen sie die Strecke hinab, wobei die hängenden Wagen seitlich ausschwingen können. Bergauf wird der Wagen wieder mit einem "Beschleuniger" befördert, wobei es sich um ein Seil mit aufgesetzter Verdickung handelt. An dieser hakt der Wagen ein und wird dann per Elektromotor wie von einer Seilwinde wieder hinauf gezogen. In einer Strecke können auch mehrere Beschleuniger und Abfahrtsstrecken im Wechsel folgen. Die Fahrzeuge können verschieden gestaltet werden, so dass die Passagiere sitzen, stehen oder sogar liegen. In der Station werden die Wagen von pneumatischen Bremsen, deren Bremsklötze von oben auf das Fahrwerk drücken, angehalten. Die erste Anlage dieses Typs eröffnet im Herbst 2006 auf der Wasserkuppe. Eine kleinere Vorversion (max 1 Person bis 65 kg) ist bereits seit 2003 in Thale in Betrieb. Hersteller-Homepage: wiegandslide.com wie-hex.html wiegandslide.com f9bfe444b8.jpg Hexenbesen auf dem Testgelände Wiegand Flyer (WIe-Fly) Der Wie-Fly ist das selbstgetriebene Pendant zum Hexenbesen. Auch hier hängen die Wagen freischwingend unter der Schiene. In diese sind Stromschienen integriert. Über Stromabnehmer am Fahrwerk bezieht der Wagen Strom zum Betrieb des im Fahrwerk integrierten Elektromotors. Fahrgäste können diesen Motor selber steuern. Zusätzlich überwacht eine Zentrale Steuerung den Abstand aller Fahrzeuge und mach so Auffahrunfälle unmöglich. Auch in Bahnhöfen wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert. Von dieser Anlage gibt es bisher nur einen kurzen Testaufbau auf dem Firmengelände, die erste Auslieferung soll aber 2007 im niederländischen Toverland errichtet werden. Hersteller-Homepage: wiegandslide.com wie-flyer.html wiegandslide.com 30ad382e35.jpg WIe-Flyer, das orange sind die Stromschienen RolbaRun Das System RolbaRun war das wohl erste serienmäßige Sommerrodelbahnsystem. Es wurde von dem späteren Gründer des Fort-Fun-Erlebnisparks Karl Josef Freiherr von Wendt zusammen mit der Mannesmann-Demag Fördertechnik entwickelt. Die Bahn besteht aus einer Kunststoffrinne (bei älteren Anlagen sehr Asbestbeton-ähnlich), die in den Kurven erhöht ist. In dieser Rinne rutschen die Schlitten auf weißen Kunststoffkufen. Zum beschleunigen wird in der Mitte des Schlittens ein Rad auf die Fahrbahn gedrückt, so dass sich die Rutschreibung verringert, zum Bremsen wird ein Bremsgummi auf die Rinne gedrückt. Das Beschleunigen geschieht durch das Vordrücken bzw. das Bremsen durch Zurückziehen eines zwischen den Beinen angeordneten Hebels. Bei neueren Schlitten werden statt dem einen Rad in der Mitte je eine Achse vorne und hinten abgesenkt, wodurch die Schlitten wesentlich besser die Spur halten. Der Bergtransport kann mit Schlepplift, Sesselbahn, Gondelbahn oder Transmobilbahn stattfinden. Website der heutigen Hersteller/Vertreiber: erbschloe.com sgeise.com Quelle: mitglied.lycos.de foto10.jpeg Rutschwanne mit überhöhter Kurve Quelle: mitglied.lycos.de foto09.jpeg Alte Version mit nur einer Achse in der Mitte. Weiß sind die Kuven, grün der Bremsgummi Quelle: mitglied.lycos.de foto25.jpeg neuere Version mit 2 Achsen RolbaBob Der RolbaBob ist eine Schienengeführte Rodelbahn aus dem gleichen Hause wie die RolbaRuns. Dieses System ist den Wiegand-Alpine Coasters sehr ähnlich. Die Schlitten laufen ebenfalls entgleisungssicher auf einer Zweirohrschiene. Die Wagen haben Fahrwerke mit Rollen auf unter und an der Außenseite der Schiene. mit Hilfe von zwei seitlichen Hebeln kann gebremst werden. Wenn ich die mir zur Verfügung stehenden Fotos richtig deute, drückt ein Gummibremsklotz auf ein Innen an den Fahrrohren angebrachtes waagerechtes Blech. Den Gegendruck von unten üben die unteren Rollen aus, so dass auch bei diesem System hohe Bremskräfte bewirkt werden können. Zusätzlich besitzen auch diese Schlitten eine Fliehkraftbremse, die die Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Die Fahrgäste sind im Schlitten angeschnallt und werden mit einem Lifter wieder hinauftransportiert. Interessant ist die vom Hersteller angebotene Möglichkeit zwei Strecken über Weichen mit einem Lift zu betreiben. In Deutschland ist dieses System (noch?) unbekannt, aber in Nachbarländern (z.B. Tschechien) gibt es schon solche Anlagen. Website der heutigen Hersteller/Vertreiber: erbschloe.com sgeise.com geise.smugmug.com 69362167-M.jpg RolbaBob-Schlitten geise.smugmug.com 69362180-M.jpg RolbaBob-Lifter Brandauer Sommerrodelbahn Die Sommerrodelbahn von Brandauer ist ebenfalls ein Schienengeführtes System. Allerdings besteht die Schiene im Gegensatz zu den vorherigen Anlagen aus nur einer Aluminiumschiene. Oben auf das Rohr ist ein Metallband aufgeschweißt, das ein Kippen der Schlitten verhindert. Die Schlitten besitzen in der Mitte einen Bremshebel. Durch Vordrücken wird die mit einer Feder betätigte Bremse gelöst, durch zurückziehen wird gebremst. Die Fahrgäste sind mit Gurten im Schlitten gesichert. Zum Bergtransport kann ein Lifter, Sessellift, Schlepplift oder Gondelbahn benutzt werden. Hersteller-Homepage: braso.at freizeitparkweb.de 451658981575aa39.jpg Brandauer Sommerrodelbahn freizeitparkweb.de 4516588c15669baf.jpg BraSo mit Schlepplift Sunny Roll Über dieses System liegen mir leider nur wenige Informationen vor: Die Fahrbahn besteht aus einer grünen Kunststoffrinne, in der die Schlitten auf Rollen laufen. Gebremst wird durch zurückziehen des mittig am Schlitten angebrachten Hebels. geisskopf.de rodeln-frau-kind.jpg SunnyRoll-Bahn geisskopf.de rodeln-2.jpg überhöhte Kurve Bob France Sieht dem SunnyRoll-System sehr ähnlich: Bobs laufen auf luftgefüllten Reifen in einer Kunststoffrinne. Durch die weichen Reifen ist die Reibung der Schlitten aber relativ groß. Zum Bergtransport dient ein Schlepplift. In Deutschland ist keine solche Anlage vorhanden, aber z.B. in den grenznahen Vogesen. Quelle: mitglied.lycos.de foto36.jpeg BobFranc-Schlitten Quelle: mitglied.lycos.de foto37.jpeg Kunststoffbahn mit Firmenprägung Kuriositäten Schliersee Bergalm: Sommerrodelbahn in einer sehr engen, in Kurven nicht überhöhten Rinne rutschen RolbaRun-Bobs. Zur Ausrüstung der Rodler gehören Handschuhe, mit denen man sich auch während der Fahrt auf dem Rinnenrand abstützen kann ohne sich Abschürfungen oder Verbrennungen zu holen. almtv.de bild1rutsch.jpg RolbaRun-Schlitten in enger Rinne Schliersee Bergalm: Alpenroller: Der Alpenroller ist eine Schienengeführte Bahn, die Bergab durch Schwerkraft rollt. und kann vom Fahrgast gesteuert werden. In der Schiene der Bergaufstrecke sind Stromschienen integriert, die einen eingebauten Elektromotor versorgen, mit dessen Hilfe der Bob wieder auf den Berg fährt. almtv.de mit%20kind%20rutsch.jpg Alpenroller auf der Bergabstrecke ourstockworks.com ricketyrollercoaster-5810.html Stromschiene auf der Bergstrecke Sommerrodelbahn Torgau: Weigand Sommerrodelbahn, aber die Schlitten müssen von Hand die Bergbahn hinaufgezogen werden. Hat jemand Fotos? Parc des Dunes (Franz. Atlantikküste Brem sur Mer): betonierter Boden und Mauern rechts und Links bilden die Rodelbahn. wagen auf vier Rollen müssen den Berg hinauf geschoben werden. Dann kann man (ohne Bremsmöglichkeit) die kurvige Bergabbahn hinunterrollen. Quelle: mitglied.lycos.de foto05.jpeg Bergaufstrecke Quelle: mitglied.lycos.de foto04.jpeg Bob am Ende der Bergabstrecke |
|||
martinspies Neu 16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 16:09 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Lifter
Der Begriff Lifter wurde von der Firma Wiegand geprägt, ein ähnliches System gibt es aber auch von anderen Herstellern. Dabei läuft in der Schiene der Bergaufbahn ein endloses Schleppseil. Bei älteren Anlagen hat dieses Seil noch in regelmäßigen abständen Verdickungen, worein sich die Schlitten einhaken und dann den Berg hinaufgezogen werden. Bei den neueren Anlagen halten sich die Schlitten mit einer Klemmvorrichtung an einer beliebigen Stelle des Seils. Oben klinken die Schlitten dann automatisch aus und können wieder hinunter fahren. Vorteil des Systems ist, dass die Strecke einen geschlossenen Kreislauf bildet und die Fahrgäste nicht umsteigen müssen. Außerdem braucht man kein Personal, das die Schlitten ein und aushakt. Quelle: mitglied.lycos.de foto12.jpeg Lifter mit Verdickungen im Seil Quelle: mitglied.lycos.de foto10.jpeg Das Schleppseil in der Mitte einer Alpincoasterschiene Schlepplift Meist werden dabei vorhandene Skilifte genutzt. Die Schleppbügel werden durch Stangen mit Ösen ersetzt. Diese werden manuell von einem Mitarbeiter am Schlitten eingehängt und der Schlitten so auf einer Schiene den Berg hinaufgezogen. Oben haken sich die Ösen automatisch aus. Das kommt dadurch dass die Schleppbahn dort seitlich unter dem Lift wegführt, wodurch die Ösen vom Haken am Schlitten abrutschen. Bei diesem System gibt es zwei Ausführungen: entweder man wird rückwärtssitzend den Berg hochgezogen (dann muss man oben aussteigen und den Schlitten per Hand drehen und auf die Bergabbahn stellen), oder vorwärts (meist wird die Schleppöse dann am Bremsgriff eingehakt, was eine durchgehende Bahn ermöglicht). Quelle: mitglied.lycos.de foto08.jpeg rückwärtsgeschleppter Sommerrodel-Schlitten (Hat jemand ein Foto eines vorwärtsgeschleppten Schlittens, z.B. Panoramapark oder Erbeskopf?) Sesselllift Auch bei Sesselliften gibt es mehrere Möglichkeiten: Die relativ leichten RolbaRun-Schlitten werden meist per Hand an einen Haken hinten am Sessel eingehängt und oben per Hand wieder abgenommen. So etwas gibt (gab?) es auch mit Sommerrodelbahnschlitten von Wiegand. Eine andere Möglichkeit ist das automatische Einhaken der Schlitten (besonders bei Alpincoastern verwendet) an speziellen Transporthaken, die zwischen den Sesseln am Tragseil befestigt sind. Quelle: mitglied.lycos.de foto16.jpeg RolbaRun-Schlitten am Sessellift Quelle: mitglied.lycos.de foto14.jpeg Alpincoaster-Schlitten am Transporthaken zwischen den Sesseln Transportseilbahn Wie die zweite Sesselliftmöglichkeit, allerdings an einem kleinen Lift, der nur zum Transport der Schlitten dient. (Bild aus dem Steinwasenpark wird bei Gelegenheit nachgereicht) Gondelbahn Meist werden die Schlitten per Hand in die (oder auf eine Frachtplattform an der) Gondel geladen und oben genauso wieder ausgeladen. almtv.de sbgerade.jpg RolbaRun-Bobs auf der Transportplattform der Gondel (Achtung, groß) Transmobilbahn Die Transmobilbahn ist eine über Stromschienen elektrisch betriebene Einschienenbahn. Pro Fahrzeug finden zwei Personen hintereinander sitzend sowie auf einer Ladefläche dahinter die Schlitten Platz. (hat jemand Fotos aus Eifelpark, Panoramapark oder Gackenbach? evtl. habe ich noch Papierfotos aus Gackenbach, müsste ich aber suchen) |
|||
Hey Little World Neu 16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 17:44 | ||||
Hey Little World
Deutschland . NW |
Danke für diese ausführliche Zusammenfassung!
Sehr interessant! Liebe Grüße, Jens. |
|||
Night Hawk Neu 16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 20:34 | ||||
Night Hawk
Deutschland . NW |
Wirklich sehr gute zusammen fassung Danke! | |||
martinspies Neu 16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 20:53 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Stimmt nicht, da fehlt nämlich noch was: Voroka Polybob Die Fahrbahn dieser Rodelbahn besteht aus geformten Kunststoffteilen. In der Mitte der eckigen Wanne verläuft eine Art Führungsschiene. Die Bergaufbeförderung fand wohl meist per Hand statt. Während der Abfahrt kann durch ziehen des mittig angebrachten Hebels gebremst werden lifthill.net 020.jpg Die Kunststoffbahn lifthill.net 019.jpg Die Schlitten |
|||
Christianfd Neu 16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 20:54 | ||||
Christianfd
Deutschland . HE |
Vielen, vielen Dank für die sehr gute Zusammenfassung. Also die "Sommerrodelbahn" im Parc des Dunes würd ich auch mal gern fahren. | |||
martinspies Neu 26.06.2007 Dienstag, 26. Juni 2007 15:45 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Mittlerweile ist aus diesen Anfängen die Sommerrodelbahn-Datenbank geworden (Link findet ihr im Profil).
Alle mir bekannten deutschen, österreichischen und schweizer Sommerrodelbahnen, Alpine-Coaster und Ähnlich sind in der Datenbank eingetragen. Außerdem habe ich alle Betreiber, die irgendwie per Mail erreichbar sind angeschrieben und schon viele freundliche Rückmeldungen bekommen (leider auch eine sehr abweisende...). Jetzt möchte ich euch zur Mithilfe aufrufen: Habt ihr von einer Anlage noch Fotos oder Infos, die noch nicht eingetragen sind? Meldet euch doch dann bitte über das Kontaktformular auf der Seite oder unter mail(at)soroda.de Außerdem sind mittlerweile einige Anlagen in Google-Maps eingetragen und entsprechend verlinkt. Da Alpine-Coaster und Brasos im Coaster-Count aufgeführt sind, und von dort auf die jeweilige Infoseite der Soroda gelinkt wird, habe ich auch begonnen diese Anlagen aus weiteren europäischen Ländern einzutragen. Erst danach werden weitere Sommerrodelbahnen folgen. |
|||
Maxi Neu 26.06.2007 Dienstag, 26. Juni 2007 17:05 | ||||
Maxi
Maximilian GB |
Eine Frage, die mir am Samstag im Panorama Park gekommen ist: Auf dem Fichtenflitzer-Lift findet man keine Rückhaltesysteme, die einen zurückhalten, falls man den Lift - aus welchen Gründen auch immer - runterrollt. Ist dort überhaupt eine Sicherung eingebaut, im Bob oder so, oder muss der nachkommende Bob einen aufhalten? | |||
gola Neu 26.06.2007 Dienstag, 26. Juni 2007 21:00 | ||||
gola
Michael Düsseldorf Deutschland . NW |
Dafür hast du doch selbst ne Bremse. | |||
Maxi Neu 26.06.2007 Dienstag, 26. Juni 2007 21:11 | ||||
Maxi
Maximilian GB |
lol, ja, das ist ne Möglichkeit | |||
Flexrider Neu 26.06.2007 Dienstag, 26. Juni 2007 21:15 | ||||
Flexrider
Schweiz . ZH |
Aber kann die auch auf dem Lift bremsen, die Wanne ist dort ja anderst geformt.
*immer noch für rausspringen sei* |
|||
martinspies Neu 27.06.2007 Mittwoch, 27. Juni 2007 09:44 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Es gibt einige Anlagen, die haben entweder in der Führungsschiene eingebaute Rücklaufsperren... z.B. Hoerodskopf (links vorne neben dem Schlitten): Quelle: mitglied.lycos.de foto12.jpeg ... dann gibt es das System mit Zahnschiene und Saftydog am Schlitten z.B. Wasserkuppe: Quelle: soroda.de 36129-06-klein.jpg Eine ziemlich selbstgebastelte Sperre in Enzklösterle-Poppethal (Foto: Thilo Lapp): Quelle: soroda.de 75337-03-klein.jpg Was aber bei den anderen ANlagen ist, kann ich nicht genau sagen. Selber bremsen ist auf jeden Fall nicht möglich, da die Schiene an der Stelle der Bremsklötze tiefer ist. Sonst könnte man ja beim Bergtransport die ganze Zeit die Bremse ziehen, was unnötigen Verschleiß, vielleicht sogar einen Stillstand der Anlage bedeuten würde. Eine Anlage, bei der ich keine Rücklaufsicherung finden konnte ist z.B. die Sommerrodelbahn am Ossiacher See. Die Schlitten werden dort rückwärts hochgezogen, in den Rädern kann also keine Sperre sein. |
|||
Rambow Neu 27.06.2007 Mittwoch, 27. Juni 2007 12:06 | ||||
Rambow
Deutschland . NW |
Eine Rücklaufsicherung gibt es auch im Panoramapark definitiv nicht. Ich durfte das mal beobachten, als ein, sagen wir, geistig nicht ganz auf der höhe liegender Jungproll während der Fahrt nach oben von seinem Schlitten absprang und nebenher laufen wollte. Dummerweise rutschte dabei der Schlepper aus der Halterung und sein Bob rollte rückwärts auf den Nächsten drauf. Oben wurde dann kurz der Lift angehalten, um den Sicherheitsabstand zu gewähren, nebenbei die Person vom Mitarbeiter verbal zusammengefaltet und weiter ging es ... | |||
gola Neu 27.06.2007 Mittwoch, 27. Juni 2007 20:38 | ||||
gola
Michael Düsseldorf Deutschland . NW |
Soweit ich weiss, wirken die unter dem Schlitten angebrachten Bremsbacken ja auf den Boden der Fahrrinne/Wanne indem der Hebel zurückgezogen wird. Von daher sollten diese auch auf der Liftstrecke funktionieren. Im Panoramapark kann man auf dem Liftteil nur selbst bremsen, falls man sozusagen "den Anschluß verloren hat", also das Schleppseil sich warum auch immer gelöst hat. Denn solange es eingehakt ist, wird der Schlitten automatisch mit Hebelstellung "nach vorn" gezogen, will heissen: Bremse deaktiviert. Aber im Falle eines Falles glaube ich schon das hier auch die Bremsen funktionieren würden. |
|||
Flexrider Neu 27.06.2007 Mittwoch, 27. Juni 2007 20:41 | ||||
Flexrider
Schweiz . ZH |
Weiter oben wurde aber das Gegenteil behauptet
|
|||
gola Neu 27.06.2007 Mittwoch, 27. Juni 2007 20:49 | ||||
gola
Michael Düsseldorf Deutschland . NW |
Sorry war nicht schnell genug mit der Bearbeitung meines letzten Beitrags.
Also vom Grundprofil kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, ob die Fahrwanne im Liftteil jetzt wirklich anders aussieht. Wäre hilfreich, wenn es da vielleicht ein Foto gäbe? |
|||
martinspies Neu 28.06.2007 Donnerstag, 28. Juni 2007 09:50 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Hab ein Bild von Thorsten gefunden:
Also auch im Fichtenflitzer ist Bremsen nicht möglich! |
|||
gola Neu 28.06.2007 Donnerstag, 28. Juni 2007 20:43 | ||||
gola
Michael Düsseldorf Deutschland . NW |
Gut. Überzeugt. Wusste ich nicht. | |||
heinecken Neu 03.07.2007 Dienstag, 03. Juli 2007 00:39 | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
Das Foto stammt vom Lift der Sommerrodelbahn Daun.
Bremsen ist hier auch nicht möglich. Die Hinweistafeln am Bahnanfang sagen dazu: " Wenn ein Bob in der Schleppbahn ausklinken sollte, so ist die Schleppbahn sofort zu verlassen und der Bob aus der bahn zu nehmen." Das hier ist die Sommerrodelbahn Erbeskopf, eine Brandauer Bahn. Bei den Brandauer Bahnen ist ein zurückrollen im Lift nicht möglich. Die Schiene ist im Lift mit der auf der Strecke identisch, so dass die Bremsen des Bobs greifen, wenn das Seil aushakt. Laut dem Personal der Sommerrodelbahn Erbeskopf kann der Bob aber selbst dann nicht rückwärts rollen, wenn die Bremse von Hand gelöst wird. |
|||
martinspies Neu 03.08.2014 Sonntag, 03. August 2014 22:54 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Da ich das Projekt soroda in den letzten Wochen bekanntlich mal deutlich wiederbelebt habe, hier der aktuelle Zwischenstand:
Deutschland, Österreich und Schweiz sind vollständig und wieder aktuell. Außerdem ist heute Morgen ein Artikel über die Geschichte von Sommerrodelbahnen online gegangen: soroda.de geschichte Ebenfalls überarbeitet wurden die Infos über die Hersteller, 3 davon sind ganz neu hinzugekommen: soroda.de hersteller |
|||
martinspies Neu 04.08.2014 Montag, 04. August 2014 16:25 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Nun sind auch die Lift-Typen überarbeitet und ergänzt:
soroda.de lifttypen |
|||
martinspies Neu 05.08.2014 Dienstag, 05. August 2014 18:40 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Auch die Rodelbahntypen sind jetzt fertig überarbeitet:
soroda.de bahntypen Demnächst folgt dann ein Update mit Fotos und Videos. Außerdem werden in Kürze dann auch weitere Länder in die Datenbank aufgenommen. |
|||
martinspies Neu 05.08.2014 Dienstag, 05. August 2014 22:08 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Komplett neu hinzugekommen sind nun Andorra, Belgien und die Niederlande:
soroda.de europa |
|||
Bullrich Neu 05.08.2014 Dienstag, 05. August 2014 22:09 | ||||
Bullrich
Ulrich Nörenberg Deutschland . NW |
Kannst du die fehlenden Bilder im ersten Beitrag bei onride hochladen? | |||
martinspies Neu 05.08.2014 Dienstag, 05. August 2014 22:11 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Nö, weil die meisten ja gar nicht von mir waren . Aber demnächst wird soroda auch wieder bebildert, diese Fotos kann ich dann gerne auch hier wieder einbinden. Bis dahin musst du dich mit meinen zahlreichen Tagesberichten von Rodelbahnen begnügen | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |