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Sommerrodelbahnarten und deren Lifte

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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 16:08
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Vorwort
Ich habe ein bisschen im INternet recherchiert, da ich demnächst vorhabe eine Homepage über Sommerrodelbahnen zu gestalten. Dabei habe ich auch mal die mir bekannten Hersteller und Systeme von Sommerrodelbahnen aufgelistet. Über Korrekturen und Ergänzungen von euch würde ich mich freuen!
Außerderm könnte ich noch Bildmaterial gebrauchen, aber dafür werde ich mich nochmal melden, wenn es soweit ist.


Wiegand Sommerrodelbahn
Grundlage der Wiegandsommerrodelbahnen ist eine Edelstahlrinne, in der die Schlitten frei fahren. Die Rinne hat ein ständiges Gefälle, so dass die Schlitten nur von der Schwerkraft getrieben die Strecke bewältigen. In den Kurven ist diese Rinne höhergezogen, um auch hohe Kurvengeschwindigkeiten zu erlauben. in bzw. vor Stationen (hauptsächlich auf geschlossenen Strecken) ist meist ein Bremsband aus Gummi, auf das die Unterseite der Schlitten auffährt und durch die Reibung darauf abgebremst wird. Auf diesem Förderband werden die zum Stillstandgekommenen Schlitten dann weitertransportiert. Bei einigen Bahnen ist vor dem Band auch noch eine (sanftere) Selektivbremse eingebaut. Diese besteht aus drei Stufen, in denen jeweils die Geschwindigkeit gemessen wird und bei Bedarf der Schlitten von einem sich mit Magnetkraft (durch dann eingeschaltete Elektromagnete) an den Schlitten heftenden in der Bahn eingebauten Bremsklotz gebremst wird. Dies wiederholt sich dann nach Bedarf noch zwei Mal.
Mittlerweile gibt es drei unterschiedliche Schlittengenerationen:
Der Rutscher läuft in der Mitte Klappbar auf einer Achse mit Rollen, vorn und hinten rutscht er auf Kunststoffkufen. Dies war die erste Schlittengeneration, die besonders für steile anlagen geeignet ist. Durch die Rutscher fahren sich diese Schlitten am Bobartigsten.
Die Rollversion hat vorne und Hinten je eine Achse mit Rollen. Auf diesen rollt der Schlitten besonders auf flacheren Anlagen gut.
Eine Weiterentwicklung davon ist der Twinbob, der ebenfalls komplett auf Rollen Läuft aber ein neues Design mit Rückenlehne bekommen hat.
Alle Schlitten gibt es al 2-Personen-Version, die Rutsch- und die Rollversion auch als Einsitzer.
Die Roll- und Rutschschlitten haben jeweils einen zwischen den Beinen angeordneten, der Twinbob je zwei seitlich angebrachte Bremshebel. Ohne Betätigung der Hebel werden Bremsgummis von Federn auf die Stahlwanne gedrückt. Zum fahren wird der Hebel nach vorne gedrückt, wodurch die Bremsklötze von der Wanne abgehoben werden. Zum Bremsen wird an dem Hebel gezogen und so die Bremsgummis auf die Fahrbahn gedrückt und durch die Reibung gebremst.
Für den Regenbetrieb gibt es (bei manchen Bahnen) zusätzliche aufsteckbare Nässe-Brems-Gummisaus weicherem Gummi, die eine höhere Reibung haben, so dass auch bei Nässe Bremsen möglich ist.
In den Rollen der Schlitten kann auch eine automatische Fliehkraftbremse eingebaut werden, die die mögliche Höchstgeschwindigkeit begrenzt (meist auch ca 40km/h)
Als Transportsystem zum Startpunkt auf dem Berg gibt es den von Wiegand entwickelten Lifter, Schlepplifte, Transportseilbahnen, Sessellifte oder Seilbahnen.
Hersteller-Homepage: wiegandslide.com sommerrodelbahn.html

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto09.jpeg

Edelstahlwanne mit erhöhter Kurve

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto15.jpeg

Rutschversion (zu erkennen ist der Knick in der Mitte des Schlittens am Gelenk)

seiroba.de 2d8e977553.jpg
Rollversion

wiegandslide.com 2f7757a9b5.jpg
Twinbob

freizeitparkweb.de 44956ed934cc42ec.jpg
Bremsband in der Station

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto10.jpeg

Selektivbremse (in der mitte der Bahn sind die Magnetelement zu erkennen, die sich nach oben an die Schlittenunterseite ziehen)


Wiegand Bobkart
Das Bobkart ist eine Weiterentwicklung der Sommerrodelbahn, die das Rodelerlebnis auch in der Ebene ermöglicht:
Die 2-Personen-Schlitten laufen ebenfalls in einer Edelstahlrinne. neben der Rinne sind aber unter einer Kunststoffabdeckung Stromschienen angebracht. Über einen hinter dem Schlitten hergezogenen Stromabnehmer beziehen die Bobs ihren Fahrstrom, mit dem die 9 PS starken Elektromotoren in den Bobs betrieben werden. So können bis zu 40 km/h erreicht werden (bei Nässe reduziert die Anlage automatisch die Höchstgeschwindigkeit, auch der Betreiber kann niedrigere Geschwindigkeiten programmieren). Rechts und links des Bobs sind wie beim Twinbob der Sommerrodelbahn die Steuerungshebel angebracht, die hier aber die Steuerung des Elektromotors übernehmen.
Zusätzlich zu der Steuerung durch den Fahrgast besitzt die Anlage auch eine automatische Zentralsteuerung. Damit wird die Position jedes Bobs überwacht und Auffahrunfälle (fast) unmöglich gemacht. Auch im Ein- und Ausstiegsbereich wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert.
Hersteller-Homepage: wiegandslide.com bobkart.html

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto37.jpeg

Bobkart in der Edelstahlwanne. Zu erkennen ist auch der nachgezogene Stromabnehmer


Wiegand Alpine Coaster
Der Alpincoaster ist eine Weiterentwicklung der bekannten Sommerrodelbahn. Dabei fahren die Schlitten nicht mehr in einer Edelstahlwanne, sondern auf Edelstahlschienen! Darauf sind die Schlitten Zwangsgeführt und können die Schiene nicht verlassen.
Die Schiene besteht aus mehreren Rohren: Auf den äußersten laufen die Rollen. Die nächsten Rohre werden von den Bremsen komplett umgreifen, wodurch der Schlitten nicht abheben oder umkippen kann. Dadurch, dass die Bremsen das Rohr praktisch einquetschen, ist die Bremswirkung besonders gut und auch bei Regen und Schnee mehr als ausreichend.
Durch die Zwangsführung sind nun auch Jumps und Wellen möglich, wo der Schlitten ohne die Schiene abheben würde.
Die Schlitten sehen den Twinbobs der Sommerrodelbahn ähnlich: Sie haben seitlich angebrachte Bremshebel, mit Federkraft Bremsklötze von oben und Unten an die Bremsrohre drücken. Zum fahren werden sie nach vorne gedrückt, zum Bremsen nach hinten gezogen.
In den Schlitten finden 2 Personen Platz, die hintere wird mit einem Dreipunktgurt, die vordere mit einem Beckengurt angeschnallt.
In den Schlitten sind Fliehkraftbremsen eingebaut, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch Bremsen und so die Höchstgeschwindigkeit limitieren.
Die Schlitten können für den Nachtbetrieb auch mit Scheinwerfern und Bremslichtern ausgestattet werden.
Wie auch bei der Sommerrodelbahn kommen am Bahnende Selektivbremsen und Bremsbänder zum Einsatz.
Der Bergtransport kann mit Lifter, Schlepplift, Transportseilbahn oder Sesselbahn erfolgen.
Hersteller-Homepage: wiegandslide.com alpine-coaster.html

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto09.jpeg

Alpincoaster-Schlitten

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto15.jpeg

Alpincoaster-Schlitten von unten

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto27.jpeg

Die Schiene: AUßen Laufrohre, dann Bremsrohre, in der Mitte zwei zusätzliche Stabilisierungsrohre


Wiegand Hexenbesen (Wie-Hex)
Ob es sich bei dem Hexenbesen noch um eine Rodelbahnartige Anlage handelt ist umstritten, da der Fahrgast nicht mehr selber in das Fahrgeschehen eingreifen kann. Er lässt sich schon fast als Achterbahn bezeichnen:
Bei diesem System hängen 1-2-Personenwagen unter der Fahrschiene. Wie Rodelbahnen rollen sie die Strecke hinab, wobei die hängenden Wagen seitlich ausschwingen können. Bergauf wird der Wagen wieder mit einem "Beschleuniger" befördert, wobei es sich um ein Seil mit aufgesetzter Verdickung handelt. An dieser hakt der Wagen ein und wird dann per Elektromotor wie von einer Seilwinde wieder hinauf gezogen. In einer Strecke können auch mehrere Beschleuniger und Abfahrtsstrecken im Wechsel folgen.
Die Fahrzeuge können verschieden gestaltet werden, so dass die Passagiere sitzen, stehen oder sogar liegen.
In der Station werden die Wagen von pneumatischen Bremsen, deren Bremsklötze von oben auf das Fahrwerk drücken, angehalten.
Die erste Anlage dieses Typs eröffnet im Herbst 2006 auf der Wasserkuppe.
Eine kleinere Vorversion (max 1 Person bis 65 kg) ist bereits seit 2003 in Thale in Betrieb.
Hersteller-Homepage: wiegandslide.com wie-hex.html

wiegandslide.com f9bfe444b8.jpg
Hexenbesen auf dem Testgelände


Wiegand Flyer (WIe-Fly)
Der Wie-Fly ist das selbstgetriebene Pendant zum Hexenbesen.
Auch hier hängen die Wagen freischwingend unter der Schiene. In diese sind Stromschienen integriert. Über Stromabnehmer am Fahrwerk bezieht der Wagen Strom zum Betrieb des im Fahrwerk integrierten Elektromotors. Fahrgäste können diesen Motor selber steuern. Zusätzlich überwacht eine Zentrale Steuerung den Abstand aller Fahrzeuge und mach so Auffahrunfälle unmöglich. Auch in Bahnhöfen wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert.
Von dieser Anlage gibt es bisher nur einen kurzen Testaufbau auf dem Firmengelände, die erste Auslieferung soll aber 2007 im niederländischen Toverland errichtet werden.
Hersteller-Homepage: wiegandslide.com wie-flyer.html

wiegandslide.com 30ad382e35.jpg
WIe-Flyer, das orange sind die Stromschienen


RolbaRun
Das System RolbaRun war das wohl erste serienmäßige Sommerrodelbahnsystem. Es wurde von dem späteren Gründer des Fort-Fun-Erlebnisparks Karl Josef Freiherr von Wendt zusammen mit der Mannesmann-Demag Fördertechnik entwickelt.
Die Bahn besteht aus einer Kunststoffrinne (bei älteren Anlagen sehr Asbestbeton-ähnlich), die in den Kurven erhöht ist. In dieser Rinne rutschen die Schlitten auf weißen Kunststoffkufen. Zum beschleunigen wird in der Mitte des Schlittens ein Rad auf die Fahrbahn gedrückt, so dass sich die Rutschreibung verringert, zum Bremsen wird ein Bremsgummi auf die Rinne gedrückt. Das Beschleunigen geschieht durch das Vordrücken bzw. das Bremsen durch Zurückziehen eines zwischen den Beinen angeordneten Hebels.
Bei neueren Schlitten werden statt dem einen Rad in der Mitte je eine Achse vorne und hinten abgesenkt, wodurch die Schlitten wesentlich besser die Spur halten.
Der Bergtransport kann mit Schlepplift, Sesselbahn, Gondelbahn oder Transmobilbahn stattfinden.
Website der heutigen Hersteller/Vertreiber: erbschloe.com
sgeise.com

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto10.jpeg

Rutschwanne mit überhöhter Kurve

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto09.jpeg

Alte Version mit nur einer Achse in der Mitte. Weiß sind die Kuven, grün der Bremsgummi

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto25.jpeg

neuere Version mit 2 Achsen


RolbaBob
Der RolbaBob ist eine Schienengeführte Rodelbahn aus dem gleichen Hause wie die RolbaRuns.
Dieses System ist den Wiegand-Alpine Coasters sehr ähnlich. Die Schlitten laufen ebenfalls entgleisungssicher auf einer Zweirohrschiene. Die Wagen haben Fahrwerke mit Rollen auf unter und an der Außenseite der Schiene. mit Hilfe von zwei seitlichen Hebeln kann gebremst werden. Wenn ich die mir zur Verfügung stehenden Fotos richtig deute, drückt ein Gummibremsklotz auf ein Innen an den Fahrrohren angebrachtes waagerechtes Blech. Den Gegendruck von unten üben die unteren Rollen aus, so dass auch bei diesem System hohe Bremskräfte bewirkt werden können. Zusätzlich besitzen auch diese Schlitten eine Fliehkraftbremse, die die Höchstgeschwindigkeit begrenzt.
Die Fahrgäste sind im Schlitten angeschnallt und werden mit einem Lifter wieder hinauftransportiert. Interessant ist die vom Hersteller angebotene Möglichkeit zwei Strecken über Weichen mit einem Lift zu betreiben.
In Deutschland ist dieses System (noch?) unbekannt, aber in Nachbarländern (z.B. Tschechien) gibt es schon solche Anlagen.
Website der heutigen Hersteller/Vertreiber: erbschloe.com
sgeise.com

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RolbaBob-Schlitten

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RolbaBob-Lifter


Brandauer Sommerrodelbahn
Die Sommerrodelbahn von Brandauer ist ebenfalls ein Schienengeführtes System. Allerdings besteht die Schiene im Gegensatz zu den vorherigen Anlagen aus nur einer Aluminiumschiene. Oben auf das Rohr ist ein Metallband aufgeschweißt, das ein Kippen der Schlitten verhindert. Die Schlitten besitzen in der Mitte einen Bremshebel. Durch Vordrücken wird die mit einer Feder betätigte Bremse gelöst, durch zurückziehen wird gebremst. Die Fahrgäste sind mit Gurten im Schlitten gesichert.
Zum Bergtransport kann ein Lifter, Sessellift, Schlepplift oder Gondelbahn benutzt werden.
Hersteller-Homepage: braso.at

freizeitparkweb.de 451658981575aa39.jpg
Brandauer Sommerrodelbahn

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BraSo mit Schlepplift


Sunny Roll
Über dieses System liegen mir leider nur wenige Informationen vor:
Die Fahrbahn besteht aus einer grünen Kunststoffrinne, in der die Schlitten auf Rollen laufen. Gebremst wird durch zurückziehen des mittig am Schlitten angebrachten Hebels.

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SunnyRoll-Bahn

geisskopf.de rodeln-2.jpg
überhöhte Kurve


Bob France
Sieht dem SunnyRoll-System sehr ähnlich: Bobs laufen auf luftgefüllten Reifen in einer Kunststoffrinne. Durch die weichen Reifen ist die Reibung der Schlitten aber relativ groß.
Zum Bergtransport dient ein Schlepplift.
In Deutschland ist keine solche Anlage vorhanden, aber z.B. in den grenznahen Vogesen.

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto36.jpeg
BobFranc-Schlitten

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto37.jpeg

Kunststoffbahn mit Firmenprägung


Kuriositäten
Schliersee Bergalm: Sommerrodelbahn in einer sehr engen, in Kurven nicht überhöhten Rinne rutschen RolbaRun-Bobs. Zur Ausrüstung der Rodler gehören Handschuhe, mit denen man sich auch während der Fahrt auf dem Rinnenrand abstützen kann ohne sich Abschürfungen oder Verbrennungen zu holen.

almtv.de bild1rutsch.jpg
RolbaRun-Schlitten in enger Rinne

Schliersee Bergalm: Alpenroller: Der Alpenroller ist eine Schienengeführte Bahn, die Bergab durch Schwerkraft rollt. und kann vom Fahrgast gesteuert werden. In der Schiene der Bergaufstrecke sind Stromschienen integriert, die einen eingebauten Elektromotor versorgen, mit dessen Hilfe der Bob wieder auf den Berg fährt.

almtv.de mit%20kind%20rutsch.jpg
Alpenroller auf der Bergabstrecke

ourstockworks.com ricketyrollercoaster-5810.html
Stromschiene auf der Bergstrecke

Sommerrodelbahn Torgau: Weigand Sommerrodelbahn, aber die Schlitten müssen von Hand die Bergbahn hinaufgezogen werden.

Hat jemand Fotos?

Parc des Dunes (Franz. Atlantikküste Brem sur Mer): betonierter Boden und Mauern rechts und Links bilden die Rodelbahn. wagen auf vier Rollen müssen den Berg hinauf geschoben werden. Dann kann man (ohne Bremsmöglichkeit) die kurvige Bergabbahn hinunterrollen.

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto05.jpeg

Bergaufstrecke

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto04.jpeg

Bob am Ende der Bergabstrecke
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 16:09
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Lifter
Der Begriff Lifter wurde von der Firma Wiegand geprägt, ein ähnliches System gibt es aber auch von anderen Herstellern. Dabei läuft in der Schiene der Bergaufbahn ein endloses Schleppseil. Bei älteren Anlagen hat dieses Seil noch in regelmäßigen abständen Verdickungen, worein sich die Schlitten einhaken und dann den Berg hinaufgezogen werden. Bei den neueren Anlagen halten sich die Schlitten mit einer Klemmvorrichtung an einer beliebigen Stelle des Seils. Oben klinken die Schlitten dann automatisch aus und können wieder hinunter fahren.
Vorteil des Systems ist, dass die Strecke einen geschlossenen Kreislauf bildet und die Fahrgäste nicht umsteigen müssen. Außerdem braucht man kein Personal, das die Schlitten ein und aushakt.

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto12.jpeg

Lifter mit Verdickungen im Seil

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto10.jpeg

Das Schleppseil in der Mitte einer Alpincoasterschiene


Schlepplift
Meist werden dabei vorhandene Skilifte genutzt. Die Schleppbügel werden durch Stangen mit Ösen ersetzt. Diese werden manuell von einem Mitarbeiter am Schlitten eingehängt und der Schlitten so auf einer Schiene den Berg hinaufgezogen. Oben haken sich die Ösen automatisch aus. Das kommt dadurch dass die Schleppbahn dort seitlich unter dem Lift wegführt, wodurch die Ösen vom Haken am Schlitten abrutschen.
Bei diesem System gibt es zwei Ausführungen: entweder man wird rückwärtssitzend den Berg hochgezogen (dann muss man oben aussteigen und den Schlitten per Hand drehen und auf die Bergabbahn stellen), oder vorwärts (meist wird die Schleppöse dann am Bremsgriff eingehakt, was eine durchgehende Bahn ermöglicht).

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto08.jpeg

rückwärtsgeschleppter Sommerrodel-Schlitten

(Hat jemand ein Foto eines vorwärtsgeschleppten Schlittens, z.B. Panoramapark oder Erbeskopf?)


Sesselllift
Auch bei Sesselliften gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die relativ leichten RolbaRun-Schlitten werden meist per Hand an einen Haken hinten am Sessel eingehängt und oben per Hand wieder abgenommen. So etwas gibt (gab?) es auch mit Sommerrodelbahnschlitten von Wiegand.
Eine andere Möglichkeit ist das automatische Einhaken der Schlitten (besonders bei Alpincoastern verwendet) an speziellen Transporthaken, die zwischen den Sesseln am Tragseil befestigt sind.

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto16.jpeg

RolbaRun-Schlitten am Sessellift

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto14.jpeg

Alpincoaster-Schlitten am Transporthaken zwischen den Sesseln


Transportseilbahn
Wie die zweite Sesselliftmöglichkeit, allerdings an einem kleinen Lift, der nur zum Transport der Schlitten dient.

(Bild aus dem Steinwasenpark wird bei Gelegenheit nachgereicht)


Gondelbahn
Meist werden die Schlitten per Hand in die (oder auf eine Frachtplattform an der) Gondel geladen und oben genauso wieder ausgeladen.

almtv.de sbgerade.jpg
RolbaRun-Bobs auf der Transportplattform der Gondel (Achtung, groß)


Transmobilbahn
Die Transmobilbahn ist eine über Stromschienen elektrisch betriebene Einschienenbahn. Pro Fahrzeug finden zwei Personen hintereinander sitzend sowie auf einer Ladefläche dahinter die Schlitten Platz.

(hat jemand Fotos aus Eifelpark, Panoramapark oder Gackenbach? evtl. habe ich noch Papierfotos aus Gackenbach, müsste ich aber suchen)
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Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 17:44
Avatar von Hey Little World Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Danke für diese ausführliche Zusammenfassung!
Sehr interessant!

Liebe Grüße,
Jens.
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Night Hawk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 20:34
Avatar von Night Hawk Night Hawk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Wirklich sehr gute zusammen fassung Danke! 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 20:53
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Night HawkWirklich sehr gute zusammen fassung Danke!

Stimmt nicht, da fehlt nämlich noch was:



Voroka Polybob
Die Fahrbahn dieser Rodelbahn besteht aus geformten Kunststoffteilen. In der Mitte der eckigen Wanne verläuft eine Art Führungsschiene. Die Bergaufbeförderung fand wohl meist per Hand statt. Während der Abfahrt kann durch ziehen des mittig angebrachten Hebels gebremst werden

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Die Kunststoffbahn

lifthill.net 019.jpg
Die Schlitten
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Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 20:54
Avatar von Christianfd Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Vielen, vielen Dank für die sehr gute Zusammenfassung. Also die "Sommerrodelbahn" im Parc des Dunes würd ich auch mal gern fahren. S 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.06.2007 Dienstag, 26. Juni 2007 15:45
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Mittlerweile ist aus diesen Anfängen die Sommerrodelbahn-Datenbank geworden (Link findet ihr im Profil).

Alle mir bekannten deutschen, österreichischen und schweizer Sommerrodelbahnen, Alpine-Coaster und Ähnlich sind in der Datenbank eingetragen.
Außerdem habe ich alle Betreiber, die irgendwie per Mail erreichbar sind angeschrieben und schon viele freundliche Rückmeldungen bekommen (leider auch eine sehr abweisende...).
Jetzt möchte ich euch zur Mithilfe aufrufen:
Habt ihr von einer Anlage noch Fotos oder Infos, die noch nicht eingetragen sind? Meldet euch doch dann bitte über das Kontaktformular auf der Seite oder unter mail(at)soroda.de

Außerdem sind mittlerweile einige Anlagen in Google-Maps eingetragen und entsprechend verlinkt.

Da Alpine-Coaster und Brasos im Coaster-Count aufgeführt sind, und von dort auf die jeweilige Infoseite der Soroda gelinkt wird, habe ich auch begonnen diese Anlagen aus weiteren europäischen Ländern einzutragen. Erst danach werden weitere Sommerrodelbahnen folgen.
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Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.06.2007 Dienstag, 26. Juni 2007 17:05
Avatar von Maxi Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maximilian

GB
Eine Frage, die mir am Samstag im Panorama Park gekommen ist: Auf dem Fichtenflitzer-Lift findet man keine Rückhaltesysteme, die einen zurückhalten, falls man den Lift - aus welchen Gründen auch immer - runterrollt. Ist dort überhaupt eine Sicherung eingebaut, im Bob oder so, oder muss der nachkommende Bob einen aufhalten? 0 gefällt das
gola Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.06.2007 Dienstag, 26. Juni 2007 21:00
Avatar von gola gola Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Düsseldorf
Deutschland . NW
Dafür hast du doch selbst ne Bremse. 0 gefällt das
Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.06.2007 Dienstag, 26. Juni 2007 21:11
Avatar von Maxi Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maximilian

GB
lol, ja, das ist ne Möglichkeit S 0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.06.2007 Dienstag, 26. Juni 2007 21:15
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Schweiz . ZH
Aber kann die auch auf dem Lift bremsen, die Wanne ist dort ja anderst geformt.



*immer noch für rausspringen sei*
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.06.2007 Mittwoch, 27. Juni 2007 09:44
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
MaxiEine Frage, die mir am Samstag im Panorama Park gekommen ist: Auf dem Fichtenflitzer-Lift findet man keine Rückhaltesysteme, die einen zurückhalten, falls man den Lift - aus welchen Gründen auch immer - runterrollt. Ist dort überhaupt eine Sicherung eingebaut, im Bob oder so, oder muss der nachkommende Bob einen aufhalten?

Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Es gibt einige Anlagen, die haben entweder in der Führungsschiene eingebaute Rücklaufsperren...
z.B. Hoerodskopf (links vorne neben dem Schlitten):
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto12.jpeg


... dann gibt es das System mit Zahnschiene und Saftydog am Schlitten
z.B. Wasserkuppe:
Fremdbild
Quelle: soroda.de 36129-06-klein.jpg


Eine ziemlich selbstgebastelte Sperre in Enzklösterle-Poppethal (Foto: Thilo Lapp):
Fremdbild
Quelle: soroda.de 75337-03-klein.jpg


Was aber bei den anderen ANlagen ist, kann ich nicht genau sagen. Selber bremsen ist auf jeden Fall nicht möglich, da die Schiene an der Stelle der Bremsklötze tiefer ist. Sonst könnte man ja beim Bergtransport die ganze Zeit die Bremse ziehen, was unnötigen Verschleiß, vielleicht sogar einen Stillstand der Anlage bedeuten würde.
Eine Anlage, bei der ich keine Rücklaufsicherung finden konnte ist z.B. die Sommerrodelbahn am Ossiacher See. Die Schlitten werden dort rückwärts hochgezogen, in den Rädern kann also keine Sperre sein.
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Rambow Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.06.2007 Mittwoch, 27. Juni 2007 12:06
Rambow Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Eine Rücklaufsicherung gibt es auch im Panoramapark definitiv nicht. Ich durfte das mal beobachten, als ein, sagen wir, geistig nicht ganz auf der höhe liegender Jungproll während der Fahrt nach oben von seinem Schlitten absprang und nebenher laufen wollte. Dummerweise rutschte dabei der Schlepper aus der Halterung und sein Bob rollte rückwärts auf den Nächsten drauf. Oben wurde dann kurz der Lift angehalten, um den Sicherheitsabstand zu gewähren, nebenbei die Person vom Mitarbeiter verbal zusammengefaltet und weiter ging es ... S 0 gefällt das
gola Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.06.2007 Mittwoch, 27. Juni 2007 20:38
Avatar von gola gola Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Düsseldorf
Deutschland . NW
FlexriderAber kann die auch auf dem Lift bremsen, die Wanne ist dort ja anderst geformt.


Soweit ich weiss, wirken die unter dem Schlitten angebrachten Bremsbacken ja auf den Boden der Fahrrinne/Wanne indem der Hebel zurückgezogen wird.
Von daher sollten diese auch auf der Liftstrecke funktionieren.

Im Panoramapark kann man auf dem Liftteil nur selbst bremsen, falls man sozusagen "den Anschluß verloren hat", also das Schleppseil sich warum auch immer gelöst hat. Denn solange es eingehakt ist, wird der Schlitten automatisch mit Hebelstellung "nach vorn" gezogen, will heissen: Bremse deaktiviert.

Aber im Falle eines Falles glaube ich schon das hier auch die Bremsen funktionieren würden.
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Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.06.2007 Mittwoch, 27. Juni 2007 20:41
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Schweiz . ZH
Weiter oben wurde aber das Gegenteil behauptet Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 888535 Zugriffe

martinspies...Was aber bei den anderen ANlagen ist, kann ich nicht genau sagen. Selber bremsen ist auf jeden Fall nicht möglich, da die Schiene an der Stelle der Bremsklötze tiefer ist.
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gola Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.06.2007 Mittwoch, 27. Juni 2007 20:49
Avatar von gola gola Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Düsseldorf
Deutschland . NW
Sorry war nicht schnell genug mit der Bearbeitung meines letzten Beitrags.

Also vom Grundprofil kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, ob die Fahrwanne im Liftteil jetzt wirklich anders aussieht. Wäre hilfreich, wenn es da vielleicht ein Foto gäbe?
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.06.2007 Donnerstag, 28. Juni 2007 09:50
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Hab ein Bild von Thorsten gefunden:
Tejay
upic190038

Also auch im Fichtenflitzer ist Bremsen nicht möglich!
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gola Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.06.2007 Donnerstag, 28. Juni 2007 20:43
Avatar von gola gola Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Düsseldorf
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Gut. Überzeugt. Wusste ich nicht. S 0 gefällt das
heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2007 Dienstag, 03. Juli 2007 00:39
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Stephan Mayer

Deutschland . RP
Das Foto stammt vom Lift der Sommerrodelbahn Daun.

upic159477

Bremsen ist hier auch nicht möglich. Die Hinweistafeln am Bahnanfang sagen dazu: " Wenn ein Bob in der Schleppbahn ausklinken sollte, so ist die Schleppbahn sofort zu verlassen und der Bob aus der bahn zu nehmen."

Das hier ist die Sommerrodelbahn Erbeskopf, eine Brandauer Bahn.
upic159488

Bei den Brandauer Bahnen ist ein zurückrollen im Lift nicht möglich. Die Schiene ist im Lift mit der auf der Strecke identisch, so dass die Bremsen des Bobs greifen, wenn das Seil aushakt. Laut dem Personal der Sommerrodelbahn Erbeskopf kann der Bob aber selbst dann nicht rückwärts rollen, wenn die Bremse von Hand gelöst wird.
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.08.2014 Sonntag, 03. August 2014 22:54
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Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Da ich das Projekt soroda in den letzten Wochen bekanntlich mal deutlich wiederbelebt habe, hier der aktuelle Zwischenstand:

Deutschland, Österreich und Schweiz sind vollständig und wieder aktuell.

Außerdem ist heute Morgen ein Artikel über die Geschichte von Sommerrodelbahnen online gegangen:
soroda.de geschichte

Ebenfalls überarbeitet wurden die Infos über die Hersteller, 3 davon sind ganz neu hinzugekommen:
soroda.de hersteller
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.08.2014 Montag, 04. August 2014 16:25
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Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Nun sind auch die Lift-Typen überarbeitet und ergänzt:
soroda.de lifttypen
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2014 Dienstag, 05. August 2014 18:40
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Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Auch die Rodelbahntypen sind jetzt fertig überarbeitet:
soroda.de bahntypen


Demnächst folgt dann ein Update mit Fotos und Videos. Außerdem werden in Kürze dann auch weitere Länder in die Datenbank aufgenommen.
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2014 Dienstag, 05. August 2014 22:08
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Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Komplett neu hinzugekommen sind nun Andorra, Belgien und die Niederlande:
soroda.de europa
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Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2014 Dienstag, 05. August 2014 22:09
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Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Kannst du die fehlenden Bilder im ersten Beitrag bei onride hochladen? 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2014 Dienstag, 05. August 2014 22:11
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Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Nö, weil die meisten ja gar nicht von mir waren S . Aber demnächst wird soroda auch wieder bebildert, diese Fotos kann ich dann gerne auch hier wieder einbinden. Bis dahin musst du dich mit meinen zahlreichen Tagesberichten von Rodelbahnen begnügen S 0 gefällt das

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