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www.bvb-ksv-fan.de Neu 12.06.2006 Montag, 12. Juni 2006 21:29 | ||||
www.bvb-ksv-fan.de
Pascal Baunatal Deutschland . HE |
Hey hat jemand genaurere Infos zum Umfall beim Baunataler Stadfest ? Es stand noch nicht mal was in unserer Zeitung !!!
Ein Freund von mir war direkt dabei, als es geschah: Ganz normal alle Leute stiegen ein, ein Typ ging rum guckte ob die Bügel eingerastet sind. Bei einem Typ hat er es wohl vergessen, sodaß dieser während der Fahrt aus dem Hully Gully flog und 2 - 3 Meter vor meinem Kumpel landete. Der Jugendliche / Mann brach sich einige Rippen, den Arm und hatte eine Gehirnerschütterung. Er wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Trotzdem eröffnete das Fahrgeschäft wenige Minuten später wieder !!! Wer war eigentlich der Hersteller und wieso passiert sowas ??? |
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Christianfd Neu 12.06.2006 Montag, 12. Juni 2006 21:47 | ||||
Christianfd
Deutschland . HE |
Wenn, dann könnte die Baunataler Top-Attraktion sofort abbauen. Wenn jeder weiß, dass das Geschäft nicht sicher ist, fährt keiner mehr mit. Ist nicht spektakulerer als der Kirmesunfall bei Kaiser's Circus-Wellenflug in Paderborn. |
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Tejay Neu 12.06.2006 Montag, 12. Juni 2006 21:51 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
OFFTOPIC Das war (ist) mal anders. 1978 bei der Premiere des Looping Stars auf der Cranger Kirmes gab es auch einen Unfall mit zahlreichen (leichten) Verletzten. Als die Bahn wiedereröffnete, hätten die Schlangen der Fahrlustigen nicht länger sein können. Zum Berichten über Unfälle. Wenn am Sonntag etwas auf einem heimischen Fest passiert, dann müssten schon lokale Reporter vor Ort sein, damit es noch einen zeitnahen Bericht darüber in einer Montagsausgabe geben kann. Vielleicht ist das Thema noch in der Dienstagsausgabe zu finden. |
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Shakergirl Neu 13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 09:59 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
Zum Baunataler Stadtfest habe ich abschließend folgenden Bericht gefunden:
Quelle: hna.de Man beachte bitte den rot markierten Text. Davon, dass jemand aus einem Karussell gefallen wäre ist keine Rede! Kann ich mir bei einem Hully Gully auch nicht vorstellen, wenn man normal sitzen bleibt, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. |
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Slope Neu 13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 11:28 | ||||
Slope
Markus Pianka Berlin Deutschland . BE |
Ich würde gerne mal so ein Bild vom Hully Gully sehen!
Hat jemand zu fällig eines und wäre so nett das mal zu uploaden? Kann mir nämlich nix darunter vorstellen. |
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dj-erik Neu 13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 11:38 | ||||
dj-erik
Erik Nickel Alsbach-Hähnlein Deutschland . HE |
Hi,
Hilft! flatrides.com MackHullyGully.jpg gruß Erik |
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OnTheRun Neu 13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 15:06 | ||||
OnTheRun
Deutschland . HE |
Beim Eurostar Unfall (sogar mit Toten) war es nicht anders... |
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Shakerboy Neu 13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 15:18 | ||||
Shakerboy
Deutschland . BW |
Meinst Du den Euro Star von Bruch?
Wenn Ja, was ist da passiert? |
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Maxi Neu 13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 15:21 | ||||
Maxi
Maximilian GB |
Mit Toten? Falls wir vom selben Unfall reden, gab es keine Toten ... |
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OnTheRun Neu 13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 20:04 | ||||
OnTheRun
Deutschland . HE |
ja ok hast recht, aber anfamgs war die rede von mehreren toten, hier noch mal ein bericht...
Das Verfahren gegen einen weiteren TÜV-Mitarbeiter sowie gegen die Verantwortlichen der Schweizer Herstellerfirma des "Eurostar" wurde wegen geringer Schuld gemäß § 153 Abs. 1 StPO eingestellt. Bezüglich des Betreibers des Fahrgeschäfts haben die Ermittlungen keine zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte für eine Straftat ergeben. Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hatte sich der Unfall auf Grund einer Verkettung mehrerer Umstände ereignet, die sich - grob vereinfacht - folgendermaßen darstellen: Die Achterbahn (ein sog. "inverted coaster") wird im Blocksystem betrieben, so dass mehrere Züge gleichzeitig auf der Strecke unterwegs sein können. Die Fahrtstrecke ist in mehrere Abschnitte (Blöcke) unterteilt, die jeweils durch eine ortsfeste Bremseinrichtung gesichert werden. Zum Unfallzeitpunkt waren gleichzeitig zwei Züge unterwegs. Der erste Zug wurde kurz vor Ende der Fahrt in einer Reduzierbremse zum Halten gebracht. Dabei handelte es sich um eine automatisch eingeleitete Sicherheitsbremsung, die ihre Ursache in einem defekten Bremsschlauch, aus dem Luft entwichen war, hatte. Diese Bremsung ist bei einem auftretenden Defekt betriebsgemäß. Der nachfolgende Zug hätte nun nicht mehr in den die beiden Züge trennenden, freien Blockabschnitt einfahren dürfen. Zwar wurde auch er in der entsprechenden Sicherheitsbremse abgebremst. Aufgrund des zu hohen und bis dahin unbemerkt gebliebenen Verschleißes der Bremsplatten- und -beläge wurde er jedoch nicht zum Halten gebracht. Dadurch konnte er in den vor ihm liegenden freien Blockabschnitt, der sich am höchsten Punkt der Achterbahn befindet, einfahren und seine Fahrt fortsetzen. Der Zug fuhr mit ungebremster Geschwindigkeit auf den noch in der Reduzierbremse stehenden ersten Zug auf. Da der "Eurostar" nur über ortsfeste Bremsen verfügt, konnte der Zug auch durch ein Eingreifen des Bedienungspersonals nicht mehr gebremst werden. Die entscheidende Unfallursache war somit nicht der defekte Bremsschlauch, sondern der unbemerkt gebliebene Verschleiß der Sicherheitsbremse. Der Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung stützt sich darauf, dass der TÜV-Ingenieur der das Fahrgeschäft geprüft und abgenommen hat, die problematische Konstruktion der Sicherheitsbremse hätte erkennen und mit geeigneten Betriebsauflagen hätte sicherstellen müssen, dass ein Verschleiß der Bremsen rechtzeitig bemerkt wird. Konstruktionsbedingt hätten nämlich die Bremsen mehrmals am Tag kontrolliert und gegebenenfalls nachgestellt werden müssen. Während der Hersteller die Problematik noch grundsätzlich erkannt hatte, ordnete der Verantwortliche des TÜVs im Prüfbuch für den "Eurostar" jedoch an, dass die Bremsen lediglich täglich zu Betriebsbeginn durch eine Probefahrt mit leeren Zügen zu prüfen seien, im übrigen aber keine Veränderungen an der Einstellung der Bremsen vorgenommen werden dürfen. |
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