onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Tejay Neu 29.05.2005 Sonntag, 29. Mai 2005 19:16 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Update aus Oberhausen-Sterkrade |
|||
lindsay Neu 29.05.2005 Sonntag, 29. Mai 2005 19:21 | ||||
lindsay
Deutschland |
Habt ihr auch eine Genehmigung diese Bilder zu veröffentlichen? | |||
Tejay Neu 29.05.2005 Sonntag, 29. Mai 2005 19:39 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Ich habe immer gedacht Schaussteller beinhaltet das Verb "zur Schau stellen", sozusagen "sich präsentieren". Wer etwas gegen eine Veröffentlichung einzuwenden hat, möge sich bitte per pn, E-Mail oder per Telefon bei onride melden. |
|||
lindsay Neu 29.05.2005 Sonntag, 29. Mai 2005 19:51 | ||||
lindsay
Deutschland |
Herr Gusowski scheint was dagegen zu haben! An der Chipkasse steht ein großes schild, bei dem darauf hingewiesen wird, das Fotos nur nach Genehmigung im Internet veröffentlicht werden dürfen! |
|||
razibo Neu 29.05.2005 Sonntag, 29. Mai 2005 19:58 | ||||
razibo
Rainer Ziesche Bochum Deutschland . NW |
Hat der Schausteller überhaupt ein Recht dazu? Immerhin befindet sich sein Fahrgeschäft an einem öffentlich zugängigen Platz... |
|||
BayskipperHG Neu 29.05.2005 Sonntag, 29. Mai 2005 20:29 | ||||
BayskipperHG
Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Nun das ist ein sehr heikles Thema, zum Beispiel darf man auf Bahnhöfen auch nicht uneingeschränkt Fotographieren(siehe dazu den Aushang mit der Hausordnung an Bahnhöfen). Klar steht das Karusell auf einem öffentlichen Platz, aber der Schausteller erteilt ja kein generelles Fotoverbot, sondern schränkt nur die Nutzung ein.
Von daher denke ich ist diese Einschränkung ok. Die Frage ist ja nur wie schwer es ist eine entsprechende Genehmigung zu bekommen. Vielleicht geht es dem Schausteller nur darum, dass er weis wo welche Fotos veröffentlicht wurden und vorallem in welchem Zusammenhang. Gruß Andreas |
|||
twickl Neu 29.05.2005 Sonntag, 29. Mai 2005 21:05 | ||||
twickl
Moers Deutschland . NW |
Ich glaube der Schausteller macht es sich da ein wenig zu leicht. Noch darf man alles fotografieren was auf öffentlichen Strassen passiert. Und das Foto gehört demjenigen der es gemacht hat sowie alle Rechte. Das einzige was man nicht darf ist ein Bild einer Person ohne genehmigung fotografieren. Das beduetet das dieses Bild gemacht wurde um diese Person darzustellen, wenn die Person eine unter vielen auf diesem Bild ist, kann die person nichts gegen die veröffentlichung unternehmen. Die Sache mit dem Bahnhof ist ja wieder eine andere, dort befinde ich mich ja auf "privatem" Grund. Und da kann der Besitzer sehr wohl bestimmen ob er das fotografieren duldet.
Ich erhebe mit diesem Thread keinen Anspruch auf juristische korrektheit! Gruss twickl |
|||
Shakergirl Neu 29.05.2005 Sonntag, 29. Mai 2005 22:42 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
Kann man nicht einfach den Wunsch des Schaustellers respektieren? | |||
Kirmo Neu 29.05.2005 Sonntag, 29. Mai 2005 22:52 | ||||
Kirmo
Deutschland . NW |
Ich habe immer gedacht Schaussteller beinhaltet das Verb "zur Schau stellen", sozusagen "sich präsentieren". Wer etwas gegen eine Veröffentlichung einzuwenden hat, möge sich bitte per pn, E-Mail oder per Telefon bei onride melden. Herr Gusowski scheint was dagegen zu haben! An der Chipkasse steht ein großes schild, bei dem darauf hingewiesen wird, das Fotos nur nach Genehmigung im Internet veröffentlicht werden dürfen! Hi. Es wundert mich nur, dass auf dem Schild nicht steht, dass es auch verboten ist, das Verbotsschild zu fotografieren. Nur mal so. Gruß Kirmo |
|||
Coastermaster Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 06:51 | ||||
Coastermaster
Volker Deutschland . NW |
Warum wurde der Name geschwärzt, wenn er im Beitrag sowieso nochmal steht??? | |||
Coaster-Ray Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 06:59 | ||||
Coaster-Ray
Deutschland . HE |
Vielleicht will er keine BIlder im Internet, damit die Leute nicht wissen wie ranzig des Teil ist Kleiner Scherz
Sieht schon ziemlich gut aus. Ich verstehe es auch net. Wenn das so ein altes schimmeliges total runtergekommenes Fahrgeschäft wäre, könnte ich es ja nch verstehen aber so... , Ray |
|||
Spunkmaier & Söhne Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 09:02 | ||||
Spunkmaier & Söhne
Deutschland . BW |
Ich kann die Reaktion des Schaustellers durchaus verstehen, wenn ich sie auch persönlich für nicht richtig halte. Viele Schausteller fühlen sich von fotografierenden Kirmes Fan Horden bedrängt, belästigt und sind mit dem Problem überfordert. Es ist schwer seriöse Fotografen (Tejay, Kirmesbilder uva) von Leuten zu unterscheiden, die dem Unternehmer schaden zufügen ohne sich dessen bewußt zu sein.
Traurig, dass es schon soweit gekommen ist! Ich habe zahlreiche Fotos und anschließende Diskussionen gesehen in denen ging es einfach nur darum sich auf Kosten eines Schaustellers lustig zu machen, weil ein Condor Gondel Ausleger ölverschmiert war oder weil Dekorationsteile nicht aufgebaut waren. Ich bin sicher wenn man sich bei Herrn Gusowski vorstellt und freundlich nachfragt, bekommt man bestimmt eine Genehmigung. Wenn nicht, dann zitiere ich Shakergirl: Kann man nicht einfach den Wunsch des Schaustellers respektieren? |
|||
Shakergirl Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 09:34 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
Du bringst das Ganze sehr schön auf den Punkt mit dieser Aussage. Ich fürchte, dass sich solche Sachen noch ausweiten. Im Prinzip kann man immer wieder sagen: Wer vorher kurz fragt, ob das mit dem Fotografieren ok ist, ist immer auf der sicheren Seite! |
|||
Mad Banana Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 09:56 | ||||
Mad Banana
Matthias Rheinfelden Schweiz . AG |
Ich kann Spunkmeier und Shakergirl ja verstehen, doch sehe ich das ganze etwas anders...
Ein generelles Verbot, Fahrgeschäfte zu fotografieren und die Fotos ins Internet zu stellen ist nicht so einfach durchsetzbar, wie sich mancher Schausteller das wünscht. Das Fahrgeschäft steht auf öffentlichem Boden und grundsätzlich ist es mir erlaubt, Fotos davon zu schiessen. Da ich von meinen Fotos auch das Urheberrecht besitze darf ich damit anstellen was ich möchte. Wenn ein Schausteller sich dadurch bedrängt fühlt, dann liegt es in seiner Beweispflicht die Veröffentlichung im Netz zu stoppen oder zu verhindern. Einfach ein Verbotsschild aufzuhängen entbehrt IMHO jeglicher juristischen Grundlage. In den Parks ist dies ja ähnlich, wenn auch "umgekehrt"... Auf den Eintrittskarten des Europa Parks steht deutlich geschrieben, dass man als Besucher Bereiche meiden soll, in welchen gefilmt oder fotografiert wird. Dann möchte ich Spunkmeiers Bemerkung aus einem anderen ähnlichen Topic noch aufgreifen... Natürlich ist es unangenehm für einen Schausteller, wenn sein Foto im Netz erscheint mit der Bemerkung, dass das Preis-Leistungsverhältnis schlecht war. Nur bin ich der Meinung, dass freie Meinungsäusserung eines der wichtigsten Güter der westlichen Zivilisation ist. Wenn ich einen Preis als zu hoch empfand, dann darf ich das kundtun - mit oder ohne Bild, egal! Was z.B. bei Preisvergleichen zwischen Saturn und Media Markt erlaubt ist, darf nicht auf dem "freien Markt für Schaustellungen" verboten sein! Natürlich muss man auch Grenzen setzen - rassistische oder antisemitische Inhalte sind diskussionslos zu unterlassen. -> eine normales Posting in welchem behauptet wird, dass Fahrgeschäft XY nur 30 Sekunden fuhr und ich PERSÖNLICH das sch... fand fällt aber ganz klar nicht unter rassistischen Inhalt! |
|||
der Herr Kick Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 09:59 | ||||
der Herr Kick
Deutschland |
. | |||
Berg-und-Talbahn Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 10:39 | ||||
Berg-und-Talbahn
Andrea Deutschland . RP |
Ich glaub so ein Schild würde ich evtl. garnicht bemerken, da ich nur auf das Fahrgeschäft kucke. Ich habe auch schon viele Fotos und teilw. auch detaillierte Fotos gemacht und ins Netz gestellt. Ich habe aber keine Lust überall dumm zu fragen, kann ich Bilder machen? Für mich ist ein Fahrgeschäft nichts anderes als ein stinknormales Fotomotiv.
Nachher regt sich noch ein Autofahrer auf, weil ich sein Auto geknipst habe, oder ein Besitzer eines Gartens, weil ich ein Baum, der auf seinem Gelände steht fotografiert habe usw. PS: Es stimmt schon, dass in den Foren viel über Schausteller, Fahrpreise und über den Fahrgeschäftszustand gemotzt wird, das finde ich selber auch oberste Schublade, sowas in den Foren breitzutreten. Aber über den Remix selbst, habe ich noch nie etwas schlechtes gelesen, eher nur was positives. Aber wenn man sich solche Schilder an die Kasse hängt, ich weiß nicht, ob man sich dann gerade beliebt macht damit. Da braucht dieser Schausteller auch nciht zu wundern, dass jetzt solche Äußerungen in allen Foren kommen! |
|||
Spunkmaier & Söhne Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 13:06 | ||||
Spunkmaier & Söhne
Deutschland . BW |
Das Fahrgeschäft steht auf öffentlichem Boden und grundsätzlich ist es mir erlaubt, Fotos davon zu schiessen. Wenn ich einen Preis als zu hoch empfand, dann darf ich das kundtun - mit oder ohne Bild, egal! Wir beide haben genau die gleiche Meinung zu beiden Themen! Ich möchte nur folgendes ergänzen: Bei Schaustellern, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie Ihre Geschäfte nicht im Internet sehen möchten, kann man nachfragen. (aus Respekt) Bei Unzufriedenheit wegen Preis / Leistung ist der erste Weg zur Kasse und nicht zum Internet. (aus Fairness) Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über das Recht der Menschen in unserem freien Land lostreten. |
|||
bigwave Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 13:17 | ||||
bigwave
Maxi Wülfrath Deutschland . NW |
Daher: Ich verstehe diese Diskussion nicht. Mit Verlaub, für mich hat dieser Schausteller einen an der Schüssel, weil sein Schild die Farbe nicht wert ist. Dann geh doch mal zu ihm hin und sag ihm das ins Gesicht!Es sind immer wieder die selben Typen,die im Internet große Fresse haben,aber im realen Leben wie zb.auf der Kirmes so klein mit Hut sind. Shakergirl hat vollkommen recht,warum aktzeptiert ihr denn Wunsch nicht einfach,ohne jetzt wieder ne 5 Seiten Disskussion anzufangen? |
|||
kmonster Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 13:41 | ||||
kmonster
Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Kann ich dir sagen: Weil der Wunsch nicht als Wunsch formuliert ist sondern als Verbot ohne rechtliche Grundlage. Wie überall im Leben bewirken Verbote meist das Gegenteil. Ein Schild mit der Aufschrift: "Wir möchten unsere Besucher bitten auf Fotos im Internet wenn möglich zu verzichten oder dies mit uns abzusprechen". Klingt gleich viel netter, und der Wunsch würde bestimmt viel eher respektiert werden.. |
|||
der Herr Kick Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 14:08 | ||||
der Herr Kick
Deutschland |
. | |||
Evil Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 14:11 | ||||
Evil
Deutschland . NW |
Unabhängig von Deiner Wortwahl (was weißt Du von der Größe meines Mundes??), vielleicht, weil auch onride von Fotos von Fahrattraktionen, Kirmesplätzen oder Freizeitparks lebt? Morgen verbietet der nächste ein Internet-Forum. Oder die Existenz von 15jährigen. Oder von ... ach nee, das ist ja schon 60 Jahre her. Aber es gibt Menschen in Deutschland, die stehen auf dümmliche Verbotsschilder. Ich nicht. Und wenn der Herr mit dem an der Schüssel sein Geraffel nicht fotografiert haben will, dann soll er es nicht öffentlich ausstellen. Sondern tief unten in einem betonierten Erdloch bleiben. Da haben sich schon ganz andere verkrochen. Heute sieht man sie in Unterhosen in britischen Zeitungen. Wo leben wir eigentlich, wenn es verboten ist, auf einem Kirmesplatz zu fotografieren? Hierbei stimme ich dir voll und ganz zu! Gerade Fotos und Videos im Netz können eine gute und kostenlose Werbequelle für dies (und andere) Fahrgeschäfte sein, aber wer nicht will, der hat schon, gell? |
|||
Cybee Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 16:17 | ||||
Cybee
Deutschland . RP |
Wie ein holländischer mitkolege sagte ... ich brauche keine genemigung .. .wenn ichs sehe mache ich so viele bilder davon wie ich will....
Gruß Dennis ps: schließe mich dem an! |
|||
BreakerGirl Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 16:37 | ||||
BreakerGirl
Deutschland . NW |
Diese Diskussion ist doch schon in einigen Foren durch... Und scheinbar haben hier einige nicht mal gelesen, was auf dem Schild steht. Da steht und stand nie etwas davon, dass fotografieren verboten ist, sondern nur, dass das Veröffentlichen im Internet ohne Rücksprache nicht erwünscht ist. Und hat jemand von euch mal einfach nachgefragt? Dann werdet ihr ja festgestellt haben, dass man darauf eine freundliche Antwort bekommt. Recht hin oder her, schliesse mich da ebenfalls Shakergirls Meinung an. Und wenn ich in den Foren sehe, dass Bilder gepostet werden und dann so ein Komentar wie "das Ding ist ja reif für den Schrott" darauf folgt (hiermit ist jetzt weder Onride noch der Remix gemeint), dann kann ich solche Reaktionen der Schausteller bestens nachvollziehen. | |||
Musik Center Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 17:37 | ||||
Musik Center
Deutschland . NW |
Dem schliesse ich mich voll und ganz an. Wer nett fragt, bekommt eine nette Antwort. Aber manche meinen halt sie müssten sich weit aus dem Fenster lehnen. Übrigens. Und das nur mal als anmerkung: Schausteller stehen nicht in der Öffentlichkeit. Sie bezahlen Miete für den Platz wo sie stehen. Demnach haben sie dort rechtlich gesehen "Hausrecht" und dürfen das veröffentlichen von Fotos ihres Geschäftes verbieten. Ich bin mit der Firma Gusowski recht gut bekannt und ihr dürft mir gerne glauben das dieses Schild rechtlich absolut OK ist. Immerhin ist es von einem Rechtsanwalt vormuliert worden |
|||
Christian Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 18:31 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Sorry, aber ich sehe da einen kleinen Unterschied zwischen dem Standort des Remix und der "Kirmesstraße", an der das Fahrgeschäft steht, welche, wie der gesamte Festplatz, auf dem sie sich ja befindet, öffentlich sein dürfte. Und auf diesen Bereich dürfte sich das "Hausrecht" eines Schaustellers nicht auswirken. |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |