onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
razibo Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 19:03 | ||||
razibo
Rainer Ziesche Bochum Deutschland . NW |
Nachzulesen hier. Damit wäre die rechtliche Frage hoffentlich geklärt... Ich würde aber schon gerne wissen, warum ein Schausteller keine Fotos von seinem Fahrgeschäft im Internet sehen möchte. Hätte ich dieses Schild bereits in Oberhausen gesehen hätte ich sicherlich nachgefragt... |
|||
Musik Center Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 19:58 | ||||
Musik Center
Deutschland . NW |
Das ist ja auch richtig was du schreibst. Aber es geht ja nicht ums Fotografieren sondern ums veröffentlichen. Und das darf vom Eigentümer verboten werden. Mann sollte da schon auf den Wortlaut achten. Der Grund warum die Firma so handelt, wurde von BreakerGirl oben schon angeschrieben Auch dem muss ich wiedersprechen. Das gesamte gelände auf dem sich die Kirmes befindet ist angemietet. Demnach ist das ganze gelände Privat und da gilt das Hausrecht. Viele Schausteller z.b. beauftragen Sicherheitsdienste auf den Plätzen. Diese dürfen dann ein Platzverbot aussprechen weil sie die Rechte des Eigentümers vertreten. Und das sind in diesem Zeitraum für den gesamten Platz die Schausteller. |
|||
Mad Banana Neu 30.05.2005 Montag, 30. Mai 2005 21:25 | ||||
Mad Banana
Matthias Rheinfelden Schweiz . AG |
@ Frank
Beispiel: Ich stehe in München auf der Bavaria-Treppe und habe eine Digital SLR mit riesen Tele in der Hand. Ich fotografiere quer über die Wiesn z.B. in Richtung des Willenborg Riesenrades. Das Foto veröffentliche ich später im Netz - und mir kann keiner was anhaben. Ich stand auf öffentlichem Grund und habe die Theresienwiese nicht mal betreten. Allmende oder angemietete Fläche hin oder her... DA gilt kein Hausrecht! Beispiel: Ich stehe in der Wirtsbudenstrasse auf der Wiesen vor dem Zehle Top Spin und fotografiere diesen - z.B. quer über die Strassenkreuzung. Wohlgemerkt stehe ich auf Allmendgebiet der Stadt München und auch da gilt käumlich ein Hausrecht irgendeines Schaustellers. Beispiel: Ich stehe im "Biergarten" von irgendeinem Festzelt und fotografiere mit meinem gigantischen Teleobjektiv wiederum quer über den Platz z.B. den Schriftzug des Olympia Loopings. Wohlgemerkt gilt im Biergarten das Hausrecht des Wirts, der mir das Fotografieren ausdrücklich erlaubt hat - nur fotografiere ich halt dummerweise in eine andere Richtung. Da kann der liebe Herr Barth rumtoben so viel er will, das Hausrecht des Festzelts erlaubt mir ja schliesslich das fotografieren. -> auf was will ich hinaus? Es wird auf der ganzen Welt kein Gericht geben, dass sich ernsthaft mit dieser Thematik auseinandersetzen will. AUF einem Fahrgeschäft resp. Standplatz mag das Hausrecht eines Schaustellers gelten und da ist es zu respektieren. Aber auf Allmendgebiet (und die Theresienwiese ist wie viele andere deutsche Festplätze nun mal Allmendgebiet) gilt kein Hausrecht eines Schaustellers. Ach ja... wer sich beklagt, dass permanent weniger Geld auf den Festplätzen umgesetzt wird, der sollte nicht mit solchen Verbotsschildern von sich Reden machen! Für meine Wenigkeit ist das Schild ein driftiger Grund, über eine Fahrt auf der Maschine nachzudenken. Wenn ich das Foto nicht mal in einen Tagesschaubericht bei Onride einbauen darf, dann kann ich mein Geld auch für ein Eis ausgeben! |
|||
der Herr Kick Neu 31.05.2005 Dienstag, 31. Mai 2005 00:28 | ||||
der Herr Kick
Deutschland |
. | |||
NaLogo Neu 31.05.2005 Dienstag, 31. Mai 2005 07:56 | ||||
NaLogo
Michael Beckers Köln Deutschland . NW |
[...] 13 [mußt Du aussplechen: Dleitzehn] Jahle fotoglafielen fül BILD-Zeitung lassen glüssen...! Wobei ich jetzt nicht wirklich direkt sagen könnte ob das unbedingt ein Qualitätsnachweis ist... Gruss, Michael Gruß, Michael |
|||
der Herr Kick Neu 31.05.2005 Dienstag, 31. Mai 2005 08:54 | ||||
der Herr Kick
Deutschland |
. | |||
Berg-und-Talbahn Neu 31.05.2005 Dienstag, 31. Mai 2005 09:46 | ||||
Berg-und-Talbahn
Andrea Deutschland . RP |
Ach ja... wer sich beklagt, dass permanent weniger Geld auf den Festplätzen umgesetzt wird, der sollte nicht mit solchen Verbotsschildern von sich Reden machen! Für meine Wenigkeit ist das Schild ein driftiger Grund, über eine Fahrt auf der Maschine nachzudenken. Genauso sehe ich das auch. Verbieten lasse ich mir schon mal garnichts was das Fotografieren und den Veröffentlichung von Fotos angeht Ich mache ja nur Bilder von Fahrgeschäften und nicht von einer Person. Das Schild müsste freundlicher ausgedrückt sein, z.B. "Ich bitte um Rücksprache bei Veröffentlichung von Fotos im Internet, vielen Dank" oder so ähnlich. Und schon wirkt das ganze nicht so streng und es ist so in Ordnung. PS: Zeige ich meine Bilder auch nur zur Veranschaulichung und schreibe sogar positive Dinge über das ein oder andere Exemplar. Sollten allerdings danach nur negative und gehässige Beiträge über das Geschäft folgen, würde ich die Bilder rausnehmen, da es sich dann auch nicht gehört, gegen ein Schausteller/Fahrgeschäft zu "hetzen", "schlechtzumachen". |
|||
NaLogo Neu 31.05.2005 Dienstag, 31. Mai 2005 09:56 | ||||
NaLogo
Michael Beckers Köln Deutschland . NW |
Das war schon immer so. Dann sind wir uns ja einig... Gruss, Michael Gruß, Michael |
|||
Herr Rossi Neu 31.05.2005 Dienstag, 31. Mai 2005 10:47 | ||||
Herr Rossi
Eric Langenfeld Deutschland . NW |
Zum Thema "Hausrecht" auf Kirmesplätzen könnte man noch ein weiteres Beispiel aufführen, nämlich wie das Ganze bei Kirmesplätzen im Innenstadtbereich bespielsweise Soest oder Haan ausschaut.
Wenn ich als Mieter oder Eigentümer einer der Häuser für gut eine Woche den ganzen Kirmestrubel direkt vor der Nase habe, gilt dann das "vermeintlich" angemietete Hausrecht der Schausteller bei Fotos aus meinem Wohnzimmerfenster etwa auch? Wohl kaum! |
|||
MAGIC Neu 31.05.2005 Dienstag, 31. Mai 2005 12:07 | ||||
MAGIC
Deutschland . RP |
Mensch Mensch Mensch. Ich hab echt schon die Hose voll.
Ich werde weiter meine Bilder machen und ins Internet stellen. Wenns einem Schausteller nicht passt, kann mich ja gerne verklagen. |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |