onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Vergleich Capriolos, Propeller usw.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
looping grufti Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 11:20
Avatar von looping grufti looping grufti Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HH
Ich habe mal ein paar Fragen zu diesen Fahrgeschäften.

Cyberspace, Eclipse und Maxximum gehören ja zu den Capriolos und haben nur eine Gondel.
Der Aircrash ist vom Typ Speed mit zwei Gondeln und der MegaG4 und Panic gehören wohl zu den Booster und haben auch zwei Gondeln.

Wo ist eigentlich der Unterschied, der diese Einteilung in verschiedene Typen gerechtfertigt?

Welche dieser Fahrgeschäfte mit nur einer Gondel sind aktuell reisend?
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 12:29
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Der wohl größte Unterschied dürfte die Art des Antriebs sein, was dann schon die Klassifizierung rechtfertigt! 0 gefällt das
Puffi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 12:35
Avatar von Puffi Puffi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . SG
Jetzt bin ich aber auf deine genaueren Ausführungen gespannt. 0 gefällt das
looping grufti Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 12:39
Avatar von looping grufti looping grufti Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HH
Da bin ich auch drauf gespannt. S

Und auch auf die Antwort auf meine zweite Frage.
0 gefällt das
capsel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 12:53
capsel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . ST
Welche unterschiedliche Einteilung meinst du?

Für mich sind das alles Propeller, ob nun mit einer oder zwei Gondeln ist doch Brille. Ich kann mich auch gerade nicht erinnern, dass ich mal beide Geschäftstypen gleichzeitig auf einem Platz gesehen hätte ... anyone?
0 gefällt das
looping grufti Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 13:17

Deutschland . HH
Wenn man hier in die Bibliothek schaut, dann werden die einzelnen Fahrgeschäfte unterschiedlichen Typen zugeordnet. Deshalb meine Frage.

Aber nicht so wichtig, wenn sie keiner beantworten kann.
Was mich mehr interessiert: welche dieser Propeller mit einer Gondel touren eigentlich momentan in Deutschland?
0 gefällt das
Dominik Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 13:27
Avatar von Dominik Dominik Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hi! S
Soweit ich weiß Tourt auf alle Fälle Cyber Space von Kaiser in Deutschland.

Und der Unterschied ist bei diesen Fahrgeschäften sind wohl Hersteller und Antrieb. Das Capriolo wird von mondial hergestellt und schaukelt eher und hat eine Gondelbremse. Speed wird glaube ich von KMG hergestellt (bin mir nicht sicher) und schaukelt nicht, sowie Booster der glaube ich von Zamperla hergestellt wird.

Gruß,
Dominik S
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 13:28
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Denkfehler meinerseits. Natürlich werden alle elektrisch betrieben.
S
Die unterschiedliche Namensgebung rührt ganz einfach von den verschiedenen Herstellern. Jeder Hersteller gibt seinem Gerät nen eigenen Namen.
0 gefällt das
capsel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 13:33
capsel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . ST
Es touren ziemlich viele in Deutschland.

Mir bekannt sind

Mondial Capriolo:
(blue) Eclipse - Korten
MaXXimum - Jolliet
Cyber Space - Kaiser
No Limit XXL - Thurner, Östereich (glaub, der war noch nich hier, hat es aber nicht weit)

Booster mit 2 Gondeln:
Booster Mega G4 - Hoefnagels (Mondial)
Turbo Force - Schäfer (Zamperla)
Air Crash - Wingender (KMG Speed)
Extrem - Boos (KMG Speed
Panic - Rieger (Fabbri Group)

Welchen hab ich vergessen?
0 gefällt das
BreakerNo1 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 17:18
Avatar von BreakerNo1 BreakerNo1 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Flörsheim
Deutschland . HE
Unter Harms war der No Limit XXL früher öfters mal hier zu Lande zu sehen. S
Auch die gelbe Eclipse von van der Honing steht bzw stand schön öfters mal in Deutschland!
0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 19:18
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Mich würde mal interessieren ob es immer noch Personen gibt die meinen das ein Capriolo durch den Propeller angetrieben wird. 0 gefällt das
BME Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 19:19
BME Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wird er das etwa nicht? S 0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 19:21
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Propeller dient nur zur Kühlung. Wie in einem PC. 0 gefällt das
BME Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 19:22
BME Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Dank dir für die Aufklärung. S 0 gefällt das
kirmeswelt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 19:27
Avatar von kirmeswelt kirmeswelt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
oder doch wohl eher Showeffekt, weil wenn es spät am abend ist, und die Kirmes eigentlich schon zu hat, werden die wartenden Leute noch weggefahren, dann meist ohne das der XXL-Ventilator an ist.
Klingt dann sehr ungewohnt.

Der unterschied zwischen den 2 Typen ist wohl die Gondelbremse die während der Fahrt bedient werden kann oder eben nicht.
0 gefällt das
looping grufti Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 19:27

Deutschland . HH
Wegen den Capriolos, die nur eine Gondel haben (gibt es eigentlich andere?), würde mich noch interessieren, welche von denen auch länger oben stehen bleiben und mehr oder weniger stark nachschwingen?
Und wie der Unterschied bei den Bügeln ist ... ich meine bei welchen Bügeln man am wenigstens Luft hat, dass man bei langsamen Schwingungen nicht hin- und herrutscht.
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2009 Sonntag, 26. Juli 2009 20:35
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
BalmeraPropeller dient nur zur Kühlung. Wie in einem PC.

Nö...
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2009 Montag, 27. Juli 2009 14:07
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
kirmesweltdann meist ohne das der XXL-Ventilator an ist.

Soviel ich weiß, springt der Ventilator aber an, sobald der Joystick bewegt wird, sprich der Motor arbeitet. Habe das mal genauer beim Korten Eclipse in Mannheim beobachtet. Die Reko-Dame ist dort etwas seltsam gefahren und hat das Geschäft hauptsächlich der Schwerkraft überlassen, da gab es dann auch nicht dieses tolle Capriolo-Geräusch.
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2009 Montag, 27. Juli 2009 14:08
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
sdosMich würde mal interessieren ob es immer noch Personen gibt die meinen das ein Capriolo durch den Propeller angetrieben wird.

Vermutlich die Personen, die nicht genau genug hinsehen und somit die (zumindest von mir oft gesehenen) davor und dahinter montierten Schutzscheiben übersehen ... S
0 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2009 Montag, 27. Juli 2009 14:18
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Wo glaubst du denn da Schutzscheiben gesehen zu haben?! 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2009 Montag, 27. Juli 2009 14:19
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Leider weiß ich nicht mehr an welchem Geschäft ich die gesehen habe, aber da war der Propeller von der Vorder- und Rückseite mit einer Scheibe (Plexiglas?!) geschützt. Das macht ja auch Sinn, damit sich kein Vogel darin verfängt ... 0 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2009 Montag, 27. Juli 2009 14:22
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Da ist ein Gitter davor und dahinter, keine Scheibe. 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2009 Montag, 27. Juli 2009 14:26
Christian Küppers

Deutschland . NW
Ich weiß, dass ich schon einmal eine Scheibe gesehen habe! S
Ist doch auch egal, oder?! Fakt ist, dass der Propeller nicht den Antrieb darstellt ...
0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2009 Montag, 27. Juli 2009 16:11
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
@bestdani
In Mannheim wurde ohne Propeller gefahren der drehte sich nur durch den "gegenwind" mit.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2009 Montag, 27. Juli 2009 17:04
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
KüppiIch weiß, dass ich schon einmal eine Scheibe gesehen habe! S
Ist doch auch egal, oder?! Fakt ist, dass der Propeller nicht den Antrieb darstellt ...

Ja - an Prumbaums Sky-Glider!

Und die Eclipse von Korten hat doch schon seit Monaten keinen Propeller montiert!
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen