onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Verschiedene Typen und Ties

Autor Nachricht Aktionen
sveu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.07.2005 Montag, 25. Juli 2005 13:26
Avatar von sveu sveu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Oberhausen
Deutschland . NW
Hallo,
ich habe mal eine frage wieso gib es so viele verschiedene Achterbahn Typen(Twister,Gega-Coaster usw.).
Und warum sind die Ties mal von außen ander Schiene und mal von innen an der Schiene? Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 888531 Zugriffe

Danke für eure Antworten
0 gefällt das
Diddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.07.2005 Montag, 25. Juli 2005 13:35
Avatar von Diddi Diddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Was meinst du mit "Ties" ?

Zu den Coasterarten:
Damit sie einfacher zu unterscheiden sind?
Beim Auto gibts doch auch verschiedene: Coupé, Van, Kombi usw.
0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.07.2005 Montag, 25. Juli 2005 13:43
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Sowas ist doch zum größten Teil herstellerbedingt. Bei Vekoma liegen die Laufrohre innen, bei B&M und Intamin zum Beispiel außen. Giga- und/oder Megacoaster usw. sind nicht mehr als Bezeichnungen der bahnen seitens des Parks, um mit ihnen zu werben, glaub ich zumindest. Jedenfalls hat sich Cedar Point ja für Millennium Force Gigacoaster augedacht und für Top Thrill Dragster Stratacoaster.

Ich hoffe ich hab das getroffen, was du meinst. Dein Posting is nicht so ganz einsichtig.
0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.07.2005 Montag, 25. Juli 2005 17:04
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Ich denke, dass jeder Hersteller die Schienen seiner Achterbahnen so designt, dass sie den Anforderungen am besten entsprechen. Eine Wilde-Maus-Strecke muss beispielsweise geringeren Kräften trotzen als ein Hyper Coaster, deshalb können hier weniger, dünnere oder andere Verstrebungen eingesetzt werden. So hat so ziemlich jeder Hersteller sein eigenes System.

Außerdem wäre es wohl recht problematisch, ein bekanntes Schienensystem der Konkurrenz "einfach so" exakt zu kopieren.

Arrows erste Stahlachterbahn (und die überhaupt erste Achterbahn mit Schienenrohren und Polyurethanrädern) Matterhorn Bobsleds im Disneyland Anaheim hat die Laufrohre innen, wie man es sehr oft bei Arrow-Bahnen sieht. Vielleicht aus dem Grund, weil man sich damals bei der Konstruktion der Fahrwerke in Richtung Holzachterbahn orientiert hat?
0 gefällt das
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2005 Samstag, 06. August 2005 18:09
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NI
DiddiWas meinst du mit "Ties" ?

Zu den Coasterarten:
Damit sie einfacher zu unterscheiden sind?
Beim Auto gibts doch auch verschiedene: Coupé, Van, Kombi usw.

Ein Tie ist das was die Schienen halt zusammen hält. Verbindung zwischen linker und rechter Schienenhälfte. Die Ties sind dann noch auf dem Backbone befestigt.
0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2005 Sonntag, 07. August 2005 12:16
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
SchwarzkopfriderDie Ties sind dann noch auf dem Backbone befestigt.

... sofern es einen gibt. S
0 gefällt das
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2005 Sonntag, 07. August 2005 15:09
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NI
genau 0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen