onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Phantasialand in Deutschland

Alle Themen anzeigen

11 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Weg 2025: Pirates 4D - Schauspielhaus @ Phantasialand

Autor Nachricht Aktionen
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.01.2025 Montag, 27. Januar 2025 17:38 1 gefällt das
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Das 4D Kino mit dem Pirates 4D Film ist wohl Geschichte. Bei der letzten Vorstellung gestern konnten die Brillen mitgenommen werden und einige Personen aus dem Management sowie die Parkbesitzer waren bei im Saal.

Quelle: x.com 1883801658381218247

Ist es ein Verlust? Kommt einer neuer Film mit neuer Technik oder wird man eine komplett neue Attraktion bauen oder das Theater in eine Veranstaltungslocation umbauen? Fragen über Fragen!
1 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.01.2025 Montag, 27. Januar 2025 18:04
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Vielleicht bauen die hier das Erlebnis-Bad hin? 😅 0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.01.2025 Montag, 27. Januar 2025 18:07
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Reicht die Fläche inkl. ex-Gästeservice für Fantissima ? S 0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.01.2025 Montag, 27. Januar 2025 18:16
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Fantissima mit Küche usw..... bestimmt nicht 0 gefällt das
phantafan1 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.01.2025 Montag, 27. Januar 2025 18:50
Avatar von phantafan1 phantafan1 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ist ja mal wieder typisch. Ohne Ankündigung ist es einfach weg. Von jetzt auf gleich. 0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.01.2025 Montag, 27. Januar 2025 18:55
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Es gab doch Vorzeichen...... S @ Gästeservice und so S 0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.01.2025 Montag, 27. Januar 2025 19:18
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ja auf das Ende von Pirates hätte man nach der Schließung und nicht weiteren Nutzung des Gästeservice wirklich kommen können. Daran gedacht habe ich aber irgendwie auch nicht. S Pirates 4D war so ein Fall von "war schon immer da" 0 gefällt das
fLoari Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.01.2025 Montag, 27. Januar 2025 20:28
Avatar von fLoari fLoari Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ist jetzt so mittelschade finde ich. Hoffentlich kommt da eine Attraktion hin und kein Eventbereich. 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.01.2025 Freitag, 31. Januar 2025 11:39
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
totnhfanReicht die Fläche inkl. ex-Gästeservice für Fantissima ? S

Unwahrscheinlich.

Dazu kommt, das die Lage an sich schlecht ist, so mitten im Park. Und Gerade zum Wintertraum würden Parkschließung und Fantissima Vorstellung kollidieren.

SnoopIst es ein Verlust?

Persönlich: Nein.

SnoopKommt einer neuer Film mit neuer Technik oder wird man eine komplett neue Attraktion bauen oder das Theater in eine Veranstaltungslocation umbauen?

Die Zeiten von 3D/4D Filmen ist glaube ich inzwischen vorbei. Maximal als Entsprechender Ride. Auf der anderen Seite wäre eine Umrüstung auf neue Beamer und ein neuer Film wohl am Günstigsten.
Für eine neue Attraktion ist der Platz auch ziemlich eng, es sei denn, man Integriert irgendwie noch Tartüff.
Veranstaltungslocation ? Sagen wir so: Theoretisch ist das ganze Teil ja Unterkellert. Es lief ja vorher eine Animationshow in diesen Theater (und die Figuren kamen aus 'dem Keller'. Ein Weiteres 'Theater' bzw Präsentationsraum wäre also auch möglich.
Vielleicht baut man aber auch einfach Büros da hin (wie es Disney gerade auch macht) und zieht die Mitarbeiter aus dem Matamba Gebäude rüber (Mehr Hotelzimmer bringen mehr Geld).

Tschau Kai
0 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.01.2025 Freitag, 31. Januar 2025 12:11
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Österreich . S
Um das Kino ist es mEn. nicht schade, selbst vor Jahren waren die Projektionsqulität und auch die Saalaustattung weit unter dem, was Stand der Technik war. Somit für mich kein Verlust. Die Frage, welche sich mir stellt, ist wie groß das Gebäude tatsächlich ist. Ich kann mir nicht vorstellen das Tartüff so groß ist, dem geschuldet das es von außen überhaupt nicht einsehbar ist kann man es somit sehr schwer einzugrenzen.

Deshalb, so glaube ich, wenn das Kino sogar unterkellert ist, ergibt das schon eine ordentliche Größe (in PHL Verhältnissen).

Es würde sicherlich einige Attraktionstypen geben, die sich hier integrieren lassen würden (Flying Theater oÄ). Büros kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wenn man in Brühl so gut wie jeden Platz nutzt das man eine Attraktion zugute Büros opfert...
Obwohl man opfert ja mit dem Wuze Kinderbereich auch sehr viel Fläche für sehr wenig...

Zu Fantissima - wer sagt denn, die neue "Diner" Show muss wieder so groß werden? Im EP ist man ja auch vom Dome (während Corona) wieder zurück in ein wesentlich kleineres Theater. Aber wer weiß was die in Brühl vorhaben.
0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.01.2025 Freitag, 31. Januar 2025 13:13
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Bis wohin steht die Schlange bei Fly denn heutzutage an vollen Tagen? Könnte man den Eingang umlegen und den ersten Teil bis zu dem Durchgang hinter die Kulissen mit dieser außen angehängten Treppe als Warteschlange einer neuen Attraktion nehmen die auf der Fläche vom Schauspielhaus und eventuell dem Bürogebäude daneben steht?
Gut sichtbar in dieser Perspektive: bing.com maps

Dieses Routing der Warteschlange fand ich von Anfang an komisch.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.01.2025 Freitag, 31. Januar 2025 14:27
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
michael86Die Frage, welche sich mir stellt, ist wie groß das Gebäude tatsächlich ist. Ich kann mir nicht vorstellen das Tartüff so groß ist, dem geschuldet das es von außen überhaupt nicht einsehbar ist kann man es somit sehr schwer einzugrenzen.

Ich glaube, das Theater an sich kann man ziemlich Gut Eingrenzen. Bei Tartüff bin ich aber bei Dir. OK, Wir wissen, das es einmal bis zur Rückwand durch geht (an der Stelle mit den Wächesäcken gibt es ja hinten einen Notausgang der direkt nach draußen geht), aber wie weit es das 'zweite' Gebäude wirkluch füllt ist wirklich schwer zu sagen.
Das hier ist meine Vermutung:
upic580766

michael86Deshalb, so glaube ich, wenn das Kino sogar unterkellert ist, ergibt das schon eine ordentliche Größe (in PHL Verhältnissen).

Wie man hier sehen kann, nicht wirklich viel größer als der Wellenflieger (von der eigentlichen Grundfläche), wenn wir uns nur auf das Theater Beschränken.
Und das mit dem Keller ist halt eine Vermutung von mir, da ich behaupten würde, es ist immer noch das gleiche Gebäude wie zu Zeiten, als es noch SCALA hieß (die Älteren unter uns werden sich erinnern).

michael86Es würde sicherlich einige Attraktionstypen geben, die sich hier integrieren lassen würden (Flying Theater oÄ).

Wäre dann aber ein wirklich kleines ...
michael86Büros kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wenn man in Brühl so gut wie jeden Platz nutzt das man eine Attraktion zugute Büros opfert...

Wie man auch auf dem Bild sieht, Verwaltung (und ich meine Umkleiden) befinden sich ja auch in diesen Gebäudekomplex. Und die PR Abteilung scheint ja im Matamba zu sitzen (hatte ich mal mit bekommen). Das sind ja durchaus Abteilungen/Gruppen, die nah am Park sitzen sollten.

michael86Zu Fantissima - wer sagt denn, die neue "Diner" Show muss wieder so groß werden? Im EP ist man ja auch vom Dome (während Corona) wieder zurück in ein wesentlich kleineres Theater. Aber wer weiß was die in Brühl vorhaben.

Fantissima ist irgendwie ein Selbstläufer welches (so denke ich) eine sehr gute Auslastung hat. Eine Verkleinerung macht da IMHO keinen Sinn. Bei EP würde ich auch behaupten, das der Umzug wohl eher Corona und dem Auflagen geschuldet war.

Aber bei all den Ideen und Spekulationen: Es gibt glaube ich nur eine Sache, wo wir uns sicher sein können. So lange Fantissima nicht um zieht, wird auch Crazy Bats, Temple of the Night Hawk, Space Center weiter seine Runden drehen.

Tschau Kai
0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.01.2025 Freitag, 31. Januar 2025 15:16

Deutschland . NW
Das Hauptgebäude des Kinos (gelb markiert oben) ist noch der gleiche wie damals die Skala. S
Beim Umbau wurde nur eine Fassade davor gesetzt.
0 gefällt das
TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2025 Samstag, 01. Februar 2025 20:05
Avatar von TopHat TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Brasilien
Flying Theater nehmen in der Regel ca. 30mx40m pro Theater ein (Vergleich Soarin', Voletarium und Flight of Passage). Auf der Fläche könnte man gerade so - Fassade Main Street zu Fassade Rookburgh - ein Theater reinzwängen. Ein zweites würde auf die Länge gesehen nicht funktionieren, vom Eingang des Kinos bis zum Zugang Rookburgh sind es nur ca. 50m und irgendwo muss auch noch die Queue unterkommen, selbst wenn der Zugang wie von schrott vorgeschlagen über den jetzigen Fly-Eingang stattfindet.

An der Stelle würde ich noch kurz eine Lanze für 4D-Kinos brechen wollen. Wenn vernünftig gemacht, können das wirklich tolle Attraktionen sein, die auch eine gute Kapazität haben. Bestes Beispiel dafür sind die grandiosen Versionen in WDW. Leider hat Pirates 4D dieses Potenzial nichtmal ansatzweise erreicht. Und selbst in Orlando werden MuppetVision und it's tough to be a bug in den Ruhestand geschickt.
0 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2025 Sonntag, 02. Februar 2025 13:44
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Wenn man in den Universal Studios Hollywood den Kung Fu Panda 4 D Film gesehen hat weiß man das geht auch in richtig gut. 0 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.02.2025 Dienstag, 04. Februar 2025 07:44
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Österreich . S
TopHatFlying Theater nehmen in der Regel ca. 30mx40m pro Theater ein (Vergleich Soarin', Voletarium und Flight of Passage). .

Theoretisch gäbe es von Mack ja Airific, das benötigt wesentlich weniger Platz. Lassen wir uns überraschen was dort hinkommt....
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.02.2025 Dienstag, 04. Februar 2025 08:52
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Am Wahrscheinlichsten ist ein Neuer Film und evtl. neue Effekte/Sitze. Geht am 'schnellsten'.
Man hat ja schon am Moonlake die Baustelle (die ja doch Größer ist/war als angenommen, auch wenn ich hier nur ein Restaurant erwarte) und evtl. ist die Geisterrikscha auch Geschichte (das wissen wir dann zum Saisonstart dieses Jahres, aber man hat die letzten Jahre gefühlt zu viel Vorarbeiten geleistet um den China Platz und die Rikscha abzureißen, als das es noch ewig so weiter gehen kann).

Tschau Kai
0 gefällt das
Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.02.2025 Dienstag, 04. Februar 2025 09:45 2 gefällt das
Avatar von Brot Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Chris

Deutschland . NI
MaliboyAm Wahrscheinlichsten ist ein Neuer Film und evtl. neue Effekte/Sitze. Geht am 'schnellsten'.

Genau, weil das Phantasialand in letzter Zeit ja bekannt dafür ist, nur halbherzig und schnell mal eben umzugestalten. Und es einzig darum geht, möglichst fix irgendwas neues in den Park zu klatschen...

Gruß,
Brot
2 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.02.2025 Dienstag, 04. Februar 2025 11:03
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Die Frage bei so einen Projekt ist ja eher: War es geplant oder nicht. Der Film lief da nun 25 Jahre. Es kann also sein, das eine Lizenz ausgelaufen ist. Da so etwas nicht überraschend kommt wäre es geplant. Man kann also durchaus einen guten Film mit aktueller Technik eingekauft haben. Das wäre auch nicht Halbherzig, sondern einfach ein Update.
Natürlich gibt es auch anzeichen dafür, das wir hier was komplett anderes bekommen (Stichwort: Umzug Gästeservice). Wie wir aber schon festgestellt haben, ist der Platz nicht so riesig. Es wäre also eher was kleines (mit evtl. geringer Kapazität).
Natürlich ist es Wunschdenken, aber mir wäre ein neuer 4D Film hier (als 'kleines' Update') und eine große neue Attraktion bei der Geisterrikscha lieber als jetzt hier eine 'kleine' Weltneuheit.

Tschau Kai
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.02.2025 Dienstag, 04. Februar 2025 14:30
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Technik im Kino aber noch alt. Damals gut, aber heute kaum noch Kinowürdig. Es kann natürlich sein, dass man da Hand anlegt und neue Technik installiert, aber „nur“ ein neuer Film ist wohl unrealistisch, wenn man derzeit auf alte Projektoren setzt. 0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.02.2025 Dienstag, 04. Februar 2025 17:40 2 gefällt das
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
70-Millimeter-Film hat heute immer noch mehr auf Auflösung als jede digitale Projektion. Für gute Bildqualität ist viel Wartung nötig und regelmäßiger Austausch der Kopie, da der Film an sich verschleisst. Das ist also voll kinowürdig, wird aber (außer bei ganz besonderen Anlässen und für Filmliebhaber) keiner mehr freiwillig machen, da eine Digitalprojektion viel wartungsärmer läuft. 2 gefällt das
nuebelstar Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.02.2025 Dienstag, 04. Februar 2025 20:34 1 gefällt das
Avatar von nuebelstar nuebelstar Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Wäre ein System wie es bei Hypersphere 360° wie es in Sea World Dubai steht nicht vom Platz her eine mögliche Lösung?

Das PHL glaube ich ist innovativ genug um sowas sich da hinzustellen, nur die Kapazität könnte ein Problem darstellen.
1 gefällt das
TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.02.2025 Dienstag, 04. Februar 2025 23:49 2 gefällt das
Avatar von TopHat TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Brasilien
Brot
MaliboyAm Wahrscheinlichsten ist ein Neuer Film und evtl. neue Effekte/Sitze. Geht am 'schnellsten'.

Genau, weil das Phantasialand in letzter Zeit ja bekannt dafür ist, nur halbherzig und schnell mal eben umzugestalten. Und es einzig darum geht, möglichst fix irgendwas neues in den Park zu klatschen...

Crazy Bats?! S
2 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.02.2025 Donnerstag, 06. Februar 2025 17:09
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Übrigens steht noch aus ob Muppets 3D nicht doch ( hoffentlich) an anderer Stelle wiederkommt.

Und auch It's tough to be a Bug wird durch einen neuen Film ersetzt mit Zootopia. Wie genau das dann heißt habe ich vergessen.

Also so ganz außer Mode sind wirklich gut gemachte Inhalte sowieso nie.

Ich werfe hier noch einmal Kung Fu Panda in dem Raum. Das war wirklich gut. Umso weniger kann ich den Rebrand zu dem Ballerkrams in den Studios Orlando verstehen.
0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.02.2025 Donnerstag, 06. Februar 2025 18:08 1 gefällt das
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Das PHL wird schon was schönes machen. ☺️ 1 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen