onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Welche G-Kräfte treten bei FreeFallTowern auf?

Autor Nachricht Aktionen
PartyBoy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2003 Dienstag, 02. September 2003 12:34
Avatar von PartyBoy PartyBoy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Was schätzt ihr wie schnell fährt ein FreeFallTower Runter und wieviel G´s entsehen da??

Und ie ist das bei nem Bungee Drop beim hoch fahren?? Danke für eure Antworten!
0 gefällt das
FreeFallTowerFreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2003 Dienstag, 02. September 2003 12:41
Avatar von FreeFallTowerFreak FreeFallTowerFreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Kolumbien
In Phantasialand ist eine Geschwindigkeit von ca. 98kmh und in dem TWB auch ich schätze 3g glaube ich.... Ihr könnt mich gerne belehren...

PS: cool das unsre Name so gleich ist S
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2003 Dienstag, 02. September 2003 15:03
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Wenn überhaupt hohe G's entstehen dann wohl bei der Bremse.
Also ich find bei Scream wird man am Scluss schon ganz schön in den Sitz gezogen. Ich würde mal schätzen so 3,5- max.4 G vielleicht.

Ciao,
Robert
0 gefällt das
Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2003 Dienstag, 02. September 2003 16:31
Avatar von Julian Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Also ich meine mal gehört zu haben, das TWB, ca.95km/h drauf kriegt. 0 gefällt das
FreeFallTowerFreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2003 Dienstag, 02. September 2003 19:39
Avatar von FreeFallTowerFreak FreeFallTowerFreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Kolumbien
JulianAlso ich meine mal gehört zu haben, das TWB, ca.95km/h drauf kriegt.

Geil...Mehr gibt es nicht zu sagen...
0 gefällt das
Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2003 Dienstag, 02. September 2003 19:59
Avatar von Julian Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
ich finde auch, TWB, einer der besten FFT ist, die ich kenne 0 gefällt das
FreeFallTowerFreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.09.2003 Mittwoch, 03. September 2003 11:29

Kolumbien
Julianich finde auch, TWB, einer der besten FFT ist, die ich kenne

Am besten sin die 6sec. oben oder wenn die sitze nach forne gehen....einfach nur geil!!!
0 gefällt das
Andre Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2003 Donnerstag, 18. September 2003 14:11
Avatar von Andre Andre Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Mal so ne Frage........

Mei Mystery Castle gibt es 2 mal am Anfang neg. G´s zu spüren.
Einmal wenn man oben zu stehen kommt und einmal der darauffolgende Fall. Diese beiden Kräfte fühlen sich aber sehr unterschiedlich an.............wie kommt das?
0 gefällt das
Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2003 Donnerstag, 18. September 2003 16:25
Avatar von Punani Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Stuttgart
Deutschland . BW
das erste was du spürst sind die negativen G Kräfte! Hier wirst du leichter als die normale Erdanziehungskraft und hast das Gefühl aus dem sitz zu fallen! beim Bremsen befindet sich dein Körper sozusagen immer noch auf dem Weg "nach unten" so wirken positive Gs auf dich und du hast das Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden! 0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 13:26
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Möckmühl
Deutschland . BW
Also wir haben in Physik gelernt, dass die Erdanziehungskraft immer 1G ist. D.h negative Kräfte hat man nur, wenn dei Gondel schneller fällt, als man selbst. Wenn die Gonderl gleich schnell fällt wie man selbst müsste man 0G haben und in den Bremsen dann mehr wobei ich ich schätze maximal 4,5G!
Ich hoffe mein Beitrag stimmt! Wenn nicht verbessert mich bitte!

Fremdbild
Quelle: my-smileys.de f2f748e380bf8e4e99f14dd7664a5a19.png
0 gefällt das
Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 14:01
Avatar von Sebastian Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
In der Regel treten bei Freifalltürmen Kräfte zwischen 3g und 4,5g auf. Je nach Typ und Konstruktion. Die Geschwindigkeit liegt bei etwa 80 km/h bis 85 km/h (z.B. Mystery Castle) einige andere Freifalltürme erreichen auch eine etwas höhere Fallgeschwindigkeit.

Gruß
Sebastian
Dr. Sebastian Bunch
0 gefällt das
Brununum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 15:35
Brununum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon Remensbe...
Dübendorf
Schweiz . ZH
tv-online.de.tfAlso wir haben in Physik gelernt, dass die Erdanziehungskraft immer 1G ist. D.h negative Kräfte hat man nur, wenn dei Gondel schneller fällt, als man selbst. Wenn die Gonderl gleich schnell fällt wie man selbst müsste man 0G haben und in den Bremsen dann mehr wobei ich ich schätze maximal 4,5G!

Hallo

Ja, die Erdanziehungskraft beträgt 1G. D.h. dass man beim Fall (auch wenn die Gondel gleich schnell fällt) immer eine Beschleunigung von einem G oder knapp darunter (wegen der Reibung) hat.

Es gibt aber auch Freifalltürme, wo man mit Druckluft nach unten geschossen wird. Dort gibts dann natürlich eine grössere Beschleunigung.

Mit freundlichen Grüssen
Simon Remensberger
0 gefällt das
Chegga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 16:02
Chegga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . TH
tv-online.de.tfAlso wir haben in Physik gelernt, dass die Erdanziehungskraft immer 1G ist. D.h negative Kräfte hat man nur, wenn dei Gondel schneller fällt, als man selbst. Wenn die Gonderl gleich schnell fällt wie man selbst müsste man 0G haben und in den Bremsen dann mehr wobei ich ich schätze maximal 4,5G!

Das stimmt nicht nur, das ist sogar richtig! S

Dann müssten jedoch bei schwereren und dickeren Menschen die G-Kräfte eigentlich Größer sein, oder?
Kann mir das mal jemand erklären, weil heute bin ich irgendwie denkfaul S

Danke!

cu Chegga
0 gefällt das
Nomoco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 16:09
Avatar von Nomoco Nomoco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . BW
Chegga

Das stimmt nicht nur, das ist sogar richtig! S

Dann müssten jedoch bei schwereren und dickeren Menschen die G-Kräfte eigentlich Größer sein, oder?
Kann mir das mal jemand erklären, weil heute bin ich irgendwie denkfaul S

Danke!

cu Chegga

Nö. Die G-Kräfte bleiben gleich. Aber das vielfache Gewicht der Personen hängt vom Ausgangsgewicht eines einzelnen ab. Angenommen Du wiegst 70Kg und erfährst 4,5G positiv. Dann wiegst Du in dem Moment 70x4,5Kg also 315Kg. Jemand der 80Kg wiegt dann 360Kg. Ganz einfach. Und jetzt sagt nicht das hält man nicht aus. Je höher das Gewicht, desto höher (im Normalfall) die Belastbarkeit (proportional zu Körpergewicht.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 16:11
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
FreeFallTowerFreak
Julianich finde auch, TWB, einer der besten FFT ist, die ich kenne

Am besten sin die 6sec. oben oder wenn die sitze nach forne gehen....einfach nur geil!!!

*LOL*

Ihr seit noch net gross rumgekommen, hm? S

TWB is zwar ganz ok, koennte aber deutlich besser sein.
Zu niedrig, und der Kippmechanismus wuerde geiler kommen wen man stehen wuerde, also nicht Floorless.
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 17:05
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
S Sorry aber was ist TBW ??? 0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 17:07
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
HopaS Sorry aber was ist TBW ???

Sollte eigentlich "TWB" heissen. Es handelt sich um die Abkürzung von "The Wild Bunch", dem Gyro-Drop aus der Warner Bros. Movie World Bottrop.
0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 18:25
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Möckmühl
Deutschland . BW
1G ist ja die Fallbeschleunigung! 9,81m/s²
Bei der Tatsächlichen Geschwingigkeit spielt der Luftwiederstand und das Gewicht auch eine Rolle! Ich könnte die Geschwindigtkeit nur im Vakum berechnen!

edit: mein Fehler ausgebessert! danke Dragon
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 18:56
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Geschwindigung? S

Das gewicht spielt keine Rolle, nur der Luftwiederstand.
0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 19:22

Möckmühl
Deutschland . BW
PhysikheftZwei Körper mit gleicher Form und Größe erfahren beim Fallen durch den Luftwiderstand die gleiche Bremskraft. Sind die Körper unterschiedlich schwer, dann ist die Gschwindigkeitszunahme beim schwereren größer

Ich spreche nicht vom Vakum!
0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen