onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Wie funktionieren die HUSS-Thrill Rides?

Autor Nachricht Aktionen
Murdock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 16:56
Murdock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Ein ungewöhnlicher Thread, aber es interssiert mich doch sehr.

Wie funktionieren die Thrill & Flat Rides von HUSS?


Mich würde nmälich interessieren was es alles für Funktionen gibt.
Was dreht sich wie und in welche Richtung?

Mal am Beispiel des Top Spins:
Die großen Arme an denen sich die Gondel befindet können um 360° in beide Richtungen gedreht werden. Das ganze bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Die Gondel selbst ist nicht durch Motoren drehbar, sondern lässt sich nur mit einer Bremse festhalten. Wenn die Bremse gelöst ist, schaukelt die Gondel "unkontroliert" hin und her.

Und wie sieht das jetzt bei anderen Rides aus? Zum Beispiel Break-Dance, Frisbee, Rainbow oder (was mich besonders interssiert) beim Flipper?

Ich denke das einige darauf eine Antwort haben. S

Gruß Murdock
0 gefällt das
Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 17:00
Avatar von Stef Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
Moin,

Rainbow kann sich in beide Richtungen vertikal um 360° in stufenloser Geschwindigkeitsregelung drehen.

:WAND:

Viele Grüße,

Stef
0 gefällt das
xtreme Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 17:04
Avatar von xtreme xtreme Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SH
Flipper:

Am Mittelbau befindet sich ein Hubarm, der mittels Hydraulik-Zylinder nach oben gefahren werden kann. Am oberen ender des Armes befindet sich ein Kugellage, welches die Radscheibe trägt. Diese wird durch Gleichstrom-Motoren angetrieben (links o. rechts herum). Auf der Radscheibe befinden sich die Gondel. Diese sin auch auf Kugellagern befestigt. Am Kugellager befindet sich eine Metallplatte, die durch Pneumati (Luftdruck) nach oben Gedrückt werden Kann. Diese drücht an die Unterseite ser Gondel und bremmst sie somit aus. Alles Kann stufenlos geregelt werden.
0 gefällt das
xtreme Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 17:09
Avatar von xtreme xtreme Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SH
Breakdance:

Am Mittelbau befindet sich ein Radlager, das einen Kreisverbund trägt. Dieser Kreisverbund ist mit Alu-Platten belegt und bildet die Radscheibe. Anden Auslegern sind 4 (bzw.6) Gondelkreuz auf Lagern angebracht. Diese werden durch Gleichstrom-Motoren angetrieben. Auf den vier Auslegern der Kreuze befinden sich pro Ausleger eine Gondel. Diese Sind frei schwingbar. Gebremst könne diese durch Metallplatten an der unterseite weden. Die Metallplatten werden durch Pneumatik-Zylinder hochgedrückt. Die Motoren können stufenlos geregelt werden.
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 17:28
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
xtremeFlipper:

(...)Diese wird durch Gleichstrom-Motoren angetrieben (links o. rechts herum).


Vielleicht gibt es auch Flipper mit Gleichstromantrieb, aber mindestens einer hat einen Hydraulikmotor für die Radscheibe, der konnte letztes Jahr aufgrund eines defekten Ventils eine Zeit lang nur in eine Richtung fahren, nicht in beide wie sonst. Ein Defektes Ventil dürfte einem Elektromotor ja wenig ausmachen... S

Zum Breakdance kann man noch hinzufügen, daß die Drehrichtung zumindest am Fahrpult nicht geändert werden kann, und die Drehung von Radscheibe und Kreiseln immer gegenläufig ist.

Bei Breakdance-Nachbauten anderer Hersteller (z.B.Nauta-Bussink) ist die Drehrichtung von Radscheibe und Kreiseln umkehrbar, auch können da beide Systeme in die gleiche Richtung laufen.
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 17:55
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
ZitatBei Breakdance-Nachbauten anderer Hersteller (z.B.Nauta-Bussink) ist die Drehrichtung von Radscheibe und Kreiseln umkehrbar, auch können da beide Systeme in die gleiche Richtung laufen.


Wobei ich mir vorstellen kann, dass das etwas unangenehm wird, wenn beide Systeme in die gleiche Richtung laufen. Take Off lässt grüssen S


Zum Rainbow:
Die stets wagrechte Position der Gondel wird durch eine Kardanwelle ermöglicht welche sich innerhalb des Gondelarms befindet.
0 gefällt das
Bino Maus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 20:55
Avatar von Bino Maus Bino Maus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Mering
Deutschland . BY
als kleiner Anhang zum Top Spin:

Die Gondel (wenn sie nicht gebremmst wird) unterliegt chaotischen Kräfen. Diese Kräfte sind nicht vorherberechenbar. Zur Bestimmung der Max-Kräfte werden Momentaufnahmen mit der höchsten Geschw. usw. angefertigt und die Kräfte dafür berechnet.

Bino
0 gefällt das
Marcusi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.01.2005 Freitag, 28. Januar 2005 21:23
Avatar von Marcusi Marcusi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marcus
Dresden
Deutschland . SN
xtremeFlipper:

Am Mittelbau befindet sich ein Hubarm, der mittels Hydraulik-Zylinder nach oben gefahren werden kann. Am oberen ender des Armes befindet sich ein Kugellage, welches die Radscheibe trägt. Diese wird durch Gleichstrom-Motoren angetrieben (links o. rechts herum). Auf der Radscheibe befinden sich die Gondel. Diese sin auch auf Kugellagern befestigt. Am Kugellager befindet sich eine Metallplatte, die durch Pneumati (Luftdruck) nach oben Gedrückt werden Kann. Diese drücht an die Unterseite ser Gondel und bremmst sie somit aus. Alles Kann stufenlos geregelt werden.


eis wann hat der flipper denn gleichstrommotoren?!
NEin der flipper wird per Hydraulik angetrieben
0 gefällt das
FXS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2005 Samstag, 29. Januar 2005 10:45
FXS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Pfronten
Deutschland . BY
Hallo,

Früher wurden häufig Gleichstrom- oder Wechselstrom- Reihenschluss-Motoren verwendet, wenn man eine variable Geschwindigkeit brauchte.

Heute wird sehr viel mit Drehstrommotoren gemacht, ein einfacher Frequenzumrichter wie z.B.: ein Siemens Micromaster gibt den Drehstrom mit einer bestimmten Frequenz aus, je nach der Sollwertsteuerspannung, die am Sollwerteingang angelegt wird (z.B.: 0V = Stillstand, 10V =Volle Drehzahl vorwärts, -10V Volle Drehzahl rückwärts). Je niedriger die ausgegebene Frequenz desto langsamer die Drehzahl des Motors, je höher die ausgegebene Frequenz desto höher die Drehzahl des Motors. Wenn viele langsame Bewegungen benötigt werden muss der Motor mit einem seperaten Lüfter ausgestattet sein. Die Steuerung kann durch diese Freuquenzumrichter wesentlich einfacher aufgebaut werden. Und vor allem hat ein Drehstrommotor auch bei niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment als ein (Gleichstrom-) Reihenschlussmotor.

Wenn genaue Bewegungen erforderlich sind (z.B.: Robocoaster), werden Drehstromservomotoren, die von Servoverstärkern versorgt werden benötigt. Die Motorspindel ist mit einem Winkelmess-System ausgestattet (z.B.: Resolver, Encoder, Absolutdrehgeber), damit bekommt der Servoverstärker die sehr genaue Information wo sich die Motorspindel befindet und kann sie auf die genaue Position regeln.

Bei den meisten Motoren, die mit einem Frequenzumrichter oder Servoverstärker versorgt werden kann ein hochfrequentes Pfeiffen vom Motor (bei Bewegungen) wahrgenommen werden kann (das ist mir schon bei einigen Fahrgeschäften wie z.B.: High Energie und verschiedenen Achterbahnen aufgefallen).

Mit freundlichen Grüssen:
FXS
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2005 Samstag, 29. Januar 2005 14:19
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Marcusi
xtremeFlipper:

Am Mittelbau befindet sich ein Hubarm, der mittels Hydraulik-Zylinder nach oben gefahren werden kann. Am oberen ender des Armes befindet sich ein Kugellage, welches die Radscheibe trägt. Diese wird durch Gleichstrom-Motoren angetrieben (links o. rechts herum). Auf der Radscheibe befinden sich die Gondel. Diese sin auch auf Kugellagern befestigt. Am Kugellager befindet sich eine Metallplatte, die durch Pneumati (Luftdruck) nach oben Gedrückt werden Kann. Diese drücht an die Unterseite ser Gondel und bremmst sie somit aus. Alles Kann stufenlos geregelt werden.


eis wann hat der flipper denn gleichstrommotoren?!
NEin der flipper wird per Hydraulik angetrieben



hehe ich kenne mind.3!!! Gleichstrommotoren an einem Huss-FLipper

aber die arbeiten alle mit 12Volt und betreiben so nette kleine PAPST-Lüfterchen S
0 gefällt das
Toby Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.01.2005 Montag, 31. Januar 2005 22:36
Avatar von Toby Toby Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Lemgo
Deutschland . NW
FXSFrequenzumrichter wie z.B.: ein Siemens Micromaster

Oder ein KEB Combivert ... S
0 gefällt das
Nightfly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.02.2005 Freitag, 18. Februar 2005 16:06
Avatar von Nightfly Nightfly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marc

Deutschland . BY
Wenn ich ehrlich bin, ist mir das recht neu, dass ein Flipper hydraulisch angetrieben wird. S Das funktionert doch genau wie beim Take-Off. 0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.02.2005 Freitag, 18. Februar 2005 20:56
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
NightflyWenn ich ehrlich bin, ist mir das recht neu, dass ein Flipper hydraulisch angetrieben wird. S Das funktionert doch genau wie beim Take-Off.


Die Hubtechnik ist die gleiche, und ich meine, der Hubarm ist gleich, wenn nicht, zumindest sehr ähnlich. Der Drehantrieb hingegen unterscheidet sich. Warum sollte sonst auch ein "defektes Ventil" dafür sorgen, daß en Flipper für einige Plätze nur in eine Richtung drehen kann?
0 gefällt das
Nightfly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2005 Samstag, 19. Februar 2005 14:04
Avatar von Nightfly Nightfly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marc

Deutschland . BY
Wie schon privat geklärt: man lernt nicht aus. Eigentlich dumm von mir, denn auch eine Enterprise funktioniert auf die gleiche Weise. 0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2005 Samstag, 19. Februar 2005 15:58
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Und das Ufo dann vermutlich auch... S 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2005 Samstag, 19. Februar 2005 16:01
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
CornyUnd das Ufo dann vermutlich auch... S


ganz zu schweigen vom SkyLab S
0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen