onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
sodapop Neu 15.03.2009 Sonntag, 15. März 2009 13:35 | ||||
sodapop
Deutschland . NI |
Hallo.
Kann jemand einmal technisch erklären, auf welche (unterschiedliche) Weisen der Antrieb bei Bootsfahrten funktioniert? Also Wildwasser und Rafting erklären sich ja von selbst. Ebenso wie diese Märchenfahrten. Ich meine aber so etwas wie die Hollywood-Tour, die ehemalige Wikingerfahrt oder auch die Floßfahrt im Heidepark. Gibt es eine Transporteinrichtung unter der Wasseroberfläche, in die sich die Boote einhaken? Und wie sähe ein Notfallplan / Evakuierung bei Defekt aus? Grüße Volker |
|||
Keven Neu 15.03.2009 Sonntag, 15. März 2009 13:45 | ||||
Keven
Deutschland . SL |
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter, geführte Bootsfahrt...
Wie es mit dem Notfallplan aussehen würde, wäre eine gute Frage. |
|||
schrubber Neu 15.03.2009 Sonntag, 15. März 2009 13:51 | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Zumindest bei der Hollywood-Tour kann ich dir Bescheid geben, da habe ich nämlich selbst mal nach gefragt:
Die HT hat Reibräder, welche die Boote unter Wasser antreiben. Wenn du die Bahn schon gefahren bist, wirst du auch gespürt haben, wie das Rad ans Boot greift. Die Räder sind überall dort, wo die Notausgänge liegen. Im Notfall werden die Reibräder angehoben, womit auch das Boot angehoben und gestoppt wird. Gruß schrubber |
|||
Wolfgang Neu 15.03.2009 Sonntag, 15. März 2009 13:53 | ||||
Wolfgang
Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Die zwei häufigsten Systeme, die zur Verwendung kommen sind folgende:
1. Strömung: Durch Pumpen oder Gefälle erzeugte Strömung erzeugt die Fortbewegung des Bootes. Das kommt z.B. bei Hollywood Tour und ähnlichen Fahrsystemen zum einsatz. Die Evakuierung funktioniert (zumindest bei der HT) so, dass es in bestimmten Abständen immer bei einem Notausgang ein Reibrad gibt, was das Boot leicht anheben muss, damit das Boot weiterkommt. Im Notfall oder bei Stromausfall schwimmt das Boot also zunächst aufgrund der noch vorhandenen Strömung weiter und bleibt dann sozusagen am nächten Reibrad hängen, wenn dieses sich nicht dreht. Dort ist dann auch immer eine möglichkeit zum Austeigen. 2. Antriebt über ein umlaufendes Stahlseil: Über Seilscheiben unter Wasser läuft an Stahlseil entlang der Strecke wo das Boot fahren soll. Das Boot selbst ist vorne und hinten mit zwei kleinen Seilen mit dem Stahlseil unter der Wasseroberfläche verbunden und folgt somit dem Seil unter der Wasseroberfläche. Dieses System kommt z.B. bei "Fata Morgana" in Efteling oder "Banana Battle" im BJL zum einsatz. Erkennen lässt sich dieses System sehr leicht: Die Boote halten beim einsteigen nicht an (EDIT: Es gibt wohl Versionen bei denen die Boote doch anhalten können) und haben links und rechts keine erkennbaren Führungsschienen. Wie es im Falle einer Evakuierung aussieht weiß ich allerdings auch nicht. Zusätzlich gibt es (wenn auch selten) Wasserbahnen bei denen die Boote einen eigenen Antrieb haben und nur in einer Führungsschiene laufen. Dieses System kam z.B. bei der Wikinerbootsbahn im PHL oder aktuell auch bei Wakobato zum einsatz. MfG Wolfgang |
|||
Flexrider Neu 15.03.2009 Sonntag, 15. März 2009 14:02 | ||||
Flexrider
Schweiz . ZH |
Doch, machmal halten die Boote an, siehe Fantasia im PdA Madrid. |
|||
Wolfgang Neu 15.03.2009 Sonntag, 15. März 2009 14:08 | ||||
Wolfgang
Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Ok, mir war nicht bewusst, dass es auch solche Bauarten dieses Antriebssystems gibt. Dann nehme ich diese Behauptung natürlich zurück.
MfG Wolfgang |
|||
sodapop Neu 15.03.2009 Sonntag, 15. März 2009 14:13 | ||||
sodapop
Deutschland . NI |
Danke für die Infos bisher.
Jetzt wo ich es lese, erinnere ich mich an das "Greifen" der Reibräder bei der Hollywoodtour. Aber wie funktionierte denn der "eigene Antrieb" der Wikingerboote? Ich erinnere mich an diese recht wackeligen Holzbanden im Wasser. Die allein können es ja nicht sein. Die Boote hielten auf jeden Fall beim Einsteigen an. Ich erinnere mich aber auch dunkel daran, dass vor uns mal ein Boot immer langsamer wurde. Das war direkt nach der zweiten Kurve, also auf der Gegengeraden. Nachdem unser Boot es dann leicht rammte fuhren wir dicht hintereinander bis zum Ende durch. |
|||
Wolfgang Neu 15.03.2009 Sonntag, 15. März 2009 14:21 | ||||
Wolfgang
Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Der Einegantrieb, der Boote funktionier im Prinzip so wie bei anderen motorisierten Booten mit einer kleinen "Schiffschraube". Diese bewirkt dass das Boot erst einmal gradeaus fährt. Durch die Holzbretter wurde das Boot damals geführt, das heißt an den Seiten des Bootes gab es Räder, sodass die Bretter sozusagen eine Art Schiene gebildet haben, die das Boot führt.
Bei Wakobato wird es demnächst auch genau so funktionieren. Das Einholen einzelner Boote kommt zustande, wenn der Akku eines Bootes langsam leer wird und der Antrieb dadurch immer langsamer wird bwz. irgendwann ganz stehen bleibt. MfG Wolfgang |
|||
Gunnar Neu 15.03.2009 Sonntag, 15. März 2009 14:28 | ||||
Gunnar
Gunnar Köln Deutschland . NW |
Bei den Wikingerbooten konnte man die Akkus im Heck des Bootes gut erkennen, wenn ich mich recht erinnere waren das sogar normale Autobatterien
Funktionierte der "Halt" der Boote in der Station nicht dadurch, dass die Mitarbeiter das Boot einfach nur festgehalten haben? |
|||
THOM Neu 15.03.2009 Sonntag, 15. März 2009 19:39 | ||||
THOM
Thomas Köln Deutschland . NW |
Ja. |
|||
gola Neu 17.03.2009 Dienstag, 17. März 2009 16:48 | ||||
gola
Michael Düsseldorf Deutschland . NW |
In der Zoom Erlebniswelt/Zoo Gelsenkirchen gibt es auch eine Seilgeführte Bootsfahrt, deren Boote am Eingang/Ausgang anhalten.
Ich meine mich zu erinnern, das die Boote "ausgeklingt" werden (Mitarbeiter trat glaube ich auf ein Pedal am Boot). |
|||
Küppi Neu 17.03.2009 Dienstag, 17. März 2009 17:17 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Im Zoom ist das Führungsseil der Boote im Stationsbereich leicht angehoben, wodurch die Seile am Boot entlastet werden und das Boot nicht mehr geführt wird. Es muss dann von Hand weiterbewegt werden bis zum Ende der Station.
Ich habe das mal versucht darzustellen: Verständlich? |
|||
Supersonic Neu 17.03.2009 Dienstag, 17. März 2009 18:03 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Ja, danke. Wie einfach man es sich manchmal machen kann. Ich hab mir schon komplizierte Andock-Mechanismen vorgestellt mit Klauen o.ä. | |||
Küppi Neu 17.03.2009 Dienstag, 17. März 2009 19:14 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Es ist sicherlich vereinfacht dargestellt. Aber vom Prinzip her hat uns der Mitarbeiter das dort erklärt ... | |||
Bullrich Neu 20.03.2009 Freitag, 20. März 2009 09:59 | ||||
Bullrich
Ulrich Nörenberg Deutschland . NW |
Im Efteling kann man das gut sehen, weil das Wasser nicht zu tief ist. Die Kurven werden mit einfachen Rollen realisiert. Ich glaube sogar, hinten am Boot ist auch noch so eine Greifvorrichtung, sonst würde es in den Kurven recht unkontrolliert durch die Gegend fahren.
Gruss Ulrich |
|||
sdos Neu 20.03.2009 Freitag, 20. März 2009 14:08 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
So ist es. Bei einer per Seil geführten Bootsfahrt werden die Boote vorne und Hinten mit Elastischen Vorrichtungen am unterwasser laufenden Führungsseil befestigt. An den Kurven sind unterwasser große Seilscheiben um die das Seil läuft wodurch ein Extrem kleiner Wendekreis zustande kommt. | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |